Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Lautsprecherkabel mit einer Spule (Tiefpass) versehen. Hilft bei Leistungsfrequenzumrichtern immer.
@PitCook: die minimal Elektronik und fehlende Angst am Auto rumzuschnippeln war der Hauptgrund für den Dacia. Die 7k Neupreis hat die Entscheidung auch erleichtert.
 
Dacia hat natürlich seine Vorteile, ein BMW der gehobenen Klasse aber auch. Fahr mal mit dem Dacia 1000Km und einmal mit einer 5er oder 7er. Da merkst du ganz genau den Unterschied ;)
Ich fahre recht viel und erfreue mich immer wieder an meinem 7er, auch wenn er etwas älter ist, fährt er sich immernoch besser wie der aktuelle 5er.
 
du darfst ja auch kein Theater draus machen.
Weiß auch nicht warum du dich da so rein stresst.
Es gibt nen Plan B der sicher funktioniert, der dich keinen Cent oder Aufwand kostet. Du brauchst eben nur etwas Zeit und Ruhe.

Mit Theater meint meine Frau: "Das sie kein Radio mehr hören kann" :motz: Ich erkläre ihr gerne den Plan B , dann fragt sie " Was meinst du bitte Schatz" :lolschild: Ich werde sie dann mit dir verbinden :ironie:
 
ne Danke, eine reicht mir vollkommen
 
@Snuggler + @Denis -> aber kein Wort zu meiner Gattin - sonst fahr ich tatsächlich bald rumänisch/französiche Keksdosen :beer:
 
Probier mal eine Spule an den Ausgang der Stufe als Tiefpass mit 24kHz. Müsste die Störung heraus filtern.
 
Ferritkern könnte auch helfen
 
PitCook kannst du bitte deine Beiträge editieren statt ständig neue zu schreiben?



MfG
 
Was witzig ist, bei getakteten Netzteilen für LED´s @home z. B. darf die Sekundärseite nicht länger als 2-3 Meter sein. In einem Auto, bei dem die Elektronikdichte extrem ist, gibt es keine Vorschriften wie lang die Lautsprecherleitungen sein dürfen. Passt irgendwie nicht zusammen, sicherlich werden die im EMV Labor die Stüfchen ohne Ausgang messen. Und schon fehlt die Antenne.
 
zumindest wurde die Art der Störung gefunden: Die Lautsprecherkabel nach vorne (Antenne). Die Endstufe allein scheint nicht zu "strahlen".

Zum Verständnis, die Lautsprecherkabel haben das HF-Signal mit auf der Leitung, das vom Taktgeber in der Endstufe kommt und ungefiltert ausgegeben wird?
Und die wirken dann als Sender und stören so brutal das Bordnetz?

Also entweder nen Filter rein, wurde ja schon erwähnt, geschirmte Kabel (oder mit EMV-Schlauch umwickeln) oder den Antennenverstärker/Kabelbaum schirmen...

Und wieso kann man das nicht gleich in der Endstufe filtern? :kopfkratz: :fp:
 
Martin,
natürlich hat jede Class-D Endstufe einen Filter am Ausgang.
Aber wie bei allen passiven Filtern sind diese nicht unendlich steilflankig UND eben auch
abhängig von der Abschlußimpedanz.
 
Und meist auch recht klein um den Dämpfungsfaktor hoch zu halten.
 
Wenn man diese Antwort eines Herstellers ließt, muss die Frage erlaubt sein, mach Class D dann überhaupt noch Sinn, denn die Gefahr erhöht sich ständig und man bewegt sich auf sehr dünnem Eis:

" ... Im vergangenen Jahrzehnt hat sich die Strahlenbelastung durch elektronische Geräte alle 3 Jahre verdoppelt. Das hat dazu geführt das der ständige Störlevel durchgehend bereits knapp unter der EMV-Richtlinie befindet.Gleichzeitig haben die Fahrzeughersteller die Empfangssituation durch immer kürzere, versteckte Antennen immer weiter verschlechtert.Beides führt dazu, daß die Differenz zwischen Störlevel und Störfestigkeit auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist und nahezu jede zusätzliche Störquelle - auch wenn sie die EMV-Richtlinien erfüllt – zu Beeinträchtigungen führen kann.Die ..... Produkte erfüllen diese EMV-Richtlinien, die hinzukommende Wechselwirkung des Fahrzeugs hat allerdings erheblichen Einfluss darauf. ... "
 
Wenn man diese Antwort eines Herstellers ließt, muss die Frage erlaubt sein, mach Class D dann überhaupt noch Sinn, denn die Gefahr erhöht sich ständig und man bewegt sich auf sehr"

Bedenke, dass inzwischen fast alle Werksanlagen nach Class D Prinzip laufen und kein Ärger machen, also an dem Prinzip liegt es nicht.


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Kann mir jemand sagen welcher von den hier genannten BMW Untersitzwoofern besser spielt als der Original Harman/Kardon aus dem F30/31?
Wahrscheinlich jeder? :kopfkratz:

Ich bin mit meinen H/K's nicht zufrieden und suche Ersatz.
 
Wieso vermutlich keiner?

Was wären die Alternativen? 16er?

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