jap das "Top-Hifi" im E60 ist das von mir gemessene Logic7...
Vielen Dank, was für ein Zufall, gerade wenn mans braucht die passende Kurve erstellt.
Die Kurve deckt sich nicht exakt mit meinen Beobachtungen, aber ich hatte nur eine Test-CD mit 32 Ton-Schritten.
Die Theorie dazu ist, daß der Tieftöner unterm Sitz nach oben offen ist und der Hochtöner per Verstärker unter 180Hz zu macht. Bei 250Hz addiert sich das. Ähnlicher Übergang bei 2kHz. Der skurile Sub (20-300Hz) hat vermutlich mit dem kleinen Gehäuse und dem angekoppelten Schweller eigenartige Resonanzen. Da sollte man wohl Schafhaar reinstopfen zur Dämmung
Bleibt aber die Frage nach der Ursache des 8kHz-Peak.
Ansonsten, selbst für ein Kaufhaus ist der Klang ungeeignet. Ich finde den nicht einfach nur flau und leblos, sondern diese zahlreichen Peaks stechen immerzu schmerzhaft ins Ohr. Die "Gegenteile von Peaks" (=Pokes?) nehmen den Liedern den Wiedererkennungswert. Sowas Schlimmes habe ich noch nie gehabt.
Es gibt Threads, da tauschen sich die Leute über die EQ-Einstellung aus, echt!
Ich habs jetzt auch so hinbekommen, daß die schlimmsten Ohrnadeln entschärft sind, aber bald kommt ein DSP rein.
Die LS mit Aluminium-Membran und 2 Ohm von H&K hätte ich eigentlich für brauchbar erachtet. Naja, mal sehen wie das am Ende wird.