Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hat schon mal jemand einen Frequenzgang gemessen, in einem E61, mit Top-Hifi ? Würde mich mal interessieren, ob der Werks-20er deutlich schlechter ist als der Eton USB-150 oder die anderen Alternativen hier. Ich bilde mir ein, daß bei 250Hz, 2,5kHz und 8kHz ein starker Peak vorliegt, der Pegel von 20-100Hz ansteigt und bei 125Hz zusammenbricht.
Kann das jmd. bestätigen? Hat jmd. eine Idee, woher der 8kHz-Peak kommen könnte?
 
also normal sollte das top Hifi linear sein (zumindest vom Radio aus)
ich weiß ja nicht was du da alles dazwischen gehängt hast oder die orig. Endstufe noch drin hast.
 
jap das "Top-Hifi" im E60 ist das von mir gemessene Logic7...
Alex hat aber recht: Das was aus dem Navi kommt ist Linear! Die verbiegungen entstehen erst im Verstärker bzw. an den Lautsprechern.
 
Also merke: "Top-Hifi" bei BMW = Kaufhaushintergrundbeschallung :keks:

sr musste sein

Grüße, Nick
 
absolut. hab heute morgen wieder das kalte kotzen bekommen. es klingt zwar schon deutlich besser, als das ganz einfache Standardsystem, aber mir fehlt die dynamik und attacke so dermaßen :cry2:
 
Hi guys,

hab einen F31 mit standard Audio System...
Jetzt bin ich dran mir das Eton System zu holen.
Habe da aber noch ein paar Fragen an euch Profis:

Reicht der Eton 100.4 Verstärker oder sollte ich lieber den Mosconi Gladen One 120.4 mit DSP verbauen?
Die Lautsprecher wären dann die B 100 W und die B 195 Neo Untersitzwoofer.

Wenn der Eton ausreicht hätte ich hier ein gutes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-XXL-...d=902447097686&hash=item1c3bf7892e&rmvSB=true
Man müsste nur den Subwoofer austauschen.

Was haltet ihr davon? Das System sollte ja ansonsten ziemlich straight-forward einzubauen sein.
 
Ohne DSP wird es nicht mal halb so gut wie mit den besten Chassis.
 
jap das "Top-Hifi" im E60 ist das von mir gemessene Logic7...
Vielen Dank, was für ein Zufall, gerade wenn mans braucht die passende Kurve erstellt.

Die Kurve deckt sich nicht exakt mit meinen Beobachtungen, aber ich hatte nur eine Test-CD mit 32 Ton-Schritten.

Die Theorie dazu ist, daß der Tieftöner unterm Sitz nach oben offen ist und der Hochtöner per Verstärker unter 180Hz zu macht. Bei 250Hz addiert sich das. Ähnlicher Übergang bei 2kHz. Der skurile Sub (20-300Hz) hat vermutlich mit dem kleinen Gehäuse und dem angekoppelten Schweller eigenartige Resonanzen. Da sollte man wohl Schafhaar reinstopfen zur Dämmung :)

Bleibt aber die Frage nach der Ursache des 8kHz-Peak.

Ansonsten, selbst für ein Kaufhaus ist der Klang ungeeignet. Ich finde den nicht einfach nur flau und leblos, sondern diese zahlreichen Peaks stechen immerzu schmerzhaft ins Ohr. Die "Gegenteile von Peaks" (=Pokes?) nehmen den Liedern den Wiedererkennungswert. Sowas Schlimmes habe ich noch nie gehabt.
Es gibt Threads, da tauschen sich die Leute über die EQ-Einstellung aus, echt!

Ich habs jetzt auch so hinbekommen, daß die schlimmsten Ohrnadeln entschärft sind, aber bald kommt ein DSP rein.

Die LS mit Aluminium-Membran und 2 Ohm von H&K hätte ich eigentlich für brauchbar erachtet. Naja, mal sehen wie das am Ende wird.
 
Ohne DSP wird es nicht mal halb so gut wie mit den besten Chassis.

RICHTIG!
an der Aussage gibts nichts zu rütteln.
Mich fragen immer viele Kunden ob das wirklich nötig ist. Kurzes "on" "off" der DSP Einstellungen beim Hörcheck und es ist klar
 
Wieso haben die Premium-Anlagen von BMW bis Skoda allesamt einen Centerspeaker, aber im Aftermarket ist da kaum was zu finden? Die Prozessoren haben mitunter einen Center-Kanal, aber die Komplettsets ignorieren das. Verstärker gibt es überhaupt nichts.

Ist die Anschlußvariante links-minus auf rechts-plus noch immer ein gangbarer Weg? Und mit was für einem Widerstand macht man die Pegelbsenkung? Das würde mir einen zusätzlichen Verstärker-Kanal ersparen.
 
Wieso haben die Premium-Anlagen von BMW bis Skoda allesamt einen Centerspeaker, aber im Aftermarket ist da kaum was zu finden? Die Prozessoren haben mitunter einen Center-Kanal, aber die Komplettsets ignorieren das. Verstärker gibt es überhaupt nichts.

Ist die Anschlußvariante links-minus auf rechts-plus noch immer ein gangbarer Weg? Und mit was für einem Widerstand macht man die Pegelbsenkung? Das würde mir einen zusätzlichen Verstärker-Kanal ersparen.

Den Center auf der Brücke des Verstärkers anzuschließen gibt zumidest ein Summensignal...WENN nicht über den DSP eine Laufzeitkorrektur gemacht wird....sonst kommt nur Quark raus.
Mit DSP und LZK brauchst ja auch keinen Center...solange es nur auf dem Fahrersitz passen soll.
 
Die Autoherstellr versuchen mit geschickten Laufzeitanpassungen räumlichen Klang nicht nur auf dem Fahrersitz zu realisieren. Ohne Centerspeaker ist das ziemlich schwierig - mit Center sehr viel einfacher. Daher.

Mit Hilfe des Center-LS haben wir das im pre-DSP-Zeitalter auch schon rein analog hingekriegt. Dazu haben wir bei Mixed-Mono-geeeigneten Verstärkern das gebrückte Mono-Signal für den Center verwendet. Wenn man sich die Schaltung solcher Verstärker ansieht, versteht man, dass dies kein Summen-Mono ist, sondern ein Summen-Mono minus nur-links minus nur-rechts - sprich: nur die Signalanteile, die zeitgleich in beiden Stereokanälen vorkommen. Nur dann kann ein Center wirklich unterstützen statt zu stören. Idealerweise sollten dann sie seitlichen LS nur den Anteil ihres Kanals gefüttert bekommen, der im anderen nicht auch vorkommt, also L = L-R und R = R-L. Das haben noch nicht so Viele verstanden. ;)
 
Beachte bei deiner Recherche IMMER , niemals eine digitale Endstufe in einen BMW - sonst kriegst du das K.....
 
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also wenn ich mir das K&M-Geschwader beim René (Klappspaten) im 3er anschaue, dann kann ich das nicht nachvollziehen?! Wo liegt das Problem?
 
Ich denke er meinte Radio Empfang. Ich persönlich höre Radio seit Jahren nicht mehr


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Ohman... Das sind Einzelfälle! Nur weil es bei dir krass gestört hat, muss das nicht bei anderen auch so sein. Bei mir funzen digitale. Radioempfang wird zwar schlechter, aber ich kann noch Radio hören!
Also doch nicht gleich immer so krass dagegen schlagen. Das nervt irgendwann gewaltig!!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Ich bin schon sehr überrascht, dass man bei ernst gemeinten Hinweisen sofort mit " das nervt gewaltig " gebrandmarkt wird. Was ist denn das für eine Forumskultur ? Ja, es ist der Radioempfang gemeint - für diejenigen, die Radio hören (ich höre eben gern OE3 wenn es erlaubt ist). Es hätte meinem Einbauer und mir eine Menge Zeit, Geld und Ärger erspart, wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte.
 
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Ohman... Das sind Einzelfälle! Nur weil es bei dir krass gestört hat, muss das nicht bei anderen auch so sein. Bei mir funzen digitale. Radioempfang wird zwar schlechter, aber ich kann noch Radio hören!
Also doch nicht gleich immer so krass dagegen schlagen. Das nervt irgendwann gewaltig!!!

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Ein Einzelfall ist Einer zu viel. Wenn du einen Motorschaden als Einzelfall hättest, möchte ich deine Reaktion erleben.
 
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