Den Versuch mit dem SDMI kann ich mir wohl sparen. Dank dem link von Pepe ( Dankeschön nochmals) habe ich die Unterlagen für meinen Z4 G29 mit dem Harman Verstärker (SA688) studiert. Da gibt es kein MOST Bus mehr. Da ist alles mit Ethernet vernetzt. Insofern kann man zur Zeit den Verstärker bzw. das Steuergerät nicht ersetzen. Ausserdem ist auch das ASD Steuergerät integriert.
Ob das alles auch bei anderen Baureihen so ist, hab ich noch nicht geprüft. Vermute aber mal, dass bei allen Baureihen mit dem neuen BMW Live Cockpit Professional und BMW Live Cockpit Plus ab Ende letzten Jahres das so ist.
Das ASD kann man wohl auscodieren, dann ist Ruhe mit dem zusätzlichen künstlichen Motorsound. Ich habe mir die B & O Lautsprecher der 6er Reihe besorgt (nur Mittel und Hochtöner, kein Bass) und eine Frequenzweiche dafür anfertigen lassen. Sobald ich im September meinen Z4 bekomme, werde ich diese einmal im Auto testen. Vorher baue ich die mal in ein leeres Bastelgehäuse (ca. 90 Liter) ein und vergleiche die Kombi mit den HK Lautsprechern. Sofern der Wirkungsgrad annähernd gleich ist, werde ich die Lautsprecher in meinen neuen Z4 einbauen. Ich erwarte nicht, dass die Musik lauter wird, aber "audiophiler", bessere Auflösung und weniger Verzerrungen. Ob das ganze sich lohnt, weiß ich noch nicht. Ist aber momentan für mich der einzigste Ansatz.
Was den Bass angeht möchte ich keine zusätzliche Endstufe einbauen. Der Subwoofer hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm und ca. 80 Watt. Wären max. ca. 25V am Hochpegeleingang für die Endstufe. Da kann man ohne basteln nur wenige Endstufen verwenden. Ist mir alles zu aufwändig.
Alternativ wäre es interessant einen 1:1 Ersatz zu suchen. Auch hier erwarte ich nicht mehr Tiefbass oder lauter, sondern nur präziser oder auch "audiophil".
Bei uns in Europa habe ich nichts gefunden. Aber überm Teich gibt was von Bimmertech und Bavsound.
Bimmertech Alpha one A90 mit 7 Ohm
Bavsound BMW Ghost Untersitz Woofer mit 8 Ohm
In den amerikanischen Foren ließt man viel Gutes, aber auch schlechtes.
Gibt es hier Erfahrungen mit den Woofern?
Grüße
Uli