"Billig Amp" Mac Audio Z 2200

W

Wolli

Guest
Vielleicht sucht ja jemand von Euch für ein Winterauto eine potente Bassendstufe oder will/kann nicht so viel Geld für seine Anlage ausgeben. Dann habe ich einen Tipp für Euch.

Ich habe ja (wie bekannt) eine Mac Audio Z 2200 2-Kanal-Endstufe für den JL verbaut. Ich war zunächst sehr skeptisch, was der Amp wohl kann (oder nicht). Bei vielen Usern gehören Mac Audio Komponenten sicher nicht zur ersten Wahl, bei mir bisher auch nicht. Ich bin aber wirklich positiv überrascht, daher ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ein Foto vom Innenleben ...

z2200_inside.jpg

Technische Daten:

RMS an 4 Ohm (14,4V): 2 x 200 W / 1 x 600 W
RMS an 2 Ohm (14,4V): 2 x 300 W
Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz (-3 dB)
Klirrfaktor: < 0,05 %
Eingangsempfindlichkeit: 0,2 V - 5 V
Eingangsimpedanz: 25 kOhm
Variable Tiefpässe: 50 - 250 Hz (12 dB/Oktave)
Variable Hochpässe: 40 - 500 Hz (12 dB/Oktave)
Variabler Bass Boost: 0 ... 12dB bei 45 Hz
Niederpegelausgänge
Gekapselte Strom- und Lautsprecherklemmen
Kanalmodus-Wahlschalter Brücken-/Tri-Mode Betrieb
Schutzschaltung gegen Kurzschluss
Schutzschaltung gegen Gleichspannungs- Offset
Schutzschaltung gegen Übertemperatur
Abmessungen: 395 x 54 x 293 mm

25er Stromkabel gehen locker rein (ohne ausdünnen).

Zum "Klang". Leicht fett mit Schub ganz unten, aber nicht träge bei schnellen Kicks. Habe den Amp nur am Bass getestet, das dürfte auch der bevorzugte Einsatzzweck sein. Der JL wird gut kontrolliert, auch bei hohen Pegeln keine Kompression hörbar. Ganz ehrlich, ich hatte schon schlechtere Amps am SW.

Mein Resümee:

Besser als erwartet. Die ist ihr Geld ganz sicher wert. Neu ab 99 Euro zu haben, gebraucht um die 50-70 Euro. Viel Leistung für's Geld. Dabei gut verarbeitet und optisch ok.

Wer am Samstag beim Carsten ist, kann sich das gerne mal anhören.

Wolfram

Interessanter Bericht! Einmal eine günstige, die nicht schlecht ist.
Der Aufbau schaut auch gut aus, kenne da in dieser Preisklasse normalerweise ein anderes Bild.

Grüessli Oli

oelu schrieb:
Der Aufbau schaut auch gut aus, kenne da in dieser Preisklasse normalerweise ein anderes Bild.

Grüessli Oli

mal ne frage als dementsprechend ungebildeter,

was macht nen guten aufbau aus?...große elkos und transformatoren? ...sicherlich auch leitungen mit großem querschnitt, oder?

sry das ich mich mit reinhäng hier :hippi:

Wenig Drahtbrücken, fette Puffer-Kondensatoren an der richtigen Stelle, stabiles Netzteil ... Nur als Auszug. Mehr kann Dir sicher ein Elektronik-Kundiger dazu schreiben.

Wolfram

Dazu schreib ich nur eines ... ich bin ein MAGNATFÜRGUTBEFINDER ! :thumbsup:

Gruß, Goldi :king:

(magnat&co haben teile im programm die viele sogenannte "referenzen" blöde aussehen lassen...)

Na ja, Magnat zähle ich auch nicht zu den Billiganbietern, Mac Audio und Co. gehen in die gleiche Richtung. Teilweise sind da wirklich brauchbare Sachen bei, man muss sie nur finden :) Denke, dass auch niemand diese Komponenten mit hochwertigsten Geräten (die ihren Preis haben) vergleichen wird. In Einsteigeranlagen können solche Sachen durchaus sehr gut ihren Job machen.

Ich erinnere mich noch gerne an meine ersten Home-Lautsprecher von Magnat. Audiophil spielten die nicht, hatten aber schön Drive.

Wolfram

r Drahtbrücken machen keinen schlechten AMP. Es gibt ja freiverdrahtete die dürften dann ja gar nicht klingen :)

Auch ein pickfeiner Aufbau garantiert noch nicht das ein Amp was taugt, genausowenig sagt ein Drahtverhau aus das er nix taugt. Schaut mal in eine Monolythic rein :)

Der Struckturelle Aufbau , das Routing und sinnvoll verwendete Bauteile machen einen guten Amp aus.

Dominic

Diabolo schrieb:
r Drahtbrücken machen keinen schlechten AMP. Es gibt ja freiverdrahtete die dürften dann ja gar nicht klingen :)

Auch ein pickfeiner Aufbau garantiert noch nicht das ein Amp was taugt, genausowenig sagt ein Drahtverhau aus das er nix taugt. Schaut mal in eine Monolythic rein :)

Der Struckturelle Aufbau , das Routing und sinnvoll verwendete Bauteile machen einen guten Amp aus.

Dominic

also für otto-normal-nicht-elektrischen nich wirklich einfach zu beurteilen :taetschel:

Hallo Dominic,
:thumbsup:

Allerdings deuten extrem viele Drahtbrücken auf ein schlechtes Design der Platine hin, oder? Natürlich kann das "klingen", ist ja schon oft bewiesen.

Wolfram

Nö, wie Dominic schon sagte.

Kann von Vorteil sein, aber ein paar seltene (handgefertigte) Spitzen-Amps sehen aus wie Kraut und Rüben!

Als ich noch Prototypen per WireWrap verdrahtet habe war eines klar:
Je größer der Verhau, desto besser - weil weniger Störungen durch Übersprechen.
Das waren allerdings digitale Schaltungen :D.

Schön. :beer: :thumbsup:

Über diesen Erfahrungsbericht freue ich mich WIRKLICH riesig !!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Martin

PS: @ Goldi: Das ist mein Synonym.... :taetschel:

oelu schrieb:

Ich würde wetten, dass viel mehr günstige Verstärker etwas taugen. Viele User hier hatten nur in ihren Anfängen Kontakt mit günstigen Endstufen und ich denke, dass da die Fehler eher woanders lagen :ugly:

Wer aus dem Aufbau versucht die Qualität einer Endstufe abzulesen, der könnte es vielleicht auch mit dem Markennamen als Qualitätsmerkmal versuchen ;)

Ich habe heute eine Marriola Endstufe rausgeworfen....4x675Watt + 1x850W :hammer: :ugly: :wall:
Dazu war ein doppel 10" Bandpass von Auna drin ..ohne Leistungsangaben...otpisch aber mind. 1000" :hammer:

Jetzt:
JL12W1v2 mit 300W Angabe im Fortissimo BP an einer Audison SRX4 für Frontsystem Hertz ESK130 und den Sub.

Und:
Deutlich lauter, besser, präziser, härter, tiefer, sparsamer...... :bang:
Hab auch gleich das extrem unflexible und spröde "20mm²" Alukabel entsorgt und durch gutes 10mm² Kupferkabel ersetz...
Richtige Kabelschuhe und richtiger Sicherungshalter...und schon komm mehr Strom durch als durch das angeblich 20mm² Alu.

Moin!
Worauf man auch als Laie achten kann:

Klirrfaktor: < 0,05 % (=guter Wert!)

Ciao

Die Klirrfaktor-Angabe sagt mal gar nix aus, weil ohne Leistungs-Angabe.

Hallo DIDI,

hast Du den SUB auch mal an die alte Endstufe geklemmt ? Wohl nicht, Du hast warscheinlich alles auf einmal getauscht, also kann man nicht sagen wie gut oder schlecht der AMP wirklich war.
Das soll jetzt nicht heißen das alle billig Amp´s was taugen, aber es gibt schon ein paar die richtig gut gehen. Bei ein paar fehlt nur eine kleine Modifikation in Form von Ansteueroptimierung/Schaltfrequenzoptimierung, Ruhestromoptimierung, also nicht groß Konditausch oder sonnst was, nur elementares und der ein oder andere AMP geht dann so richtig gemein nach vorne und klingt auf einmal sehr schön.

Hallo Domi,
manche Dinge muss und will ich einfach nicht probieren ;)

Genau Didi, DU WILLST es nicht probieren, das Post war aber so zu verstehen das der AMP vornherein Dreck war/ist.

Ich will hier keinen ermuntern die 79.-€ Ebay Schnapper zu kaufen. Etwas solides zahlt sich definitiv aus da man fast immer lange was von hat ohne Probleme.

Mein Post war einzig und allein auf die völlig extrem übertriebene Leistungsangabe bezogen...
Keinerlei Bezug zur Realität :hammer:

Wenn auf einem Dacia ganz groß 2000 PS draufsteht und alles auf sport und wichtig gemacht ist,
aber ein 1,4 Liter 75 PS Benziner drin ist....dann muss ich ihn auch nicht gefahren sein...auch
wenn er mich bequem von A nach B bringt....
.....hier und dort noch einen Lader und/oder Kompressor drauf, Fahrwerk und Bremsen umgebaut....und ZACK... hast einen tollen Wagen.... :hammer:

Zurück
Oben Unten