"Billig Amp" Mac Audio Z 2200

Meine Meinung insgesamt ist, dass die Endstufe nicht DAS klangentscheidende Merkmal einer Anlage ist. Erst die Einstellung/Abstimmung, dann die Lautsprecher und danach erst die Endstufe in einem deutlichen Abstand. Will damit ausdrücken: Tauscht man in einer meisterhaften Anlage die Endstufe gegen ein Einstiegsmodel, so wird sie immer noch um Welten besser klingen, als die Anfängeranlage, die jetzt die High-End Endstufe hat.

Von daher ist der Erfahrungsbericht für mich nicht weiter überraschend ;)

ich habe doch oft genug bewiesen das "schlecht/billig, gut sein kann.
mit dem billigsten von US Blaster, coax frontsystem auseinander gerissen, ht in die A-säule, tmt in die türe. 4 stück 10" subs im compound/refex an 2 US Blaster amps. :alki:
angesteuert mit Clarion CRX 9170 an 900 proz, über DAC 001 an 9600 Clarion wechsler.
vernünftig eingestellt und ab nach offenburg zur Emma. ergebniss, platz 2 in der Profi Unl.
ungläubiges staunen und bei mir magenschmerzen vor lachen.

Also ich hab derzeit eine HiFo Zeus XI am FS weil meine X4 Probleme gemacht hat. Der Unterschied ist schon krass.... Im Bassbereich klar schwammiger, im Hochton zwar insgesamt noch gut, aber eben mit dem berühmten "Vorhang" im Vergleich.
Trotzdem macht die Endstufe insgesamt gesehen nur einen geringen Prozentsatz am reinen Klang aus. Der Hauptverursacher ist und bleibt der Lautsprecher.

ToeRmeL schrieb:
Meine Meinung insgesamt ist, dass die Endstufe nicht DAS klangentscheidende Merkmal einer Anlage ist. Erst die Einstellung/Abstimmung, dann die Lautsprecher und danach erst die Endstufe in einem deutlichen Abstand. Will damit ausdrücken: Tauscht man in einer meisterhaften Anlage die Endstufe gegen ein Einstiegsmodel, so wird sie immer noch um Welten besser klingen, als die Anfängeranlage, die jetzt die High-End Endstufe hat.

Von daher ist der Erfahrungsbericht für mich nicht weiter überraschend ;)

Da muss ich dir für die Regel recht geben. WENN LEISTUNG da ist!! Also damit mein ich dass die Endstufe nicht gerade in Klipping geht, macht der Endstufencharakter nur ein ganz ganz kleines bischen was aus. Die Einstellug und der massive EInbau macht wesentlich mehr aus! Auch die Lautsprecher müssen mal ein "Grundkönnen" aufweisen asonsten sind die UNterschiede nur marginal.

Fazinierend finde ich dass manche High End Endstufen wirklich den F-Gang beeinflussen. Also nicht Charakter von Dumpf oder warm sondern wirklich am F-Gang biegen.. Das soll ein Verstärker ja mal überhaupt nicht tun. Sound rein und mehr Sound raus. Nicht mehr und nicht weniger und der Charakter über den oft geredet wird ist nur sehr sehr gering. +-1db am falschen EQ Band und der Charakter wird durch nen vorlauten Hochton vorgetäuscht oder zerstört.

WO der große Unterschied oft feststellbar ist, ist in der Kontrolle der Lautsprecher bei VOLLLAST. bei AYA oder EASCA Pegel fällt das weniger in´s Gewicht.

Viele die hier nach einer warm klingen Endstufe suchen weil der Hochtöner zu spitz klingt sollten mal einmessen gehen anstatt Material zu tauschen wie andere Leute Unterhosen. Plug & Play im Auto funzt nicht mit diesen unterschiedlichsten Einbaubedingungen.

Man hört, was man hören will. Was aber nicht heißen soll, dass es keinen klanglischen Unterschied gibt. Aber ich denke, der Unterschied fällt für den Hörer größer aus, wenn er weiß, was man gerade vergleicht.

jo, hat man bemerkt. das viele chrom und plexiglas hat die leutz doch schon geblendet. sah auch gut aus und das mit dem damaligen clarion set :thumbsup: das mußte high end sein. und so wurde auch bewertet. :hammer:

Ich hätte noch ein Paar 13er HighEnd TMTs von MacAudio: Premium X2.13....wenn hier soviele
MacAudio Fans sind :hippi:

Fortissimo schrieb:
Ich hätte noch ein Paar 13er HighEnd TMTs von MacAudio: Premium X2.13....wenn hier soviele
MacAudio Fans sind :hippi:

wurden die seiner zeit nicht von vifa für mac audio gefertigt :?: :kopfkratz:

Mit blaumetalicfarbiger Kunststoffmembran und Plastikmagnetpotentierer :ugly:

Soundtrailer schrieb:
ich habe doch oft genug bewiesen das "schlecht/billig, gut sein kann.
mit dem billigsten von US Blaster, coax frontsystem auseinander gerissen, ht in die A-säule, tmt in die türe. 4 stück 10" subs im compound/refex an 2 US Blaster amps. :alki:
angesteuert mit Clarion CRX 9170 an 900 proz, über DAC 001 an 9600 Clarion wechsler.
vernünftig eingestellt und ab nach offenburg zur Emma. ergebniss, platz 2 in der Profi Unl.
ungläubiges staunen und bei mir magenschmerzen vor lachen.

willst du damit sagen, dass man mit fast jedem lautsprecher, wenn er vernünftig eingebaut und das system gut abgestimmt wurde, sich klanglich nicht verstecken muss...
oder das eine gut aussehende anlage immer gut klingt, auch wenn "profis" die bewertung vornehmen?

gute grüße

es ist bekannt das meine Meinung dazu folgende ist,
es gibt wirklich nur sehr wenige Speaker die man am besten sofort in die Mülltonne werfen sollte, aber leider sehr viele schlecht verbaute.

Und ja, das Auge hört leider mit.
Von daher haben die Juroren die sich sofort in das zu bewertende auto setzen, und ihre Augen schließen meinen absoluten Respekt.

Prinzipiell ist es korrekt was Soundtrailer sagt...80% macht der einbau! Fahre grad mit billigst MBquark tröten durch die Gegend, Tür ist aber gut gebaut, also klingts auch gar nicht schlecht!

Ich stehe nach wie vor jedem Klangwettbewerb kritisch gegenüber und bin der Meinung das jeder Judge mit verbundenen Augen in den Autos Platz zu nehmen hat.
Irgendwo befangen ist leider jeder!

db-phil schrieb:
Prinzipiell ist es korrekt was Soundtrailer sagt...80% macht der einbau! Fahre grad mit billigst MBquark tröten durch die Gegend, Tür ist aber gut gebaut, also klingts auch gar nicht schlecht!

Ich stehe nach wie vor jedem Klangwettbewerb kritisch gegenüber und bin der Meinung das jeder Judge mit verbundenen Augen in den Autos Platz zu nehmen hat.
Irgendwo befangen ist leider jeder!

irgendwie passt der thread viewtopic.php?f=10&t=57347 dazu
klingt wie nen verkaufsartikel :keks:

na ja, mit verbundenen augen hört sich für mich nicht gerade gut an.

ein juror oder "profi sollte in dem augenblick eine persona non grada sein.

aber wenn ich gegen ein produkt voreingenommen bin (was nicht sein sollte) hilft das alles nichts.

es gab einen hohme high end amp namens Kraake Alchemist. für mich klanglich der traum, der absolute überflieger und für mich auch erschwinglich.
aaber, sie war potthässlich. ich habe sie mir nicht gekauft, da ich diesen für mich fiessen anblick nicht von meinem geistigen auge verbannen konnte. es ging nicht. ich konnte nicht hören, ohne immer dieses fiesse anblick zu ertragen.
aber der klang :liebe:

Huch, ist ja richtig was los hier ;)

Lautsprecher von Mac Audio haben mir noch nie gefallen, hier geht es aber um einen günstigen Verstärker dieser Marke, der aus meiner Sicht einen guten Job macht ...

Wolfram

holt. das Mac Audio Referenz aus dem jahre 97/98? wurde seiner zeit von vifa gefertig.
und es war top. ich hatte das vergnügen 1998 in neumarkt einen mac audio demo wagen zu hören. vollkommen passiv. es war mit das beste was ich bislang in meiner carhifi laufbahn hören konnte. und die ist bekanntlich lange sehr lange.
danach sagte ich, nun darf ich nicht mehr Mac Brüll sagen.

es war im übrigen das auto von georg aus Ungarn,chef von gm audio

...und immerhin gibts ja die Topserien von Phase(-Linear) nun auch unter dem Namen MacAudio.

...und überhaupt und sowieso... die Toplinie von Magnat sieht extrem lecker aus.

meine flag ist auch kreuz und quer verkabelt und schlecht klingt sie nicht ;)

meine toxic-4-kanal-endstufe an meinen 16er xs damals klang auch nicht verkehrt.
natürlich hatte sie die leistung nicht die angegeben war... aber irgendwelche störgeräusche hat sie auch nicht reingehaut.
hat dominic sogar selbst gesagt. :)

bzw. schließe ich mich da dominic an. die billig-teile müssen so schlecht nicht sein. ich möchte aber auch keinen ermuntern diese zu erwerben.
wie anselm halt immer so schön schreibt... probieren... im eigenen auto... es kann... muss aber nicht... versuch macht klug :)

Zurück
Oben Unten