Guten Abend,
ich stimme Didi eigentlich 100%ig in seinen Beiträgen hier zu - ich habe ebenfalls das Bimast nach der 1. Benutzung als DAS Material erleben dürfen.
(bin ebenfalls allen "neuen" Sachen immer erst mal sehr sehr skeptisch, wenn sie SO viel besser sein sollen und angeblich alles bisherige auf den Kopf stellen ... )
Es ist def. optimaler in der Wirkung als ALLE Variationen und Kombinationen, welche ich bisher ausprobiert habe - da war von Quarzsandzumischungen zu Pasten und die Verwendung von allen möglichen Klebematerialien einzeln, miteinander, übereinander, etc. eigentlich schon einiges dabei ...
(... ebenfalls mittlerweile seit ca. 16 Jahren in Auseinandersetzung mit CarHifi und seit über 8 Jahren auch berufsbedingt TÄGLICH ...
)
Auch Pasten haben temperaturbedingte Änderungen in Ihren Dämpfungs - Verhalten (NoiseEx, CHP) oder sie werden gleich so knüppelhart, dass man von Absorbtionsverhalten nicht mehr reden kann (Exact, Brax) - was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist die Eigenschaft von Wandmaterialien - mit UNTERSCHIEDLICHEN Frequenzen zu schwingen.
Dies macht einerseits eine Resonanzabsorbtion für höhere Frequenzen notwendig (weich) und andererseits aber sollte auch verhindert werden, dass man sich einen Plattenabsorber baut, der alle tieffrequenten Töne kplt. schluckt (versteifen), welche man eigentlich noch hören möchte.
Dieses Material ist (von der Verarbeitbarkeit) eigentlich schon clever durchdacht - für hochfrequenten Blödsinn ist das Butyl da (deshalb muss das direkt aufs Blech) für eine OPTIMALE Wirkung, da hier der Umsatz der Frequenz von hochfrequenten Resos (Blech) zu optimal durch die Eigenschaften des Butyl gestoppt/absorbiert wird.
Da eine Resonanz umso besser bedämpft wird, umso krasser der Frequenzabstieg sein muss, um den Übergang von 2 aneinander grenzenden Materialien (mit unterschiedlichen materialbedingten Resos) zu überwinden (dies ist die eigentlich effiziente Fläche).
Wenn danach noch die folgenden Schichten wieder steifer werden, ist auch die Gefahr einer zu grossen Plattenabsorbtion gestoppt (Steif/Masse)
Deswegen wahrscheinlich auch die Wahl der Reihenfolge - Blech (hart) - weich (Butyl, von den besseren Klebeeigenschaften in Vergleich zu Bitumen mal abgesehen) - zäh (Bitumen - schon ziemlich hart und steif) - Alu (leicht, steif und stabil)
Mir klingt das plausibel und die Ergebnisse decken sich mit den Vorstellungen der Wirkweise.
Geht schnell und sauber zu verarbeiten, vom Preis auch noch ok (preiswerter als alle Kombiantionen vorher und besser ... - eigentlich top !
(PS: ich hatte testweise eine Tür unten mit Bimast (1 Lage) und oben mit ca. 5mm BRAX (3 schichten) probiert - der Unterschied beim Klopftest war extrem - umso höher man kam, umso höher die Reso ...)
Man lernt nie aus ...
Viele Grüsse aus Dresden
Jens
PS: ... habe auch nur gefährliches Halbwissen ... ?