Bimast Bomb ?!

gack, du redest von "natur-bitumen". das hat wohl auch niemand im auto. ansonsten gilt:
Bitumen besteht hauptsächlich aus hochmolekularen Kohlenwasserstoffen (langkettig und aromatisch) und enthält daneben chemisch gebundenen Schwefel, Sauerstoff, Stickstoff und einige Spuren von Metallen.

und genau dieses hat besagte Nachteile. Siehe aufgeführte Tabelle. Da hast du deine unterschiedlichen "Mischungen".

Übrigens ändert die zumischung von faserstoffen nix an den thermoplastischen reaktionen...
 
upps schrieb:

Den Begriff kenn ich bisher nur mit positiver Konnotation, mich als Physiklaien irritiert das etwas im Zusammenhang mit Bitumen. ;) :kotz:

Aber gern weiter im sehr interessanten Thread!
 
Physikalisch gesehen gehört Bitumen zu den thermoplastischen Stoffen, das heißt, seine Viskosität ist temperaturabhängig: Bei Abkühlung wird es spröde, bei Erwärmung durchläuft es stufenlos alle Zustände von fest über zähflüssig bis dünnflüssig.

Es gibt aber unterschiedlichste Mischungen....das eine Bitumen ist bei 10°C extrem hart und bei 30°C schon extrem weich.....aber es gibt auch Mischungen mit mehr Temperaturbreitbandigkeit.
Und dass im Bimast Bomb das Butyl die hauptdämpfende/absorbierende Rolle hat wurde ja auch schon besprochen.
Es ist schon klar dass sich die Eigenschaften bzw. die Hauptabsorbtionsfrequenz leicht verschiebt. Die Verschiebung ist aber bei reinem Bitumen deutlichst mehr ausgeprägt.
Zumal das Bimast Bomb eh schon extrem breitbandig (Frequenz und Temperatur) absorbiert.

Ist Bitumen dauerhaft der Witterung ausgesetzt, wird es aufgrund von Oxidationsvorgängen spröde und rissig.

Da beim Bimast Bomb das Bitumen in Alu und Butyl "eingepackt" ist kommt hier dieser Effekt kaum zum tragen...abgesehen von den Stirnseiten...aber wenn man DAS 100-Jahre Auto baut, könnte man diese auch noch in Butyl einpacken :ugly:
 
huhu didi,

ich freue mich jedesmal über die sachliche diskussion mit dir. auch einige andere sind mir hier sehr positiv durch ihre stichhaltigen argumente sehr positiv aufgefallen. so stelle ich mir eine diskussion vor! :beer:

was ich aber teilweise lustig finde, ist das du einen teil deiner kunden prima im griff hast. einige meinungen hier die etwas wie "powered by fortissimi" in der signatur haben, kommen eher so rüber wie "wenn der meeeeiiiiiisteeeer, das sagt, dann ist das auch so" :erschreck:

auf jeden fall freue ich mich auch weiterhin auf ne menge gute argumente :thumbsup:
 
upps schrieb:
was ich aber teilweise lustig finde, ist das du einen teil deiner kunden prima im griff hast. einige meinungen hier die etwas wie "powered by fortissimi" in der signatur haben, kommen eher so rüber wie "wenn der meeeeiiiiiisteeeer, das sagt, dann ist das auch so" :erschreck:
Immerhin habe ich einen guten Händler, von dem man auch einiges lernen und mitnehmen kann ... ;)

Außerdem habe ich selbst auch schon in den letzten 7 Jahren einige Türen gedämmt und habe damit sicherlich auch schon einige Erfahrungen gesammelt.

Natürlich kenne ich auch das ganze Dämmsortiment vom Didi - habe ich bei ihm schon oft in den Händen halten und vergleichen können und weiß daher auch selbst, wovon ich rede. Und benutzt habe ich das auch alles schon. Vermutlich mehr als einige andere hier ...

Gruß
Konni
 
das ich deine signatur angesprochen habe, war zufall. war nicht direkt, oder nur auf dich gemünzt.

war auch nicht böse gemeint. jeder händler freut sich über loyale kunden. spricht ja auch nur für didi!

aber sorry, aber ob ich dämmmaterial befummel oder in der hand halte saght ja nunmal sowas von rein gar nichts über seine physikalische wirkung aus. höchsten kann ich die haptik erfühlen und mir die optik angucken. das wars aber auch...

wieviel bedämpfungszeugs du also schon in deiner hand hattest, sagt also nicht wirklich etwas aus...

auch ich habe schon so einige türen mit allem möglichen bedämpft. bin eigentlich auch immer offen für was neues.
der ansatz hier war, das es aber nicht wirklich was neues sondern nur ne neue kombi mit einem produkt ist, welches bei mir eigentlich die rote karte bekommen hat...
 
ääähm Mario, ein bisschen nimmst dich schon für voll oder?
Du stellst uns gerade als absolute Deppen hin, welche direkt am Rockzipfel Ihres Fachhändlers hängen. DAS hat nix mich fachlicher Diskussion zu tun wie du immer wieder sagst, das du sie wünschst. Wer sagt das wir diese Meinung nur von unserem Händler haben, nur weil er das eingebaut hat?

Wenn andere Meinungen nicht zählen, dann rufe den Fortissimo direkt an, Kläre mit ihm das, setze einen Artikel auf, schicke ihn ihm zur Gegenzeichnung und Poste es als Erfahrung. Aber SO nicht.

Ich glaube es wurden auch schon genug Vorzüge von den Befürwortern und Gegenargumente deinerseits gemacht für einen solchen artikel. Dieser dann aber bitte mit Messungen unterstützen! Sowie Kostenkalkulationen. Material & Arbeitsstunden.
 
ich werde meinem "neuen" wagen spätestens anfang juli auch wieder ein bisschen musik gönnen.
ich bin schon fast geneigt die probe aufs exempel zu machen. würde am liebsten eine Tür mit dem bomb und eine tür mit meinem alubutyl machen.

versuchsaufbau würde wie folgt aussehen:

linke tür: alustreben und einlagig bimast bomb (dicke 4 mm, m2 preis 81,41€, m2 gewicht 6,0 kg)
rechte türen alustreben un 2 lagig alubutyl (dicke ca. 4,1 mm, m2 preis 98,90€ , m2 gewicht 6,5 kg)

ich müsste dann wohl nur mit dem fertigen auto mal auf nem treffen auflaufen, da ich wohl zu subjektiv wäre, was das ergebniss angeht.
 
Ich vermiss hier vom Threadersteller immer noch eins: Argumente.
Keine Thesen oder Behauptungen sondern Argumente! << passend zum Produkt und nicht irgend einem Bitumen
Denn alles was bisher kamen waren reine Thesen auf gedanklicher Basis und wir sind nun schon auf Seite 6.

BiMast hin oder her.. aber es gibt "Bitumen"Matten die haben mit Bitumen nun mal gar ncihts zu tun.

guck dir einfach mal das Zeug hier an: http://www.variotex.com/products.aspx?classid=2

ich weiß Pasten sind wesentlich aufwendiger zu verarbeiten dafür haben sie den Vorteil das sie absolut Temperaturunempfindlich sind NACH dem aushärten.

Sili-Tec ist so ziemlich das Refferenzprodukt was extrem aushärtet. Es bricht und reisst nicht da es in sich flexibel bleibt und eine hohe Haftkraft auweist. Darüber streichst du Sili-Gum. Der Gummi der Absorbiert.

Vorteil an Pasten: Du kannst die Schichtdicke selber wählen :effe:

Von Variotex gibts ebenfalls Produkte die sich "Bitu" schimpfen aber nix mit Bitumen zu tun haben sondern auf Polybasis bestehen.


Langsam wird der Reiz immer größer ein "Testequipment" auf zu baun


EDIT: nur mal zum Verständnis: 60% meiner Kundenautos dämme ich auch nur mit Alubutyl. Geht einfach fix zum Verarbeiten und reicht in den meißten Fällen voll und ganz aus. Ist leichter als Bitumen, dämmt besser, kostet aber etwas mehr. Pasten nehme ich nur in 10% aller Fälle bei speziellen Anwendungen. 30% vor allem bei günstigen Einbauten wird rein mit Bitumen nachgeholfen. Ist wesentlich günstiger und besser als nix.


und meinen Eigenversuch hat es ja schon gegeben: Pug 205 mokplett mit Sinus Live Teermatten gedämmt. Selbst am Dach und die halten und nach der 4. Lage in der Tür ist selbst die wie ein Panzer. Egal ob weich im Sommer oder hart im Winter. Billiger wie Butyl war es. Nur eben sau schwer und hlät hald nciht 20 Jahre sondern nur 10.
 
@Mario
Wie schon gesagt - ich hatte es nicht nur in der Hand, ich habe es sogar schon selbst verarbeitet und konnte die direkte Wirkung somit erkennen.

Ich hatte auch in meinem letzten Wagen eine mit Alustreben und Alubutyl gedämmte Tür. Ich weiß also wovon ich rede.
Ich habe also sowohl Erfahrung mit Bitumen, mit Alubutyl, mit Alustreben, mit Bimast Bomb und mit Kombinationen davon.

Du hattest ja anscheinend nichtmal das Bimast Bomb in der Hand, geschweige denn damit gearbeitet ...

Gruß
Konni
 
upps.... weingeist... sorry!
hmm, ich gebs zu... manchmal bin ich etwas provokant. sorry!!! :keks:

wollte wirklich keinem auf den schlips treten... :!:

meinte eigentlich damit: spricht für didi!

also nochmal: bitte keiner auf den schlips getreten fühlen. war nicht so gemeint! :hippi:
 
Hmm... gack, sorry aber der scherz daran ist, dass du obwohl du mir wiedersprechen möchtest, ne offene tür einrennst.

variotex arbeitet mit Polymerkunststoff!

Das hat mit Bitumen in der Tat nix zu tun! Auch wenn in dem Produktnamen immer ein "Bit" auftaucht.

Das ist doch mein Reden!!!!

Mich stört doch das Material Bitumen nicht der Name Bit....!!!

Argumente??? Schau dir doch meine Tabelle an! was für Messungen brauchst du noch zum thema bitumen?
 
Deine Messungen haben mit dem verwendeten Bitumen rein gar ncihts zu tun..

und ich möchte eben von Variotex auf X beliebige Hersteller schließen. Bitumen ist nicht gleich Bitumen und muss ja noch nciht mal was damit zu tun haben.

So sattel ich mein Pferd. Sorry wenn du´s falsch verstanden hast..



Mir fehlen bei dir immer noch Argumente bzw. Testergebnise von verwendetem Produkt X
und nicht irgend ein Bitumen von Prof. xy. der kann auch Streichbitumen vom Dachbau in der Hand gehabt haben..

Das Bitumen sicher nicht das beste ist, da geb ich dir voll recht. Aber wer sagt dass das vergleichbar mit dem Bitumen in BiMast ist :?: :?:

Das ist der Haken an diesem ganzen Thread.
Nicht mehr und nciht weniger.

bin ja auch Beführworter und Vielverwender von exact! ALB2.2 :keks:
aber deswegen muss alles anderen nicht gleich Schwachsinn sein
 
da fällt mir noch was ein:

Schon mal Magic Mate 400 probiert????

Ist auch auf bitumenähnlicher Basis. Aber nach dem 1. mal Erhitzen und kalt werden lassen ist das Ding bocksteif wie ein Brett. Selbst im Sommer!!! Wenn du da mal eine Matte gesehen hast, änderst du deine Meinung sofort. Das Garantier ich dir.

Nachteil von Magic Mate: Du kannst auf eine Matte ca ne halbe Stunde drauf föhnen
 
gack: der unterschied ist, das variotex NICHT!!! sagt, das bitumen verwendet wird. wie die ihr zeugs nennen ist ein ding. bei der produktbeschreibung steht aber kein wort mehr von bitumen! da steht nur noch was vom polymer kunststoff! Nochmal: Polymer Kunstoff ist kein BITUMEN!!!

beim bomb wird gesagt bitumen ist drin (ist auch nicht von didi bestritten worden)!
 
upps schrieb:
upps.... weingeist... sorry!
hmm, ich gebs zu... manchmal bin ich etwas provokant. sorry!!! :keks:

wollte wirklich keinem auf den schlips treten... :!:

meinte eigentlich damit: spricht für didi!

also nochmal: bitte keiner auf den schlips getreten fühlen. war nicht so gemeint! :hippi:

Aber ewig sticheln um dann einem wieder Honig um den Mund zu schmieren ist doch eher Sache der Politiker und Theoretiker, oder? :eek:

Ich frage mich ernsthaft warum Du Deine Theorie über alles stellst, ohne
das Produkt zu kennen :hammer:

Ich sagte doch schon:....selbst wenn das Bitumen nur dazu dient die dämpfende/absorbierende Masse zu erhöhen wenns extrem warm ist,
oder eben die Masse und Steifigkeit zu erhöhen wenns extrem kalt ist....
...in beiden Fällen ist es in dieser Kombination deutlichst besser als nur
Bitumen oder nur Alubutyl :!: ...im idealen Temperaturbereich von bestimmt 10°C bis 30°C, der auch zu mind. 80% während der Fahrt vorhanden ist, ist das Bimast Bomb eh nochmals besser. :!:
Auf die Problematik des Preises und der Verarbeitung wurde doch auch schon
ausgiebigst eingegangen :!:

Es mag bestimmt bessere Materialien geben für deutlich mehr Geld und bei deutlich
schlechterer Verarbeitbarkeit...
Aber dann würde ich eher eine konstruktiv sinnvolle Lösung suchen...wenn eh schon unendlich viel Geld in die Dämmung gesteckt wird...(Verstrebungen, geschl.Gehäuse.....)

Aber vielleicht gibts ja bald ein Bimast Ultra 5.5...aus Butyl + Polymer-Kunststoff-Schwerfolie + Alu :keks:

...leider sind die Schwerfolien die ich bisher getestet habe:
- zu sehr bestrebt in die Ursprungsform/Ebene zurück zu wollen...
- deutlich teurer als Bitumen
- noch schlechter zu schneiden
 
"Aber ewig sticheln um dann einem wieder Honig um den Mund zu schmieren ist doch eher Sache der Politiker und Theoretiker, oder? "

neige eher zum zynisch werden :ka:

"Ich frage mich ernsthaft warum Du Deine Theorie über alles stellst, ohne
das Produkt zu kennen "

weil ich bisher auf meinen kopf immer ganz gut verlassen konnte :wayne:


"Es mag bestimmt bessere Materialien geben für deutlich mehr Geld und bei deutlich
schlechterer Verarbeitung...
Aber dann würde ich eher eine konstruktiv sinnvolle Lösung suchen...wenn eh schon unendlich viel Geld in die Dämmung gesteckt wird. "

genau das werd ich testen. ;)
siehs positiv, obwohl ich in der Therorie skeptisch bin, werd ich mir jetzt ja was kaufen müssen... :beer:
 
ich kauf mir auch keine runden Lautsprecher mehr, denn der Ravemaster den ich hatte der war scheiße, also müssen alle runden scheiße sein..

Das denk ich mir jetzt in meinem Kopf aus und dann ist das auch so :alki:


Das meinte ich auch immer mit "fehlende Argumente zum Produkt X"
 
hmm, didis argumentation im letzten teil ist schlüssig.

aber gack, dann zeig mir doch mal EINEN EINZIGEN BEWEIS, dass bitumen nicht die von mir aufgeführten eigenschaften hat.

und ich meine einen beweis. nicht ein verweis auf ein produkt was gar nicht aus bitumen ist...!

desweiteren, wenn hier alles mit gutachten untermauert werden muss, wieso wird dann über den "spritsparmagneten" hergezogen? haben den alle schon verbaut? alle nen unabhängiges gutachten in der tasche? ... oder doch nur reine theorie???

wenn schon deine regeln, dann auch für dich! :effe:
 
Mahlzeit,

wieso habe ich hier eigentlich das Schlagwort "Verstimmung" noch nicht gelesen?

[Theorie]
Material A mit Resonanzfrequenz X dämpft die Schwingungen von Material B mit Resonanzfrequenz Y bei Frequenz Y und umgekehrt.
Dass Material A - hier das Bitumen - seine Resonanzfrequenz in Abhängigkeit von der Temperatur ändert, sollte doch eigentlich egal sein, solange sie einen anderen Wert hat als die Reso von Material B, oder?

Die Gewebeverstärkung der Bitumenschicht sollte bei den, für Bitumen ungünstigen, hohen Temperaturen für erhöhte Steifigkeit sorgen, da bei Bewegung mehr Reibung zwischen den Fasern entsteht und somit zusätzlich Energie "vernichtet" wird.
[/Theorie]

Gabor
 
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