Center selbstbau hilfe

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo
Wollte mir mal einen gescheiten Center für meine anlage bauen, hatte da was mit den TangBand W2-800 im sinn. Würden da zwei davon reichen oder bräuchte ich da noch nen Hochtöner oder sogar nen Tieftöner dazu? Sollte allerdings nix teures sein, sondern so im budget von dem genannten TangBand bleiben.

Hi,
hier gibts ein paar Bilder meiner Doppelcenterbestückung,
verbaut ist ein Peerless CSX 145H und wenn ich mich recht erinnere ein SEAS Hochtöner dessen Bezeichnung ich vergessen habe.... :D

Hirsch

Bei Filmen ist der Center eigentlich sogar der wichtigste Lautsprecher, da die meisten Dialoge und Stimmen darüber wiedergegeben werden. Ich würde da auch mindestens einen 13er einsetzen, der gerade im Stimmbereich sehr gut ist. Hochtöner macht da natürlich auch Sinn, es sei denn es ist ein wirklich guter Breitbänder.

Gruß
Konni

würde im Center Bereich fast schon auf 2x13ner plus HT gehn da er ja auch ein gewisses Volumen der Stimme überträgt und die Dynamic Sprümge auch nicht zu vernachlässigen sind

Ja so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, zwei 13er plus ein hochtöner. Läst man dann alle ls+ht auf ein Volumen spielen oder bekommen alle drei ein eigenes volumen?

du kannst die beiden 13ner auf ein Volumen spielen lassen die meisten HT sind hinten geschlossen sodas sie von den TMT´s nicht beeinflusst werden können .

ICh selber habe auch schon einen Center mit einem mini Sub unterstützt das Ergebniss war das die Stimmen ein sehr gutes Volumen hatten(Männer klangen auch wie richtige Männer :D ) auch wurden Action Szenen wo nur der Center zu hören ist noch mal imposanter natürlich sollte man ihn nicht zu stark einpegeln das es sonst nicht mehr natürlich klingt.

Einfach probieren mir hat es extrem gut gefallen

Also wenn ich nun zwei W130+einen SC10N nehme sollte es einen vernünftigen center ergeben? Oder doch eine ander zusammenstellung?Sollte ich eigentlich die 4Ohm oder die 8Ohm Versionen nehmen?

Kann mir da keiner ne antwort geben ob 4 oder 8 Ohm?

glaube nicht das es da einen Unterschied vom Sound her gibt kommt auf den Verstärker an ob er an 8 ohm noch genug Saft hat

Dann werd ich mir die 4Ohm variante kaufen,wieviel liter sollte das gehäuse haben??

Kann ich eigentlich eine weiche die ich hier noch hab, eine von dem Rainbow SLX 2wege system auch für meinen center nutzen?

kannst du, es kommt auch musik raus... wird aber weit weg vom optimum sein....

Schade was brauch ich denn für ne Weiche bei zwei Visaton W130 und einem Visaton SC10N

Daten W130
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 50 W
Musikbelastbarkeit 80 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–12000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 87 dB (1 W/1 m)
Abstrahlwinkel (-6 dB) 113°/4000 Hz
Grenzauslenkung +/?8 mm
Resonanzfrequenz fs 50 Hz
Magnetische Induktion 0,9 T
Magnetischer Fluss 283 µWb
Obere Polplattenhöhe 4 mm
Schwingspulendurchmesser 25 mm
Wickelhöhe 8,5 mm
Schallwandöffnung 109 mm
Gewicht netto 0,63 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 2,54
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,55
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,45
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 14 l
Effektive Membranfläche Sd 74 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 5,4 g
Antriebsfaktor Bxl 3,6 Tm
Schwingspuleninduktivität L 0,6 mH

Daten HT SC10N
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 100 W (12 dB/Okt.; 4000 Hz)
Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 150 W (12 dB/Okt.; 4000 Hz)
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 1000–20000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 90 dB (1 W/1 m)
Abstrahlwinkel (-6 dB) 109°/8000 Hz
Resonanzfrequenz fs 1700 Hz
Magnetische Induktion 1,3 T
Magnetischer Fluss 210 µWb
Obere Polplattenhöhe 2,5 mm
Schwingspulendurchmesser 25 mm
Wickelhöhe 2 mm
Schallwandöffnung 85 mm
Gewicht netto 0,55 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 6,9 Ohm
Effektive Membranfläche Sd 5 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 0,1 g
Schwingspuleninduktivität L 0,04 mH

boxsim runterladen
anleitung lesen
weiche selber simulieren
:beer:

(könnt das jetz auch machen.. aber "grad" bissl faul :D )

ok hmm dann muß ich mich wohl damit auseinandersetzen,bin da komplett auf neuland und hab davon absolut keinen plan

Also hab mal was eingegeben auf der seite Lautsprechershop.de,12 dB Frequenzweichen-Berechner und da kam dann was raus mit uF 11.25 am W130 Und uF 5.63 am Hochtöner was sagt mir das?? Aso das ganze getrennt bei 2500 Hertz

der rechner gibt dir nur ne richtung... wirklich gut wirds nur mitn boxsim+messequipment...

und welchen prog brauch ich dafür? Hab heute mal angefangen meine Aluringe für die Ls zu fertigen und so siehts nun aus. :) bin sehr zufrieden damit,sieht bestimmt ganz schick aus wenn mal alles fertig ist.

Uploaded with ImageShack.us

Sieht aber irgendwie aufgesetzt aus und wenn du die Schrauben anziehst drückst die Blechkörbe oft auseinander, wenn die nicht versenkt verbaut werden, das könnte unschön werden.
Wegen der Weiche, da kommt bei so einem Rechner nur Sch*** raus. Zudem hast du dann nur Trennung aber keine Pegelanpassung und keine Frequenzgangangkorrektur. Wie schon per PN, bau das Gehäuse, gib mir die genausten Maße und dann kann man das sehr naheliegend schon simulieren.

Zurück
Oben Unten