Center selbstbau hilfe

alles klar,mal sehn wie ich das mach mit den ringen. kann sie auch solange weglassen bis mir einer die teile bearbeiten kann,die kann ich im nachhinein immernoch mit anschrauben. Frohes schaffen,ich geh jetzt meine zuschnitte besorgen und das ganze mal verleimen.
 
Kleine Zwischenfrage zu der Frequenzweiche.
Welche Impedanz kommt am Ende bei raus? hat das jemand berechnet?

Wir haben hier ja 2 4Ohm-Chassis Parallel angeschlossen (->2Ohm), dazu dann noch der HT...

Wäre es vielleicht Sinnvoller die Chassis in Reihe zu schalten?

Bin jetzt natürlich kein Weichenprofi, ist mir eben nur so aufgefallen ;)

LG
 
Darf ich mal kurz fragen, wieso hier das Rad neu erfunden wurde?
Hab nicht alles im Thread durchgelesen, aber was ist mit dem Bauvorschlag von Vistaton?
Es gibt den CT Center 130, den ich übrigens besitze, und der ist quasi baugleich, nur das als HT der SC 4 ND 4 verwendet wird.
Ist aber auch aus der Not heraus entstanden, weil ich vorher den CT Center 200 hatte, und der mir zu groß wurde, auch wenn das Teil brachialen Sound hatte.
Klanglich gut abgestimmt, und da sind die 2xW130SC 4 Ohm in Reihe geschaltet.
 
anderer HT -> andere weichenabstimmung notwendig :)

echter selbstbau fängt ausserdem genau da an ;)
n bauvorschlag nachbauen ist imho keine echte herausforderung...
 
Aber es ist problemlos nachzubauen und klingt dazu noch sehr gut, wobei mir der 200er Center doch besser gefallen hat im Tieftonbereich :D
Hab auch nur den genommen, weil ich ne gleichwertige HT Kalotte brauchte im Center zu meinen DSM25FFL in den Hauptboxen.
 
Die Impedanz ist ein interessantes Thema, fernab dessen, weiß ich aber nicht, wo das Problem ist? Es gab bestimmt auch in jedem Auto schon einen tollen funktionierenden Einbau, warum baut man den nicht einfach nach? :keks:
 
der lautsprecher dürfte als 4 ohm-center gelten... falls ne röhrenendstufe drankommen sooollte kann man ja noch linearisieren...
 
Soooo hier nochmal die aktualisierte Weiche mit Widerständen hinter der Schaltung, deren Wirkung ändert sich dort doch noch einmal ziemlich.

Die dicken grün markierten kann ich dir mitliefern, der dünne muss aus 2 MKT's zusammengesetzt werden (33+5,7, denn 33er könnte ich liefern).
Die Grünen würden dann beim Strassacker normalerweise 27,70€ kosten. Würde ich dir für 18€ dazulegen, das sind weniger als 2/3 der Neupreise?!
Die restlichen Teile (1x 6,8µF MKP, Mundorf L100 0,56mH, 5,6µF MKT und 12µF MKT belaufen sich mit Versand dann wohl auch noch einmal so auf 16€).

MfG Moe
 

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So hab heute noch die Phasen angebracht und auf der Rückseite eine vertiefung gefräst für das Anschlussterminal. Sollte ich das Gehäuse noch mit Noppenschaumstoff auskleiden?


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optisch ne echte geschmacksfrage mit den "herausstehenden" chassis...
wenn der HT damit tiefer sitzt, kann mans aber auch als laufzeitkorrektur verkaufen...
 
wird noch geändert ;-) Sollte ich das Gehäuse noch mit Noppenschaumstoff auskleiden?
 
kannst du machen... später darf gern auch mehr oder weniger dämmwolle rein... ist dann reine probiererei :)
 
ok dann werd ich das noch machen und die Ls Chassies werden erstmal ohne die Ringe verschraubt.
 
Ich würde die Ringe weglassen, klanglich bringts keine Vorteil, eher Nachteil und optisch finde ich es leider auch nicht sehr ansprechend ;)
 
Weis jetzt nur noch nicht ob ich das Gehäuse mit schwarzem Fils oder mit Kunstleder beziehen soll.
 
Wenn du es schön hinbekommst, fände ich Kunstleder wohl schöner :beer: Würde aber vorher schwarz grundieren, dann sieht man freie Ecken
nicht ganz so sehr.
 
könnte schon etwas schwieriger werden, mal sehn Filz ist ja auch nicht soo schlecht
 
So hab hier mal nen Bild, der Filz gefällt mir live mal garnicht da muß ich mal nach was besserem schauen. Die Front wird fest verschraubt mit M5er schrauben sowie die LS und Ht,hier mal nen bild vom neuesten stand.

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