Center selbstbau hilfe

boxsim rules ;)

@moe: hab mich schon gewundert das du so ruhig geblieben bist in dem thread :D
 
War/bin im Hintergrund aktiv :D :hippi:

Und der Hochtöner kommt von mir :D
 
Ok dann muß ich wen finden der mir da drüber fräst das ich sie versenken kann,wäre mir auch lieber so_Ok werde nacher mal das gehäuse ausmessen, muß noch wen finden ders mir reinträgt bin doch momentan an krücken gebunden :-D.
 
So habe mal BoxSim angeschmissen. Ziel war für mich mit so wenig Bauteilen, wie möglich eine brauchbare Schaltung zu zaubern. Prinzipiell finde ich es auch wirklich gut, nur der BaffleStep ist wirklich doof und Spielraum beim Gehäuse bleibt kaum. Man könnte darüber nachden, die Schallwand evtl. etwas höher zu bauen und überstehen zu lassen, bzw. dann als Designelement zu nutzen. Hier erstmal die Ergebnisse, man sieht gut, wo der Baffle wirkt, bei einem Tieftöner sieht man es kaum, aber bei beiden in Summe ist er deutlich ausgeprägter.
[attachment=1:1n7y8rri]center2.jpg[/attachment:1n7y8rri][attachment=2:1n7y8rri]center3.jpg[/attachment:1n7y8rri][attachment=0:1n7y8rri]center1.jpg[/attachment:1n7y8rri]

Vielleicht hat ja noch jemand Optimierungsansätze. Finde den Peak schon ungünstig, aber hört man das im Heimkino?
 

Anhänge

  • center3.jpg
    center3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 40
  • center2.jpg
    center2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 49
  • center1.jpg
    center1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 38
den peak dürfte man deutlich hören... kriegste den nich mit ner etwas kleineren spule weg???
 
Dann habe ich leider direkt hinterm Peak eine Senke und ich möchte die Pegelfestigkeit der 2 W130 ungern durch eine zu tiefe Trennung der HT's einschränken, die müsste man dann schon deutlich tiefer trennen, hatte ich auch schon probiert.

Ich würde wie gesagt, die Schallwand in der Höhe evtl. 5cm oder so höher bauen, damit könnte man den Center noch leicht auf den Hörplatz anwinkeln und die Chassis etwas dezentrieren.
Probiere ich nachher mal.
 
grhmmpff, die tücke des objekts :D
dann eben n kleinen "glätter" noch dazu und es ist wunderhübsch :)
 
Glätter? Mit Sperrkreisen oder so hatte ich bisher nie hinreichenden Erfolg, den Strassackerrechner kann man da ja vergessen. Vorschläge?
 
ja, damit hab ich auch meine schwierigkeiten :hammer:

kannst mir ja das boxsimfile ma schicken... kann zwar erst heut abend "spielen", aber den maulwurf kriegen wir schon kleene!
 
schickst mir deine email-addi?
 
hi, wow danke für die mühen ich hab zwar keinen blassen schimmer davon aber es hört sich so an als ob das problem zu bändigen sei :)
 
Eher nicht - das kann nichts werden so. Simulieren reicht nicht, man muss Messausrüstung haben und vor allem auch Erfahrung wenn man selbst entwickeln will. Dazu einen großen Bauteilefundus...

Was hast Du denn überhaupt für sonstige Lautsprecher? Das muss ja auch alles irgendwie passen und homogen klingen. Ich würde Dir einen Bauvorschlag empfehlen und keine Eigenentwicklung.

VG
 
ich möchte einfach nen soliden Center zu meinen Stand Lautsprechern (auch Visaton). Es sollte eben möglichst günstig sein und ich denke so komm ich noch ganz gut weg. Ich bin schon am überlegen das Gehäuse neu zu machen und etwas größer zu gestalten.Werde morgen mal das ganze zeichnen und hier nen Bild davon reinstellen,das gehäuse wird dann 20L haben.
 
Und was für Stand-LS hast Du? Bau doch noch einen bzw. verwende wenigstens identische Chassis...

Ich hab 5 x identische LS im Heimkino, und das nicht ohne Grund.
 
messsystem+fundus vorhanden :keks:

aber identisch is schon gut... trotzdem kann n selbstgebauter center wunderbar spielen!
 
Ich hab doch selbst komplett Selbstbau und selbstentwickelt zuhause - daher weiß ich ja auch, wie unglaublich schwierig das ist...
 
Habe hier ein überaus umfassendes Repertoir an Bauteilen, Messeuipment und mittlerweile etwas Erfahrung im Umgang. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass beidetailgetreuer Umsetzung der Simulation bei Visatonchassis die Näherung schon äußerst gut ist (wenn man das Gehäuse absolut ohne Schnickschnack nach den Simuwerten baut). Die Raummoden bzw. der Aufstellplatz können natürlich nicht berücksichtigt werden, wie bei einem Bausatz aber auch ;)
 
Ja, hat ja auch hifi-selbstbau bestätigt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es Sinn macht, etwas passendes zu bauen und sich das ganze nicht so einfach vorzustellen.

VG
 
Ich lese hier nirgendwo Angstgemache... Ich gebe nur Ratschläge u.a. auf Basis meiner Erfahrung. Das ist auf jeden Fall hilfreicher als so ein unqualifizierter Kommentar. :keks:
 
Zurück
Oben Unten