Center selbstbau hilfe

naja... imho ist: 'nimm lieber was fertiges kaum hilfreich, wenn man was selbstbauen will' schon angstmachen...

aber nun mal zum center zurück:

der kleine buckel lässt sich mit nem saugkreis "vernichten"
1mH spule, 11µF kondensator und 5 ohm widerstand und schon ists fein...
(die 3 bauteile in reihe und das ganze teil parallel zu den chassis)
 
Moment - ich sagte nicht was fertiges, sondern einen Bausatz bzw. Bauvorschlag. Und wenn schon nach einem Vorschlag gebaute Visaton vorhanden sind, macht es doch einfach nur Sinn, sich hier für den Center anzulehnen oder idealerweise noch einen 3. solchen LS zu bauen. ;)

Nun denn, frohes Schaffen so oder so!
 
von der sache her hast du schon recht... aber basteln macht mehr spass :keks:

leider passierts in jedem thread, das jemand echten selbstbau als unmöglich "stempelt"
klar kommt man erst wirklich mit messkram und haufen bauteilen voran... aber zu den ersten schritten möchte ich maximal ermutigen :)
 
Ich weiß eben aus eigener Erfahrung wie demoralisierend diese ersten Schritte sein können, wenn man sich das alles so einfach vorgestellt und einen gewissen Anspruch hat. ;)

Nun denn, BTT!
 
so bin wieder zurück :), also was ich zu dem ganzen zu sagen hab ist das ich mir dessen bewußt bin das es nacher nicht unbedingt High endig ist aber darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach erstmal einen potenten Center, weil ich nicht die Kohle hab mir gleich zwei neue stand Ls zu bauen. Ich möchte die vorhandenen Front Ls erstmal behalten,höre viel stereo und sie gefallen mir vom Stereo sound her ganz gut, sind selbstgebaute von meinem vater,haben einen regler drann um den hochton anzuheben und zu senken,mit 16er ls und nem 13er mittelton Ls. Ich möchte mir irgendwann mal dann zwei neue Bauen wenn das Geld dafür da ist und dann kann ich ja auf grund des Centers auswählen wie sie sein sollten,denn man hat ja dann erfahrung gesammelt hoff ich doch. Zurück zum wesentlichen, habe gestern das Gehäuse abgeschliffen und dabei mehrere Risse festgestellt und möchte deshalb lieber nen neues Gehäuse bauen. Soll ich nun die selben abmessungen verwenden von dem ursprungs Gehäuse oder etwas größer planen und bauen?
 
Ich kann auch schauen, ob ich noch ein paar der benötigten Bauteile über habe und dir beim Hochton mit beilegen?
 
So habe mir Daniels Meisterleistung mal angeschaut und auf handelsübliche Bauteile der 12er-Reihe optimiert. :liebe:

Hast du fein gemacht, finde es immer wieder klasse, was wir da so zaubern :D Werd mal noch schauen, was der Weichenoptimierer damit anstellt.
 

Anhänge

  • Center 5.jpg
    Center 5.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 21
  • Center 4.jpg
    Center 4.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 23
Ich würde den Spannungsteiler nach dem Hochpass setzen - sonst sieht das doch gut aus auf dem Papier. ;)

VG
 
Spannungsteiler nach Hochpass? Was hat das für Auswirkungen bzw. wo sind die Unterschiede?
 
es fliest der gesammt strom durch den Widerstand 1,2 Ohm, somit muss dieser auch für enorm hohe Leistung ausgelegt sein.
setzt man den Spannungsteiler nach dem HP-Filter, so fliest nurnoch ein Bruchteil des Stromes und der Widerstand kann etwas kleiner ausgelegt werden.

So meine Theorie mit meinem Basis-E-Technik-Wissen ;)
 
verstanden und macht sinn das dann so zu schalten... wobei n widerstand vorm HT mir nie warm geworden is...
 
Bei mir ist der Grund einfach persönliche Erfahrung - klingt mMn etwas besser. Zum Rest hat Denis ja schon was gesagt. :thumbsup:
 
Also gut ich baue dann mein Gehäuse identisch wie das ursprungs gehäuse? Schallwand bleibt dann auch so wie sie ist und wird nicht vergrößert?
 
Wenn du weit genug weg sitzt, ist das egal, 2cm mehr nach innen verändert nahezu nichts, habe ich probiert. Würde es so anordnen, dass es gut aussieht, aber je weiter innen, umso besser. Aber weiß sowieso noch nicht, wie du dir das mit deinen Metallringen da gedacht hast?!

Wegen den Preisen für die Frequenzweiche schauen wir heute Abend mal, muss jetzt erstmal auf Arbeit. :beer:
 
Zurück
Oben Unten