Clarion 2010

[-BLooDy- schrieb:
]Mit den heutigen integrierten Schaltungen (die TDA's) ist das durchaus möglich. Immerhin ist die Leistung bei 1% Klirr angegeben! ;)

Aha !?

Also 1% Klirr ist ja auch eigentlich nach DIN EN Schießmichtod vorgeschrieben...

Aber diese TDA-Sachen sage mir nichts... hast du einen lesenswerten Link dazu !?

Ich kannte Radios bisher nur von 5- maximal 12 W RMS Leistung. Durch die Leistung fließt ja auch ein "ungeheurer" Strom (für Radios), der erstmal gekühlt werden will. Mein DXZ778, das mit 10W RMS pro Kanal angegeben ist wird so oder so schon ganz schön heiß!

Klick dich bezüglich der Audio-Bausteine mal bei ST durch.
Sie stellen/entwickeln solche ICs im großen Stil. ;)
Im KFZ-Bereich werden meist die 4-fach ICs im Brückenbetrieb verwendet (weshalb ja Autoradios generell nicht nochmal brückbar sind). Die TDAs gibts für viele Vesorgungsspannungen und werden oft auch mit mehr als 12-14V versorgt... Das kann man durch kleine Zusatzschaltungen in einem Autoradio erreichen.
Es sind grundlegend echte Verstärkerschaltungen in den ICs enthalten und je nach "gewünschter" Leistung in ein kleines Gehäuse gepackt. Das IC-Gehäuse setzt natürlich entsprechende Grenzen, weshalb man hier nicht elendig viel rausholen kann.

Dazu gibt es auch sehr viele DIY-Bauvorschläge wenn man danach mal sucht. ;)

Im Übrigen sind die TDAs gar nicht so schlecht wie viele vielleicht denken. Sie geraten nur gern in Verruf... "Was soll da aus dem Radio schon groß kommen?"
Solang man keine großen Pegel schiebt und/oder Wirkungsgradstarke Chassis verwendet kann man auch damit gut fahren.

Jop... der Stärkste, den ich jetzt gefunden habe leistet 23 Watt (typical = RMS!?) bei 1% THD.

Klar, das ist nur der Leistungswert... was ja bei einem Radio wirklich zählt ist auch der Klang bzw. das Gesamtpacket... aber das sollte bei Clarion klanglich, vermutet man, erstmal nicht wirklich schlecht oder so ausfallen.

Mich würde mal interessieren, wie die Radios mit der Abwärme klar kommen und ob es evtl Überhitzungsprobleme gibt, bei ungünstigen Einbauorten (z.b. wie bei mir direkt unter dem Lüftungsschacht, wo die Wärme, besonders im Winter richtig durchdrückt) Aber das wird sich ja alles noch zeigen.

Zumindest hat das Radio dann mehr Leistung, als diese First Austria :hammer:
http://amp-performance.de/309-First-Aus ... -4400.html :keks:

Man bin ich froh, dass ich mein 958 nicht verkauft habe...

Denke mein nächstes Radio wird nicht mehr von Clarion sein...

ist bekannt ab wann das 788 vom Markt genommen wird? auf der HP ist es nicht mehr zu finden

Das 788er ist noch in der 2010er Preisliste - ich glaube das weiß keiner so genau wann es weg ist - denn EIGENTLICH kam die letzte Charge im Dezember....aber wenn die Nachfrage da ist würden auch nochmal neue kommen.....ich sag da mal nix zu :hammer:

Kein Problem, sind DICK eingedeckt.... :bang:

Gruß
Ralf

ja und nu...............

kommt jetzt was neues oder nicht???

Vielleicht kommts ja noch, aber ich persönlich glaube nicht mehr dran!

schei..e ... ich seh mich schon in ein paar Jahrem mit Pioneer rumfahren :hammer:

Sag` mal Björn - was hattest du denn gedacht, was kommen sollte? :kopfkratz:

Gruß

Jörg

no IASCA schrieb:
schei..e ... ich seh mich schon in ein paar Jahrem mit Pioneer rumfahren :hammer:

Wenn nicht bald was brutales kommt von ihnen, werd ich wohl auch iwann umsteigen müssen... -.-

Aber momentan macht mein 958er keine Mucken, und zur Not hätt ich noch ein 868er an der Hand ;)

Zumindest so was in der art wie Alpines Imprint-Prozzi nur halt für Clarions mit CE-Net anschluss wär geil...

Zurück
Oben Unten