Dann drehen wir uns aber im Kreise, denn die Frage, in wie fern haben "fehlerhafte" Implementierungen Einfluss auf unterschiedliche Geräte, muss dann wiederrum in Erwägung gezogen werden, denn wenn es nicht am DSP liegt, an welchen Komponenten drumherumm liegt es dann? Da gibt es sicherlich auch nicht einfach nur schwarz (schlechte Implemetierung) und weiß (gute Implementierung), sondern auch Werte dazwischen.
Ich habe von nicht all zu langer Zeit, zwei Kopfhörer DACs gehabt und die haben definitiv unterschiedlich geklungen oder besser gesagt, den Ton beeinflusst. Der eine hatte den Hochton für mein Empfinden viel zu nervig widergegeben. So entschloss ich ihn wieder zu verkaufen. Nach deiner Ansicht bedeutet es, dass die Implentierung nicht gut war. Dieser DAC hatte jedoch sehr gute Rezessionen. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Menschen sind mit dem Sounding zu Frieden gewesen. Daraus resultierend schließe ich, dass nicht jeder gleich hört. Doch der Umstand, dass, ich nenns mal Sounding, zwischen den beiden unterschiedlich war, kann mir nicht genommen werden.
Die Frage die sich mir stellt, unabhängig von Tests, die ich z.B. auf audiosciencereview.com sehr gerne verfolge, ob die jeweiligen Verstärker mit dem Kopfhörer tatsächlich kompatibel waren.
Denn auch bei audiosciencereview werden Verstärker vom Amir empfohlen, die nicht mit jedem Kopfhörer tatsächlich funktionieren, und wenn der Verstärker nicht mit dem Kopfhörer funktioniert, kann sich das in solchen Ergebnissen manifestieren. Planar-Magnetische Kopfhörer mit niedrigen Impedanzen sind da z.B. recht kritisch, genau wie viele IEMs.
Dann noch die Frage, wie die Lowpass-Filter, die sich bei solchen Produkten häufig finden (mein Topping DX3 Pro+ hat davon 7 oder sogar 9 unterschiedliche? Müsste ich nachlesen). hat einen Einfluss auf den Klang. Waren diese Filter auf beiden Verstärkern identisch eingestellt?
Mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich lese "hat sich nicht so gut angehört", aber keine weiteren Infos zu den genauen Umständen gegeben werden.
Das ist dann wieder absolut subjektiv und keine objektive Beschreibung, denn selbst wenn ich beide Verstärker und den exakt gleichen Kopfhörer hätte, könnte ich den Vergleich ohne die genauen technischen Umstände zu wissen, nie selber nachvollziehen.
Du kannst ja mal einen 4-Ohm Lautsprecher an einen Verstärker anschliessen, der nur für 8 oder 16 Ohm frei gegeben ist, oder einen herkömmlichen Lautsprecher mit großen Impedanzschwankungen an einen Röhrenverstärker und dann eine Impedanzlinearisierung für den gleichen Lautsprecher bauen und am gleichen Verstärker nochmal hören. Da wird es ebenfalls große Unterschiede geben.
Ohne genau zu dokumentieren wie verglichen wurde, mit welchen Einstellungen etc., sind solche Berichte immer mit extrem großer Vorsicht zu geniessen.