Dämmung-Alternative

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi,
ja es gibt schon massig Threads und dergleichen aber bisher keinen gefunden mit folgendem als Alternative.

Ich hab im Internet die letzten Tage mal ausgiebig nach Dämmung gesucht da mein Nexia an allen ecken und kanten einfach nur noch scheppert :stupid:

Ich bin da auf viel kurioses gestoßen aber auch auf sachen die mich ins überlegen bringen! Und zwar handelt es sich um einfach "AntiRutschmatten" ! Diese sollen eine nun nicht so gute Dämmeigenschaft haben wie Bitumen und co aber durch aus respektabel sein! Flexibel sind sie auch und mit Karosseriekleber auch einfach anzubringen nachdem es diese Matten in allen möglichen Stärken gibt sollten diese auch eigentlich genug "versteifung" aufs blech bekommen?

Was haltet IHR davon ? Schon jemand mal versucht?Oder völlig fürn Eimer?

Hintergrund ist schlicht und einfach das liebe Geld immer ....Für Komponenten wie LS oder dergleichen seh ich zb es ohne kommentar ein das man da durchaus nicht sparen soll! Aber im bereich Dämmung muss es da immer das mega teure sein ?

So ich bin echt mal gespannt ob das schon jemand getestet hat!!

Lg
Crazy

Eine Rolle Alubutyl für etwa 70€ (2,5 m²) finde ich nicht unbedingt teuer.
Da würde ich mir nicht die Mühe machen GUMMITMATTEN mit KAROSSERIEKLEBER in die Türen zu wuchten!

LG

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man aus billigen Komponenten, sinnvoll ausgewählt und verbaut 10x mehr holt, als aus teuren schlecht verbaut! Auch bei der Dämmung kann man sparen in dem man sinnvoll dämmt, aber dafür braucht es eben etwas taugliches und keinen Müll. Die Türen kann man mit 1m² Alubtyl z.B. schon ganz gut dämmen. Kosten sind dann dementsprechend ~50-100€ wenn es noch etwas besser macht. Das ist doch wirklich nicht zu viel, wenn man sieht wie sinnlos teilweise das Geld für Komponenten rausgehauen wird.

Da ich Anfänger in der ganzen Sache bin versuch ich mich einfach ausreichend zu informieren daher auch eine solche Frage ua. :)

Also nicht direkt steinigen :hammer:

Habe auch schon davon gehört, dass Leute Teppichreste mit (zäh)flüssigem Bitumen angekleistert und in die Türen geklebt haben. Flüssigbitumen gibts im Baumarkt zur Karrosserieabdichtung, wird dann hart und hat eine ganz schöne Materialstärke mit dem Teppich.

Gruß

Sven

Und der Teppich saugt auch super Feuchtigkeit, wenn man ein kleines Biotop in der Tür haben will perfekt. Das ganze hat doch nicht ansatzweise die Wirkung, die andere Materialien ermöglichen.

Wirkung weiß ich nicht, ich würd's nicht unbedingt machen, denn dürfte schwierig sein, das rückgängig zu machen und lieber einmal ordentlich. Saugwirkung kann man aber wohl ausschließen, denn das Bitumen versiegelt ja. ;)

Im Golf 3 Forum nutzen alle reparaturband für Dachrinnen aus dem Baumarkt.

Dass das was taugt kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß...

Das mit dem Reparaturband ist ne echte Landplage, zumal viele selbsternannte Experten da felsenfest drauf schwören, ohne jemals ein top gedämmtes Auto gehört zu haben... :wall:

Sinnvolle Alternative: Tür mit Beton ausgießen! :thumbsup: Nicht sehr praxistauglich, aber ein absolut überzeugendes Ergebnis! :D
Ne ernsthaftere Alternative sind geschlossene Doorboards, da braucht man in der Tür nur noch ne Minimalst-Dämmung mit Bitumen oder ALB.

Geschlossene Dobos sind klasse, aber nicht einfach zu Realisieren.

Ich mag es, wenn es im Fahrzeug richtig laut ist und aussen kaum was zu hören ;)

LG

bei geschlossenen DOBO´s wäre bei mir zb das Problem mit dem nötigen Volumen :) Bei meinen TMT benötige ich angeblich doch sehr viel davon -.-

DüSe schrieb:
Im Golf 3 Forum nutzen alle reparaturband für Dachrinnen aus dem Baumarkt.

Dass das was taugt kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß...

DOCH, des funscht!!! :bang:
..kannst gerne mal bei meinem Golf 3 mal Klopftest machen!! ;)

...ansonsten: ALUBUTYL - RECHT GÜNSTIG!!! ---> 2m² für schlappe 40,-Euro ... billiger kommt man einfach net weg ... ---> http://www.reckhorn.com/pages/daemmung.php

Aber du hast nicht nur dies Reparaturzeug genutzt oder?

Alu Streben drunter oder so?

Crazy-Potatogun schrieb:
http://www.reckhorn.com/pages/daemmung.php[/url][/quote:yfz2y51t]

Juhu. selbstklebende Alufolie :taetschel:[/quote:yfz2y51t]

---> http://www.reckhorn.com/pages/daemmung.php

Aluminiumstärke - 0,1 mm
Butylmixstärke ca. - 1,9 mm

...2m² und des für schlappe 40,-Euro ... günstiger gehts nur, wenn man sich selber was zusammenmixt ....

Wenn hier Leute mit Teppich und Bitumen anfangen sagt keiner was, aber wenn die Aluschicht vom Butyl 0,1mm beträgt :stupid: Ihr macht mich fertig.

c1performance schrieb:
:D wer klebt sich denn Teppich in die Türen :wall: :effe:

...es gibt Leute, die mischen Quarz-Sand mit FlüssigButyl ... beides aus´m Baumarkt .. und bestreichen damit die Flächen, die gedämmt werden sollen!

...funktioniert auch, nur riecht es ´ne Zeit lang etwas "streng" im Auto!! :)

Moe schrieb:
Wenn hier Leute mit Teppich und Bitumen anfangen sagt keiner was, aber wenn die Aluschicht vom Butyl 0,1mm beträgt :stupid: Ihr macht mich fertig.

ZUSTIMM!!!

Zurück
Oben Unten