Dämmung-Alternative

möööörko schrieb:
c1performance schrieb:
:D wer klebt sich denn Teppich in die Türen :wall: :effe:

...es gibt Leute, die mischen Quarz-Sand mit FlüssigButyl ... beides aus´m Baumarkt .. und bestreichen damit die Flächen, die gedämmt werden sollen!

...funktioniert auch, nur riecht es ´ne Zeit lang etwas "streng" im Auto!! :)

Moe schrieb:
Wenn hier Leute mit Teppich und Bitumen anfangen sagt keiner was, aber wenn die Aluschicht vom Butyl 0,1mm beträgt :stupid: Ihr macht mich fertig.

ZUSTIMM!!!

1. Und wo ist das Problem? Ein paar Glasfaserstücke dazu und man hat eine Dämmpaste. :kopfkratz: Teppich ist da die bescheuerteste Idee..

2. Alubutyl ist nunmal leider nicht gleich Alubutyl. Bei dem genannten Alubutyl bin ich, ohne es je in der Hand gehabt zu haben, schonmal sehr skeptisch. 0,1mm Aluschicht? Klasse...

Zum Onduline ausm Baumarkt: Das Zeug ist einfach nur scheiße. Dämmwirkung ist unter aller Sau und mittlerweile auch nicht mehr so viel günstiger als das 2.2er. Ich hatte es selber früher im Corsa.

Ich präferiere das ALB 1.7 von Didi - zwar teuer, aber von der Verarbeitung echt klasse.
 
Das Reckhorn habe ich im keller liegen...Schmieriges Bitumenklebezeugs, das aber klebt wie Sau! Dazu recht dünnes Alu, ja!
Meiner Meinung nach nur für TVK und so "kosmetik" Orte zu nutzen. Normales 2.2 ist deutlich fester, mein Liebling:

Evo 1.3 auf der Rolle
 
Unterm Strich sind alle der recht zweifelhaften Alternativen aus dem Dachdeckerbereich nicht wirklich günstiger, und die Dämmwirkung ist nicht vergleichbar mit normalem ALB. Klopftest bestehts vielleicht, aber das ist ja nur ein Aspekt.
 
Klopftest sind mMn genauso sinnvoll wie das eindrücken der Membran zum Feststellen der möglichen pegelreserven.

Gute Verarbeitbarkeit, prima Kleber, wenig nutzen zu müssen.

Das finde ich wichtiger. Und wenn meine Tür nicht mehr nervt, alles bestens!
 
.PAtrick. schrieb:
2. Alubutyl ist nunmal leider nicht gleich Alubutyl. Bei dem genannten Alubutyl bin ich, ohne es je in der Hand gehabt zu haben, schonmal sehr skeptisch. 0,1mm Aluschicht? Klasse...

Ich hatte es schon in der Hand. Ist weich wie Butter :wall: :D
 
wenns billig sein soll einfach bitumen von oto-akustik und fertig. da bekommt man das ganze auto für unter 100€ gedämmt.
 
wobei man mit Bitumen auch gute Ergebnisse hinbekommt....nur wirds mehr Gewicht als mit alb.
 
Wolf1984 schrieb:
Sag mal, geht der Absatz zurück?

:keks:

Wenn Du mich meinst...kann ich ganz klar mit nein beantworten ;)
Seit überall der Preis verrissen und alles mögliche als "vibrationsdämpfendes Alubutyl" verkauft wird
ist die Nachfrage nach zuverlässiger und konstanter Qualität stark gestiegen. :beer:
 
bimbel schrieb:
wobei man mit Bitumen auch gute Ergebnisse hinbekommt....nur wirds mehr Gewicht als mit alb.

Ja, auch Bitumen kann eine sehr gute Wirkung haben...leider bei wenig Temperaturbreitbandigkeit und begrenzter
Langzeitstabilität...ganz abgesehen vom Gewicht.
 
Bitumen ist sicher bei wenig Geldeinsatz auch noch gut, aber Alubutyl hat schon entscheidende Vorteile und so teuer ist es mMn. auch nicht, dass man darauf verzichten müsste.

Gruß
Konni
 
Bei mir ist es schon seit 6jahren in den türen und klebt immernoch wie hölle...denke nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändert :D Das STP ALB vom weibchen wiederum hat sich an einer ecke gelöst...nun darf ich die Tage die Türverkleidung runter machen und was dagegen tun, da wasser reinläuft :(

Konni schrieb:
Bitumen ist sicher bei wenig Geldeinsatz auch noch gut, aber Alubutyl hat schon entscheidende Vorteile und so teuer ist es mMn. auch nicht, dass man darauf verzichten müsste.

Gruß
Konni

Jaein. Prinzipiell setz ich auch nur noch ALB ein, nur wenns Budget kein ALB hergibt, dann gehts halt nicht :) und wie gesagt muss man bedenken, dass Bitumen ca 1/4 von ALB kostet.
 
Diese Erfahrung mit dem Ablösen habe ich auch schon gemacht...nicht nur beim STP ;)

Mit "Altern" beim Bitumen ist auch nicht unbedingt das Ablösen gemeint, sondern auch dass es in ein paar Jahren
hart wird und seine Wirkung nachlässt....aber wenn der Wagen eh nur 1-2 Jahre gefahren wird...warum nicht....
Ich als Händler und Einbauer nehme kein Bitumen mehr ;)
 
bimbel schrieb:
Konni schrieb:
Bitumen ist sicher bei wenig Geldeinsatz auch noch gut, aber Alubutyl hat schon entscheidende Vorteile und so teuer ist es mMn. auch nicht, dass man darauf verzichten müsste.

Gruß
Konni

Jaein. Prinzipiell setz ich auch nur noch ALB ein, nur wenns Budget kein ALB hergibt, dann gehts halt nicht :) und wie gesagt muss man bedenken, dass Bitumen ca 1/4 von ALB kostet.
Ja, gut - bei günstigen Anlagen im Bereich von 500 bis 1000 EUR lasse ich mir das ja noch gefallen. Aber bei 2K oder mehr führt normal nichts an Alubutyl vorbei.

Und ja - bei mir im Benz damals war das das Bitumen nach 2 oder 3 Jahren von der Konsistenz fast wie Knäckebrot. Und die Tür dann noch sauber zu bekommen, war auch keine schöne Arbeit.

Gruß
Konni
 
von der Dämmwirkung ok aber geruchmässig no go ist streichbarer Unterbodenschutz mit Quarzsand vermischt. Stingt, Monate lang, hatte ich vor ca 14 Jahren in meinem ersten Auto.
 
Mit streichbarem Unterbodenschutz versiegel ich MPX-Ringe, da stinkt nichts, habe das Zeug auch schon abstelle von Dämmpaste verwendet, stinkt auch nichts. Liegt wohl an dem Unterschied was es vor 14 Jahren gab und was man heute kaufen kann :thumbsup:
 
Na also ich finds trotzdem immer toll wenn sich leute gedanken über Alternativen machen und versuchen "anders" an ein Problem heranzugehen als sich promt dem vorhandenem anzuschließen. Die goldene Formel wird man zwar nicht finden aber vielleicht ein paar interessante Ideen die man u.U. an anderer stelle dann noch viel besser einsetzen kann.

aber man sollte doch mal systematisch an die sache heran gehen.
einfach mal ne einfache Tabelle aufstellen + ein Wasserfalldiagramm
-Geruch
-Gewicht
-Kosten
-Befestigung (primer notwendig?->kosten)
-Flexibilität
-Hitzebeständigkeit
-Kältebeständigkeit
-Witterungsbeständigkeit
-evtl.Dichte und Struktur

Dann kann man schnell sehen das sich einige überlegungen gar nicht erst rentieren als Versuch umzusetzen, aber dadurch kommt man vielleicht wieder auf ganz neue ideen, wie gesagt ich find sowas immer gut wenn es leute gibt die so etwas machen.



Ich selber hab dieses Jahr zum ersten mal Alubutyl verbaut, zuvor immer bitum. Und ich denke das es gerade in den Türen wo man ohnehin kaum Bewegungsfreiheit hat kaum so effizient arbeiten kann als mit guten Alubutylmatten. Für Kofferraumboden oder -seitenwände seh ich das dann schon eher ein.

Zwei echt neue Herangehensweisen im Bereich Dämmung sind vielleicht noch die hardcore GFK-Methode die aber stinkt wie sau und die meiner meinung nach selbst unter verwendung eines Primers irgendwann rotzfrech abplatzen wird :taetschel: da steinhart (hat ein österreichicher Kunde von mir einmal gemacht-dazu hat er die Türen jedoch ausbauen müssen) :stupid:
oder die Stahlstrebendämmung, wo eisenelemente/-stäbe mit flüssigmetall auf das außenblech geklebt werden und somit schwingungen unterbinden. Hab ich selber nur in div.Foren gesehen und der Ralf von RS-Audio hatte mal so eine Konstuktion für ein Democar benutzt.
 
hallo!
also ich hab schon alle mögliche verwendet,
vom reperaturband aus dem baumarkt (viel zu dünn, dämmwirkung nur nach 3-4 schichtiger verklebung vorhanden, für ganz schwer erreichbare stellen aber ok und besser als nichts)
bitumenmatten: gute dämmwirkung, werden aber nach der zeit wie schon geschrieben hart und brüchig, was besonders nervt wenn man löcher im innenblech damit verschlossen hat, die dann aufbrechen.

bitumenmatten+dämmpaste: dämmwirkung ziemlich gut, verarbeitung von der paste finde ich persönlich schlecht, hab zeimlich viel verklekst im auto damals. eingesetzt hab ichs bei mir am hinteren kotflügel, da ic es noch da hatte, bisher keine negativen langzeitefahrungen damit (ca 2jahre)

alubutyl 2,2mm von der rolle: sehr gute dämmwirkung, super zu verarbeiten, klebt super,....

am besten ist bisher mein dach geworden, welches ich mit 2-3 schichten ALB, soweiso zahlreicher ALUprofile und Karosseriekleber (Sikaflex) verstärkt habe. das klingt echt tot.

jetzt hätt ich aber auch noch ne frage, da bald mein sub-abteil aufgerüstet wird:
wie siehts eig mit bauschaum oder ählichem aus als zusatzdämmung sozusagen,
dachte mir ich könnt die b-,und c-säulen ausschäumen, so wei die hinteren seitenteile (hier ist schon alb /bitumen), was einerseits die ganze sache noch versteift, eventuell noch das fahrgeräusch (im doblo teils sehr laut) dämmt und vll auch noch temperaturisolierennd wirkt. was haltet ihr davon?

wegen nässe: da hinten sind keine zu öffnenden fenster oder ähnliches, der raum zwischen den blechen ist also eig trocken.
 
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