Dämmung-Alternative

nichts! bauschaum saugt das kondenzwasser auf wie ein schwamm
folge-> schimmel

ansonsten hätte es gute dämmeigenschaften da es jeh nach aushärtungsgrad wie eine mischung aus mitteltonabsorber und helmholzresonator(wenn man die glatte außenfläche wegschneidet) wirkt.

aber wie gesagt, fällt leider aus.
 
und was ist mit so genanntem "brunnenschaum"? das müsste ja dann funktionieren oder?
 
mm... ich würde das mal an ne stelle machen wo man gut hinkommt (hintere seitenverkleidung zw-dom und heckklappe !?) und dann mal über den winter, den frühling und bis in den sommer rein so herumfahren und danach schauen was passiert ist.

also bevor du die die ganzen säulen damit zubombst! :beer:
 
ja, problem ist das bald mein neuer sub (2x Mivoc AWX184 in 460L BR rein kommt, dann komm ich nirgends mehr ran :woot:
 
ähm... ja, unter dem gesichtspunkt wirst du das auto in einem jahr sowieso wegschmeißen können :D

also: schaum ahoi! :bang:
 
wieso wegschmeißen?
meinst es fällt auseinander von dem druck? :D
 
ich glaub wir schweifen vom thema ab :keks:

aber glaub mir, das zulässiges Zuladungsgewicht ist auch nur ein richtwert, der aber sicher nicht auf täglichen gebrauch getestet wurde. Leg dir schonmal ein kleines sparschwein an für neue stoßdämpfer, domteller, evtl.sogar federn und kleineren schweißarbeiten.

glaub mir ich weis von was ich rede. mein alter alfa hatte keine rückbank mehr und nach 2jahren war der einfach nur noch die reiste klapperkiste. sogar ein paar schweißpunkte haben sich verabschiedet im kofferraum. :stupid:

und da alfa = fiat wirst du womöglich ähnliche erfahrungen machen müssen wie ich :effe:
 
Und zieh von den 500kg noch die Tankfüllung, die Fahrgäste und das sonstige Gerümpel ab, das man so mit sich rumfährt.
Dann bleiben vielleicht noch 300kg.

Und somit fährt dein Auto immer nahe an der Belastungsgrenze, was der Langlebigkeit (darf man bei einem Fiat eigentlich von "Lang"lebigkeit reden :D ?)
wohl nicht gerade zuträglich ist.

gruß
Fabian
 
wegen federn und so mach ich mir weniger sorgen, der hat blattfedern hinten, die halten einiges aus, und stoßdämpfer gibts recht günstig.
 
Ich hab damals im mal die c Säule und die Heckklappe mit dem Brunnenschaum bearbeitet.Das ist jetzt gut 2 Jahre her und das Auto steht immer Draußen. Bislang kein Schimmel oder sonst was.
 
ja brunnenschaum soll funktionieren aber ja sollte man aufpassen, bei uns in der nähe hat das auch einer probiert ohne nachzudenken und die türen gedämmt damit und hatte nachher viel arbeit das ganze zu beseitigen weil die scheiben nicht mehr runter sind , vorallem weil man nie genau sagen kann wie das zeug quillt.
 
holladiewaldfee schrieb:
ja brunnenschaum soll funktionieren aber ja sollte man aufpassen, bei uns in der nähe hat das auch einer probiert ohne nachzudenken und die türen gedämmt damit und hatte nachher viel arbeit das ganze zu beseitigen weil die scheiben nicht mehr runter sind , vorallem weil man nie genau sagen kann wie das zeug quillt.

:lolschild: :lolschild:
Für eine solche Dummheit kann die Strafarbeit gar nicht groß genug sein.
 
Tach zusammen,
ne weitere Alternative ist Forex.
Habe bei mir, dank dem Tipp von Maik Kruck, damit alle Löcher in der Tür geschlossen und auch meine TVK innen gedämmt.
Einfach warm machen, an die TVK anpassen und mit Karosseriekleber einkleben.
Klappt super,zieht keine Feuchtigkeit und ist günstig.
 
In jedem Baumarkt
Gibts auch in verschiedenen Farben :hammer:
 
Wolf schrieb:
Evo 1.3 auf der Rolle

Hey, das 1.3 ist ein geiles Zeug, allerdings wurde im Variotex Thread davon abgeraten es ohne zusätzliche dämpfende Schicht in der Türe zu verwenden.

Die Aluschicht ist zu dick, der Schall kommt nicht zum Butyl durch und kann nicht optimal in Wärme umgewandelt werden.

EVO1.3 + ein 2.2 oder 1,7er ALB wäre mir zu schwer geworden. Daher baue ich wieder Doorboards :ugly:

Variotex schrieb:
(...)
Im Türbereich, da es ein mehr oder weniger geschlossener Raum ist und zudem noch direkten Lautsprecherkontakt besteht, ist hier wichtig die Energie so schnell wie möglich abzubauen, da der Lautsprecher immer wieder neue Energie nachpumpt. Harte reflektierende Materialien sind in einem geschlossenen Raum wie die Tür nicht ganz die perfekte Wahl, hier sollten jetzt zusätzlich schallabsorbierende Materialen zum Einsatz kommen.
Also ganz kurz für den Fall der Türdämmung gesagt: zuerst stabil machen und dann bedämpfen.

(...)

Gruss
Frank
Variotex
 
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