Von mir auch mal ein kurzes Update, diesmal aber leider mit einem ordentlichen Rückschlag.
Nachdem ich die 5x6mm² Zuleitung für die Maschine gelegt hatte, habe ich den Frequenzumrichter angeschlossen und mit den nötigsten Daten programmiert. Danach die Spindel ausgepackt und angeschlossen. Nach dem Startbefehl drehte die Spindel kurz an und stoppte dann abrupt ab. Dies wiederholte sich im 1-2 Sekundentakt, solange man den FU nicht deaktiviert hatte. Anfangs totale Ratlosigkeit und 100mal alles kontrolliert. Dann habe ich einen normalen Drehstrommotor angeschlossen und dieser lief auch erst einmal problemlos. Dann wieder die Hiteco Spindel angeschlossen, allerdings wieder die selben Probleme. Bis hin, dass der FU einfach nur noch Warnmeldungen gezeigt hatte und Garnichts mehr ging "WARUNG Kurzschluss" "WARUNG Erdung".
Ich will auf das Drama jetzt nicht im Detail eingehen, aber zwischenzeitlich dachte ich ich hätte die Spindel gekillt. Das wären dann mal schnell 4,5k€ in den Wind geblasen und das Osterwochenende war von meiner Laune her für den A....
Diese 7,5kw 800hz Spindeln haben so ein geringen Innenwiderstand und die Brücken für die Sternschaltung sind auch intern, in der Spinde noch einmal vorhanden, sodas ich trotz entfernter Brücken 0,7Ohm zwischen den Wicklungen gemessen hatte.
Danke noch mal an Dennis, bei dem ich meine Spindel gegen seine Spindel messen konnte und dadurch endlich wieder ruhig schlafen konnte
Alles normal!
Der Danfoss FU ist allerdings hinüber.
Woran hat's gelegen? Ich kann natürlich nicht sagen ob der gebrauchte Danfoss 100% okay war, aber ich habe womöglich ein entscheidenden Fehler gemacht. Um das Gerät von relativ viel Staub zu befreien, hatte ich den FU am Vortag aufgeschraubt. Ca. 30 kleine Schrauben, wovon am Ende eine kleine Minischraube übrig geblieben ist. Nicht das ich nicht wusste wo diese hingehört, sie erschien nur einfach völlig nutzlos. Am Ende war diese Schraube wohl die einzig Wichtige, denn sie hatte eine PE führende Wirkung und hat Teile des Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. Der Schutzleiter spielt scheinbar bei der Funktion des FU eine entscheidende Rolle.
Wie gesagt, ob dies nun der Grund für das Verhalten der Spindel war, oder der FU schon vorab defekt war, lässt sich nicht mehr herausfinden.
Jetzt musste erstmal ein neuer FU her und diesmal auch gleich mit passendem Netzfilter. Und siehe da, die Spindel läuft.
Das Ganze hat mir aber aufgezeigt, dass das Alles kein Spielzeug mehr ist und ich des Öfteren mal Rücksprache mit meinem Elektriker halten werden, um gewisse Dinge fachmännisch Abzusichern.
Der neue FU mit passendem Netzfilter.
Dann kam auch noch die Festo Ventilinsel für die Pneumatik... 7 5/2 Ventile sollte auch für die Zukunft reichen.
Uns 2 Werkzeugaufnahmen, damit der Werkzeugwechsel an der Spindel getestet werden kann.
Das wars erstmal.....hoffentlich in Zukunft ohne weiter Rückschläge, denn das verkraften meine Nerven nicht.