Der CNC-Thread

20220415_010302.jpg

Die kleine MPCNC nimmt auch langsam Form an.
Teilweise geht es nur sehr schleppend voran mangels Zeit aber bald wird die erste Fräsung möglich sein.

Gruss Fabio
 
Von mir auch mal ein kurzes Update, diesmal aber leider mit einem ordentlichen Rückschlag.

Nachdem ich die 5x6mm² Zuleitung für die Maschine gelegt hatte, habe ich den Frequenzumrichter angeschlossen und mit den nötigsten Daten programmiert. Danach die Spindel ausgepackt und angeschlossen. Nach dem Startbefehl drehte die Spindel kurz an und stoppte dann abrupt ab. Dies wiederholte sich im 1-2 Sekundentakt, solange man den FU nicht deaktiviert hatte. Anfangs totale Ratlosigkeit und 100mal alles kontrolliert. Dann habe ich einen normalen Drehstrommotor angeschlossen und dieser lief auch erst einmal problemlos. Dann wieder die Hiteco Spindel angeschlossen, allerdings wieder die selben Probleme. Bis hin, dass der FU einfach nur noch Warnmeldungen gezeigt hatte und Garnichts mehr ging "WARUNG Kurzschluss" "WARUNG Erdung".
Ich will auf das Drama jetzt nicht im Detail eingehen, aber zwischenzeitlich dachte ich ich hätte die Spindel gekillt. Das wären dann mal schnell 4,5k€ in den Wind geblasen und das Osterwochenende war von meiner Laune her für den A.... :fp: Diese 7,5kw 800hz Spindeln haben so ein geringen Innenwiderstand und die Brücken für die Sternschaltung sind auch intern, in der Spinde noch einmal vorhanden, sodas ich trotz entfernter Brücken 0,7Ohm zwischen den Wicklungen gemessen hatte.
Danke noch mal an Dennis, bei dem ich meine Spindel gegen seine Spindel messen konnte und dadurch endlich wieder ruhig schlafen konnte 😀 Alles normal!

Der Danfoss FU ist allerdings hinüber. :wall:
Woran hat's gelegen? Ich kann natürlich nicht sagen ob der gebrauchte Danfoss 100% okay war, aber ich habe womöglich ein entscheidenden Fehler gemacht. Um das Gerät von relativ viel Staub zu befreien, hatte ich den FU am Vortag aufgeschraubt. Ca. 30 kleine Schrauben, wovon am Ende eine kleine Minischraube übrig geblieben ist. Nicht das ich nicht wusste wo diese hingehört, sie erschien nur einfach völlig nutzlos. Am Ende war diese Schraube wohl die einzig Wichtige, denn sie hatte eine PE führende Wirkung und hat Teile des Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. Der Schutzleiter spielt scheinbar bei der Funktion des FU eine entscheidende Rolle.
Wie gesagt, ob dies nun der Grund für das Verhalten der Spindel war, oder der FU schon vorab defekt war, lässt sich nicht mehr herausfinden.

Jetzt musste erstmal ein neuer FU her und diesmal auch gleich mit passendem Netzfilter. Und siehe da, die Spindel läuft. 😀
Das Ganze hat mir aber aufgezeigt, dass das Alles kein Spielzeug mehr ist und ich des Öfteren mal Rücksprache mit meinem Elektriker halten werden, um gewisse Dinge fachmännisch Abzusichern.

Der neue FU mit passendem Netzfilter.
IMG_1542.jpg
IMG_1548.jpg

Dann kam auch noch die Festo Ventilinsel für die Pneumatik... 7 5/2 Ventile sollte auch für die Zukunft reichen.

IMG_1468.jpg

IMG_1469.jpg

Uns 2 Werkzeugaufnahmen, damit der Werkzeugwechsel an der Spindel getestet werden kann.

C018C999-DFD0-4DEB-AF1E-36EF82173E5D.jpg

Das wars erstmal.....hoffentlich in Zukunft ohne weiter Rückschläge, denn das verkraften meine Nerven nicht.
 
Die Maschine ist zwar noch nicht da, bzw. verzögert sich die Auslieferung, aber es ist trotzdem noch viel zu tun. So langsam schrumpft die Einkaufsliste und ich komme in die finalen Züge.
Aktuell: Schaltschränke und Pneumatik.
Zuerst war der Plan das Rack für die Schaltschränke aus I-Type Profilen zu bauen. Das war mir aber am Ende etwas zu teuer und irgendwie muss sich die Schweißtechnik ja auch refinanzieren. Also ab zu örtlichen Stahlhandel und los geht's...

IMG_1598.jpg

Tag 1.

IMG_1608.jpg

Um keine Probleme mit den ganzen EMV Störungen zu bekommen, bekommt der Frequenzumrichter eine eigenen Schrank. Die Schränke haben die Maße 600x500x200 (oben) und 500x500x300 (unten). Der obere Rahmen ist aus Winkelprofilen geschweißt und es kommt später eine Siebdruckplatte rein. Dort wird dann vorerst der Steuerlaptop stehen.

IMG_1621.jpg

IMG_1624.jpg

IMG_1625.jpg

Probestehen am finalen Platz...

IMG_1628.jpg

Die Pneumatik ist auch soweit fertig. Sperrluft, Werkzeugwechsel und Kegelreinigung laufen.

IMG_1626.jpg

Ich habe insgesamt 3 Druckkreise, wovon vorerst zwei am Verteiler an der Maschine genau eingestellt werden können.

IMG_1615.jpg

Grüße!
 
Die erste beiden kleinen Projekte mit der MPCNC sind gefräst und ich bin sehr zufrieden.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, für die aber die Fräse nichts kann, hat alles gut geklappt. Die Fehler lagen an der Fräserwahl, Vorlage und dass ich versucht habe das Holz bis auf den letzten mm zu nutzen.

20220504_222142.jpg20220504_222932.jpg
 
Sieht doch gut aus. Ja ist wie mit dem Drucker, man baut auf einmal jede Kleinigkeit, einfach weil man es kann :ugly:

Schweinchen.jpg

Die meisten meiner Fehler passieren aber auch, weil ich immer alles möglichst ausnutzen will und zack hat man in den Halter oder eine Schraube gefräst :fp: :lolschild:
 
Sehr schön! Eure Teile zu sehen, steigert meine Vorfreude ungemein. :thumbsup:
Einige Teile sind immer noch im Zulauf aber zumindest der untere Schrank ist fast fertig.

Unten eingezogen sind eine relativ große Netzdrossel, gefolgt von einem EMV-Filter und darüber der Frequenzumrichter. Oben warte ich noch auf ein großes 24v Netzteil und diverse Reihenklemmen. Der Hauptschalter ist zumindest auch schon montiert. Fehlen tun auch noch diverse Taster und am aller wichtigsten der Not-Aus 😀

IMG_1676.jpg

Beim Thema Elektrik habe ich mich bisher am meisten verkalkuliert. Das ist doch Alles viel umfangreicher ($$) als vorab gedacht.

Grüße und schönes Wochenende!
 
Du treibst es aber auch wirklich auf die Spitze :liebe:
 
😀 Ja, es ist ziemlich eskaliert. Jetzt hoffe ich jeden Tag die Nachricht zu bekommen, das ich die Maschine aus Bayern holen kann.

Ich meine das Schätzchen auf Instagram schon im Hintergrund erspäht zu haben. Zwar noch roh und unlackiert, aber zumindest scheint sie schon zu existieren (2. Bild in folgendem Post, hinten rechts). Die vorne stehende 5-Achs FS5XMG wäre dann doch etwas zu viel :liebe: Die Jungs bauen schon coole Sachen.

https://www.instagram.com/p/CdJRJrKqbQS/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Wochenend-Update.

Mittlerweile ist das Schaltschrankgestell lackiert und ich bin dabei die Steuerung final aufzubauen.

Zum Lackieren mal wieder das altbewehrte Lackierzelt vom Dachboden geholt.
E2291A08-7632-4D54-AA9E-DA5F5D444701.jpg

Wie immer bekommen solche Teile bei mir Mipa 2k EP-Grundierfiller und dann Mipa 2K-PU-Lack 250-30.

IMG_1725.jpg

Nun kann final aufgebaut werden. Sieht vielleicht nicht danach aus, aber hier stecken schon sehr viele Stunden Verdrahtunsarbeit drin.
Der Schrank ist am Strom und wurde komplett durchgeerdet. Die Steuerung läuft und ist bereits komplett mit dem FU verbunden. Die Not-Aus/Halt Kette ist auch soweit fertig. Hier habe ich erstmal auf Sicherheitsrelais verzichtet und ein 4-Schließer Finder Relais genommen. Der Not-Aus läuft über die NC Ausgänge am Relais, sodass 24v fließen muss, damit die Maschine läuft. Sollte der Not-Aus betätigt werden , bekommt die Steuerung und der FU ein Signal und es wird die Stromversorgung der Schrittmotoren gekappt.

IMG_1816.jpg

IMG_1820.jpg

Die Spindel hängt auch bereits am FU und lässt sich über die Eding steuern.
Zusätzlich sind noch ein paar weitere Relais eingezogen, für die Minimalmengenschmierung und den automatischen Werkzeugwechsel.

Es hat aber auch seine Vorteile, wenn Alles etwas länger dauert. Um die Kosten nicht extrem zu eskalieren, versuche ich so viel wie möglich über Ebay zu kaufen, ggF auch gebraucht. Dabei macht man immer wieder sehr gute Schnäppchen.
Das gute Stück ist mir neu für nur 135€ zugelaufen. Da ich keine Serienfertigung machen will, passt ein analoger 3D-Taster besser und stand sowieso auf der Einkaufsliste.

IMG_1661.jpg

Jetzt muss langsam mal die Maschine kommen, sonst gehen mir die Aufgaben aus.

Grüße und ein schönen Sonntag!
 

Danke :beer:

Anderes Thema:

Hier sind ja sicherlich einige Fuzzis dabei, welche sich etwas besser mit Elektronik und SPS-Steuerungen auskennen als ich. Ich habe folgende Herausforderung und ich bin noch zu keiner preisgünstigen und verständlichen Lösung gekommen.

Meine Spindel hat ein induktiven Drehzahlsensor (PNP) und liefert 3x 24V Impulse pro Umdrehung. Das macht bei maximaler Drehzahl 72 kHz.
Meine Steuerung hat aber nur ein max. 5V Eingang für die Drehzahl und erwartet einen Ground-Impulse als RPM Signal.
Weiß jemand wie ich das am besten konvertiere? Ich habe Solid-Stade Relais gefunden, welche bis 100khz schalten können. Diese sind aber erstens sehr teuer und zweitens bin ich mir nicht sicher, welches das richtige ist und ob das nachher wirklich funktioniert.
Kennt jemand eine alternative Lösung, eine die ich dann auch verstehe? :ugly:

Viele Grüße,
Andreas
 
Mit einem NPN Transistor und einer einfachen "Switch" Schaltung kannst du das Signal reduzieren und invertieren.
Von den 3x+24V Signalen greifst du am besten nur eines ab (ausser deine Steuerung kann 1/3 anzeigen =) ) und setzt gemäss Rechner einen Vorwiderstand zum Transistor.

Ich verstehe nur nicht ganz wenn er einen "Ground Impulse" erwartet hast du einen zweiten Anschluss wo du z.B. +1-5V vom Netzteil welches du für den "Ground Impulse" nutzt anschliesst?
Hast du eine Schaltzeichnung/Datenblatt/Anleitung dazu?

5A9pw.gif


Gruss Fabio
 
Hi Fabio,

klasse, danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:
Mit der Doku meines Eding CNC Controllers habe ich etwas zu kämpfen, aber das ist das Beste was ich bisher finden konnte.

Hier alles was ich zu dem Sensor an der Spindel habe.

S3_3.JPG
S3_1.JPG
S3_2.JPG

Und hier die Doku des Eingangs am Controller. Sensor und Controller hängen am selben Netzteil und haben den selben GND.

Eding_Spindlex.JPG

Das will ich jetzt irgendwie zusammenbringen. Ich habe auch schon ein Ticket bim Hersteller des Controllers aufgemacht, aber bisher keine Antwort :hippi:
 
Okey so wie ich das verstehe kommen die 3x+24V Signale pro Umdrehung immer am gleichen Kabel raus. Somit müsste die Steuerung auch einen (einstellbaren) Faktor aufweisen um das zu korrigieren? (Softwareseitig möglich beim Eding?)

Ich habe die Schaltung oben kurz mit einem BC547C getestet. Mit 12V + 36kOhm (ca. 0.6V) an der Base (Simulation deines 24V Sensors) und GND/0V am Emitter konnte ich GND/0V für den Collector schalten.
Bei 24V muss der Widerstand dementsprechend doppelt so gross oder höher gewählt werden (auch abhängig vom Transistor!). Ich wäre dennoch froh, dass sich noch jemand anderes dazu äussert was wie wo und bezüglich den Werten des Widerstands, Schaltung, Transistor, usw.

Mein Aufbau war nur kurz Quick&Dirty und nicht im Dauertest =) Auch mein Wissen ist begrenzt in der Elektrotechnik da ich vor nicht allzu langer Zeit (wieder) zu diesem Hobby gekommen bin.
Nicht das dein Board oder der 74HCT14D abraucht.


Gruss Fabio
 
Hi Fabio,

super vielen Dank. Ich habe mir mal ein paar BC547C bestellt und werde einfach mal etwas damit rumspielen. Auch wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich zumindest wieder was dazugelernt. :thumbsup:

Danke dir :beer:
 
Die vorgeschlagene Transistorschaltung hat funktioniert. Ein BC547C mit einem 100k an der Base und einem 100Ohm am Collector, hat ein halbwegs stabiles Drehzahlsignal geliefert. Es hatte noch ein paar Aussetzer, aber das würde man durch Optimierung in den Griff bekommen.
Ich hatte Hoffnung das ich die 3 Impulse der Spindel im Eding konvertieren kann, weil es hier ein paar nicht weiter dokumentierte Parameter gab, welche darauf schließen ließen. Da dies aber doch nicht möglich ist, habe ich das Thema Drehzahlabgleich erstmal abgehakt.

Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten......Die Maschine ist fertig!
:liebe:

image001.jpg

Jetzt muss ich die nur noch aus Bayern abgeholt bekommen.
 
Leider geil :thumbsup:

PS: Hab ich wahrscheinlich überlesen, aber wer baut denn so schöne Sachen auf Anfrage?
 
Ich mag fliegende Stahlspäne ja sehr gerne, habe meine Kindheit und Jugend damit verbracht, in Vaters Werkstatt.
Und die Maschinen von denen find ich echt schick.

Hab nur das Problem der meisten hier: Keine Möglichkeit das auch nur ansatzweise unterzubringen 🙂
 
Zurück
Oben Unten