Nur damit man sich vlt mal ein paar Gedanken über das Wort "Wettbewerbsabstimmung" macht. Viele stellen das so dar, als ob das was Negatives wäre. Etwas, was keinen Spaß macht.
Ich würde an dieser Stelle die Frage anbringen: Was genau bringt dich dazu so pauschal zu entscheiden? Was unterscheidet überhaupt eine Wettbewerbsabstimmung von einer "anderen" Abstimmung?
Ich kann mir nur vorstellen, dass solche Aussage von einzelnen subjektiven Wahrnehmungen verbreitet werden. Es wurde irgendwo 1! Auto gehört, welches gute Platzierungen gemacht hat und dieses wurde dann beim Probehören für langweilig oder schlecht oder befunden. Anschließend wurde dann pauschal gesagt: Wenn SO ein Auto erfolgreich auf Wettbewerben unterwegs ist, DANN sind Wettbewerbsabstimmung halt doof.
Aus meiner Erfahrung von Wettbewerben kann ich ehrlich gesagt GAR NIX pauschalisieren. Auf dem AYA-Event in Berlin waren sooo unterschiedliche Anlagen vertreten, die alle unterschiedlich abgestimmt und konzipiert wurden.
Eine Bitte daher: Macht euch bitte auf den Wettbewerben selbst ein Bild davon, wie die Anlagen klingen (können) und entscheidet dann von Auto zu Auto von Einsteller zu Einsteller. Pauschal zu sagen, dass DAS eine Wettbewerbsabstimmung ist, halte ich für absolut nichtssagend.