Digital-IN am PXA-H-100(MXA100) / Digital-OUT für alle

@frank: es gibt nicht reinzufällig eine möglich einen Digital In am Pioneer P9 / P90 zu verwirklichen oder?

Ich finde die Sache auch wirklich genial. Wenn man an den meisten HU's oder sogar OEM HU's einen echten digi-out anbringen kann und dann direkt in den Prozessor geht.
Ich bin gespannt auf Preise und ab wann sowas bestellbar ist :D

Ich hätte da noch ein paar Fragen, Anmerkungen, Tipps, usw.:
Frank M aus C schrieb:
In Ausführlich:
Auf dem Board sitzt neben dem schon besprochenen SRC ein kleiner Prozessor der die ganze Sache kontrolliert. Hauptsächlich kontrolliert er die Eingänge und konfiguriert den SRC.
Ist das dann fusioniert mit deiner PXA-autark-Lösung? An die Platine kann anscheinend ein Display angeschlossen werden.
Wo kommt die Platine hin? Ich dachte erst nicht, das man die außerhalb des bestehenden Platinendoppels noch in das Blechkästchen bekommt, aber vielleicht ganz flach drüber? Ich sehe an der Platine noch eine Ausfräsung. Wo kommen die Anschlüsse hin?
Bei der Leitungsführung der digitalen Audiosignale ist mir nicht wohl. Die müssen durch ein recht langes Flachbandkabel und haben gute Chancen, den Analogteil zu "verseuchen". Längswiderstände zur Dämpfung (an der Quelle) würden da etwas helfen, sind aber schwierig anzubringen. Meine Platine sitzt mit Absicht im Innern, direkt über den Signalen. So sind die Leitungen zum SRC nur wenige Millimeter lang.

Noch was zum anscheinend geplanten Universal-S/PDIF-Ausgangsplatinchen: (hatte ich auch erwogen, aber doppelt brauchen wir das nicht)
Denk an die vielen nötigen Einstellbarkeiten für Sampleformat, Systemfrequenz, Emphasis, u.Ä. Das wird im Effekt warscheinlich eine Platine die nur den Transmitterchip trägt, die Pins müssen für die Einstellungen eh frei sein. Soll ja auch klein genug sein, um überall mit rein zu passen. Eine entsprechende Reihe DIP-Schalter ist schon recht sperrig.

Der Prozessor hat aber auch eine direkte Anbindung an das AI-Net und kann so die Umschaltung Analog / SPDif logisch organisieren, eine einfache Auswertung des SPDif-Stream´s zur Umschaltung reicht in umfangreicheren Anlagen nicht. In Verbindung mit Rearseat-Entertainment, HDD-Playern und Navi kann es passieren das gültige SP-Dif-Signale anliegen und trotzdem der analoge Eingang gefordert ist. Damit dies gewährleistet ist muss die Umschaltung wissen welche Quelle gehört wird, und diese Info gibts nur über das AI-Net.
Wenn du's sagst, da kenne ich mich nicht aus. Wie sähe so eine Anlage dann aus, kann der Ai-Net dem PXA mehr Quellgeräte beibringen als er von sich aus unterstützt?
Die Schaltung schnüffelt aber nicht nur am AI-Net, sie kann darüber auch aktiv in den Prozessor schreiben - u.A. für die Pegelanpassung von analog zu digital.
Hervorragende Idee! Passiert bei mir ja im SRC vor dem DAC. Ich habe jetzt einiges experimentiert, mit und ohne Pegelanpassung, und komme zu dem Schluß das ich sie brauche, die Sprünge sind sonst zu störend. Der S/PDIF-Receiver rastet je nach Quelle unterschiedlich gut ein, CD geht schnell, am Radio kann es in Ausnahmefällen mehrere Sekunden dauern (nur so als Vorwarnung!). Vielleicht mache ich es deshalb von der Quelle abhängig.
Bei dem zuerst verwendeten Chip von Crystal Semiconductor war es noch schlimmer, der hat das Signal manchmal sogar falsch erkannt und was ganz komisches kam raus (ein bekannter Bug des Chips).

Bei vollem Pegel in den DAC habe ich etwas Angst vor Klirr, die Analogtechnik dahinter zu übersteuern. So hohe Pegel kommen ja sonst nicht raus, vielleicht ist sie dafür nicht gebaut. Will ich noch mal versuchen zu messen, oder was meinst du?

@Jörg: Deine Reaktion hier im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen, sieht schon ein bisschen nach der schmutzigen Wäsche aus die Du angesprochen hast....
Fiel mir im nachhinein auch auf. Du hast aber auch recht lang geschwiegen und meine Email nicht beantwortet, was auch nicht grad zur Aufklärung beitrug...

Im nachhinein:
Unsere Lösungen sind ja doch recht unterschiedlich ausgefallen, das hat mich wieder beruhigt. Von daher hätte ich deine wohl nicht so direkt gekauft. (Andererseits, wenn es sie gibt, wohl doch?)
Was bleibt ist daß ich meine zu lange optimiert habe, um es nur einmal zu bauen. Ich bedaure aber auch deinen Aufwand für den doppelt entwickelten Teil. Du erwähnst nützlichen Austausch - davon hätten wir mehr haben können. Vielleicht erwarte ich da zuviel, komme aus der Welt der Community- und Open-Source-Projekte.

Wenn wir uns da mißverstanden haben tut es mir wirklich Leid. Deinen finaziellen Schaden gleiche ich Dir aus, die für mich beschafften Teile kaufe ich Dir ab, OK?
Haben wir wohl, das mit den Teilen war eine Illustration dafür, das Materielle ist egal. Lass' stecken, die Größenordnung 10€ dafür ist es nicht. Hilf' mir lieber, meinen PXA einzustellen, wenn er denn mal drin ist. ;-)

Jörg

Hallo,

so, nachdem ich diese Woche in der Arbeit wieder komplett abgesoffen war (ich weiß gar nicht wo die 5´er Golf´s alle herkommen ;-) gehts nun auch hier weiter. Ich denke Mrogen dann auch endlich mit Bildern der eingabeuten Platine, dann erklären sich viele Fragen von selber.
Bei der mechanischen Seite bin ich noch nicht ganz sicher, da habe ich mir zwei Möglichkeiten offen gehalten - zwischen den beiden Prozessor-Platinen oder drüber. Bei Lösung 1 sind die Signalwege kürzer, bei Lösung 2 bin ich mit der Digitaltechnik weiter weg vom Analog-Teil des Prozessors....

Probleme mit der korrekten Umschaltung kann es geben wenn:
Digitale Quellen aktiv sind obwohl analoge Quellen gehört werden sollen. Kann passieren bei den extrenen DVD-Playern/Wechslern von Alpine (die auch gestopt einen gültigen SP-Dif-Stream ausgeben), bei Anlagen mit Rearseat-Entertainment, bei Navi-Durchsagen, bei Nutzung von nicht-Alpine-Geräten (HDD-Player z.B.). Alpine selber hat das Problem z.B. beim PXA-H701 eingeführt.
Weiteres nettes Gimick: Ich kann jeder Quelle ein eigenes EQ-Preset zuordnen und mit dem wechslen der Quelle das Preset automatisch umschalten.....oder auch Imprint bei Radio, Bassengine bei digitalen Quellen.
Du kannst bei Nutzung des AI-Net dem PXA mehr Eingänge beibringen - so viele wie Alpine an AI-Net-Quellgeräten zulässt: Radio / CD / USB / I-Pod / I-Pod-2 / 2x CDC / DVD / DVD-C / 2x AUX / Aux+ / Digital AUX.....im Prinzip könntest Du jeder dieser Quellen einen digitalen Eingang zuordnen.

Du kannst den DAC mit vollem Pegel fahren. Im ext.EQ-Betrieb des AI-Net wird der Pegel auf 2Vs (1.4Veff.)/0dB geschaltet. Bei diesem Pegel ist der Eingangswandler voll ausgesteuert und der Analogteil arbeitet absolut sauber mit 6.5Vs. Der Analogteil hat noch Reserven bis ~7.3Vs, der Digitalteil übersteuert bei Eingangsspannungen über 2Vs.

Der open-Source-Gedanke funktioniert bei CarHifi leider nicht so, zumindest bin ich da ein gebranntes Kind.....einige Ideen und Entwicklungen werden fröhlich von anderen vermarktet, andere wurden schon unfair ausgebremst. Daher mein Interesse an eigenen Entwicklungen und meine Vorsicht bei der Weitergabe von Informationen. So bleibt mir immer noch der Zeitvorsprung der Entwicklungsarbeit (nicht auf Dich und diesen Fall gemünzt).

Gruß Frank

TOP gefällt mir sehr gut udn freue mich auf Neuigkeiten
Auch ich finde, dass es zu den größten Neuerungen auf dem Car Hifi Markt, in den letzten Jahren, gehört.

Hut ab :thumbsup:

...und? Gibt es nun mittlerweile Neuerungen bzgl. Digital-Out an OEM-Radios?

Ich frage mal ganz speziell für ein Audio CD20 mit Wechsler (über die Most-Leitung angeschlossen) und Komforttelefonie in einer C-Klasse W203 BJ.08/04 Mopf an.

Lässt sich das nun realisieren? Wenn ja, wie hoch wäre der Kostenaufwand samt Prozessor? Gern auch per PN!

Gruss,
Martin

Auch wenn schon länger her: bitte vertragen!

Beide Sachen sind imho die interessantesten Projekte in Sachen Carhifi seit Jahren, weil sie tatsächlich die Notwendigkeiten (für den "ambitionierteren Hörer) treffen, die heutzutage anliegen.
Erst dachte ich, das Alpine mit dem PXA hier schon gutes geleistet hat, aber wenn man den 700er vorher kennt, sieht man den neuen nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Von daher :thumbsup: für beide!

Hallo,

ist doch schon wieder alles gut und friedlich hier ;-)

Leider wurde das Finish meiner aktuellen Projekte mal wieder gebremst....die Werkstatt brummt wie nix Gutes und meine Frau kam mit "ein bisschen Renovieren" dazwischen. Pat weiß was ich meine :hammer:
So bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Firmware fertig zu stellen. Da ich aber am Sonntag in Elmshorn bin, und da natürlich Ergebnisse mitbringen will, hab ich mich jetzt selber ein bisschen unter Druck gesetzt.

Aber: Ich selber habe jetzt vom 701´er auf den digitalen PXA umgebaut, und sehe eigentlich nur noch mit lachendem Auge auf den 701´er zurück.....klanglich hat mein Auto mit dem Tausch zugelegt, die 8 Jahre zwischen den beiden Prozzi´s hört man deutlich! Die nächsten Features sind schon angedacht, da wird noch mal deutlich was gehen :D
Als Basis zum pimpen ist der 100ér Top :thumbsup:

Gruß Frank

Hallo Frank,

wird es irgendwann einmal auf der Basis dieses Projekts auch die Möglichkeit geben, mit imprint automatisch einzumessen UND danach noch manuell zu verstellen?

Hallo,

jep, wird kommen - dann aber mit echtem 4-Wege-Routing, also 3-Weg + Sub oder 2-Weg-Front + Rear + Sub. Das ganze dann auf sehr hohem klanglichem Niveau.
Dauert aber noch ein bisschen.....hat nicht jemand ein bisschen Zeit über die er mir abgeben kann ;-)

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

....hat nicht jemand ein bisschen Zeit über die er mir abgeben kann ;-)

Gruß Frank

Ja, hab ich. Wieviel h/d brauchst denn?

Btw, was macht eigentlich euer HDD-Player? Hab mich nicht mehr getraut, im anderen Fred zu fragen.

:beer:

Ich habe den HDD gesehen und er funktioniert; mit digital out.

Desweiteren möchte ich Pat-GTI seine Meinung mit vertreten was die Ausrüstung einer HU mit digital out angeht.
Ich habe ein Opel CD 70 und wollte es wegen dem Navi nicht entfernen.
Somit wurde digital out nachgerüstet.
Am ende war ein großer AHA Effekt vorhanden zwischen dem Seriensignal und dem was über dem digitalen zum MXA ging.
Das Klangbild war feiner, freier und entspannter wie vorher.
Die Bühne kam höher und wurde größer.
Es waren noch andere Leute aus dem Forum da die es ähnlich erlebt haben.
Also für mich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: auf Frank

Werd meines auch umrüsten lassen demnächst (erstmal warten, bis mein CarPC Display zurückkommt), muss es eh nochmal ausbauen. Eine LED geht nimmer, wohl ne kalte Lötstelle von meinem Rot/Blau Beleuchtungsumbau ;)

Gibt es schon eine funktionierende Digi-Out Löung für das VW RNS 510??

Eeeeey Vorsicht, das war aufs cd70 von blazor bezogen!!!

Alekz schrieb:
Und dann noch die Lautstärkeregelung über das RNS510 :)

Hallo,

ich arbeite dran. Das 510´er wird als nächstes siziert. Eine Lösung, das das Werksradio die Lautstärke regelt wird in Kürze kommen - ist gerade aus meinem Kopf auf die Platine gehüpft und wird Morgen den ersten Probelauf machen....

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

ich arbeite dran. Das 510´er wird als nächstes siziert. Eine Lösung, das das Werksradio die Lautstärke regelt wird in Kürze kommen - ist gerade aus meinem Kopf auf die Platine gehüpft und wird Morgen den ersten Probelauf machen....

Gruß Frank

Fein zu lesen :beer:

Zurück
Oben Unten