Digital-IN am PXA-H-100(MXA100) / Digital-OUT für alle

In Deutschland ist Re-engineering legal so lange es nicht dazu dient ein identisches oder ähnliches Produkt zu entwickeln. Re-engineering aus Gründen der Kompatibilität, der Anpassung an eine andere Plattform o.Ä. ist ausdrücklich erlaubt, in USA sogar für geschützte Systeme.

Wenn es anders wäre gäbe es wohl keine CAN-Adapter, Multimedia-Adapter, I-Pod-Adapter etc. in Deutschland....

Gruß Frank
 
Ich hab auch schon mal selbst drüber nachgedacht, das Protokoll zu reverse Engeneeren, aber es scheitert mal wieder an der Zeit dazu - und daran, dass ich zu faul bin, mein Radio ständig ein und aus zu bauen ;)

Im Moment werden dafür unschuldige kleine Router gequält ;)
(Informatikstudent mit Langeweile ^^)

Inwiefern gibt es Timingprobleme? Haben die Chips eine interne Clock?
 
Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich das überlesen habe,

aber wie würde sich denn das steuern des PXA bewerkstelligen? Ich meine ich kann ja meinen PXA übers D106r ansteuern unteranderem ja sowas wie den Subwoofer out pegel einstellen und sowas! Wenn ich doch nun über den Digital Out der HU an den PXA gehe ,muss ich dann trotzdem den AI Net dran lassen um den weiterhin steuern zu können? Und weiß er dann das er den Digitalen nehmen soll und nit den AI net zum übertragen und Empfangen?
 
AI-Net brauchst du auf jeden Fall, weil da die Steuerinformationen drauf übertragen werden, z.b. Lautstärke, etc.
Ich denke mal, da wird dann ein Autodetect drin sein, dass er anstatt AI-Net Analog Audio den Digitaldraht ;) nimmt
 
Ja klar...wie beim 700er...

Die optische leitung zum übertragen der musiksignale, die ai net zum übertragen der steuerbefehle!!!
Ja, das weiss er...kann man am 700er auch schalten, optisch on/off
 
Ich weiß nicht, wie es bei deinem PXA ist, aber beim H701 brauchte man nur beim HU auf einen analogen Eingang gehen (z.B. Radio oder AUX) und schon war das digitale Signal vom anderen Anschluss da, die komplette Steuerung ging dann weiterhin über die HU.
 
Okay vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! klingt ja sehr interesannt!
 
Hi,
hat beim 700er / 701er gar nicht viel mit der HU zu tun. Es wird nämlich im 700/701er AUTOMATISCH auf den Digitaleingang umgeschaltet sobald dort ein Audio-Signal anliegt :). Ai-Net bleibt natürlich weiterhin aktiv und kann Steuerbefehle entgegennehmen --> lediglich das analoge Audiosignal aus dem AI-Net wird vom Prozi nicht weiterverarbeitet, wenn parallel ein digitales Signal anliegt. Also einfach dafür sorgen, dass der HDD-Player ein hübsches Digital-Signal auswirft und alles ist hübsch :)

Gruß

Chris
 
Meinst du mit den Neuigkeiten die neue Software V2660 incl. der neuen Features SDHC-Support bis 32 GB, Sprachbedienung, Bildnavigation, Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. ? Die kommt bei Fahrzeugen ab KW45 ab Werk, ist aber in diversen Foren schon seit 4 Wochen Diskussionsthema Nr.1 und auch schon auf sehr vielen Geräten im Einsatz ;) (Quelle ist im Netz für jeden der ein bisschen sucht zu finden).
 
Neeee, das ist alt. Ich meine ob Digi_out geht oder nicht. :?:

Gruss
Jens
 
Geht, geht auf jeden Fall....bin kurz vor dem Durchbruch....die S.. knack ich :ugly:

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

bekommst auch bei Erfolg ne Ladung frischen fränkischen Bieres. :beer:

Gruß
Jens
 
Hallo Frank!

Ich lese jetzt schon ne Weile hier mit und finde das Projekt wirklich erstklassig!
Aber dennoch habe ich ein paar wichtige Fragen dazu:

1. Wie sieht es denn mit einer CE-Zulassung des MXA´s aus (bei Anschluß über High-Level)?
2. Wie sieht es mit einer E-Zulassung aus (bei digitalem Anschluß über ein modifiziertes originales Radio)?

Eine CE-Zulassung braucht wohl jedes Gerät, welches in ein Auto eingebaut wird.
Eine E-Zulassung braucht jedes Gerät, welches sicherheitsrelevant ist.
Da das origniale Radio im Regelfall an den CAN-Bus des Fahrzeuges angschlossen ist, ist selbst der Umbau des Radios wohl nicht ganz so einfach...
... und da der MXA dann digital mit dem Steuergerät verbunden ist, wäre wohl meiner Meinung nach dann sogar eine E-Zulassung notwendig...?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn das sind die Fragen die ich als erstes geklärt haben muß, bevor ich den MXA verkaufen und einbauen würde...


Gruß
 
wölfi schrieb:
Hallo Frank!

Ich lese jetzt schon ne Weile hier mit und finde das Projekt wirklich erstklassig!
Aber dennoch habe ich ein paar wichtige Fragen dazu:

1. Wie sieht es denn mit einer CE-Zulassung des MXA´s aus (bei Anschluß über High-Level)?
2. Wie sieht es mit einer E-Zulassung aus (bei digitalem Anschluß über ein modifiziertes originales Radio)?

Eine CE-Zulassung braucht wohl jedes Gerät, welches in ein Auto eingebaut wird.
Eine E-Zulassung braucht jedes Gerät, welches sicherheitsrelevant ist.
Da das origniale Radio im Regelfall an den CAN-Bus des Fahrzeuges angschlossen ist, ist selbst der Umbau des Radios wohl nicht ganz so einfach...
... und da der MXA dann digital mit dem Steuergerät verbunden ist, wäre wohl meiner Meinung nach dann sogar eine E-Zulassung notwendig...?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn das sind die Fragen die ich als erstes geklärt haben muß, bevor ich den MXA verkaufen und einbauen würde...


Gruß

Hallo,

E-Zertifizierung nach EMV sind bei sicherheitsrelevanten Geräten und Komponenten, sowie bei Fahrerassestenzsystem Pflicht. Diese Geräte müssen "beweisen" das sie im EMV-Umfeld einwandfrei funktionieren.

Die Prüfung nicht sicherheitsrelevanter Geräte wurde in einer Überarbeitung der Richtlinie bereits 2005 stark vereinfacht. Nach CE-EMV-Leitfaden geht es nunmehr nur noch um störungsfreien Betrieb.

Auszug aus der EMV Info der IHK:

CE-Kennzeichnung von elektronischen Geräten Auf fast allen elektronischen Geräten ist ein CE-Kennzeichen aufgeklebt. Was bedeutet dies? Elektronische Geräte können Störungen verursachen. Jeder hat sicherlich schon mal erlebt, dass es im Radio knackt oder knistert, dass der Fernsehbildschirm flimmert oder dass das Handy im Autoradio knarrt. Würden den Geräten und deren Herstellern keine Grenzwerte auferlegt, würden unsere elektronischen Geräte von einem Störgewitter begleitet sein. Die Funktionen wären beeinträchtigt, die Benutzer wären durch ständige Störungen genervt.

Ziel der CE-Regelungen für elektronische Geräte ist das Schaffen einer annehmbaren EMV-Umwelt, in der die Geräte zufriedenstellend funktionieren können. Das heißt nicht, dass ein Gerät keine Störungen ausstrahlen darf. Es darf genau so viel ausstrahlen, wie ihm die EMV-Normen als Grenzwert zugesteht. Und wenn man die Geräte nebeneinander stellt und an das gleiche Stromnetz anschließt, dann sollen sie ohne Knistern und Knattern funktionieren.


Damit sind wir schon mal aus der Haftung raus. Ein weiterer Punkt des aktuellen EMVG, veröffentlicht von EU-Kommisar Günter Verheugen:

Abbau bürokratischer Hindernisse für die Industrie: Neue Richtlinie macht Herstellern elektronischer Geräte das Leben leichter!

Eine überarbeitete Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist im Amtsblatt veröffentlicht worden. Sie wird zu einer erheblichen Vereinfachung der Verwaltungsverfahren und geringeren Kosten für die Hersteller bei gleichzeitiger Verbesserung der Information und Dokumentation über die Produkte für die Aufsichtbehörden führen. Durch die überarbeitete Richtlinie entfallen zwei schwerfällige Konformitätsbewertungsverfahren für Hersteller, die die Hinzuziehung einer unabhängigen Prüf- und Kontrollstelle zwingend erforderlich machten, so dass es zu einer Kostensenkung kommen wird. Die Hersteller werden künftig alleine für die Konformität ihrer Produkte und die Anbringung der CE-Kennzeichnung verantwortlich sein. Die EMV-Richtlinie enthält Regeln über elektromagnetische Abstrahlungen elektrischer und elektronischer Geräte und die Einstrahlfestigkeit dieser Geräte. So wird beispielsweise sichergestellt, dass ein Mikrowellenherd den Empfang einer Radiosendung nicht stört oder dass ein Radiowecker sich nicht einschaltet, weil in seiner Nähe ein Handy benutzt wird. Die Richtlinie wird innerhalb der nächsten drei Jahre in den Mitgliedstaaten in Kraft treten.

Bedeutet: Für die Einhaltung der Bestimmungen bin ich als Hersteller verantwortlich.

Der Einbau des MXA ist nach geltendem Recht unbedenktlich. Um mißverständnisse auszuschließen habe ich mich u.A. im Prüflabor des TÜV Nord rückversichert.

Der SP-Dif-Umbau des Prozessors ist ebenfalls als unbedenklich eingestuft, da dieser nur am Bordnetz und an keinem sicherheitsrelevanten Bus hängt. Eine elektrische oder EM Rückwirkungs auf das Radio ist ausgeschlossen weil die Verbindung a) optisch und b) nur in empfangender Richtung ist.

Über den SP-Dif-Umbau des Radio´s bekomme ich in Kürze ein Schriftstück das dieses ebenfalls unbedenklich ist. Zum einen hängt das Radio am Komfort-CAN, welcher über Gateways vom Sicherheits- bzw. Motor-CAN getrennt ist. Zum anderen sitzt im Radio ein CAN-Controller der dafür verantwortlich ist das bei Fehlfunktionen im Radio der externe CAN nicht beeinträchtigt wird.

Alles in allem ist es kritischer für Händler einen alten Dietz-CAN-Adapter an den Motorcan anzuschließen als einen MXA sammt SP-Dif-Umbau einzubauen....

Gruß Frank
 
Das ist doch mal ne Aussage! :thumbsup:

Wobei ich glaube, dass aktuell jeder CAN-Adapter eine E-Kennung braucht...
... eben weil er am CAN hängt... der sicherheitsrelevant ist!
Somit glaube ich, dass der Radioumbau da kritischer sein wird...!?

Natürlich würde ich mich freuen, wenn du da auch was passendes bekommen würdest!

... werde den MXA dann demnächst mal probieren!


Gruß
 
wölfi schrieb:
Das ist doch mal ne Aussage! :thumbsup:
...
Somit glaube ich, dass der Radioumbau da kritischer sein wird...!?

Natürlich würde ich mich freuen, wenn du da auch was passendes bekommen würdest!

Gruß

Hallo,

genau deshalb will ich mir vom Prüflabor hier was schriftliches geben lassen....alleine um Rechtssicherheit zu haben. Im Moment hängt das Risiko hier halt bei mir, auch wenn die Beweislast für mich spricht (Will heißen: Im Fall eines Falles muss man mir Mißachtung von Vorschriften nachweisen und den Zusammenhang mit dem Ereignis nachweisen)

... werde den MXA dann demnächst mal probieren!

Das würde mich freuen ;-)


Gruß Frank
 
Hallo Frank,

auch von mir als Kunde ein Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ist denke ich nicht nur fuer moegliche "Reseller" interessant.

Gruss
Jens
 
Gibts eigentlich schon die Möglichkeit beim CD70 nen Lautstärkegeregelten Digi Out einzubauen?

Soweit ich was über den Umbau gelesen habe, muss ich per Prozzi Lautstärke regeln! :kopfkratz:
 
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