Digital-IN am PXA-H-100(MXA100) / Digital-OUT für alle

kleenerandi schrieb:
Gibts eigentlich schon die Möglichkeit beim CD70 nen Lautstärkegeregelten Digi Out einzubauen?

Soweit ich was über den Umbau gelesen habe, muss ich per Prozzi Lautstärke regeln! :kopfkratz:

Hallo,

es gibt kein Gerät mit geregeltem Digi-Out, die Regelung geschieht immer im nachgeschalteten Prozessor. Der Grund dafür ist einfach: Unter vertretbarem Aufwand geht eine Regelung des SP-Dif-Streams nur mit Dynamikverlust.

Der MXA in der digitalen Version wird in absehbarer Zeit die Möglichkeit haben das analoge Signal als Referenz zu nehmen und damit die Lautstärke bei SP-Dif selbstständig zu regeln. Aktuell muss bei Nutzung des digitalen Signals der Pegel noch am Bedienteil des Prozessors gestellt werden, richtig.

Gruß Frank

art-audio schrieb:
wird es irgendwann einmal auf der Basis dieses Projekts auch die Möglichkeit geben, mit imprint automatisch einzumessen UND danach noch manuell zu verstellen?

Das wäre richtig genial ...hoffe der frank bleibt dran an der sache?

soweit ich das jetz mitbekommen hab sendet der PXA / MXA über USB
die gemessenen Daten an den PC

dieser errechnet die korrekturimpulsantwort und sendet die daten zum DSP zurück
man müsste diese abfangen und gegebenfalls anpassen

ohne PC is das net so einfach möglich denke ich mal
in einem 2 zeiligen LCD 500 messpunkte zu korrigieren dürfte aufwändig werden ^^

Hallo,

gleichzeitige Nutzung von ImPrint und BassEngine ist nicht möglich....da müsste man zwei PXA digital koppeln (was technisch kein Problem ist). Der erste macht imprint, mit dem zweiten kannst Du manuell alles nach gutdünken korrigieren....

Gruß Frank

...und dann koppelt man noch einen dritten PXA dazu und man hat 3-Wege plus Sub und Imprint :hammer:

hat das teil oder den PXA mal jemand umgebastelt ?

die 3 OPvs zwischen DAC und lautstärkeregler und die 2 OPVs nach diesem ???
und evetl was anderes ?
ich hab welche daliegen ... :) gleiches pinout aber bessere werte
hat sowas jemand ? und wie hat sich das ganze geäußert?

EDIT :

H100 is umgefrickelt und läuft :p
3wege aktiv + Imprint gehen auch tadellos
frage mich warum Alpine keinen support dafür liefert ...
aber absicherung ggenüber audyssey vlt ... rcehtliche dinge und Co ...

witzig ist die dennoch nachträgliche änderung in der weiche trotz imprint :D
sicher wirkt sich das auf die messung aus .. aber der pegel der einzelnen LS is so besser einstellbar

Hallo Frank
Dein Project ist einfach genial und ich muß sagen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Jetz habe ich aber auch mal eine Frage:
Ich habe einen Opel Astra H 2009 und die CDC40 MP3 HU , ist es auch bei diesen Teil möglich auf Digital unzurüsten?
Ich für meine Person würde aber lieber Chinch Ausgänge nachgerüstet haben.(ist das auch möglich?)
Kannst du so etwas am CDC40 auch nachrüsten?
Das CDC40 hat ja Front, Rear und Center Lautsprecherausgänge
Danke schon mal für Antworten
MFG Gerd

Hi Frank erstmal affengeiles Projekt :bang:

weis nicht in wie weit du dich mit Original BMW HU auseinandergesetzt hast^^ Bestünde die möglichkeit auch an meinem Bussines CD?

mfg chris

ps: hintendran soll ein BitOne werkeln

Hallo,

BMW sollte kein problem sein....müsste ich mal reingucken wenn Du das Radio ein paar Tage entbehren kannst....

Gruß Frank

23:32 Uhr: EIN DURCHBRUCH!

Das Thema Pegelstellung bei SP-Dif hat mich ja nicht losgelassen. Den letzten Ansatz habe ich nach etlichen Nächten und bergeweise FAXE-Dosen verworfen....war nicht in den Griff zu bekommen.

Jetzt habe ich mal einen DSP programmiert der die Pegel präzise erfasst. Das geht rasend schnell, so das ich mehrere 100x interpolieren kann und immer noch eine sehr gute Regelgeschwindigkeit habe. Verglichen werden Digital-IN / Analog (Bestimmung der Dämpfung) und Digital-Out - Analog (Bestimmung der Abweichung vom Sollwert). Das Ergebnis ist ein auf 0.5dB genauer Vergleich zwischen analogem und digitalem Pegel - deutlich genauer als das Grundrauschen der analogen Seite.
Damit kann man arbeiten....

Gruß Frank

Das ist gut, obwohl wo mein Bedienteil jetzt sitzt finde ich die Bedienung nicht so umständlich!!
Klappe auf, lauter, Klappe zu.

Gruß
Robert

Also kann man jetzt das Digital Signal aus der original HU holen, und die Lautstärke mit dem original Pegel Regler oder der Lenkradfernbedienung regeln?

Ist das schon so bei dir zu kaufen?

Also kann man jetzt das Digital Signal aus der original HU holen, und die Lautstärke mit dem original Pegel Regler oder der Lenkradfernbedienung regeln?
Noch nicht, aber kurz davor!

Gruß
Robert

Ohne das ich mich durch x Seiten lese: Was soll das Digi-Out denn kosten an Umbau ect....
Egal welches Radio oder?

Grüße
Matthias

Was kostet der Umbau von einem vorhanden PXA-H100 auf optischen Eingang, ohne die Steuerung da es eh am Alpine Radio betrieben wird?

Zurück
Oben Unten