DLS Komponenten

Ich denke hier muss man auch Preisleistung bedenken.
Besser geht immer aber zu welchem Preis?
Für den Kurs ist das DLS System schon ne Hausnummer.
Daneben wäre natürlich das Serie 7 noch genannt.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem Nordica.
Die Fahrt zur Arbeit heute morgen hätte ruhig noch etwas länger dauern können weil ich noch viele Songs zum anspielen hatte :)
Bei Roxette Listen to your Heart hatte ich doch kurz mal Gänsehaut und das obwohl noch nix vernünftig eingestellt ist.

Natürlich würde ich der Neugier wegen gern auch mal das Gothia System hören das wohl öfter hier verbaut wurde.

Hinter der Serie 7 muss sich das DLS Gothia Nordica nicht verstecken....
Das Serie Z bzw. Z-Studio ist eine andere Welt...nicht nur preislich deutlich...auch vom Einbauaufand und Praxistauglichkeit.

Didi,

gibt es die Ultimate Endstufen noch? Auf der Schweden Seite steht Discontinued bei den A-Serien.
Kommen da Nachfolger?

Ja, Nachfolger sollen kommen nur haben die Schweden keinen offiziellen Termin (nerve auch deshalb regelmäßig)

Didi,

gibt es die Ultimate Endstufen noch? Auf der Schweden Seite steht Discontinued bei den A-Serien.
Kommen da Nachfolger?

Noch gibt es kleine Mengen der Ultimate Serie....einen Termin für die Nachfolger gibts noch nicht.
...und wenn dann geht die erste Produktion vermutlich eh erst wieder nach Russland :hippi:

Hallo,

schön zu hören das du damit zufrieden bist! Hab auch nichts anderes erwartet!
Hab ja auch einige der "besseren" TMTs gehabt und sage einfach mal das es für den Zweck und meine Hörvorlieben kaum was besseres als den DLS gibt (hab ja auch lang gesucht). Hätte ich den Sachen früher schon mehr "Bedeutung" zugewiesen, aber man(n) lernt ja nie aus! :thumbsup:

Viele Grüße

Hello !

Hab nach langer Zeit mein UR36S wieder aktiviert.
Zwar nur mehr als 2-Weg, dafür Aktiv mit ner Pioneer Dex/q 9 Kombi und Steg MSK 1500 in einem Audi A3 SB.
UR 1 in den A-Säulen, UR 6S auf Stahlringen unter der Türverkleidung, plus Dämmung.
Eingepegelt, eingemessen, Laufzeit korrigiert, zum wieder einspielen hergerichtet.

Alles gut und schön, nur der Mittenbereich der 16´er is etwas mager, und die Ht´s im Pegel sehr dominant ( trotz -12dB an der HU ). 16´er ab 80 Hz 12dB, Ht´s ab 3,15 Hz 12dB.
Hat damals in der 3-Weg Kombi, mit 2.Paar UP6S in Passiv mit EQT Eingriff und an der MSK 1500 sehr brauchbar gespielt, und sehr zufrieden gewesen, doch momentan ziehts mich nicht vom Hocker.
Was könnte man da dagegen unternehmen !?!

lg René

Du hast nur eine MSK 1500, oder ?
Wenn ja, wie trennst du dann zwischen TMT und HT bei 3,15kHz ?

Gib doch bitte noch ein paar Infos mehr, sonst kann man schlecht was sagen. Also wie eingebaut, welche Komponenten, etc. Auch Bilder können hier sehr hilfreich sein.
Und wenn du den Hochton auf -12db stellen musst, dann passt da was ganz und gar nicht, würde ich mal aus der Ferne behaupten.

Gruß Christian

Hallo René.

Bis welcher Frequenz läuft der TMT mit?

Grüße

Hallo René,

aus dem obigen Post war das leider nicht ersichtlich, ob da nun nur eine oder mehrere MSK´s werkeln.
Wie auch immer, von den Bildern her ist der Einbau recht solide gemacht.
Der Mittelton wird sehr wahrscheinlich wegen der TVK leiden, die Seriengitter schlucken da leider recht viel.
Bis wohin läuft denn der TMT nach oben hin bzw. bei wie viel kHz trennst du ihn ab ?
Rein von den Bildern her ist für mich nichts ersichtlich, das der TMT 12db abgesenkt werden müsste.
Das Gitter der Verkleidung wird klar ein wenig was schlucken an Schalldruck und der HT wird etwas mehr Kernschalldruck haben als der TMT, aber das sollte nicht so viel ausmachen, zumindest meiner Meinung nach.

Ich denke ja fast, das der TMT zu weit nach oben spielt und das Problem verursacht und du es beim HT vermutest. Wo ist denn deiner Meinung nach der Bereich, wo der HT nervt oder nervt er allgemein bzw. ist zu laut ?

Gruß Christian

Sorry, dachte die Einführung erklärt es.
Aber kein Problem. Und Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Seriengitter ist mir schon klar, das da quasi was hängenbleibt; aber so viel !?!
Sollen auch wann mal nach aussen umgebaut werden; jetzt ging´s rein mal um die Reaktivierung.
Es ist auch nicht der 16´er um 12dB abgesenkt, sondern der Hochtöner.
Am Dex-P9 mit dem Höhenregler bei 10 oder 16kHz um 12dB abgesenkt ( war auf die schnelle, während dem Fahren leichter realisierbar als am Prozessor, wo ich noch Spielraum zum absenken habe bzw an der MSK ), und dann wars schon mal angenehmer unter Pegel.
Wo der 16´er sich ausblendet, müsst ich nachsehen. Ist aber sicher nicht zu weit oben.

Oder fehlt dem ganzen einfach nur das Kalotten-Mittelton Pärchen, so hat es ja schon vor vielen Jahren gespielt ( Passiv ), und mir ist die Mittelton Schwäche vom 16´er nicht so aufgefallen !?!

lg René

Ich denke du trennst einfach zwischen tmt und ht nicht richtig so dass du zwischen 2-5khz einfach deutlich zu viel Pegel hast, wenn du nun bei 10-16khz absenkst wird es eher nur schlimmer im Verhältnis ;). Wie schon gefragt wurde wie sieht die Trennung zwischen ht und tmt im Detail aus? Zieh die mal weiter auseinander unter Umständen. ZB tmt nach oben bei 1,6khz/12db und ht bei 2,5/12db oder mit 2 und 3,25khz

Der 16´er ist mit 2Khz und 6dB nach oben begrenzt, und der Ht steigt bei 3,15kHz und 12 dB ein.
Also das sollte passen.

lg René

Kenn das irgendwie von meinen UR6S.. Dachte immer das der HT so kreischt und dominant brüllt, war aber dann doch der TMT.

Erst als Martin eingemessen und drüber geschaut hat, war das plötzlich nicht mehr vorhanden (HT Mille ML 280.1).

Ok !
Wie wurde bei Dir dann getrennt !?!

Bei 2kHz mit 6db getrennt kann schon Probleme machen mMn.
Du darfst ja nicht vergessen, das dann ab 2kHz nichts mehr kommt. Es ist ja dann so, das du bei 4kHz gerade mal 6db leiser bist als bei 2kHz.
Je nach dem, ob die Membran da oben sauerein macht oder nicht, kann das schon stören.
Ich würde hier mal mit 12db trennen und evtl. ein klein wenig höher.

Probiere das mal aus.

Gruß Christian

Ich würde erstmal wirklich nur steiler trennen evtl. auch mal Phase drehen.

Gut, dann werd ich mal die 12dB probieren.
Phase sollt laut erster Messung passen, werd ma aber dann nomal kontrollieren .

Danke mal !

Mein Iridium-FS macht mir im Ibiza nach Jahren noch immer tierisch Spass, da wird nen Umbau des FS im "Neuen" wohl nicht wirklich zu vermeiden sein, so verwöhnt wie man mittlerweile ist :D

Da der "Neue" aufgrund des "großen Pakets" mit 3-Wege FS kommt stehe ich nun vor der Entscheidung: Wat machen wenn es schlußendlich soweit ist?
- nen komplett neues FS in Einzelteilen kaufen (Gothia Ladenhüter bzw. Scandinavia), oder
- das bestehende Iridium einfach um nen MT erweitern ausm Gothia bzw. Scandinavia-Programm? (die Iridium-TT werden dann aber langfristig irgendwann mal getauscht, bei einem ist ja mal der Spulenträger von der Membran abgerissen, upps, Reparatur wird wohl auch nicht ewigst halten und nochmal kleben, weiß nicht, verschlimmbessert die Sache wohl eher).

Einbau vom MT selbst wird auch so ne Sache, wollte erstmal den originalen Einbauplatz testen um der Originaloptik möglichst nah zu bleiben, auch wenn die mit ca. 20-25cm Abstand zum HT in Höhe Türgriff und senkrecht zur TVK spielend nicht grad ideal sind (Entfernung anhand Pics geschätzt, noch immer kein "lebendes" Objekt vor mir, weitere Verzögerungen bzgl. Auslieferung, grml).
Getrennt und korrigiert wird aller Voraussicht nach mit Helix DSP. Über die Stufe fürn MT muss ich mir bei Gelegeheit so langsam aber auch mal Gedanken machen, Rest wird erstmal 1:1 ausm Ibi übernommen, sprich PA2802 gebrückt fürn Helix Sub, die PA1502 am TT und HT @ AMA Stereo 50, mit der Finanzierung im Genick sind große Sprünge aktuell ja nicht drin.

Zurück
Oben Unten