Ducato 280 kleines Soundupgrade, was macht Sinn?

Bei zwei SW - sollte jeweils das gleiche Volumen gebaut werden, oder gehen verschiedene Größen, um zB getrennte SW Kanäle zu fahren, einer tief einer TMT Ersatz?

Ich würde die wohl stereo bauen, sprich 2 mit gleichem Volumen, und bis 150 - 200 Hz hochlaufen lassen. Bei den Fahrgeräuschen in dem Wagen wirds vermutlich eh eher auf Spaßanlage rauslaufen, oder?
 
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13liter klingen doch super.
Da würde ich hier auch die subs bis hoch laufen lassen. Die Alpines können das hervorragend.
Von den Parametern her wirds der ff8 auch können.
Gibt auch noch als Budget sub den esx sxt8d2 ders sicher auch gut kann.
 
Wenn die Subs bis 200Hz spielen, brauchen sie m.E. aber vollwertige eigene DSP-Kanäle. Ich würde da in Richtung Match UP6 schauen, aber die liefert die 2x160W nur an 2 Ohm, da wären die Alpine dann raus. Den FF8 gibt es als D4.

Was den Rest angeht, gab es hier ja anscheinend immer noch keine Einigkeit. Ich persönlich bin ja eher Fan vom OEM-Look und würde in diesem Setup tief trennbare HT wie die FF1 in Kugeln packen und irgendwas passendes für die OEM-Plätze suchen, was mit kleinem Volumen bis 200Hz runterkommt. In einem halben Liter sehen die i3-Mitteltöner gar nicht so schlecht aus, den kleinen Buckel bei 200Hz könnte man ja per DSP gerade ziehen.

Am Ende wird das natürlich kein so ganz billiger Spaß: 650€ für die UP6, 240€ für die FF8, 130€ für die FF1 und dann noch 150€ für die Ci3-Mitteltöner.
 
da wäre ein ordentliches 3-Wege DSP Autoradio mit Aktivansteuerung deutlich billiger - und Lautsprecher, welche durch passendes Gehäuse und Ausrichtung sauber spielen und somit keinen kanalgetrennten EQ benötigen. Das war/ist der Gedanke von seperaten Aufbaulautsprechern, egal ob man dessen Fertiggehäuse montiert oder das Gehäuse selbst anfertigt / integriert / ersetzt.

Ob die dann Audison, KEF HTS3001se, TangBand BB3.01, S150, Breitbänder, Coaxial, Koinzidenzwandler oder sonstwie heissen...

Oder man stellt die Kiste (80er Kantendesign) zu einem Händler, legt ein Bündel Scheine dazu mit dem Arbeitsauftrag "mach mal" 😁. Soll es tatsächlich schon gegeben haben 😉
 
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Kommt drauf an. Wenn ich mir das halbherzige 1000€ ESX in unserem Womo ansehe... Für 400€ gibt es brauchbare Carplay/AA-Radios von Sony. Mit ordentlichem DSP ist man schnell beim Alpine Halo angelangt und hat dann keins der vielen feinen ATF-Features ;) Mir ist aus Endkundensicht noch nie ein so toller Support wie bei ATF über den Weg gelaufen. Doch, Truma war auch perfekt.
 
die Pioneer AutoEQ DSP Radios sind von der Ausstattung + Funktion schon sehr gut, da braucht es jetzt keine Zig-Negativbeispiele dazu... in fast egal welchen Aspekten. Denn weder der angedachte Anlagenträger, noch die Anforderungen hier waren als "perfekt" angedacht.
 
Ein P88RS2 würde von den Daten her gut zu dem Vorhaben passen. Kann den Sub-Zweig iirc bis 250 Hz hoch trennen, das sollte reichen.
 
Vielleicht meldet sich @Martine ja nochmal, was an HU-Features benötigt wird. Für mich z.B. wäre alles ohne Navi & Spotify via AA keine Option.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass einfache DSP in HU ausreichend ist. Klar so ein WoMo ist kein wettbewerbsauto aber ich möchte auch Kanalgetrenten EQ, LZK ohne Beschränkung usw. nicht mehr missen. AA, CarPlay und Rückfahrkamera sind auch heutzutage eh Standard als Sonderausstattung, macht auch das Leben einfacher.
Deswegen auch ein einfache DSP wie Awave oder Musway stehen besser da als die HU mit DSP, geschweige von Bedienung…
 
Die Pio's (P88 und P99) haben kanalgetrennte EQs und fein einstellbare Laufzeitkorrektur für jeden Kanal. Dazu laufen die HUs bisher immer problemlos, mit einem BitTen der in nem Wagen mit 2DIN-Schacht verbaut war gab es da hin und wieder Probleme.
Android oder Apple Audio sind für mich z. B. absolut uninteressant, ebenso Navi, das übernimmt für die paar Mal im Jahr wo ichs brauche das Handy.
Daher gilt für mich wenn 1DIN, dann immer gute HU mit DSP.
 
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Klar wenn sowas nicht gebraucht wird ist es eine Alternative. Ich finde es trotzdem nicht zeitgemäß vor allem wenn die Anlage professionell eingemessen wird. Ich kann mir es schlecht vorstellen wenn der Profi alles mit dem drehregler eingibt.:cna:
 
soweit ich mich erinnere hat der Dominic aka @LiDoNi in einem Lupo oder Up die Frontsystem-LS Lautsprecher direkt am Pioneer DSP Radio betrieben - nix Verstärker, nix DSP Verstärker - und das hat ausgereicht. Vielleicht mal drüber nachdenken was meine Aussage oben beinhaltet. Ich spreche hier (als Beispiel) die "großen" (Pioneer) Radio-DSP's mit dem AutoEQ an - gekennzeichnet durch sinnvolle 3-Wege Aktivweichen, kanalgetrennte LZK und Pegeleinstellung sowie flexible Filter bis 48db/Okt... wenn da die Lautsprecher mit Gehäuse und Abstrahlwinkel passen, braucht es da keinen kanalgetrennten EQ für eine "normale - low Budget - nicht Wettbewerb" - Anlage.

Der Kanalgetrennte EQ muss meistens Frontsystem-Fehler im Einbau, Gehäuse und Abstrahlwinkel korregieren. Bei zerrissenen Einbaupositionen noch Phase, Flanke ect. Wenn das hier mit Fullrange Kugeln/Lautsprechern tonal schon umgangen / ausgeschlossen wird, bleibt nur noch die Trennung + Ankopplung der Subwoofer. Auch hierist bei sinnvoller Treiber + Gehäuse / Abstrahlwinkel - Wahl kein kanalgetrennter EQ erforderlich damit es sich einfach gut anhört.

Wenn das Budget neben einem guten Radio auch einen DSP Amp mit Einmessung/Einstellung möglich macht, dann spricht ja nichts dagegen. Ist aber eben aufwändiger + teurer.
 
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Ich sehe wir driften von der ursprünglichen Thema ab.
Mich interessiert nicht wie erfolgreich sowas war, mich interessiert wie bedienbar ein DSP ist und ob ich eh als Qual oder Spaß empfinde. Noch eine Kriterium, ob es mit Smartphone kompatibel ist. Wenn nicht ist es sofort out. Fortschritt Stadt Rückschritt. 👍🏻
 
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Danke für die Diskussion!
Ich würde die wohl stereo bauen, sprich 2 mit gleichem Volumen, und bis 150 - 200 Hz hochlaufen lassen. Bei den Fahrgeräuschen in dem Wagen wirds vermutlich eh eher auf Spaßanlage rauslaufen, oder?
13liter klingen doch super.
Erste Passprobe bestanden, zwei mal gleiche Gehäuse mit sogar 21,7 l brutto unter beiden Sitzen möglich. Noch mit Einbauring einzulassen um ausreichend Abstand nach unten zu bekommen.
Den Ausschnitt mal für FF8 vorbereitet, die Möglichkeit für D4 lese ich hier heraus und der Mehrpreis SWG ist ok.
Irgendeine Endstufe dafür braucht es ja ohnehin. Passt das samt Volumen?

Beim Rest ist wirklich noch keine Klarheit. Zumal davon HU und (DSP-)Amp abhänge wie ich lese und verstehe.

Generell finde ich OEM Style auch am Besten; hier sind die Einbaupositionen aber alles andere als gut.
Mit einer HT oder BB Kapsel aber auch mit kleinen Aufbauten kann ich gut leben.

1DIN mit DSP ist auch OK für mich. PRS88 sieht auch nicht zu modern aus und würde sich gut einfügen.
CarPlay ist fein, aber Musik mit Kabel oder BT vom iPhone oder "iPhone ready" reichen hier auch. Navi dann am Handy.
Ein Display (Joying? keine Erfahrung damit) wäre auch was, aber ist kein Muss.
Im Fahrzeug gibt es einen 1DIN Schacht, darüber ist aber noch einer durch einen Steg getrennt, der nicht wirklich besetzt ist.

Optionen für das System, wovon AMP und HU abhängen sehe ich nun:
1. BB only Version: Audison AP2 in teurer Alukapsel oder ansehnlich in eigenem Gehäuse auf Armatur und S.I.P. Zierring. -> DSP HU ausreichend
2. HT/BB und MT zusammen in Aufbaugehäuse bzw. nebeneinander in Kapseln auf Armatur. Alternativ KEF Satellit. -> DSP HU ausreichend
3. HT oder BB in Kapsel an A Säule/Armatur und MT in original Einbauposition Kniehöhe. -> DSP extrem / DSP Amp nötig.

Eine DSP HU oder einfaches benutzerfreundlichen DSP AMP würde ich selbst bedienen. Die mögliche, hohe Trennfrequenz hattet ihr bestätigt.
Sonst bringe ich es gerne zum Einmessen (Helix DSP und mosconi auch machen lassen zuvor).

Wie ihr schon meint, kein "Wettbewerbsauto", eher zum Spaß, aber der Effekt sollte da sein und die Mühen müssen schon lohnen; da ist auch 1-3 hundert Euro mehr egal.
Bei Versionen ohne DSP AMP sind es aber gleich ca. 400 Euro plus Einmessen.
Die ca 1200 für Hardware sollten reichen:
Am Ende wird das natürlich kein so ganz billiger Spaß: 650€ für die UP6, 240€ für die FF8, 130€ für die FF1 und dann noch 150€ für die Ci3-Mitteltöner.
Die Tage kommt Dämmung und Alubutyl (danke @Bastet28 für den Tipp) für die Ecken die jetzt am Sitz zugebaut werden. Sonst ist es die Tage etwas frisch draußen :-)

Ist Version "1" so abwegig? Wenn es doof klingt, kann man ja mit Aufbaulautsprecher ersetzen.
Was wäre ein AMP für die Subs bei DSP Radio? 2 Kanal?
Die LS Kabel lege ich bei den Optionen wohl besser Richtung HU Platz bzw kleiner DSP Amp unter Armaturenbrett, sonst wird es zu den Sitzen zu weit, auch wenn komfortabler :-)

Danke für den Input!
 

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Vorsicht, hinter/unterm Armaturenbrett ist so wie ich das in Erinnerung habe wenig bis kein Platz für einen Verstärker. Zumindest wenn es nicht sichtbar sein soll.
Wie wärs zwischen den beiden Sitzen am Kabinenboden mit ner stabilen Abdeckung nach oben? Weiß aber jetzt auch nicht ob die Anschlusshöhen zum Wohnaufbau bei allen J5/Ducs gleich sind. Unser J5 hat da eine Stufe mit bestimmt 15 cm Höhe zum Innenraum. Im Zweifel wären da sicherlich Bilder hilfreich.

Ideal für das Setup wären wohl eine 4- und eine 2-Kanal. 4 x 75 und 2 x 250 - 300 W dürften da gut Spaß machen. Da würde ich dann sogar digitale Stufen nehmen, sowohl der Größe als auch des Bordnetzes wegen.

Bzgl. BB wäre ich skeptisch dass das für Pegel reicht, besonders bei tiefer Trennung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich würde wohl ein klassisches HT/MT-Konzept wählen, evtl. auch was hochwertiges Koaxiales? Da müsste man halt überlegen wie man das Volument bekommt damit es noch dezent aussieht. Ich gehe davon aus das Mobil läuft mit Saison-H-Kennzeichen ? Sprich allzu extreme Umbauten würde ich vermeiden, das gibt sonst sicherlich Stress mit den Prüfern.

MT an den Originalplätzen kannst du eigentlich vergessen, das A-Brett ist ähnlich/gleich wie beim J5, die LS strahlen unterhalb Kniehöhe schräg nach unten. Absolut untauglich meiner Meinung nach.
 
Den Ausschnitt mal für FF8 vorbereitet, die Möglichkeit für D4 lese ich hier heraus und der Mehrpreis SWG ist ok.
Die D4-Empfehlung galt nur für die UP6. Wenn Du eine andere Stufe mit ca. 2x250W an 4 Ohm nimmst, dann spricht m.E. nichts gegen die SWG. Aber vermutlich wird eine Stufe, die das an 2 Ohm liefert, etwas günstiger sein.

Da die Subwoofer bei Dir bis 200 Hz spielen sollen, taugt der Sub-Pegel ja eh nicht als Spaßregler. Da wiederum wäre die Match eventuell im Vorteil. Mit einem Conductor (super Teil!) könntest Du einen schmalbandigen EQ für den Subwoofer steuern. Keine Ahnung, welche Möglichkeiten da das Pioneer hat.

Noch eine andere Frage: Wo wir jetzt bei Mitteltönern mit überschaubarem Volumen angekommen sind: Dafür findet sich sicher kein Platz in der Tür?

Neben der TÜV-Frage habe ich neulich gelesen, dass die Schweizer wohl inzwischen sehr kritisch bei allem sind, was irgendwie im Sichtfeld ist. Aber da müsste sich @Fortissimo ja auskennen ;)
 
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Vorsicht, hinter/unterm Armaturenbrett ist so wie ich das in Erinnerung habe wenig bis kein Platz für einen Verstärker. Zumindest wenn es nicht sichtbar sein soll.

wenn ich mir die Bilder seiner Gehäuse in der Sitzkonsole ansehe, dann hat er da reichlich Platz für neumodische, kleine Verstärker wie z.B. eine Match UP

@Martine ich kann dir nur die Kombi Match UP 6DSP (kommt drauf an was du jetzt als Frontsystem umsetzen wirst) + UP 1FX empfehlen, läuft so in meinem Coupe
in Verbindung mit einem 3-Wege-System und einem 10" Sub hervorragend ! Glaubt man gar nicht, was aus den kleinen Kästchen alles so raus kommt.

Mit der FX1 kannst du locker zwei 8" wie den ARC8 oder FF8 (D2 Variante) oder einen 10", wenn du schon 21 Liter generieren konntest, antreiben

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wenn ich mir die Bilder seiner Gehäuse in der Sitzkonsole ansehe, dann hat er da reichlich Platz für neumodische, kleine Verstärker wie z.B. eine Match UP

DA ist noch wohl Platz, ja. Aber eben nicht hinter oder unterm Armaturenbrett. Kommt natürlich auf die Größe der Verstärker an, eine FX1 könnte man vielleicht noch wo dazwischenquetschen. Das wird dann aber auch gut teuer mit 2 FX1 + einer 4-Kanal + DSP und/oder HU.
 

Hey collarisc, woher ist den die Verbindung zwischen den beiden Match Endstufen, selbst gesägt? Sowas gab es vor 30 Jahren mal für Rockford Punch, bei ATF habe ich die noch nicht gesehen :unsure:

 
Stufe mit bestimmt 15 cm Höhe zum Innenraum.
Sitzkonsole ansehe, dann hat er da reichlich Platz
Danke euch. Zwischen den Sitzen ist ein doppelter Boden mit 15 cm Höhe, dort wäre ein schönes Brett mit der Hardware möglich, auch für 2 Stück D Class 4x75 und 2x250 2 Amps. Den Match, auch diese Kombi mit FX1 bekommt man dort sowie in den Sitzen oder dahinter unter. Da mache ich mir keine Sorgen. Eher was es sein soll ;-)
Saison-H-Kennzeichen
Leider noch ohne H, dazu ist das Fahrerhaus aussen zu rostig; da möchte ich mich im Sommer ranmachen. Aber auch daher sollte der Aufbau dezent sein, oder zumindest entfernbar. Auch selbst mag ich es nicht zu auffällig, eher den Aha-Effekt.
Tatsächlich benutzte ich es auch aktuell, daher wollte ich auch die Subwoofer fixen.
Zum HT/MT:
MT an den Originalplätzen kannst du eigentlich vergessen, das A-Brett ist ähnlich/gleich wie beim J5, die LS strahlen unterhalb Kniehöhe
Ja, das stimmt, es wäre einfach dort 10er oder 4x6 einzubauen, änder aber nichts an der Lage.. Wenn das auch kein DSP hinbiegen kann verabschieden wir uns davon.
Wo wir jetzt bei Mitteltönern mit überschaubarem Volumen angekommen sind: Dafür findet sich sicher kein Platz in der Tür?
haha, du bist gar nicht bei der BB Variante? Örtliche Trennung HT/MT dann aber nur mit DSP, wenn auch im Radio.
Generell würde ich mich an die Türe trauen, aber ich denke auch für eine Tülle/Kabel ist kein Platz, siehe Anhang. Der Stift (Druckschalter) oben zeigt, wie klein der Spalt wird.
Das wird echt nicht gut, wenn ich drüber nachdenke.
Bzgl. BB wäre ich skeptisch dass das für Pegel reicht, besonders bei tiefer Trennung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
HT/MT-Konzept wählen, evtl. auch was hochwertiges Koaxiales?
Können wir nicht die Kabel hochlegen und dann später entscheiden, oder BB starten und dann sehen ob was fehlt? Die Amps/DSP(Radio) mit der möglichen Erweiterungsoption kaufen?
Eben muss ich sagen, gefällt mir Koax auch sehr gut. Damit hätte man einen HT/MT Aufbau am richtigen Ort, aber nicht zu groß denke ich.
Damit kann ich mich grad anfreunden.Die brauchen auch 2x2 Kabel Zuführung, in den meisten Fällen oder?
Hier ein paar 10cm aus lokalem Shop:

morel Hybrid Integra 424 (der gefällt mir sehr gut, ohne Gitter optisch passend und am Ring einzubauen, ohne OEM Nasen)

morel MAXIMO Ultra COAX 402 MKII

Audio System XC 100 EVO (hat was optisch passendes, nur Gitter oder Zierring um die Nasen fehlt mir)

Emphaser ECX-G4 (Gitter fehlenden)

Musway ME-42 oder MS-42 MQ (mit Gitter immer gut)

Helix S 4X

Zum Amp:
Kombi Match UP 6DSP (kommt drauf an was du jetzt als Frontsystem umsetzen wirst) + UP 1FX
Das ist dann aber eine 1000Euro Kombi. Habe auch noch ein Coupe, vllt besser dafür Budget ausgeben :)
einen 10", wenn du schon 21 Liter generieren
2 SW wollte ich diesmal ausprobieren :) Theoretisch gehen auch zwei 10er, aber das muss nicht sein. denke die Anbindung ist mit 8er besser.
4- und eine 2-Kanal. 4 x 75 und 2 x 250 - 300 W dürften da gut Spaß machen
Das hat was, nur welche :D klein, hübsch auch wenn egal. ETON? oder günstiger.
2x250W an 4 Ohm nimmst, dann spricht m.E. nichts gegen die SWG.
SWG 8er ist aktuell sehr günstig mit 60Eur. Das wäre was.

ETON Mini 300.2 zusammen mit ETON Micro 250.4 400 Eur und SWG passend, ist man aber auch preislich gleich wieder bei einem DSP Amp für alles... nur plus SW D4 Aufpreis vom SWG (120 Euro) / ( bekomme das fett formatiere nach Kopie nicht weg )


Idee:
2mal SWG unter Sitze.
2 Kabelpaare zur Armatur und guten 10er Koax (morel) in kleinem Gehäuse aufbauen (zB brauner Teppich-Bezug)
2 (digitale) Endstufen zwischen Sitze oder eine mit DSP, oder wenn preislich besser gleich DSP AMP (up 6/7/8), nur dann F8 statt SWG samt Mehrpreis.

Dann kann die dann externer DSP/DSP Radio Frage noch geklärt werden bzw. nach und nach dazukommen. der Pioneer 88 ist ganz cool. (90 habe ich im coupe, könnte man sogar klauen, dort ist ein DSP).

Welche Kabel müssen dann von HU Position zu den AMPs. 6er Cinch oder LS Kabel? für high Eingang?
Das muss vor den Sitzen rein..sonst muss ich außen rum, daher.

Danke euch :)
 

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