Ducato 280 kleines Soundupgrade, was macht Sinn?

Das wird dann aber auch gut teuer mit 2 FX1 + einer 4-Kanal + DSP und/oder HU.

Hat ja auch keiner etwas von 2 FX1 geschrieben, eine reicht für 2 8" Subs aus. Die liefert an 2 Ohm 600W RMS

Hey collarisc, woher ist den die Verbindung zwischen den beiden Match Endstufen, selbst gesägt? Sowas gab es vor 30 Jahren mal für Rockford Punch, bei ATF habe ich die noch nicht gesehen :unsure:


Gibt's offiziell auch nicht zu kaufen
 
Hat ja auch keiner etwas von 2 FX1 geschrieben, eine reicht für 2 8" Subs aus. Die liefert an 2 Ohm 600W RMS
Hilft aber nix, wenn er bei 200 Hz trennt ;) Dann braucht man getrennte Kanäle für DSP und damit auch Amping.

Darüber hinaus würde ich noch die Helix S 4X als Koax ins Rennen werfen. Für gewöhnlich sind Koaxe passiv getrennt und kommen mit einem Kanal aus.

Ansonsten mal überlegen, welchen Pegelanspruch Du hast. Eine gebrauchte M5 ii könnte für die effektiven SWG fürs erste auch reichen mit 4x65W RMS. Wenn Du den Bass nicht per EQ völlig Überhöhen willst, geht damit eine ganze Menge.

Ggfs. kann man später immer noch upgraden. ATF-Kram kann man bedenkenlos auch gebraucht kaufen, die sind durchaus reparabel.
 
Können wir nicht die Kabel hochlegen und dann später entscheiden, oder BB starten und dann sehen ob was fehlt? Die Amps/DSP(Radio) mit der möglichen Erweiterungsoption kaufen?
Eben muss ich sagen, gefällt mir Koax auch sehr gut. Damit hätte man einen HT/MT Aufbau am richtigen Ort, aber nicht zu groß denke ich.
Damit kann ich mich grad anfreunden.Die brauchen auch 2x2 Kabel Zuführung, in den meisten Fällen oder?

Klar, ich hab das bei meinen Autos auch so gemacht. Erstmal Kabel für den Maximalausbau gelegt und später entschieden was reinkommt. Bei mir waren das 2x25 mm² (ich mag Masse separat), 4 Remoteleitungen, 8 x Cinch und 3 LS-Paare. Das kannst du bei dir mit LS-Kabeln, Strom, Cinch und Remote genauso machen. Wahrscheinlich würde ich wenns mit dem Platz knapp wird nur für eine 2-Wege-Front verlegen, der Bassbereich ist ja eh unter den Sitzen.

Je nach gewünschten Features wäre das 80PRS evtl. noch einen Blick wert. Ist wohl etwas weniger wertig und mit kleinerem Display, dafür Bluetooth und ordentliche USB-Anbindung mit drin.


Hat ja auch keiner etwas von 2 FX1 geschrieben, eine reicht für 2 8" Subs aus. Die liefert an 2 Ohm 600W RMS

Den Sub-Kanal mono so weit hochlaufen lassen? Bin ich kein Fan von, ich würde das schon stereo aufbauen.
 
Helix S 4X als Koax
Auch gut, wenn es ein Gitter/Zierring gibt, um die Nasen zu verdecken, sonst fast eher die Morel, trotz fehlender Weiche. Aber das ersetzt ja nur ein Kabelpaar (und ohne DSP voll Range Anspielung).
Pegelanspruch Du hast. Eine gebrauchte M5 ii
fast keinen :) Hund hinten und Beifahrer.. :D
M5 ii könnte für die effektiven SWG
und Frontsystem am Radio bzw extra Amp.
Das kannst du bei dir mit LS-Kabeln, Strom, Cinch und Remote genauso machen. Wahrscheinlich würde ich wenns mit dem Platz knapp wird nur für eine 2-Wege-Front verlegen, der Bassbereich ist ja eh unter den Sitzen.
bei mir wären es 2 remote, LS-Kabel für Front, 6 Cinch (bei DSP Radio), sonst 2, oder eben 6 paar LS Kabel für high level (günstiger under in den AMP steht teilweise "empfohlen"; (Strom ist bereits beim Sitz).
 
fast keinen :) Hund hinten und Beifahrer.. :D
Und das sagst Du jetzt 🤣
und Frontsystem am Radio bzw extra Amp.
Für zwei Koaxe und die zwei SWG wäre eine M5.4 sogar ausreichend. Koaxe aktiv trennen in HT und TMT ist in Deiner Szenario m.E. nicht notwendig. Ich messe mangels Ahnung mit TuneEQ von ATF ein und bin mit dem EQ auf einem virtuellen Kanal über MT/HT zufriedener als getrennt eingestellten Kanälen.

Die M5.4 hätte auch noch genug prozessierte Ausgänge um eventuell doch LS hinten einzubinden (dann mit eigenem DSP-Preset). Oder direkt die UP6, dann hättest Du das Amping für hinten mit drin. Kommt natürlich drauf an, ob Du überhaupt das Autoradio nutzen willst, wenn Du irgendwo stehst.
 
haha :D aber beim Parken fahren bin ich 2 min alleine ;)
Ich muss loslegen und Rest bestellen, das Dämmaterial ist da :) Nur Wetter ist falsch.. lokal fönen :-)
M5.4 sogar ausreichend. Koaxe aktiv trennen in HT und TMT
Einmessen kann man ich lassen.
Du meinst mittlerweile das die Match Amps auch mit 4 Ohm für SWG ausreichen? dann gingen Sie. Rearfill ist kein muss aber wenn da ist, dann besser als brauchen.
Bisher nutze ich das Radio nicht. Aber wie so oft, wenn es da ist, dann bestimmt :)
Du würdest also 2 Kanäle für vorne nutzen, 2 als Reserve bzw real und die zwei90 Watt SW Kanäle an 4 Ohm für die SWG bei der UP6
Bei UP5 2 der 65W Brücken für SW und 2 restliche für vorne ohne Trennung in der Zukunft.
 
Einmessen kann man ich lassen.
Du meinst mittlerweile das die Match Amps auch mit 4 Ohm für SWG ausreichen?
Ich weiß nicht, wie viel Leistung unser grausames ESX im Womo hat, vielleicht 12 W RMS. Meine Frau würde mich in der Prärie aussetzen, würde ich die im Urlaub auch nur annäherungsweise ausnutzen 😬 Deshalb muss dort auch das Composition Basic am Radio direkt mit passiver Weiche, LZK und nicht parametrischem 10 Band EQ ausreichen. Sub ist eh nicht wegen 3,5t-Thema.
 
Du meinst mittlerweile das die Match Amps auch mit 4 Ohm für SWG ausreichen?
Nein.

Wirds funktionieren? Klar kommt was raus. Würde man mit ner 2kanal noch was rausholen? Na aber Hallo!
Egal welchen Subwoofer man da einsetzt, das was das Chassis kann kannste mit ner Mehrkanal dort nicht rausholen.
 
Die Subwoofer sollen gleichzeitig Tieftöner sein. Und das macht an einem Mono keinen Sinn. Dann brauchst zwei, bzw. ne ordentliche zweikanal/vierkanal
 
Ab Post #42. Es gibt halt nur bescheidene Einbauplätze für 10er? und wenig Platz für 13er oder 16er TMTs.
 
Hi Martine!

Erste Passprobe bestanden, zwei mal gleiche Gehäuse mit sogar 21,7 l brutto unter beiden Sitzen möglich. Noch mit Einbauring einzulassen um ausreichend Abstand nach unten zu bekommen.

Da es sich vom Einsatzbereich her um Tieftöner handelt, würde ich sie nicht downfire, sondern mit der Membran in Fahrtrichtung montieren.

Dann kann die dann externer DSP/DSP Radio Frage noch geklärt werden bzw. nach und nach dazukommen. der Pioneer 88 ist ganz cool. (90 habe ich im coupe, könnte man sogar klauen, dort ist ein DSP).

Wenn ich meine rumpelnde Wanderdüne noch besäße, dann wäre dies meine einfache und kostenmäßig überschaubare Lösung:

- Nico fragen, ob seine Eton Mini 150.4 DSP noch zu verkaufen ist:
https://www.klangfuzzis.de/threads/eton-mini-150-4.108188/#post-1749552
Da Du anscheinend Apple-Geräte nutzt, sollte die Einstellung mit weniger Schmerzen funktionieren als bei Android-Geräten (Link zum Erfahrungsbericht)

- Kanal 1&2 (je ~40 Watt @ 8 Ohm) an gebrauchten KEF HTS 2001 oder KEF HTS 3001.SE (haben etwas mehr Membranfläche als die 2001er) im 3D-gedruckten Aufbaugehäuse
Um die Aufbaugehäuse klein zu halten, könnten die Frequenzweichen unter dem Armaturenbrett verbleiben.

- Kanal 3&4 (je ~85 Watt @ 4 Ohm) an Alpine SWG 844 im BR-Gehäuse. Die 21 Liter sind hierfür gut geeignet und durch den BR-Port erhälst Du im unteren Bassbereich mehr Pegel (auf Kosten von 20Hz-Orgelmusik, aber für nennenswerten Tiefstbass ist der Innenraum ohnehin viel zu riesig.. da müsste man andere Geschütze auffahren).
Bauanleitung: http://audio.hifilab.de/file/a/c3d80dd5b812242.pdf
Test: https://www.hifitest.de/test/car-hifi-endstufe-4-kanal/eton-mini-1504-dsp-20607

- Mit den ganzen Funkgeschichten habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber es scheint so, dass Du dann von Deinem iPhone oder einem iPad aus über WiFi direkt in den DSP-Verstärker streamen könntest. Das bedeutet, dass Du Dir das Geld für eine zusätzliche HU sparen könntest.

- Lieber etwas mehr Geld und Zeit für hochwertige und effektive Dämmung verwenden, um aus dem Traktor ein Auto zu machen. :ugly:

Alles Gute, Kim..
 
Ich habe die 21liter brutto als Außenmaße der Kiste verstanden und innen 13Liter?
Wenns wirklich 21l sind, würde ich da auch definitiv Bassreflex bauen.

soweit ich mich erinnere hat der Dominic aka @LiDoNi in einem Lupo oder Up die Frontsystem-LS Lautsprecher direkt am Pioneer DSP Radio betrieben - nix Verstärker, nix DSP Verstärker - und das hat ausgereicht. Vielleicht mal drüber nachdenken was meine Aussage oben beinhaltet
Genau, und bloß umgeschweißte Sitzkonsolen und Lenkrad versetzt, damit man mehr mittig sitzt, 15? 16? 17? Liter Bassreflex Kickpanels mit 18WU, messtechnisch perfekt ausgerichtete Positionen der Chassis, Batzen passive Bauteile im Weg zwischen Radio und Lautsprecher etc etc.

Einfach Radio reinschnallen ist was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Radio reinschnallen ist was anderes ;)
Ok, ja Ihr habt Recht. Ohne seperaten DSP Verstärker kann man kein ordentliches Klangbild mehr hinbekommen - es müssen für jeden dedizierten Kanal minestens 31 EQ Bänder, Shelf-Filter und am Besten Eingangs-deequalizing vorhanden sein.

Da sich die Fachleute nahezu einig sind dass die automatischen Einmessysteme alle fast nichts bringen oder nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen, muss auch seperat eingemessen / eingestellt werden.

Ich habe das offensichtlich falsch eingeschätzt.
 
Um das mal zu entschärfen, wer hat denn alles schon einen J5 bzw. Duc 280/290 gefahren? Das kann man nicht mit einem "normalen" Auto vergleichen von der Geräuschkulisse her. Selbst nach ordentlich Dämmung wird der Wagen nicht "leise" werden solange man nicht konstruktiv an der Motor- und Getriebeaufhängung was ändert.
 
Bitte lasst uns hier einig sein :) Ich kann es am wenigsten vergleichen, DSP Bänder etc.
Wir haben die Position, sei es HT/MT/BB/Aufbau-LS schon örtlich zusammengelegt.
Habe mal Nico gefragt nach seinem AMP, sonst lieber zwei einzelne ohne DSP.
Vom Match AMP kommen wir ja ab.
Nein.

Wirds funktionieren? Klar kommt was raus. Würde man mit ner 2kanal noch was rausholen? Na aber Hallo!
Egal welchen Subwoofer man da einsetzt, das was das Chassis kann kannste mit ner Mehrkanal dort nicht rausholen.
Danke für die klare Ansage!
Da es sich vom Einsatzbereich her um Tieftöner handelt, würde ich sie nicht downfire, sondern mit der Membran in Fahrtrichtung montieren.
- Kanal 3&4 (je ~85 Watt @ 4 Ohm) an Alpine SWG 844 im BR-Gehäuse. Die 21 Liter
Ja sind doch 21 l geworden, sodass die Höhe voll ausgenutzt ist. es steht Reflexrohr 60mm Durchmesser und 23 cm lang. Wo findet man denn sowas?
Das Rohr müsste auf die Rückseite, denke aber Position egal.
Alternativ flächengleicher, 23cm langer Schlitz auf Schallwand. Schallwand mache ich dann in Fahrtrichtung durch die Öffnung der Konsole. Womöglich teilweise abgedeckt nach vorne und eher ohne Gitter. Downfire war eine geschützte Position und abgeguckt.
- Nico fragen, ob seine Eton Mini 150.4 DSP noch zu verkaufen ist:
erledigt, @((( atom ))) siehe DM; das Streamen finde ich eine coole Sache, wenn das geht vom iPhone.
- Kanal 1&2 (je ~40 Watt @ 8 Ohm) an gebrauchten KEF HTS 2001 oder KEF HTS 3001.SE (haben etwas mehr Membranfläche als die 2001er) im 3D-gedruckten Aufbaugehäuse
Um die Aufbaugehäuse klein zu halten, könnten die Frequenzweichen unter dem Armaturenbrett verbleiben.
Hier gibt es eine Fangemeinde für die Eier :) Das wäre was für den Aufbau hinten im Wohnmobil.
Ein 3D Druck ist für mich weniger möglich. Da kann ich doch hübsche Koax ein/aufbauen oder nicht?
Gibt es eine Weiche für die morel Hybrid Integra 424, die mir gefallen oder einfach noch extra Amp für die SW und die an 4 Kanal.
Habe noch die Weiche von 13er Kombo u composition pro z fürs erste oder eben okay mit Weiche kaufen.

Ja, das ist eine Trecker, keine Frage. Eine Dämmung der Kiste ist klar. Es liegt schon was parat.
Aber Autoniveau oder alles in der Nähe davon wird nichts. Gummilager sind schon neu :) Mehr ist da nicht.
Das Rattern ist aber auch erholsam auf seine Weise, oder sind es die 80 kmh? :D

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Fangemeinde für die Eier :) Das wäre was für den Aufbau hinten im Wohnmobil.
Ein 3D Druck ist für mich weniger möglich. Da kann ich doch hübsche Koax ein/aufbauen oder nicht?
Gibt es eine Weiche für die morel Hybrid Integra 424, die mir gefallen oder einfach noch extra Amp für die SW und die an 4 Kanal.

Hinten würde ich, ganz unkonventionell, kleine Bluetooth-Lautsprecher verwenden.
Z. B. die earfun uBoom L. Die können TWS, sind sehr kompakt und klingen für die Größe und den Preis mit der korrekten Firmware wirklich erstaunlich gut. Ein Päärchen hat mich damals 120 € gekostet (aktuell ein Stückchen teurer, einfach auf ne Aktion warten) und du bist nicht auf die Bedienung über Radio oder das ziehen von Kabel angewiesen. Ich nutze ein Paar davon fürs Musik hören wenn ich an den Fahrzeugen schraube, selbst im Außenbereich ausreichend. In Innenräumen (gerade im kleinen WoMo) sollten die reichen.
War selbst überrascht vom Klangvolumen für 2 mehr oder weniger handtellergroße Lautsprecher. Funktionieren meines Wissens auch mit Dauerstrom, sprich man könnte die sogar fest verkabeln und sich das laden sparen.
 
Ja :) einer der ersten Kommentare hier hat JBL Charge 5 kaufen lassen, etwas "Druck" rausgenommen für den Umbau. Liegt noch rum :D Morgen mal probieren.
Prinzipiell braucht es hinten daher nichts. Da ist sogar noch ein extra Opel-Kasettenradio.. :D
Als Frontsystem bin ich aber eher bei Car hifi Koax, die habt ihr mir hier auch nahegelegt.
 
Zurück
Oben Unten