Ducato 280 kleines Soundupgrade, was macht Sinn?

Ok, ja Ihr habt Recht. Ohne seperaten DSP Verstärker kann man kein ordentliches Klangbild mehr hinbekommen - es müssen für jeden dedizierten Kanal minestens 31 EQ Bänder, Shelf-Filter und am Besten Eingangs-deequalizing vorhanden sein.

Da sich die Fachleute nahezu einig sind dass die automatischen Einmessysteme alle fast nichts bringen oder nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen, muss auch seperat eingemessen / eingestellt werden.

Ich habe das offensichtlich falsch eingeschätzt.
Leider 100% korrekt :)
Ich weiß du hasts sarkastisch gemeint, aber es entspricht leider eher der Wahrheit heutzutage.
Nen bit Ten kostet gebracht 80€
Nen Mosconi 4to6 zwiwchen 100-130€
8kanäler von verschiedenen Herstellern ab 150€ aufwärts. Dafür dann eine 4 oder 6kanal Endstufe dazu, die auch nen Subwoofer befeuern kann und fertig.
Ist nicht mehr so, dass man für nen DSP allein erstmal 400€ aufwärts berappen muss, wie früher als DSP Radios "in" waren :)
 
Ja :) einer der ersten Kommentare hier hat JBL Charge 5 kaufen lassen, etwas "Druck" rausgenommen für den Umbau. Liegt noch rum :D Morgen mal probieren.
Das war ich :)
Ok, ja Ihr habt Recht. Ohne seperaten DSP Verstärker kann man kein ordentliches Klangbild mehr hinbekommen - es müssen für jeden dedizierten Kanal minestens 31 EQ Bänder, Shelf-Filter und am Besten Eingangs-deequalizing vorhanden sein.

Da sich die Fachleute nahezu einig sind dass die automatischen Einmessysteme alle fast nichts bringen oder nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen, muss auch seperat eingemessen / eingestellt werden.

Ich habe das offensichtlich falsch eingeschätzt.
Na Du hast schon recht. Insbesondere, wenn
  • eigentlich immer Frau und Hund dabei sind und
  • der MT/HT ab 200Hz durch ein flexibel verbautes Koax-Chassis abgedeckt werden
ist der Bedarf an Korrektur mit Sicherheit deutlich geringer als bei der Nutzung von OEM-Plätzen.

Da könnte ich mir vorstellen, dass fürs Erste sogar die internen Endstufen eines passend ausgestatteten Autoradios ausreichen würden. Eigentlich fänd ich sowas wie den SPH-DA77DAB für 320€ ganz schick (RFK am Womo auch nicht verkehrt), aber leider lassen die verfügbaren Trennfrequenzen die angedachte Konfig nicht zu. Der Rest (13-Band-EQ, LZK, einstellbare Flankensteilheit) wäre in diesem Szenario bestimmt ausreichend (tut es in unserem Womo ja auch). Aber es ist echt mühsam rauszufinden, welches Gerät für ein 3-Wege-Setup geeignet ist. Ginge natürlich, wenn man die Subs mono über den Sub-Out mit kleiner Endstufe betreibt. Oder vielleicht sogar erstmal nur ein Sub und den mit einem Aktivmodul ausstatten? Das würde die gesamte Installation nochmal vereinfachen.
 
Bei Kleinanzeigen ist der Preisbereich so:
z.B.
350€ musway m6 (6kanal + 8 kanal dsp)
210€ mosconi D2 100.4 (4kanal + 6kanal dsp)
350€ eton 150.4dsp (4kanal + 8kanal dsp)

140€ Alpine pdx 4.100 (für zwei Subwoofer)
190€ eton 220.4 (für 2 Subwoofer)
 
Noch eine Überlegung zum dem Pioneer Naviceiver:

Man könnte die Koaxe als TMT mit 200 Hz HP anklemmen und dann eine Sub-Endtufe an den Hochton ohne HP. Oder greift da zusätzlich der HP für den TMT?

Dann könnte dort der TP der Sub-Endstufe greifen.
 
Danke für den Input und die Amp Vorschläge. M6 hat auch was. Da braucht es keine 2 Stück.
Bei der Eton reizt das High Res Streaming, wenn das mit tidal geht. ich weiss, falsches Auto aber immerhin :)
2 DIN ist cool aber ob ich da vorne rein schnäbeln will muss ich messen und überlegen.
Bisher reizt ein weniger modernes Sichtfeld. Mal sehn :) Ist ja nicht der letzte "Aggregateträger".

Ich mach mich mal an die Anpassung der Kisten.
Bevor ich Schlitze erstelle, kennt ihr eine Quelle für passende Rohre? 6x23 cm bei ca 20 l sagt die Anleitung, nur so lange Rohre finde ich nicht.
Ein flächengleicher Schlitz mit 23cm Länge ist fast besser unter zu bekommen. Spricht nichts dagegen außer Holzrest prüfen.

Prüfe nachher den Platz fürs Amps den man ausnutzen kann.
Morgen sollte ich die Subs/Koaxe bestellen, dass es noch kommt im lokalen Laden, dort muss ich wohl die AP2 zurückgeben. :/ Das war zu schnell.

Danke!
 

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Noch eine Idee.
Wenn unter den Sitzen soviel Platz ist. Warum dann nicht zu einem 13er/16er TMT greifen, der im geschlossenen Gehäuse funktioniert? Und ggf Sub zusätzlich.
Möglich ist aber auch ein BR-Gehäuse zu bauen.

Ich hab z.B. noch eine Emphaser EA D500 5Ch-DSP-Amp übrig oder Audison 5.9.
Damit müsste das Konzept ebenfalls funktionieren und ein Kanal für einen Sub wäre auch noch da.

Wenn man sich mal bei Omnes Audio, Tang Band, Visaton und anderen Homehifi-Herstellern umsieht findet man eine Menge Chassis, die kaum was kosten aber richtig brauchbar sind.

Die Schwierigkeit wird wohl sein sich zu entscheiden und das Zeug einzumessen.

Wärst du ums Eck, hätt ich dir schon testweise Visaton FRS5x in kleinen Aufbaugehäusen, Omnes Audio MW5 im GG und einen 20er Esx in 10l ins Auto gelegt. 😀
 
Frs5x werden gegen den Pegel vom Fahrzeug während der fahrt nicht anstinken.
Nen zusätzlicher Weg am Tiefton finde ich auch nicht sinnvoll. Lieber den etwas kräftigeren Grundton durch ein subwoofer chassis wie den alpine mitnehmen. Das Auto wird sehr viel Grundton schlucken.
 
Danke :) Müssen aber auch mal nen Deckel drauf machen :D
Ohne Sub fehlt wohl was denke ich, auch wenn kein Pegel nötig ist. Etwas Platz für den Verteiler uns Sicherungsblock und Stauraum bei der Fahrerseite braucht es noch.
Der Bau soll durch Koax einfacher einzumessen sein, wofür ggf der DSP Radio langt.
Sonst mit DSP Amp oder Amp plus später DSP zum Händler.
Bin in PLZ 643, geht aber Richtung Stuttgart dieses Jahr.
Vielleicht gibt es dort ein paar Leute mit denen man dann die Tests durchspielen kann, wenn wieder ein Auto neu kommt :)
 
@Eric
Sind alles Sachen, die ich probiert und noch da habe. Daher die Erwähnung.

So einen 16er TMT im GG oder gar BR kann schon gut austeilen. Die Frage ist da ja auch immer welches Chasis für welchen Anwendungszweck.
16er kann ja ein W6-1139 sein, der eher Sub ist oder auch ein anderer potenter TMT.

Daher ist die Wahl des Amps, der Chassis natürlich auch an das Konzept gebunden.
Und natürlich auch ans Budget. 😀

Ich mag mir garnicht ausmalen wie der Camper aussehen würde, wenn er in deiner Einfahrt stehen würde. :ugly: :ROFLMAO:
 
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er könnte wahrlich helfen 🤭
Ich hau das alte Zeug raus, sonst wird es neben der Kälte auch noch weniger komfortabel. Muss aber wieder komplett drauf, als Trittschutz es ist schön fest. Hoffe kein Asbest, solche Gedanken hat man mit dem Alter :-)
Dann ALB plus die Matten die ich habe drauf/drunter.
Vorher lokal Roststellen fluten.
 

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