Guter Humor: Das video ist so leise aufgenommen, dass ich es auf meinem leider nicht übertrieben lauten Notebook nicht verstehen kann.
Hallo,
bezüglich des Mikrofons und der Qualität, bringen hier anscheinend einige etwas durcheinander.
Es ist richtig das FYT basierte Geräte eine sehr schlecht Freisprechqualität haben, bzw. diese nicht brauchbar ist.
Aber das Dudu7, und nur das Dudu7, hat dieses Problem nicht.
Ich habe nun mit meinem DuDu7 das 3. FYT Gerät und kann sagen, dass die Freisprechqualität richtig gut ist.
Nicht ganz OEM, aber gut.
Es ist ein anderer Chip verbaut und es wird noise canceling gemacht.
Die hardware vom Dudu7 ist customsized.
Die anderen Dudus 4 oder 5 oder 6 haben die normale FYT hardware und nur die DuDu Software.
Nur das Dudu7 ist ein "echtes" Dudu.
Das Auslöten vom internen Mikro habe ich beim Vorgänger meines Dudu7 gemacht und gutes externes Mikro verbaut. Hat fast nichts gebracht.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Dudu7, die Klangqualität ist im Vergleich zu den anderen Geräten hervorragend.
Das einzige was mir noch nicht gefällt, ist die build in Radio App.
Mit Navradio geht es zwar recht gut, ist aber noch immer weit entfernt von einem Markenradio.
Hat jemand eine Empfehlung für einen wirklich guten DAB Adapter?
Grüße
Andreas
Ich denke nicht, dass ich hier etwas durcheinander bringe. Ich habe ein Dudu7, ein "echtes" und ich für meinen Teil finde, dass die Freisprecheinrichtung bzw. eben das externe Mikro sehr bescheiden ist. Das finden auch einige andere Dudu7 Besitzer, siehe dazu das Dudu Forum.
Zum Mikro: Das sind allesamt Elektret-Kondensator-Mikros, die zwar die für den eigentlichen Mikrofon-Kondensator nötige Spannung "fest" drin haben, aber dennoch eine Spannung für den Übertrager (FET) benötigen. Das sind nicht festgelegte 1,5 - 10 V. Das Dudu bringt, wie ich gestern gemessen habe, 2,5 V am Ausgang mit, was wohl leider etwas zu wenig für das Mikro ist, das ich gerade gekauft habe. Es funktioniert zwar, ist aber immer noch deutlich zu leise. Ich gucke mal, ob ich die Spannung da noch pimpe, meinen OKM-Speiseadapter dafür hergebe, oder mir ein weiteres Mikro kaufe. Leider bin ich auch zu spät über den Tip mit dem Olympus gestolpert. Evtl. passen da ja die Parameter einfach gut zum Eingang vom Radio, evtl. findet der auch was gut, das mir nicht reichen würde. So z.B. das interne Mikrofon, ich habe damit Aufnahmen mit dem Audio-Recorder gemacht und finde das nicht überzeugend
Wie das Olympus "Rauschen unterdrücken" soll, mit einer einzigen Mikrofonkapsel und ohne weitere Elektronik ist mir zwar ein Rätsel, aber da es immerhin eine Nierencharakteristik hat, wird es bei vernünftiger Ausrichtung immerhin den Sprecher gut vom Hintergrund isolieren.