DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Das Ding hier: https://de.aliexpress.com/item/1005008033634407.html

Hängt hinter'm Innenspiegel, ist per USB am Dudu und sieht im Dunkeln mehr, als ich.

Da ich auf Reisen immer mal gerne Zeitraffer-Aufnahmen mache und man immer erst hinterher weiß, wenn man eine tolle Fahrt versäumt hat, das Setup aufzubauen, fand ich die Idee einer brauchbaren Frontkamera die immer aufnimmt, sehr spannend. Da kann ich hinterher jeden soundsovielten Frame aus dem Video fischen und hab nen schönen Zeitraffer. Klar, die Dashcam Funktion ist auch gut und gegeben.

Nee nicht wirklich. Wenn es so sein würde, wie Du vermutest, funktioniert es jedenfalls nicht. Das ext. MIC ist ja optional, man muss es nicht anschließen. Wenn man es aber tut, kann man das (schlechte) interne nicht abschalten/deaktivieren. In den Settings gibt es zwar eine Auswahl zwischen MIC vorne und MIC hinten. Aber egal was ich da einstelle, es ist kein Unterschied zu hören. Ich werde am Wochenende auch mal versuchen, das interne MIC stillzulegen und dann wieder berichten.
So, wie angekündigt, noch ein Nachtrag zum Mikrofon. Alles Umschalten zwischen 'vorne' und 'hinten' hatte keinen Effekt gezeigt. In dem XDA Forum berichteten einige User davon, dass interne Mikrofon zu entfernen. Das, in Kombination mit der Verwendung eines externen Mics, sollte Verbesserung bringen. Also öffnete ich meine HU und habe das interne Mikrofon entlötet (Heißluft). Das hatte schon eine Verbesserung gebracht. Allerdings scheint das mitgelieferte externe MIC auch nicht von guter Qualität zu sein. Auch hier waren die Fahrgeräusche noch laut und meine Sprechstimme vergleichsweise leise.
Also investierte ich noch mal in ein externes MIC von ACV aus dem Caraudio Zubehör und positionierte es am Steg des Innenspiegels.
Und was soll ich sagen - es funktioniert! Ich bin wieder zu verstehen 😃

Anhänge

• IMG_8246.jpeg
    IMG_8246.jpeg
    843,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8248.jpeg
    IMG_8248.jpeg
    799,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8249.jpeg
    IMG_8249.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 30
Cool, also einfach aufmachen, Mikro suchen und auslöten?

Ich bin ja immer noch an der Idee des Lavaliermikros dran.

Es ist interessant. Im Duduauto-Forum gibt es eine Reihe von Diskussionen zu den Mikrofonproblemen. In einigen Antworten wird vorgeschlagen, einfach das eingebaute Mikrofon zu verwenden und auf das externe zu verzichten. Sie behaupten, allein mit dem eingebauten Mikrofon sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe mein Dudu7 noch nicht installiert, aber ich werde es zunächst auf diese Weise versuchen. Hat jemand von euch, der Probleme mit dem Mikrofon hat, gerade versucht, das eingebaute Mikrofon zu verwenden?

Naja, ich kann mir anhand der Richtcharakteristik, die zu 99% ne Kugel sein wird, genau ausrechnen, was das Mikro aufnimmt: Alles. Speziell bei etwas lauteren Fahrzeugen kann da nix wirklich Gutes bei rauskommen. Qualität erfordert immer einen Aufwand und das ist scheinbar eine der Stellen, an denen das verpennt wird. Eine andere ist leider das Display bzw. evtl. einfach die Ansteuerung dessen.

Cool, also einfach aufmachen, Mikro suchen und auslöten?
Ja, genau so habe ich das gemacht. Bei mir kam ja noch dazu, dass das interne Mik, bzw. die Platine wo es draufgelötet ist, Klappergeräusche verursacht hat, wenn ich über schlechte Straßen gefahren bin. Die Platine ist seitlich nur in das Gehäuse eingelegt. Da war am anderen Ende der Leitung nur das Klappergeräusch im Hörer zu hören. Das hatte ich reklamiert und der Verkäufer hatte mich dann gefragt, ob ich in der Lage wäre die komplette Mikrofonplatine selber zu tauschen. Ich habe dazu eine Anleitung von ihm erhalten. Er würde das Gerät trotzdem tauschen, wenn es fehlschlägt. Ich war damit einverstanden und so sendete er mir das Ersatzteil zu. Da ich ja nun eine Ersatzplatine hatte, wollte ich aber eben auch einen Versuch ohne internes Mikrofon wagen. Daher habe ich es ausgelötet und dann wieder die Platine eingebaut. Die Tests bisher waren gut.
Der Invest für das Junsun liegt ja auch deutlich unter dem DUDU7. Da bin ich das Risiko halt eingegangen.
Naja, ich kann mir anhand der Richtcharakteristik, die zu 99% ne Kugel sein wird, genau ausrechnen, was das Mikro aufnimmt: Alles. Speziell bei etwas lauteren Fahrzeugen kann da nix wirklich Gutes bei rauskommen. Qualität erfordert immer einen Aufwand und das ist scheinbar eine der Stellen, an denen das verpennt wird. Eine andere ist leider das Display bzw. evtl. einfach die Ansteuerung dessen.
Das Mikro, was ich jetzt habe, ist als omnidirektional charakterisiert. Wird wohl dann auch eine Kugel sein. Es unterdrückt aber sehr gut die Nebengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man für die Dudu Headunits universelle Einbaurahmen oder Aufbaugehäuse? Über google finde ich nicht viel.

[edit]
Über Aliexpress habe ich etwas gefunden: Klick Recht lange Lieferzeit, sollte jemand zufällig etwas mit kürzerer Lieferzeit entdecken, gebt gerne Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich weiter mit Mikrofonen beschäftigt. Diese ganzen kleinen "Kondensator-Mikrofone" sind am Ende auch nix anderes, als Elektret-Kondensator-Mikrofone, also Kondensator-Mikros, die "dauerhaft vorpolarisiert" sind. Das ist nix anderes, als, was in den billigen Dingern auch drin ist, nur eben in besserer Qualität. Ich verstehe nicht, warum Ansteckmikros immer noch eine Versorgungsspannung von einigen Volt wollen, aber um es herauszufinden habe ich jetzt mal eins bestellt, bei dem sowohl ausdrücklich "Niere" als auch "Elektret-Kondensator" draufsteht. Klingen soll es ganz annehmbar, ich vermute, für die Freispreche wird es besser sein, als das Beipack-Gelöt. Das mit der Spannung wird sich klären lassen, interessanterweise liegt aber auch ein Adapter auf Mono-Miniklinke bei, also das, was eh in's Radio passt.

Ich bin gespannt...

Hm, ja... Angekommen, eingebaut. Das Ding macht erst mal was, also scheint irgend eine Versorgungsspannung drauf zu sein. Es ist aber ziemlich leise, sowohl mit einem Recoder als auch einem Telefonat. Regler irgendeiner Art gibt's in dem Radio dafür nicht, also bleibt wohl oder übel nur, die Versorgungsspannung zu messen und zu gucken, ob man mit einer Änderung derer den Pegel, den das Mikro ausgibt, beeinflussen kann. Kann man alles machen, aber Plug&Play wäre echt schön gewesen.

DAB+ vs DAB+ Twin...
Wenn ich so eine seperate USB DAB-Antenne kaufe, hat das Dudu7 dann einen Twin-Tuner? Das er sozusagen dem Sender folgt?
Hatte ein Autoradio mit Nicht-Twin-Tuner! Wenn ich durch die Weltgeschichte gefahren bin, mußte ich immer neu den DAB-Suchlauf starten. Das nervt auf Dauer!
BG

Hallo,

bezüglich des Mikrofons und der Qualität, bringen hier anscheinend einige etwas durcheinander.

Es ist richtig das FYT basierte Geräte eine sehr schlecht Freisprechqualität haben, bzw. diese nicht brauchbar ist.
Aber das Dudu7, und nur das Dudu7, hat dieses Problem nicht.

Ich habe nun mit meinem DuDu7 das 3. FYT Gerät und kann sagen, dass die Freisprechqualität richtig gut ist.
Nicht ganz OEM, aber gut.
Es ist ein anderer Chip verbaut und es wird noise canceling gemacht.
Die hardware vom Dudu7 ist customsized.
Die anderen Dudus 4 oder 5 oder 6 haben die normale FYT hardware und nur die DuDu Software.
Nur das Dudu7 ist ein "echtes" Dudu.

Das Auslöten vom internen Mikro habe ich beim Vorgänger meines Dudu7 gemacht und gutes externes Mikro verbaut. Hat fast nichts gebracht.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Dudu7, die Klangqualität ist im Vergleich zu den anderen Geräten hervorragend.
Das einzige was mir noch nicht gefällt, ist die build in Radio App.
Mit Navradio geht es zwar recht gut, ist aber noch immer weit entfernt von einem Markenradio.

Hat jemand eine Empfehlung für einen wirklich guten DAB Adapter?

Grüße
Andreas

Hallo,

hier noch eine Ergänzung zum Thema Mikrofon.
Wer Probleme hat, vielleicht kann diese Lösung helfen:
Er sagt, das folgendes Mikrofon hilft: Olympus ME-52W Rauschunterdrückungs-Mikrofon
Das interne muss stillgelegt oder entfernt werden.

Grüße
Andreas

Guter Humor: Das video ist so leise aufgenommen, dass ich es auf meinem leider nicht übertrieben lauten Notebook nicht verstehen kann.

Hallo,

bezüglich des Mikrofons und der Qualität, bringen hier anscheinend einige etwas durcheinander.

Es ist richtig das FYT basierte Geräte eine sehr schlecht Freisprechqualität haben, bzw. diese nicht brauchbar ist.
Aber das Dudu7, und nur das Dudu7, hat dieses Problem nicht.

Ich habe nun mit meinem DuDu7 das 3. FYT Gerät und kann sagen, dass die Freisprechqualität richtig gut ist.
Nicht ganz OEM, aber gut.
Es ist ein anderer Chip verbaut und es wird noise canceling gemacht.
Die hardware vom Dudu7 ist customsized.
Die anderen Dudus 4 oder 5 oder 6 haben die normale FYT hardware und nur die DuDu Software.
Nur das Dudu7 ist ein "echtes" Dudu.

Das Auslöten vom internen Mikro habe ich beim Vorgänger meines Dudu7 gemacht und gutes externes Mikro verbaut. Hat fast nichts gebracht.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Dudu7, die Klangqualität ist im Vergleich zu den anderen Geräten hervorragend.
Das einzige was mir noch nicht gefällt, ist die build in Radio App.
Mit Navradio geht es zwar recht gut, ist aber noch immer weit entfernt von einem Markenradio.

Hat jemand eine Empfehlung für einen wirklich guten DAB Adapter?

Grüße
Andreas
Ich denke nicht, dass ich hier etwas durcheinander bringe. Ich habe ein Dudu7, ein "echtes" und ich für meinen Teil finde, dass die Freisprecheinrichtung bzw. eben das externe Mikro sehr bescheiden ist. Das finden auch einige andere Dudu7 Besitzer, siehe dazu das Dudu Forum.

Zum Mikro: Das sind allesamt Elektret-Kondensator-Mikros, die zwar die für den eigentlichen Mikrofon-Kondensator nötige Spannung "fest" drin haben, aber dennoch eine Spannung für den Übertrager (FET) benötigen. Das sind nicht festgelegte 1,5 - 10 V. Das Dudu bringt, wie ich gestern gemessen habe, 2,5 V am Ausgang mit, was wohl leider etwas zu wenig für das Mikro ist, das ich gerade gekauft habe. Es funktioniert zwar, ist aber immer noch deutlich zu leise. Ich gucke mal, ob ich die Spannung da noch pimpe, meinen OKM-Speiseadapter dafür hergebe, oder mir ein weiteres Mikro kaufe. Leider bin ich auch zu spät über den Tip mit dem Olympus gestolpert. Evtl. passen da ja die Parameter einfach gut zum Eingang vom Radio, evtl. findet der auch was gut, das mir nicht reichen würde. So z.B. das interne Mikrofon, ich habe damit Aufnahmen mit dem Audio-Recorder gemacht und finde das nicht überzeugend

Wie das Olympus "Rauschen unterdrücken" soll, mit einer einzigen Mikrofonkapsel und ohne weitere Elektronik ist mir zwar ein Rätsel, aber da es immerhin eine Nierencharakteristik hat, wird es bei vernünftiger Ausrichtung immerhin den Sprecher gut vom Hintergrund isolieren.

In3TeufelsNamen hab ich mir das Olympus jetzt einfach mal bestellt. Wenn das wirklich Plug & Play vom pegel her passt, kann ich das andere ja einfach zurück schicken oder für was anders aufheben. Jedenfalls würde ich mir die Bastelei sparen, das wäre schon schön. Hab aktuell genug Baustellen.. :lolschild:

Also, seit dem ich das Dudu7 mit dem mitgelieferten externen Mikrofon in meinem Lancia Voyager verbaut habe, kann ich normal Telefonieren.
Ja, es ist nicht OEM Qualität, aber bis 130 km/h kann man mich gut verstehen. Und 130 km/h ist je eigentlich viel zu schnell zum telefonieren.

Die Themen über das ausbauen des internen Mikros auf XDA beziehen sich sicher nicht auf das Dudu7.
Oder ich habe es übersehen.

Im dudu Forum gibt es Klagen über Echos, das betrifft aber nicht alle.
Ich habe kein Problem mit einem Echo.

Grüße
Andreas

Weiß jemand etwas über das neuere DUDU7 was jetzt nochmals verbessert worden sei? Dies war wohl jetzt auf einer Messe in Asien zu sehen...
Gruß

Also bei mir ist das Olympus ME-52W genau so leise, wie die anderen, die ich probiert habe auch. Die Richtwirkung ist top.

Ih vermute ja, dass es an den mageren 2,5 V liegt, die das Dudu als Speisespannung ausgibt und werde mich dann mal damit befassen. Wenn man wüsste, ob man da einfach noch mal 2,5 V Gleichspannung mehr raufpacken kann oder ob's dann was zerschießt...

Wie geht es denn eigentlich den anderen Dudu7 Nutzern hier mit ihren Freisprecheunrichtungen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine HU samt Mikro sich so arg viel schlechter verhalten wird, als andere identische Geräte.

Also ich nutze nur das interne Mikro und dem Gegenüber hat es eigentlich gereicht. Beim Telefonieren ist mir der Klang so gar nicht wichtig. Hab auch das externe gar nicht angeschlossen. Und Mega leise ist der Adam auch nicht.

Zurück
Oben Unten