DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Ich bin stinksauer...trotz der Absprache hat der Verkäufer von DUDU das Radio mit DHL verschickt anstatt mit Fedex. Das Radio befindet sich schon in Deutschland und ich habe eine Mail von DHL bekomme, das ich 180€ an Zoll, Steuern..etc. zahlen soll. Hab das auch zähneknirschend getan. Nun summiert sich der Preis um sage und schreibe 700€.

410€ das Radio (DUDU7, 11.5", 8GB Ram, 128GB Speicher, Dodge Ram Rahmen, Canbus)

80€ Versand DHL

180€ Zoll, Steuern etc

Ich bereue den Kauf schon zutiefst ohne es bis jetzt in den Händen zu halten.

Du kannst es von Rückfahrlichtschalter am Getriebe abgreifen. Oder du suchst Stromlaufplan für dein KFZ und greifst es irgendwo in Innenraum ab.

Ich bin stinksauer...trotz der Absprache hat der Verkäufer von DUDU das Radio mit DHL verschickt anstatt mit Fedex. Das Radio befindet sich schon in Deutschland und ich habe eine Mail von DHL bekomme, das ich 180€ an Zoll, Steuern..etc. zahlen soll. Hab das auch zähneknirschend getan. Nun summiert sich der Preis um sage und schreibe 700€.

410€ das Radio (DUDU7, 11.5", 8GB Ram, 128GB Speicher, Dodge Ram Rahmen, Canbus)

80€ Versand DHL

180€ Zoll, Steuern etc

Ich bereue den Kauf schon zutiefst ohne es bis jetzt in den Händen zu halten.
Oh je, das ist Mist.

Das ist aber auch der Grund warum ich zu einem anderen Radio gegriffen habe, welches aus einem EU Lager versendet wurde.

Du kannst es von Rückfahrlichtschalter am Getriebe abgreifen. Oder du suchst Stromlaufplan für dein KFZ und greifst es irgendwo in Innenraum ab.
Dann guck ich mal in den Stromlaufplan.

Was anderes: Ich habe mich jetzt angefangen, mit der Rückfahrkamera zu beschäftigen und finde nirgends eine Befestigungsschelle. Kommt die oder und man muss basteln oder ist die nicht geliefert worden bzw. evtl. auch verbummelt? An der Kamera selber sind zwei winzige Löcher, die so klein sind, dass ich nicht mal ausmachen kann, ob da Gewinde drin sind.

Moin zusammen, ich interessiere mich ebenfalls für ein Dudu7. Da ich mit einem Junsun schlechte Erfahrungen bezüglich der Freisprecheinrichtung gemacht habe, wollte ich hier einmal fragen wie gut die Verständigung ist. Beim Junsun waren die Umgebungsgeräusche sehr gut und meine Sprechstimme sehr schlecht zu verstehen. Trotz verbautem zusätzlichen ext. Mikrofones in der Dachbedieneinheit. Besten Dank vorab!

Bei mir nicht besser. Aber das liegt am Mikro, dass halt das ganze Auto samt dem anderen Teilnehmer mit überträgt. Ich wollte jetzt mal gucken, ob ich ein Miniatur-Richtmikro finde. Leider sehe ich da schwarz, physikalisch schon. Das Zeug braucht eine gewisse Länge für die Laufzeitglieder.

Es gibt was interessantes von Shure, MX184 kleiner, weil 'nur' Superniere. 8 cm. Das ist für Sprache in lauten Umgebungen konzipiert. Korrekt justiert, könnte das vermutlich den Motor und die meisten Windgeräusche ausblenden.

Kostet leider knapp 300 Euro, aber ich halt mal die Augen offen, ob ich eins gebraucht finde. Ich fänd das total cool, wenn mich mein Gegenüber so gut hört, wir ich ihn.

Sure hat tatsächlich eine winzige Superniere als Ansteckmikrofon im Programm, die auch noch irgendwo vertretbar kostet.

Sweet...
1741207563271.jpeg
Muss mal gucken, wie man so'n Ding elektrisch anschließen kann, die sind für den Betrieb mit so kleinen Funksendern konzipiert, also Werdens wohl nicht die vollen 48V Pahntomspeisung sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht besser. Aber das liegt am Mikro, dass halt das ganze Auto samt dem anderen Teilnehmer mit überträgt. Ich wollte jetzt mal gucken, ob ich ein Miniatur-Richtmikro finde. Leider sehe ich da schwarz, physikalisch schon. Das Zeug braucht eine gewisse Länge für die Laufzeitglieder.
Oh, das klingt nicht gut. Ich hatte insgeheim gehofft, dass das beim Dudu besser ist. Dann werde ich wohl davon Abstand nehmen. Aber besten Dank für die schnelle Antwort 😃👍

Ich gehe stark davon aus, dass sämtliche Nachrüstradios billige Mikros mit Kugelcharakteristik haben werden. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen Gesprächspartner in einem Auto dran gehabt zu haben bei dem die Qualität so gewesen wäre, als hätte er das Telefon am Ohr. Das mag aber ab einer bestimmten Fahrzeugklasse so sein. Müsste es eigentlich.

Daher möchte ich eh schon seit ner Weile mal ausloten, was man mit vernünftigen Mikrofonen, korrekt positioniert, so rausholen kann. Ich Wette, dass man das richtig gut hinbekommen kann. So'n Sure werde ich mir einfach mal holen.

Falls mein Monolog hier wen interessiert: Ich denke fast, das eine Superniere im Auto gar nicht mal so der Bringer ist, sondern eine Niere besser. Die Superniere nimmt ja doch noch deutlich Schall von hinten mit.
1000006624.png
Gut, denn davon gibt's in dem Segment dann auch gleich wesentlich mehr Auswahl.

Falls mein Monolog hier wen interessiert: Ich denke fast, das eine Superniere im Auto gar nicht mal so der Bringer ist, sondern eine Niere besser. Die Superniere nimmt ja doch noch deutlich Schall von hinten mit.
Anhang anzeigen 115812
Gut, denn davon gibt's in dem Segment dann auch gleich wesentlich mehr Auswahl.
Also ich find’s sehr interessant. Auch wenn ich mich mit Akustik gar nicht auskenne.
In anderen Foren las ich, dass Nutzer das interne Mikrofon entfernt haben. Das soll deutliche Verbesserungen bezüglich des externen Mikrofones bringen. Mein Verkäufer will mir eine Anleitung zukommen lassen. Ich hatte das reklamiert, weil mein internes Mikro zusätzlich noch Klappergeräusche verursacht, wenn ich über schlechte Straßen fahre.

In anderen Foren las ich, dass Nutzer das interne Mikrofon entfernt haben. Das soll deutliche Verbesserungen bezüglich des externen Mikrofones bringen.
Hast Du da mehr Info zu, denn das wundert mich. Evtl. werten die beide Dinger aus, um irgendwie den Wagen rauszurechnen.

Nee nicht wirklich. Wenn es so sein würde, wie Du vermutest, funktioniert es jedenfalls nicht. Das ext. MIC ist ja optional, man muss es nicht anschließen. Wenn man es aber tut, kann man das (schlechte) interne nicht abschalten/deaktivieren. In den Settings gibt es zwar eine Auswahl zwischen MIC vorne und MIC hinten. Aber egal was ich da einstelle, es ist kein Unterschied zu hören. Ich werde am Wochenende auch mal versuchen, das interne MIC stillzulegen und dann wieder berichten.

Ich habe neulich die Funktion "Augen schonen" oder so gefunden und ausprobiert. Tags nett, aber Abends, wenn das DIng dimmt, ist der ohnehin schon Kontrastarme Bildschirm noch Kontrastärmer. Nun will ich das abschalten und kann es um's verrecken nicht mehr finden. Ich hätte es in den Android-Einstellungen bei Bildschirm vermutet, aber da ist es nicht.

Weiß das jemand?

Oh, Mann, ja, da war's danke! Das war zu einfach für mich, haha.

Noch 'ne Frage: Ich habe neulich das erste Mal festgestellt, dass wenn ich auf den "Home" Button drücke, während ich schon "home" bin, eine Reihe von "Modi" durchschalten lassen. EIn mal das normale PiP, dann kommt ein Kalender oder Wetter, dann ein anderes Pip, in meinem Fall mit Spotify und Musicole (sehr cool) und dann glaube ich das Navi Vollbild.

Absolut geile Funktion, nur würde ich die natürlich gerne konfigurieren. Da ich inzwischen die Frontkamera eingebaut habe und die nach hinten noch kommt, würden die da hin sollen.

Zurück
Oben Unten