endstufen wechsel ist angesagt

die dls-a6 muss ich tauschen weil sie für zwei ml3000
einfach zu wenig leistung hat.

die sinfoni150.2 gefällt mir sehr gut.
die muss ich wirklich nicht verkaufen.
wenn sie einer kauft ok.aber muss eben nicht.

wollte evtl. dann alles von einer marke nehmen.

das einzige was ich gerne tauschen würde wäre die audison srx2s.
die stufe ist klasse keine frage frage.für das geld ist sie wirklich top.
nur fehlt mir da das gewisse etwas.

die sinfoni 150.2 am ht
ne arc audio se2150 am tmt oder ne brax 2000.2 am tmt
wäre auch schon ne klasse kombi

juergen schrieb:
@ Kevin

Das hört sich nicht verrückt an sondern nach einem schlechten Händler ,wenn bei 50,- oder 500,- Amps sich nichts verändert liegts vieleicht am rest ? oder

du hast recht
es muss an dem schlechten händler liegen.
:wall:

deshalb spielt auch von dem schlechten händler ein 400€ FS das Focal 3000€ system an die wand und erreicht dabei den 1. platz :keks:

ganz ehrlich das ist alles nur einstellungssache.

ich erkenne kein unterschied was dynamik und klang angeht
zwischen meiner audiobank a43x und meiner eton pa 4506
und da liegen 300€ zwischen.
und ich behaupte das es nicht an meinem händler liegt

wenn man hier sich durchliest in dem forum
wird man einer gehrinwäsche unterzogen

juergen schrieb:
Das hört sich nicht verrückt an sondern nach einem schlechten Händler ,wenn bei 50,- oder 500,- Amps sich nichts verändert liegts vieleicht am rest ? oder

Vielleicht sind die Unterschiede zwischen Endstufen aber auch tatsächlich so klein, wie es die verspotteten Theoretiker behaupten ;)

@powertdi... Wenn du etwas fürs Gewissen tun willst, würde ich vielleicht überlegen gleiche Endstufen für alle Zweige des Frontsystems zu nehmen.

kevin83 schrieb:

Hallo Kevin!

Das mit der "Gehirnwäsche" passiert ohne Vorsatz. Die Komponententauscherei hat sich eben so eingebürgert, und es ist ja eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Es unterstützt die Wirtschaft und die Neuerwerbung bereitet dem Käufer sicher eine gewisse Freude.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Klang kommt zu 90% von der Abstimmung und vom Einbau. Auf dem Weg zum klanglichen Glück spielt ein Austausch von irgendwelchen Teilen sicher nur eine untergeordnete Rolle und dafür sollte man ein größeres Bewusstsein schaffen.

Gruß

es klingt nicht alles gleich.
mal zum home hifi.
ich habe einige stereo endstufen oder auch monoblöcke zuhause gehabt.es gibt einige unterscheide.
nach langem testen habe ich nun meine traumkombi gefunden.
wobei die vorstufe den meisten unterschied macht was klang an geht.

ich hatte schon dls-a3,arc audio xxr4150,brax 2000,soundstream ref die alter serie,
also da habe ich schon so einige unterscheide gehört.

natürlich sollte auch alles im rahmen bleiben was das geld angeht.

ne klasse vier kanal wäre auch was tolles nur weis ich nicht ob mir 4x152 watt reichen oder wie bei brax 2400.2 die 4x110 oder eben die arc audio se4200 mit 4x110
dann wird bei nicht genung pegel wieder getauscht.das will ich ja nun auch nicht.
ich mag jetzt was haben was immer oder ne lange lange zeit drin bleibt wie im home hifi.

kevin83 schrieb:
ich erkenne kein unterschied was dynamik und klang angeht
zwischen meiner audiobank a43x und meiner eton pa 4506
und da liegen 300€ zwischen.
und ich behaupte das es nicht an meinem händler liegt

Hör mal ne Audison Vrx gegen ne Zapco 6.0 ...... Wenn du da keinen Unterschied hörst dann behaupte ICH du bist taub...
Gibt sehr wohl Unterschiede....

Kevin, tu Dir und uns einen Gefallen und lass Deinen Account löschen, denn:

a) Du hast NULL Plan was den Hifi-Sektor angeht, und verursachst in diesem Forum nur Datenmüll

b) Du schreibst NUR Sch***

c) Du nervst

:effe:

zweikanl:
vrx 2400.2
brax 2000.2 bzw. ge
arc audio se2150
msk3000

vierkanal:
vrx 4300.2
brax 2400.2 bzw. ge
arc audio se4200
tru technology copper c7.4

ich habe keine ahnung was es wird :kopfkratz:

Ein Beispiel aus meinem Erfahrungsrepertoire:

Ich habe zur Zeit zwei verschiedene Radios bei mir rumfliegen. Zum einen wäre da ein Alpine 9886 + PXA und zum anderen habe ich noch ein Clarion 778.

Bisher war jedes Radio abwechselnd etwa 5x im Auto installiert und JEDES mal nach dem Austausch empfand ich das neu installierte als das besserklingende. Und das obwohl ich mir dessen im Klaren bin, dass die Unterschiede so gravierend gar nicht sein können.

Seit dem ich diese Erfahrung gemacht habe bin ich eben sehr vorsichtig mit dem was ich zu hören glaube.

Man muss sich ja nur mal die ganzen Erfahrungsberichte durchlesen...
In nahezu allen Fällen wird die neu installierte Komponente als die deutlich bessere beschrieben. Auch wenn sie in der selben Preisklasse oder sogar darunter liegt.

So, vermutlich war das mal wieder etwas, was keiner hören will. Aber es steht ja jedem frei es wieder zu vergessen :keks:

Gruß

Ich kann ne X2000 GE am TMT nur empfehlen. Habe selbst eine an 4 AA 130/8 und bin mit der sehr zufrieden. Am HT/MT habe ich ne (noch - vllt lass ich se ja noch umbauen) X2400.2 und bin auch mit der sehr zufrieden.

Kann Brax auch nur sehr empfehlen ^^

Servus!

@martin:
mit dem was du zuletzt geschrieben hast hast du schon Recht!
Solche Erfahrungsberichte sind ja keine echten und ernsten Vergleichsberichte in den meisten Fällen. Zumal man wissen muss wie man solche Berichte zu lesen oder zu interpretieren hat. wenn überhaupt...
Im Prinzip gehts doch mehr um den Spaß dabei... (für mich)

Die Aussage zum Radiotausch ist schlicht zu pauschal, zu kurz und damit schlicht so nicht richtig, oder hilfreich für den Nutzer ohne Erfahrung.
Ein einfaches Gegenbsp. am leichtesten mit passiven System und eingeschränkter LZK zu verdeutlichung welch immensen Unterschied ein Radio machen kann...
Hab schon die geilsten HT-Ausrichtungen gesehen und gehört die mit Radio X funktionieren und mit Radio Y aus der gleichen Preisklasse nicht mehr!

Die weitere Frage ist, wie lange und vergleichend man etwas hört und wie geschult das Gehör überhaupt ist, dass man in der Lage ist bestimmte Unterschiede zu hören und gar zu benennen.
(damit will ich dich in keinster Weise... sondern ist eine rein allgemeine aufgestellte Behauptung!!!)

Wenn ichs auf deine AUSsage übertragen würde, müsstest du ja präzise sagen können was sich denn beim jeweiligen Radio besser und schlechter anhört nach dem Tausch und was nicht!
Wenn dieses Können schon nicht da ist, ist die AUSsage absolut nutzlos. Denn wenn beide gleich klingen dürfte kein Unterschied auffallen... also es müsste bennenbar und reproduzierbar sein!

Endstufenunterschied können je nach Klasse Größer und kleiner ausfallen!
Ich selbst habe diverse Unterschiede bereits gehört und für mich reproduzieren können...
Natürlich sind die Endstufen nur die I-Tüpfelchen, die die Nuancen ausmachen!
Bsp. wenn Einbaubedingt und LS bedingt Grundtonschwächen vorhanden sind, kann man da entsprechende Amps einsetzen, die genau da gut sind, anstatt zu versuchen mit den EQs alles krummzubiegen...

Irgendwann ist ja auch mal gut.
Das Kabel was ausmachen oder nicht, ist ja schon Thema genug..
Aber wenns jetzt los geht, dass Amps keinen Unterschied machen, Radios keinen... um am Schluss die LS auch nicht...
dann weiß ich auch nicht mehr!

Und z.b. gerade Sinfonis machen nen gewissen Mitteltonschmelz und klingen im Hochton deutlich nach Sinfoni, dass mans schon raushören kann....

Wenns bei all den Aussagen aber ehr drum geht, dass ein Komponententauschen anstatt mal richtigem Einbau und Einstellung vorzunehmen KEINEN SINN macht, bin aber sowas von absolut der gleichen meinung!

Naja, ganz schön OT hier... :hammer:
Gruß!

:kopfkratz:

Wenn jetzt auch noch alle Amps gleich klingen , dann sollten wir hier aufhören, oder?

Dem Martin zustimmend, daß "anders" oft mit "besser" verwechselt wird und jetzt zerreden wir nicht weiter den thread des Herrn powertdi

Gruß

Michael

och ich finde das intressant. habe mir auch ein paar popcorn gemacht
und liege auf der couch und bin begeistert welch schlechte ohren es doch gibt :taetschel:

aber ein vorteil hat doch der kevin (martin) er brauch sich nix mehr neues zu kaufen :D
klingt eh alles gleich.

nun ja ne
brax 2000.2ge o. vrx 2400.2 zu finden ist nicht so einfach.

triplemaster schrieb:
Wenn jetzt auch noch alle Amps gleich klingen , dann sollten wir hier aufhören, oder?

Wieso aufhören? Man kann sich entweder viel schneller zurücklehnen und Musik genießen :keks: oder sich auf die wirklich wichtigen Aspekte des guten Klangs kümmern.

Es behauptet auch kaum jemand, dass JEDE Endstufe gleich klingt. Allerdings kommt man wieder an einen Punkt, wo man in Blindtests ganz seltsame Ergebnisse bekommt. DAS sollte einem schon zu denken geben. Der Frank Miketta hatte vor Jahren mal einen solchen Test, wo verschiedene Leute Endstufen in seinem Demofahrzeug blind gehört hatten und dann klangliche Eigenschaften aufschreiben und einen Tipp abgeben sollten, welche Endstufe denn nun gespielt hat. Auf einmal war eine Audison hart im Klang, eine Audiosystem war eine Genesis oder oder... kurzum kein Klischee hat mehr gepasst.

Vor allem wird bei ganz wenigen "Erfahrungsberichten" hier wenigstens der Pegel der Endstufen vorher angegelichen.

Wie man hier sieht, wird man aber ganz schnell als ahnungsloser Trottel geoutet, wenn man sich einmal traut zuzugeben, dass man eben nicht diese eindeutigen Unterschiede hört. So zumindest deute ich die Aussage von db-phil.

aber mal im ernst wer zwischen ne audison - genesis oder zapco
kein unterschied hört dann weiss ich nicht was los ist.
oder meinst du die klingen gleich.

ist ja auch egal jetzt.ich höre gewisse unterschiede und das ist wichtig.

vllt sollte man auch mal die relation der verstärker "klangunterschiede" in beziehung zu anderen einflussfaktoren sehen.
eine kleine änderung am eq, ausrichtung der lautsprecher, lautsprecherbehausungen, abstimmungen, weichensetzung, lautsprecherchassis...
ich denke da sind die unterschiede zwischen amps in gewissem rahmen und niveau marginal.
auch habe ich festgestellt, dass in der regel der "einsteller" das entscheidende glied in der kette ist und der verstärker erst ganz weit hinten kommt.
viele probleme liegen garnich am verstärker sondern an ganz anderen faktoren die man entweder garnicht kennt oder der aufwand abschrekt - know how aneignen, umbauen, experimentieren...
da wird einfach schnell die komponenten ausgetauscht und was anderen reingeworfen bis es dann zufällig passt.
daraus werden dann die schlüsse gezogen.
gilt natürlich nicht für alle aber solche sachen bekommt man halt des öfteren mit...

mfg eis

richtig sinnvoll wäre, bei jedem wechsel alles einmessen lassen.
dann kann man sagen besser oder schlechter.

powertdi schrieb:
richtig sinnvoll wäre, bei jedem wechsel alles einmessen lassen.
dann kann man sagen besser oder schlechter.

Es reicht eigentlich aus, wenn man den Pegel der Endstufen exakt angleicht. Wir wollen mal alle annehmen, dass die Endstufen im hörbaren Bereich linear genug spielen. Falls sie das nicht täten, wäre das ein trivialer Ursprung des typischen "Sounds" einer Endstufe.

Zurück
Oben Unten