Servus!
@martin:
mit dem was du zuletzt geschrieben hast hast du schon Recht!
Solche Erfahrungsberichte sind ja keine echten und ernsten Vergleichsberichte in den meisten Fällen. Zumal man wissen muss wie man solche Berichte zu lesen oder zu interpretieren hat. wenn überhaupt...
Im Prinzip gehts doch mehr um den Spaß dabei... (für mich)
Die Aussage zum Radiotausch ist schlicht zu pauschal, zu kurz und damit schlicht so nicht richtig, oder hilfreich für den Nutzer ohne Erfahrung.
Ein einfaches Gegenbsp. am leichtesten mit passiven System und eingeschränkter LZK zu verdeutlichung welch immensen Unterschied ein Radio machen kann...
Hab schon die geilsten HT-Ausrichtungen gesehen und gehört die mit Radio X funktionieren und mit Radio Y aus der gleichen Preisklasse nicht mehr!
Die weitere Frage ist, wie lange und vergleichend man etwas hört und wie geschult das Gehör überhaupt ist, dass man in der Lage ist bestimmte Unterschiede zu hören und gar zu benennen.
(damit will ich dich in keinster Weise... sondern ist eine rein allgemeine aufgestellte Behauptung!!!)
Wenn ichs auf deine AUSsage übertragen würde, müsstest du ja präzise sagen können was sich denn beim jeweiligen Radio besser und schlechter anhört nach dem Tausch und was nicht!
Wenn dieses Können schon nicht da ist, ist die AUSsage absolut nutzlos. Denn wenn beide gleich klingen dürfte kein Unterschied auffallen... also es müsste bennenbar und reproduzierbar sein!
Endstufenunterschied können je nach Klasse Größer und kleiner ausfallen!
Ich selbst habe diverse Unterschiede bereits gehört und für mich reproduzieren können...
Natürlich sind die Endstufen nur die I-Tüpfelchen, die die Nuancen ausmachen!
Bsp. wenn Einbaubedingt und LS bedingt Grundtonschwächen vorhanden sind, kann man da entsprechende Amps einsetzen, die genau da gut sind, anstatt zu versuchen mit den EQs alles krummzubiegen...
Irgendwann ist ja auch mal gut.
Das Kabel was ausmachen oder nicht, ist ja schon Thema genug..
Aber wenns jetzt los geht, dass Amps keinen Unterschied machen, Radios keinen... um am Schluss die LS auch nicht...
dann weiß ich auch nicht mehr!
Und z.b. gerade Sinfonis machen nen gewissen Mitteltonschmelz und klingen im Hochton deutlich nach Sinfoni, dass mans schon raushören kann....
Wenns bei all den Aussagen aber ehr drum geht, dass ein Komponententauschen anstatt mal richtigem Einbau und Einstellung vorzunehmen KEINEN SINN macht, bin aber sowas von absolut der gleichen meinung!
Naja, ganz schön OT hier...
Gruß!