endstufen wechsel ist angesagt

eiskalt schrieb:
vllt sollte man auch mal die relation der verstärker "klangunterschiede" in beziehung zu anderen einflussfaktoren sehen.
eine kleine änderung am eq, ausrichtung der lautsprecher, lautsprecherbehausungen, abstimmungen, weichensetzung, lautsprecherchassis...
ich denke da sind die unterschiede zwischen amps in gewissem rahmen und niveau marginal.
auch habe ich festgestellt, dass in der regel der "einsteller" das entscheidende glied in der kette ist und der verstärker erst ganz weit hinten kommt.
viele probleme liegen garnich am verstärker sondern an ganz anderen faktoren die man entweder garnicht kennt oder der aufwand abschrekt - know how aneignen, umbauen, experimentieren...
da wird einfach schnell die komponenten ausgetauscht und was anderen reingeworfen bis es dann zufällig passt.
daraus werden dann die schlüsse gezogen.
gilt natürlich nicht für alle aber solche sachen bekommt man halt des öfteren mit...

mfg eis

Unterschreibe ich so!

Puh, das ist ja schön, dass man nicht gleich von allen zum Scheiterhaufen getragen wird sondern nur von einigen :beer:

Gruß

ToeRmeL schrieb:
powertdi schrieb:
richtig sinnvoll wäre, bei jedem wechsel alles einmessen lassen.
dann kann man sagen besser oder schlechter.

Es reicht eigentlich aus, wenn man den Pegel der Endstufen exakt angleicht. Wir wollen mal alle annehmen, dass die Endstufen im hörbaren Bereich linear genug spielen. Falls sie das nicht täten, wäre das ein trivialer Ursprung des typischen "Sounds" einer Endstufe.

Das auch!

Diese permanente Komponentenwechselei verstehe ich nicht, vorallem bei Endstufen.

Meiner Meinung nach haben alle irgendwo Recht..............
Bei einem verbogenem Frequenzgang hat jedes Musikstück seine Lieblingsfrequenz ,je nach Lied hilft der verbogene Frequenzgang oder es wird grausam,jede Stufe tut dann das ihre gut oder schlecht dazu.
Dann natürlich noch der nach Klische zu erwartende Klangcharakter und der wirkliche Klangcharaker der ebenfalls vorhanden ist.Die Tauscherei beginnt.
Wirkliche Aussage des Endstufenklanges ist nur bei gutem Frequenzgang einigermassen möglich,einigermassen deshalb weil dann noch der Rest der Kette eine Rolle spielt Speaker,Radio usw.
Als Bsp. Habe das Naka CD700 II gegen ein Naka CD 700 erste Generation getauscht das alte kann klanglich sehr vieles besser und richtiger aber die gesamte Kette welche lange zusammengetragen wurde bis es passte ,passt nunüberhaupt nicht mehr :cry:

robi

Stoack schrieb:
:hammer: :hammer: Da hilft wohl nur ein (*Trommelwirbel*) Blindtest! :hammer: :hammer:

Haben wir bei meiner Grillfeier vor ein paar Jahren gemacht
µD irgendwas gegen XeTec P4 Evo..

Ich saß auf dem Beifahrersitz und hab umgeschaltet. Erst nachdem jeder durch war, hab ich die Ergebnisse bekanntgegeben.
Manche haben einen Unterschied gehört und die klanglichen Beschreibungen haben sich gedeckt.
Manche haben aber auch keinen Unterschied wahrgenommen bzw den als verschwindent gering bezeichnet.

Selbiges Umschalten und Blindtesten hatte ich auch genutz um mich zwischen DA100 und Dual Mono zu entscheiden....

NUR ein direktes Umschalten bei abgeglichenen Endstufen bringt die Unterschiede zu Tage.
WEnn mehr als 10Min Zeit dazwischen liegen ist alles nur noch Psyche.

Genau so war's ... ich war ja damals auch dabei.

Dank der direkten Umschaltmöglichkeit mit genau abgeglichenen Pegeln konnte man das schön testen. Es war gar nicht so einfach, aber man konnte bei genauem Hinhören schon Unterschiede feststellen.

Gruß
Konni

du wieder :taetschel:
das ist dein lieblings test gelle :keks:
ok dann werde ich mir ne stufe von gelhard kaufen für mein sub die mit sicherheit
genau so gut klingt wie eine vrx,brax usw....
:lolschild:

ToeRmeL schrieb:
@powertdi... Wenn du etwas fürs Gewissen tun willst, würde ich vielleicht überlegen gleiche Endstufen für alle Zweige des Frontsystems zu nehmen.

Genau das sollte der Treadersteller beherzigen... nicht mehr nicht weniger...
Wir wollen ja schließlich ALLE das unser Frontsystem (also bis zu 6 LS) wieder homogen und aus einem Guß klingt :D

BTW: hat jemand eine Genesis Quad Mono über? ;)

hi.
hat schonmal jemand die
arc audio se2300 gegen eine brax 2000.2ge verglichen???
oder
arc audio se2150 gegen die brax 2000.2 ????

kann mir jemand sagen in wie weit sie sich klanglich unterscheiden.

bin am überlegen mir ne brax 2000.2 für ht + brax 2000.2ge für tmt
oder eben
arc audio se2150 für ht + arc audio se2300 für tmt

gruss

powertdi schrieb:
zweikanl:
vrx 2400.2
brax 2000.2 bzw. ge

vierkanal:
vrx 4300.2
brax 2400.2 bzw. ge

ich habe keine ahnung was es wird :kopfkratz:
Die sind schon ein wenig verschieden, so ähnlich wie wie schwarz und weiß :ugly:

Worauf legst Du denn besonderen Wert? Warum überhaupt die Tauscherei?

powertdi schrieb:
hi.
hat schonmal jemand die
arc audio se2300 gegen eine brax 2000.2ge verglichen???
oder
arc audio se2150 gegen die brax 2000.2 ????

kann mir jemand sagen in wie weit sie sich klanglich unterscheiden.

bin am überlegen mir ne brax 2000.2 für ht + brax 2000.2ge für tmt
oder eben
arc audio se2150 für ht + arc audio se2300 für tmt

gruss

Heißer Tipp: Frage mal den Bachwatz... ;)

hi sven.
du sagst.Die sind schon ein wenig verschieden, so ähnlich wie wie schwarz und weiß
erkläre mir das bitte genauer?????
Worauf legst Du denn besonderen Wert? druck,kontrolle,dynamik,bühne,pegel
Warum überhaupt die Tauscherei? ich denke es geht noch besser.

powertdi schrieb:
hi sven.
du sagst.Die sind schon ein wenig verschieden, so ähnlich wie wie schwarz und weiß
erkläre mir das bitte genauer?????
Audison VRX und Brax (GE) sind beide hervorragend hochwertige Verstärkerserien, allerdings sind die VRX "wärmer" einschmeichelnder im Mittelton. Böse Zungen behaupten, es wäre gekünzelt und auf Verzerrungen zurückzuführen. Ich würde die VRX als vollmundige italienische Schönheiten bezeichnen.

Die Brax hingegen halten sich stark an das Original, sie sind sozusagen die Meßverstärker im Car-HiFi-Bereich, dynamisch und auflösend. Sie klingen im Vergleich zu den VRX noch neutraler mit einer deutschen Sauberkeit.

Aber - und das kann man gar nicht oft genug betonen - : Die hier beschriebenen (zur Verdeutlichung überbetonten) Unterschiede zwischen Verstärkern sind insgesamt marginal im Vergleich zur Auswirkung bei der Abstimmung, Ausrichtung und Auswahl der Lautsprecher ;). Insofern bietet es sich an, diverse andere Maßnahmen zu ergreifen, bevor die Endstufen getauscht werden. BTW: Ich habe die bisher besten Erfahrungen mit gleichen Endstufen am Frontsystem gemacht.

auch hier hat die suche ein ende. :bang:
ich habe was gefunden.
was es wird,werde ich sagen sobald ich es zuhause habe.

gruss

Also wenn einer sagt das er keine Verbesserung an einem 200Euro Verstärker zu einem 1000Euro Teil merkt dann ist er taub. Aber wie groß der Unterschied von einem 1000 Euro zu einem 1500 Euro ist :kopfkratz: ich denke dann spricht man nur noch von Nuancen.
Für mich am wichtigsten ist aber immer noch die Einstellung, Dämmung, Ausrichtung der Chassis und eine gute Stromversorgung.
Mann kann hier natürlich 100 Seiten schreiben, wenn einer sich was neues holen möchte dann wird er es tun und soll es dann auch, ob es klanglich schlechter ist will ich gar nicht sagen, denn meistens holt man sich ja was teures und das ist meisten mindestens genau so gut!!!

Gruß
Robert

bora189 schrieb:
Also wenn einer sagt das er keine Verbesserung an einem 200Euro Verstärker zu einem 1000Euro Teil merkt dann ist er taub.

Warum muss es da zwangsläufig hörbare Unterschiede geben? :eek:

Zurück
Oben Unten