powertdi schrieb:
michael darf ich mal fragen was du verbaut hast?????
Ich bin nicht Michael aber was ER verbaut hat ist doch völlig zweitrangig.
Ist es so ein Frevel, wenn man anzweifelt, dass es derart große und vor allem eindeutige Unterschiede zwischen Verstärkern gibt, die allesamt als brauchbar einzustufen sind? Was nicht sein darf, kann auch nicht sein (wirft man "uns" in anderer Form gerne mal vor). Persönlich habe ich da so meine Zweifel. Bisher gibt es keine Lehrbuchmeinung, weshalb gute Transistorverstärker unterschiedlich klingen bzw. klingen sollen. Da bin zumindest ich etwas selbstkritisch... rückblickend muss ich auch sagen, dass ich an meinem damaligen Subwoofer keinen wesentlichen qualitativen Unterschied zwischen einer Steg QM310.2, einer Zapco Z100S2 und einer Studio500 gehört habe. Am Tieftöner wollte eine Steg Qm220.2 auch nicht schlechter klingen als ihre damalige hochwertigere Schwester K24. Einzig im Mittel-/Hochton würde ich von einem subjektiven Vorteil der Zapcos sprechen wollen... dafür habe ich später auch keinen Unterschied zwischen Z100S2, Studio150, Z600C2 oder zwei gebrückten Studio150 hören können. Diese Erfahrungen zusammen mit den technischen Widersprüchen lassen mich an den eindeutigen Gesetzen der Car-Hifi-Welt eben etwas zweifeln (Audison spielt warm, Brax analytisch, Helix harsch, Zapco besonders dynamisch und räumlich etc.).
Die Zweifel haben sich soweit gefestigt, dass ich die Endstufen, die derzeit in meinem Besitz sind, wahrscheinlich nie gegen andere tauschen werde (höchstens gegen digitale, um Strom und Platz zu sparen). Wenn ich klanglich etwas anders haben will, setze ich da an, wo der Hebel am längsten ist
Mit dem ganzen Geschreibe möchte ich dir, powertdi, oder sonstjemandem nicht irgendeine Meinung aufdrücken, aber ich finde, dass auch hier gesunde Zweifel geäußert werden dürfen, oder etwa nicht?