endstufen wechsel ist angesagt

Aman schrieb:
(ist euch bewusst, dass man den Sehprozess, wie den Hörprozess noch garnicht 100%-tig entschlüsselt hat?)

Mir ist das bewusst. Lustigerweise sind sowohl Auge als auch Ohr ziemlich schlechte Messinstrumente, die erst durch einen großen, grauen DSP zu dem werden, was wir kennen ;) Kurzum... unsere akustische und optische Wahrnehmung basiert zu einem großen Teil auf erlernter Erfahrung und viel Interpretation. Insofern hört der Kabelklanghörer, den ich mir hier mal als Allgemeinplatz hinzuziehe, tatsächlich einen Unterschied. Er besteht aber in dem Fall leider in seinem Kopf. Das darf man ihm aber nicht sagen, weil er oft davon ausgehen wird, man unterstelle ihm eine Meise. Mit dieser Art der Existenz des Kabelklangs kann ich leben und ich unterstelle niemandem, dass er im Oberstübchen nicht mehr ganz richtig sei. Ich bilde mir selbst manchmal etwas ein. Meistens höre ich sogar Töne, die von Orten kommen, wo gar keine Lautsprecher sind ;)

Darum geht es aber auch gar nicht. Der Blindtest ist hier ein Hilfsmittel, um sich einzig auf die eine relevante Größe konzentrieren zu können, die man untersuchen möchte.

Aman schrieb:
Somit dürfte wohl klar sein, dass es immer Leute gibt, die keinen Unterschied hören, oder schlimmer, es nicht mehr differenzieren können und somit anfangen stark zu schwanken.

Ich kanns aber auch ebenfalls absolut nachvollziehbar und belegbar auf die Spitze treiben.
Rein nach Bernoulli und dem Gesetz der großen Zahlen wird es bei einem TEST und mag es noch so eindeutig sein, immer zu einer Abweichung kommen!

Es würde schon reichen, wenn es ein Mensch statistisch signifikant schafft. Natürlich unterscheidet sich der Hörsinn von Mensch zu Mensch (mir sei der Seitenhieb gestattet, dass ein Kind noch 16kHz ohne Probleme hört, ein "alter Hase" mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr). Es geht uns bei den Blindtests nicht darum herauszufinden, ob der Mensch an sich in der Lage ist etwas zu hören. Es genügt ein einzelner...

Aman schrieb:
Finds aber voll Banane warum auf so einem GEGENEINANDER Niveau argumentiert werden muss?!
Warum nicht miteinander…

Wie sähe denn dann ein Miteinander in dem Fall aus? Eine Diskussion hat nunmal mindestens zwei unterschiedliche Standpunkte.

Der Bärtige schrieb:
Ich kann die allgemeine Tauschmenthalität auch nicht wirklich nachvollziehen.

Oft bekomme ich das Gefühl, daß hier viel Potential auf der Strecke bleibt, weil der Anwender nicht in der Lage ist optimal einzustellen. Klingt die Anlage dann nicht wie gewünscht, wird das schnell den Komponenten zugerechnet und gewechselt.

Als ich kürzlich Stufen tauschen MUßTE, um Störgeräusche zu beheben, waren viele besorgt, da ich nun auf die legendären Klangeigenschaften meiner Protovisions verzichten müsse, doch nach dem Einbau und dem Pegelabgleich konnte ich beim besten Willen keine Veränderung feststellen, die neuen Stufen sind finanziell in der oberen Mittelklasse einzuordnen.

also ich habe jetzt die stufen ca. 2 jahre gehabt.die audison nur zum überbrückung.
ob ich jetzt zu den leuten gehöre mit der Tauschmenthalität???? ich denke eher nicht.
die anlage war optimal eingestellt da bin ich mir 1000% sicher.

ich habe zuhause im home-hifi bereich auch einige endstufen ob stereo oder monoblöcke getestet.
erst richtig hat es mir gefallen wie bei sac il piccolo gelandet bin.die passen perfect zu meinen duetta´s.

so ist es auch bei car-hifi.
ich hatte die dls-a6 an einem ml3000 und danach eine pdx.
sorry aber der unterschied war schon deutlich zu hören.
das kann der raffii bestätigen.ob bei kontrolle oder pegel, da war die pdx einfach besser.
trotzallem kaufe ich mir keine pdx und habe mir einfach was ganz anderes gekauft.
was meiner meinung nach noch um einiges besser ist.

auch die stufen für die ht und tmt werden getauscht, weil ich auch da was besseres gefunden habe.
also was mache ich also verkehrt????
ich muss und will hier keinem was beweisen weil ich evtl. was tolles habe.
mein einbau ist versteckt verbaut nur zur info.
ich muss auch keinem sagen was ich mir gekauft habe.
ich verstehe eben nicht warum sich manche leute hier aufgeilen nur weil jemand alle stufen tauscht.
irgend einer muss doch die händler am leben erhalten :effe:

also jungs bleibt locker ihr müsst mein wechsel doch nicht bezahlen.
nein ich bin auch nicht vom Tauschvirus befallen.ich weiß ganz genau was ich tue keine angst.ich lasse mir auch nix einreden.
ich mache das was ich will und das sehr gerne. :bang:
gruss

Phrenetic schrieb:
Auch von mir vielen Dank fürs wideraufmachen :)

@Benny
Nein, sowohl im Homehifi als auch im Car Hifi meines Wissens nach immer die gleichen Ergebnisse. Wenn überhaupt, dann nur winzige, fast unhörbare Unterschiede, die nicht richtig verifiziert werden konnten. Absichtliche Soundings ausgeschlossen.
Gruß Tobi

ich lade dich gerne für ein hörtermin bei mir zuhause ein.
dann testen wir zwei verschiedene verstärker bei mir.wenn du dann kein unterschied hörst na dann gute nacht :taetschel:

@Toermel:
wer kennt sich denn hier mit den biologischen Grundsätzen derart aus, dass er überhaupt in der Lage ist ein gültiges Statement dazu abzugeben ob das Ohr des Menschen so schlecht ist?! Oder in wie fern einiges nur unterbewusst wahrgenommen wird!

Die Frage ist doch, hört der Mensch aufgrund der Konstruktion des Ohres nur bis 16Khz oder weil das Gehirn den Filter an der Stelle legt?!
Es gibt ja auch Menschen die hören deutlich höher, Ausnahmeerscheinungen!
Wer will also sagen - allgemeingültig im moment, dass Signale oberhalb von 16Khz keinen Einfluss mehr haben auf das Hörempfinden?

Mir gehts ja aber eigentlich viel mehr darum (eigenbtlich ein anderes Thema!), dass ein Blindtest viell. garnicht der korrekte empirische Weg sein kann!
Weil der Hörprozess eben so abläuft!
Zumal wir überhaupt nicht darauf trainiert sind diverese Unterschiede zu hören.
Viele hören ja nur ib gut oder schlecht - können ja nicht mal ausdrücken warum besser oder nicht, Sie wissens halt einfach nur :hammer:
Daher diskutieren wir hier viell. auch einfach an der falschen Stelle!
Vielleicht braucht es um soetwas festzustellen einfach die Ausnahmen, wie die Top-Musiker oder Dirigenten, mit musikalischer Erziehung, die Klänge wohl eher skalpell-artig unterscheiden können!
Wer hier kann denn die versch. Tonleitern auseinander halten ;)
Und dann soll mit all dem was ich im ersten Post schon geschrieben hab, ein Blindtest der Weg sein, der signifikante Ergebnisse liefert...
Meine Meinung dazu ist, NEE never!

Ein Testaufbau der die Unterschiede konsequent zu tage fördert will mir im auch nit einfallen.
Eventuell braucht man einfach Fachfremde Menschen mit lebenslang musikalischer Erziehung wie oben angedeutet, der Ausnahme-Menschen mit Ohren aus Gold, deren Urteil ein ordentliches Gewicht hat...
am allerbesten ohne vorbelastung zu den Endstufen ;)

Placebo-Effekt:
kann sein, warum nicht, aber macht er alles aus!
ich meine nein, bzw. mir scheint die Antwort viel zu einfach und berücksichtigt zu wenig Faktoren... oder gibt zu wenig aufschluss über ihr eigenes Gewicht!

Zum Thema wie ne Diskussion ablaufen sollte.
Logisch gibt es 2 Standpunkte, aber man konstruktiv diskutieren oder wie mancher hier einfach nur dumm sticheln und sich auch och wundern, dass der gestichelte sich ärgert.
Bin der Meinung wenn man NIX zu sagen hat soll man die Fresse halte und wenn man sich gegenseitig anstänkern will, soll man sich mal persönlich ins Gesicht schauen!
Es klinken sich ja einige immer nur mit dummen Kommentaren ein... Und viele ignorieren das halt nicht, sondern es geht dann halt los... das meine ich mich mit meinem Statement!

Abschließend,
ich denke es rennen einfach viel zu viele rum, mit dem Anspruch, dass ihr eigenes Denken und Schreiben, dass Maß ist!
Völlig unflexibel… und mir welchem Wissen dahinter, dass sie qualifiziert!?
Experten für die biologische Seite gibt’s hier doch nicht einen, oder? Zumindest hab ich noch vom keinem was dazu ernsthaft gelesen!
Für die technische Seite gibt’s ja zumindest die Studenten oder studierten…

Daher hab ich ja auch schon bewusst die Frage gestellt.
Eine Diskussion geführt mit Halbwissen bringt Null komma nix!
Daher wärs doch nit verkehrt dann einfach auch mal darauf zu reagieren,.

Ich kenn mich nur sehr oberflächlich mit den Verstärkerprinzipien aus, dass ich gerade weiß wies funktioniert!
Umso wichtiger wäre es doch zu wissen, welche Auswirkungen was im Verstärker hat am Ende und auf die Baugruppen untereinander… in welcher Größenordnung der Auswirkung wir uns bewegen und wie gewichtig damit was ist!
Somit kann man doch von technischer Seite aus sagen, obs überhaupt oder wie groß ein möglicher Unterschied sein kann!

Bin gespannt ;-)

Gruß!

Aman schrieb:
@Toermel:

Logisch gibt es 2 Standpunkte, aber man konstruktiv diskutieren oder wie mancher hier einfach nur dumm sticheln und sich auch och wundern, dass der gestichelte sich ärgert.
Bin der Meinung wenn man NIX zu sagen hat soll man die Fresse halte und wenn man sich gegenseitig anstänkern will, soll man sich mal persönlich ins Gesicht schauen!
Es klinken sich ja einige immer nur mit dummen Kommentaren ein... Und viele ignorieren das halt nicht, sondern es geht dann halt los... das meine ich mich mit meinem Statement!

Abschließend,
ich denke es rennen einfach viel zu viele rum, mit dem Anspruch, dass ihr eigenes Denken und Schreiben, dass Maß ist!
Experten für die biologische Seite gibt’s hier doch nicht einen, oder? Zumindest hab ich noch vom keinem was dazu ernsthaft gelesen!

Bin gespannt ;-)

Gruß!

richtig

Aman schrieb:
@Toermel:
wer kennt sich denn hier mit den biologischen Grundsätzen derart aus, dass er überhaupt in der Lage ist ein gültiges Statement dazu abzugeben ob das Ohr des Menschen so schlecht ist?! Oder in wie fern einiges nur unterbewusst wahrgenommen wird!

Ich verstehe schon was du sagen willst, nämlich dass die Töne doch "gehört" werden, aber von unserer Wahrnehmung ausgeblendet werden. Beinhaltet denn aber "unbewusst" nicht auch die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit "bewusst" darauf lenken zu können?

Aman schrieb:
Die Frage ist doch, hört der Mensch aufgrund der Konstruktion des Ohres nur bis 16Khz oder weil das Gehirn den Filter an der Stelle legt?!
Es gibt ja auch Menschen die hören deutlich höher, Ausnahmeerscheinungen!
Wer will also sagen - allgemeingültig im moment, dass Signale oberhalb von 16Khz keinen Einfluss mehr haben auf das Hörempfinden?

Ich denke da muss man sich auf den derzeitigen Stand der Forschung verlassen können. Ob es jetzt die "Mechanik" oder die Sinneswahrnehmung ist, die das ganze begrenzt, sollte sich doch sicherlich recherchieren lassen. Nur sind wir dann einen Schritt weiter?

Aman schrieb:
Mir gehts ja aber eigentlich viel mehr darum (eigenbtlich ein anderes Thema!), dass ein Blindtest viell. garnicht der korrekte empirische Weg sein kann!
Weil der Hörprozess eben so abläuft!

Das müssten wir ja vorher erst klären, wo genau die Grenzen herrühren. Und das Ausrufezeichen verleiht deiner Aussage auch nicht mehr Wahrheit. ;)

Aman schrieb:
Zumal wir überhaupt nicht darauf trainiert sind diverese Unterschiede zu hören.

Also ich denke das man das trainieren kann, je länger man sich damit beschäftigt. Oder werden beispielsweise AYA-Juroren mit der Fähigkeit geboren? Du bist doch auch AYA-Juror, oder. ;)

Aman schrieb:
Viele hören ja nur ob gut oder schlecht - können ja nicht mal ausdrücken warum besser oder nicht, Sie wissens halt einfach nur :hammer:

Ist ja auch vollkommen ausreichend und legitim.

Aman schrieb:
Daher diskutieren wir hier viell. auch einfach an der falschen Stelle!
Vielleicht braucht es um soetwas festzustellen einfach die Ausnahmen, wie die Top-Musiker oder Dirigenten, mit musikalischer Erziehung, die Klänge wohl eher skalpell-artig unterscheiden können!
Wer hier kann denn die versch. Tonleitern auseinander halten ;)

Für die Million gibt es keine Zulassungsbeschränkung. ;)

Aman schrieb:
Und dann soll mit all dem was ich im ersten Post schon geschrieben hab, ein Blindtest der Weg sein, der signifikante Ergebnisse liefert...

Aber nur so lassen sich andere Faktoren für die andere Wahrnehmung ausschließen. Schwebt dir denn andere Methode vor, die andere Faktoren wie z.B. Autosuggestion ausschließt?

Aman schrieb:
Eventuell braucht man einfach Fachfremde Menschen mit lebenslang musikalischer Erziehung wie oben angedeutet, der Ausnahme-Menschen mit Ohren aus Gold, deren Urteil ein ordentliches Gewicht hat...

Das Problem ist ja, dass die Leute, die die Unterschieden hören, kein Interesse daran haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Und genau darin sehe ich den Knackpunkt der ganzen Geschichte, da es so nicht überprüfbar für die andere Seite ist. Deshalb drehen wir uns auch immer im Kreis dabei. ;)

Aman schrieb:
am allerbesten ohne vorbelastung zu den Endstufen ;)

Sollte bei einem Blindtest keine Rolle spielen. :)

Aman schrieb:
Placebo-Effekt:
kann sein, warum nicht, aber macht er alles aus!
ich meine nein, bzw. mir scheint die Antwort viel zu einfach und berücksichtigt zu wenig Faktoren... oder gibt zu wenig aufschluss über ihr eigenes Gewicht!

"Zu einfach" ist doch aber kein Argeument, oder? Aber wie schließt du denn aus, dass sich das ganze mit dem Placebo-Effekt nicht erklären lassen sollte. Wo genau liegen denn da deine Zweifel begründet?

Aman schrieb:

Es soll ja vorkommen, dass manche Leute versuchen ihre Wahrnehmungen mit physikalischen Thesen zu begründen. Und da interveniert dann die andere Seite. Aber es kann sich keine Seite davon freisprechen, den Ton immer gewahr zu haben. ;)

Aman schrieb:
Abschließend,

Wird nicht von den Hörenden immer behauptet, dass man keinen Backgroundwissen braucht um etwas zu hören?

Aman schrieb:

Ich denke der Schuss ging in Richtung der Technik-Leute, dass keine biologische Expertise vorhanden ist. Aber mal Hand aufs Hert: Selbst wenn sie vorhanden wäre, würde das etwas ändern an der Situation? Vielleicht würde das Einfluss auf deine Meinung haben, aber das war es dann auch. Die Masse wirst du damit nicht erreichen können.

Aman schrieb:
Daher hab ich ja auch schon bewusst die Frage gestellt.
Eine Diskussion geführt mit Halbwissen bringt Null komma nix!

Genauso wie eine Diskussion ohne belegbare Aussagen oder der Möglichkeit es nachzuvollziehen in meinen Augen zu nichts führt. Aber so wie ich MillenChi verstanden habe, sind es ja Erfahrungsberichte, die keinen Beweisen bedürfen. Von daher sind sie auch nicht diskutierbar in dem Sinne, weil es nur Behauptungen sind.

Aman schrieb:
Ich kenn mich nur sehr oberflächlich mit den Verstärkerprinzipien aus, dass ich gerade weiß wies funktioniert!
Umso wichtiger wäre es doch zu wissen, welche Auswirkungen was im Verstärker hat am Ende und auf die Baugruppen untereinander… in welcher Größenordnung der Auswirkung wir uns bewegen und wie gewichtig damit was ist!

Wo genau der Unterschied herrührt, ist für meine Person irrelevant. Ich möchte nur Wissen, ob bei diesem Thema möglicherweise die Autosuggestion eine große Rolle spielen kann, oder ob die "gefühlten" Unterschiede auch messtechnisch nachvollogen werden können. :)

Aman schrieb:
Somit kann man doch von technischer Seite aus sagen, obs überhaupt oder wie groß ein möglicher Unterschied sein kann!

Genau. Darum ging es mir. Gerne auch in einem getrennten Thread. Dem Threadtarter irgendwas zu unterstellen ist nicht meine Intention. :)

Gruß, Benny

mal ein kleines Beispiel zum schlechten Gehör meinerseits aus der täglichen Praxis....
Unser Nachbar hat einen Marderschreck im Auto (ca. 18kHz), mich nervt dieses teil ungemein und ich halte mir die Ohren manchmal sogar zu weil es so penedrant ist. Meine Eltern (mitte 40) nehmen dieses Geräusch überhaupt nicht wahr!

quincy schrieb:
db-phil schrieb:
Kevin, tu Dir und uns einen Gefallen und lass Deinen Account löschen, denn:

a) Du hast NULL Plan was den Hifi-Sektor angeht, und verursachst in diesem Forum nur Datenmüll

b) Du schreibst NUR Sch***

c) Du nervst

:effe:

Hallo,
da ich ja mal wieder mit dem 3000 EuroFocal System gemeint bin,kann ich db-phil nur zustimmen.(mittlerweile nervt es nur noch und es ist lächerlich :hammer: )
Leider ist die Sachlage anders.Beim AYA Event(Heilbronn) leider nur 1.geworden mit Tageshöchstpunktzahl in der Profiklasse.Weil ja das Focal System so richtig schlecht ist.

Mfg Quincy

@powertdi.behalte die Sinfonie und kauf noch eine.Dazu noch etwas feines für den Woofer ,dann passt es.

nach den ganzen posts hier seh ich mein argument in keinster weise
a nervig
b scheisse
c lächerlich

meine aussage unterstreichen wohl hier einige.nicht so wie ich es vertrete wortwörtlich aber im prinzip gleich

und was ich von dir quincy halte das weist du schon lange :taetschel:
und eure beiden beiträge dbphil und quincy sind die die den datenmüll hier verursachen

ich steh zu meiner aussage und vertrete sie auch.

für mich nicht nachvollziehbar der amp wechsel.
DAS ist meine meinung und die darf ich hier frei äusern

wenn jemand sagt ich bin taub und würde kein unterschied hören sind wir wieder beim gechmack angelangt
und geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

und nur weil ich nicht so extrem infiziert bin was highend angeht bin ich noch lange kein noob.

und jetzt btt

mfg

kevin es versuchen auch einige hier uns einzureden das es kein unterschied gibt zwischen
verschiedene endstufen.
wieso akzeptieren die es nicht einfach?

Soundscape du kommst nur mit sachen die irgendwelche spacken mal getestet haben.
das ist natürlich dann richtig was die schreiben.natürlich :taetschel:
ich glaube du suchst den ganzen tag ob irgend jemand ein test über stufen gemacht hat.
was andere schreiben ist mir sowas von egal.
was ich höre ist wichtig und ich höre den unterschied.
Prof. Dr. Anselm Goertz zur hörbaren Unterscheidbarkeit von Verstärkern.
na wenn der das sagt dann muss es ja stimmen.
dann würde ich bitten das alle händler nur noch eine marke verkaufen.
dann hoffe ich doch das der herr dr. nicht noch andere sachen feststellt.

WAR EIGENTLICH DAS THEMA OB ES EINER VERSTEHEN SOLL WARUM ICH TAUSCHE???
ODER
ICH TAUSCHE WEIL ES KEINE UNTERSCHIEDE GIBT???
ODER
WER IST DAFÜR DAS ICH TAUSCHEN SOLL????

ich möchte euch bitten das nun hier zulassen.
das thema steht oben und mit dem ganzen scheiss hier hat es nix zutun.
danke

Soundscape schrieb:
Besteht interesse darin, dass ich mal in einem gesonderten Thread erkläre, wie ein (Auto-)AudioVerstärker funktioniert? (Nix wildes - so einfach wie möglich)

ich glaube das wäre eine nette idee.. :thumbsup:

powertdi schrieb:
ich glaube du suchst den ganzen tag ob irgend jemand ein test über stufen gemacht hat.
was andere schreiben ist mir sowas von egal.
was ich höre ist wichtig und ich höre den unterschied.
Prof. Dr. Anselm Goertz zur hörbaren Unterscheidbarkeit von Verstärkern.
na wenn der das sagt dann muss es ja stimmen.

Anselm Goertzs Aussage bezieht sich nur auf moderne Transistorverstärker - Transistorverstärker "alter" Bauart, fehlkonstruktionen oder Röhrenverstärker können durchaus anders klingen, da sie das Signal nicht nur Verstärken, sondern hörbar verfälschen.

bimbel schrieb:
mal ein kleines Beispiel zum schlechten Gehör meinerseits aus der täglichen Praxis....
Unser Nachbar hat einen Marderschreck im Auto (ca. 18kHz), mich nervt dieses teil ungemein und ich halte mir die Ohren manchmal sogar zu weil es so penedrant ist. Meine Eltern (mitte 40) nehmen dieses Geräusch überhaupt nicht wahr!

Kenne ich, wirklich nervig die Dinger... (Die Marderschrecks, nicht die Nachbarn, Eltern oder Physiker ;) )

Ich wage zu behaupten, recht empfindliche Ohren zu haben, mit denen ich auch noch hohe Töne wahrnehme, aber ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun habe, ob ich Endstufenklang höre oder nicht... Bilde mir übrigens ein, ihn wahrzunehmen, kann es aber nicht beweisen, wozu auch? Ist meine Sache.
Gebe dennoch meine Erfahrungen weiter, so wie ICH sie gemacht habe. Physik spielt da bei mir nur eine Nebenrolle (hab ich eh keine Ahnung von)

Aber mal kurz auf den Threadtitel geschaut...

Was hat das ganze mit dem Thema zu tun? :ka:

Grüße

Flo

Hat nicht direkt hiermit zu tun.................ein Mann in England,das ganze Leben blind bekommt durch neue OP:Methode das Augenlicht zurück,er sieht aber am Anfang nur schlecht und verschwommen,ein am Strassenrand geparktes Fahrad sieht er als Fussball,nachdem er es mit den Händen abtastet erkennt er langsam das Fahrad!Er mus also mit dem TastSINN Sehen lernen,Die Sinne arbeiten zusammmen!!! Pheromone unbewusst über die Nase wahrgenommen bei der Partnerwahl (Immunsystem)....auch das Hören ist verbunden mit andere Sinnen.Natürlich gibt es Psyche,Placebo usw. aber bitte nicht immer zur Verallgemeinerung neigen auch wenn es ein menschlicher Zug ist ;) Besser beide Fronten zusammenarbeiten wäre klasse.

Robi

powertdi schrieb:
WAR EIGENTLICH DAS THEMA OB ES EINER VERSTEHEN SOLL WARUM ICH TAUSCHE???
ODER
ICH TAUSCHE WEIL ES KEINE UNTERSCHIEDE GIBT???
ODER
WER IST DAFÜR DAS ICH TAUSCHEN SOLL????

Nur ein kleiner Teil der Post die jetzt noch kommen sind an dich "adressiert"...
Von daher solltest das nicht unbedingt auch DICH beziehen.

Grüße Gerhard

Soundscape schrieb:
Prof. Dr. Anselm Goertz zur hörbaren Unterscheidbarkeit von Verstärkern:

Das Fazit ab Seite 30 lesen:

http://www.anselmgoertz.de/Ubersicht_dt ... /Vdt00.pdf

Besteht interesse darin, dass ich mal in einem gesonderten Thread erkläre, wie ein (Auto-)AudioVerstärker funktioniert? (Nix wildes - so einfach wie möglich)

Die Schriften des Herrn Goertz sind in der Tat fesselnd!
Die Erklärung wie ein Amp funzt ist mit sicherheit interessant!

Nö !
muss nicht STIMMEN..
Aber wenn`S passt ..
WARUM nicht ?
( insBESONDERS wenn`S EUCh passt...... )

bei mir ( perSÖNliCH ? ).. egal !

( FREU mich auf die GANZEN LECKEREN OLD school AMPS )
RAUS damit....

....

Der Prof. Dr. Ing Anselm Goertz ist schOn klasse.. ( des ÖFTEREN pers. getroffen.. )
( In HAMBURG / Beim B . Timmermanns ( KLEVE ) / beim R. Mundorf ( Köln )... )
Klasse Mensch !
Höchst erFREUlichst !

erFREute schÖne herzl. beste ( und SO ! ) Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

W.

@Soundscape:
fänds Klasse wenn du einen verständlichen Thread schreiben würdest!

@Benny: ich be-"schieße" keine Seite.
Ich steuere ausschließlich meine Gedanken zu.
Ich bin kein Nachdenker, sonder mach mir meine eigenen Gedanken! -daher frag ich oft auch mal nach nem ANDEREN Weg ;)

und ja, ich bin Juror und natürlich sind Hörfähigkeiten trainierbar! Aber da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich bin der Meinung das Menschen, mit entsprechenden Vorbildungen die sensibelsten sind und daher wesentlich leichter Unterschiede wahrnehmen können. Informationen können ganz anders aufgenommen werden!
Da ich denke, dass eigentlich klar sein sollte, sar ich mir die Erläuterung, wenn wirklich nötig, mach ichs ausführlicher...

Eins fällt mir aber dennoch auf...
Mir sind die Seiten Wurscht mir gehts ums anders, aber wenn die Theoretiker, deren posts genauso oft den Touch des Absoluten - der eigenen absoluten Qualifikation DARstellen, kommt auch nix mehr wenn man mal gezielter nachfragt!

Daher: meine Fragen das ganze mal auf ein technischeres Niveau zu heben - damit man / ich auch mal nachvollziehen kann, wovon die Aussagen der Techniker herrühren - kommt ja leider nix!
Und das ist kein Sticheln, ich bin traurig drüber - würds nämlich wirklich gerne von den WISSENDEN in kompakter Form erfahren wollen ;)

Gruß!

was bekommt man eigentlich dafür wenn man 10000 beiträge hat und davon über die hälfte nur dünn gerührtes zeug ist ??????

gerhard das ist mir schon lange klar. :D
flo das frage ich mich auch :kopfkratz:
das ganze wollte ich echt nicht wissen.

gruss

Zurück
Oben Unten