bimbel schrieb:GTiMarkus schrieb:Mahlzeit,
Wer den nicht hört, braucht auch kein FS für über 50€![]()
Och...ich denke ein 50€ FS klingt richtig eingestellt besser als einige HighEnd Anlagen im Forum, die nach Gehör eingestellt wurden![]()
..wie definiert sich denn "guter" Klang?? Ich denke, das liegt im Ohr des ...Betrachters...

Es geht ja nicht um "gut" oder "schlecht", es geht um Unterschiede.
Und jeder Mensch hört numal anders (also nimmt anders wahr). Es gibt z. B. sog. Grunttonhörer und sog. Obertonhörer. Auch hören Chinesen völlig anders als Amerikaner und Europäer noch mal anderst. Wobei da der Engländer schon wieder ein anderes Akustikempfinden (jetzt habe ich das Wort!! *freu*) hat, als der Deutsche.
Das hat trotz Globalisierung noch einen Einfluss auf die Entwicklung der Teile. Der z.B. amerikanische Entwickler legt sein Empfinden zugrunde, genauso der ameikanische Testhörer. Und so geht es rund um den Erdball. Folgedessen klingt halt eine Stufe "made in USA" anderst als eine "made in Italia" oder "made in Germany".
Und mit Voodoo hat das alles mal gar nix zu tun. Aber das haben die Menschen auch früher schon gemacht. Wenn sie etwas nicht verstanden haben, war es Voodoo oder Zauberei. Bis dann mal einer eine (oftmals simple) Erklärung dafür fand...

Markus