Endstufenklang

Masterstroke schrieb:
ich weiss wie es aus geht...ich weiss es... :woot: :taetschel:

Stoack schrieb:
Btw: Pseudopolitische OT-"Diskussionen" hatten wir auch schon ohne Ende, trotzdem immer wieder schön ;)

Irgend wie traue ich deinen Anspielungen nicht die Neutralität zu, die sie haben könnten :keks: .

Mit solchen Posts lässt sich das Endergebnis hervorragend in Richtung deiner Vorstellungen beeinflussen.

GTiMarkus schrieb:
Musste aber (wie auch jetzt wieder) feststellen, dass sich die Car-HiFi von der Home HiFi Scene deutlich unterscheidet. In der Home Hifi ist "Kabelhören" nicht ungewöhnlich. Ebenso hört man dort Unterschiede zwischen 25.000€ Verstärkern heraus. Auch das durfte ich schon Live erleben.

Warum zum Geier muss im Hifi-Bereich alles mit dem Preis besser werden? Ich versteh nicht was das ganze mit dem Preis zutun haben soll.

Weil teurer immer besser ist, ja sag mal. Weißt Du denn gar nix?
GTiMarkus schrieb:
Für mich gibt es hier keine weiteren Ergänzungen. Ausser ein paar wenigen konstruktiven Ansätzen nichts wissenswertes dabei, nur viel destruktives, daher für mich
Ich finde nichts destruktives ;)
Wenn Du deine Amps nicht mal gleich eingepegelt hast, dann sind deine Erfahrungen höchstwahrscheinlich reine Täuschung.

GTiMarkus schrieb:
In der Home Hifi ist "Kabelhören" nicht ungewöhnlich. Ebenso hört man dort Unterschiede zwischen 25.000€ Verstärkern heraus. Auch das durfte ich schon Live erleben.

Im Car Hifi muss ich mich dafür rechtfertigen, ja fast schämen - warum :kopfkratz: :???:

Aber das ist nicht Thema hier...

Markus

Ich liebe es hier

Was ist ein guter Verstärker???Definition bitte!
Ist dieser ABSOLUT neutral im Klang??Gibt es solch ein Produkt überhaupt?Welcher nur ABSOLUT neutral verstärkt...mehr nicht?
Und kann ein Verstärker überhaupt klingen,wenn ja dann kommt klingen von KLANG...und wie wird Klang wahrgenommen ????Nur rein Messtechnisch und ohne jegliche EMOTION???

gruss robi

bimbel schrieb:
Warum zum Geier muss im Hifi-Bereich alles mit dem Preis besser werden? Ich versteh nicht was das ganze mit dem Preis zutun haben soll.
Naja, das selektivere Bauteile mit geringeren Toleranzen und höherer Materialqualität mehr Geld kosten sollten wir dann wohl doch nicht in Abrede stellen, oder?

GTiMarkus schrieb:
Für mich gibt es hier keine weiteren Ergänzungen. Ausser ein paar wenigen konstruktiven Ansätzen nichts wissenswertes dabei, nur viel destruktives, daher für mich :done:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

GTiMarkus schrieb:
Ich habe theorien geäussert...
Bei allem nötigen Respekt aber davon bist du weit entfernt. Theorie ist belegbar oder Gelaber.
Wenn das aber das allgemeine Verständnis von Theorie ist, kann ich verstehen, weshalb viele hier nix von Theorie halten ;)

Ale555 schrieb:
Naja, das selektivere Bauteile mit geringeren Toleranzen und höherer Materialqualität mehr Geld kosten sollten wir dann wohl doch nicht in Abrede stellen, oder?

Wo sollte sich die Selektion auswirken?
Mir fällt da spontan nur eins ein...die maximale Leistung. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch anderes ein?

Wenn Du mehrere FETs paralellschaltest zb....
Gleichlauf diverser Zweige...

Aus dem Ganzen lese ich heraus, dass gut konstruierte Verstärker, bei denen die Normen eingehalten werden, sehr ähnlich "klingen". Voraussetzung .. der Verstärker hat ausreichend Leistung, um den Lautsprecher entsprechend seinem Leistungsbedarf anzutreiben. Im Umkehrschluss heißt das .. anders "klingende" Verstärker sind "gesoundet" oder weisen Fehler in der Konstruktion, bzw. Abstimmung auf. Auch billige Bauteile an entscheidenen Stellen sind u.U. dafür verantwortlich, dass der Verstärker einen "Eigenklang" entwickelt.

BTW .. nachdem jetzt mal der Michael (Fallen Angel) mein Auto sehr ordendlich eingestellt hat und sich dabei der "Klangcharakter" der Anlage total verändert hat, bin ich inzwischen auch der Meinung, dass ein "Verstärkerklang" (wenn aus o.g. Gründen überhaupt vorhanden, bzw. deutlich wahrnehmbar) nicht DIE Relevanz in der gesamten "Kette" hat. Vieles muss man erst lernen .. so auch ich :-)

Wolfram

@ Robi.

Der ganz ideale Verstärker würde nur verstärken ohne das Signal in seiner Struktur zu beeinflussen.

Das gibt es im absoluten nicht.

Die Frage ist aber, ab welcher Veränderung ist es noch warnehmbar.

Ein guter Verstärker, verstärkt das Signal und beeinflusst es geringst möglich. Klirr unter 0,01% ist daher zu vernachlässigen, solange es über das ganze spektrum ist und auch über die ganze Leistungsbandbreite.

Die Frage ist auch immer, was "hört" man wirklich, und was "will" man hören. Stichwort Emotionale Beeinflussung. Wenn ich so einen schönen Brax amp ind er Hand habe, dann erwarte ich doch schonmal was ganz anderes als wenn ich einen Toxic Amp vor mir habe. Da sist nur ein Design Beispiel !

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Die Frage ist auch immer, was "hört" man wirklich, und was "will" man hören. Stichwort Emotionale Beeinflussung. Wenn ich so einen schönen Brax amp ind er Hand habe, dann erwarte ich doch schonmal was ganz anderes als wenn ich einen Toxic Amp vor mir habe. Da sist nur ein Design Beispiel !

Grüße

Dominic

Also auf rationaler Ebene klingt der Toxic dann.... :hammer:

Diabolo schrieb:
Dazu hat man nen Helfer der Umsteckt oder ne Umschaltbox....

bimbel schrieb:
und wie wirkt sich der Gleichlauf aus?
Das Unsymetrieen nicht gut sind weißt Du auch. Also was soll die Frage?

Die Toxic ist als "Desig" und Haptik Beispiel aufgeführt worden.

Und ja, wenn jemand bei der Toxic z.b. alles ganz klasse gut gemacht hätte, würde sie so gut klingen wie Deine MSK Endstufe.

Grüße

Dominic

Und welche Fehler hat man bei der Schaltung der Toxic z.Bsp. gemacht? Korrigiere: Welche Fehler konkret. Sollte doch möglich sein diesen oder diese Fehler zu benennen, ist ja Theorie. Und dann zielgerichtet verbessern und man hat für kleines Geld bestmöglichen Klang. ;)

Zurück
Oben Unten