Endstufenklang

kai 1 schrieb:
:kopfkratz:
gibt`s so schrottige bauteile überhaupt noch

Mfg Kai

Wald und Wiesen Transistoren haben noch recht hohe Toleranzen :) Wobei sich die Ausreißer in einer Charge recht einfach selektieren lassen.
Selbst das selektieren selbst geht recht einfach...dazu benötigt es keine tollen Messgeräte :)

:ugly: und bei gedem hersteller sind haufe leute beschäftigt bauteile auszusortieren

ja nee ist klar :keks:

smd wiederstände kommen zum beispiel von der rolle

Mfg Kai

...und die Rollen wachsen fix und fertig an Bäumen... :ugly:

Fast jeder Hersteller prüft seine Bauteile automatisch während der Produktion.
Die Frage ist, welche Toleranzen er akzeptiert. Je weniger er toleriert, desto mehr Ausschuss hat er und desto höher muss er den Preis legen.
Wenn man weniger Ausschuss will, kann man auch den Fertigungsprozess verbessern, was aber wieder den Preis hochtreibt.

Ein Autohersteller prüft seine Motoren auch. Läuft einer nicht Rund, wird er aussortiert!
Bei einem Opel darf er aber bekanntlich unrunder laufen als bei einem Porsche. :keks:

kai 1 schrieb:
ja.
Aber im europäischen Markt kaum erhältlich ;)

bimbel schrieb:
Mich würde halt weitergehend interessieren wie hoch das Aufgrund der Bauteiletoleranzen ausfällt und wie hoch der daraus resultierende Klirr ist.
Nee. Habs bei Amps noch nie gemessen. Ich arbeite beruflich eher mit moduliertem Licht. Und da haben wir schlechte Erfahrung mit der Paralellschaltung mehrerer kleiner FETs. Der schnellste stirbt zu erst :)

Onkel Alex schrieb:
Die Frage ist, welche Toleranzen er akzeptiert. Je weniger er toleriert, desto mehr Ausschuss hat er und desto höher muss er den Preis legen.
Wenn man weniger Ausschuss will, kann man auch den Fertigungsprozess verbessern, was aber wieder den Preis hochtreibt.

Alternativ kann man auch billige Bauteile mit größerer Toleranz einkaufen und vom Bestückungsautomat selektieren lassen. Je nach Streuung der Bauteile ist das sogar günstiger als selektierte einzukaufen.

bimbel schrieb:
Onkel Alex schrieb:

Alternativ kann man auch billige Bauteile mit größerer Toleranz einkaufen und vom Bestückungsautomat selektieren lassen. Je nach Streuung der Bauteile ist das sogar günstiger als selektierte einzukaufen.

Und was haben wir damit gemacht, außer einer insourcing?
Fakt ist: Selektion kostet Geld. Ob in-House oder beim Hersteller ist irrelevant.

Ausserdem wurde der Punkt "Strom" genannt-> Je mehr Pufferung, desto mehr kostet es. Ist eigentlich ganz einfach.
bimbel schrieb:
Bei den Brax matrix stufen sieht man das ja recht schön...klein und viel Leistung durch selektion :)[/qoute]
Damit bestätigst du es ja auch...Selektion kostet Geld und deshalb kostet eine Endstufe evtl.mehr als eine andere.

Habe mal schnell ne Umfrage zusammengestellt. Die Liste ist keinesfalls erschöpfend, teilt mir mit, was ihr wollt.
Es bleibt auf jeden Fall anonym, ich möchte keine Namen oder sonstigen "Identitätshinweise" haben. Lasst es mir
in irgendeiner Form zukommen, gerne per Mail an Markushier kommt ein "at" Klangfuzzis.de oder sonstwie.
Notfalls ausdrucken und auf dem Postweg oder persönliche Übergabe. Ich würde mich über Interesse freuen.

Ich hoffe, dass jeder zumindest eine der drei Dateien öffnen und bearbeiten kann, probiert es bitte direkt aus, nicht,
dass eure Programme nicht in der Lage sind, PDFen auch zu bearbeiten... die Einsicht wäre am Ende des Bogens etwas
ärgerlich.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen: Ansagen!

Anhänge

MillenChi schrieb:
kai 1 schrieb:
ja.
Aber im europäischen Markt kaum erhältlich ;)

bimbel schrieb:
Mich würde halt weitergehend interessieren wie hoch das Aufgrund der Bauteiletoleranzen ausfällt und wie hoch der daraus resultierende Klirr ist.
Nee. Habs bei Amps noch nie gemessen. Ich arbeite beruflich eher mit moduliertem Licht. Und da haben wir schlechte Erfahrung mit der Paralellschaltung mehrerer kleiner FETs. Der schnellste stirbt zu erst :)

Jappp, kann ne Stufe auch abrauchen wegen sowas....
Selbst gehabt im Auto (stinkt bestialisch) :cry: :cry: :cry:
Ruhe in Frieden...

Das Selektion Geld kostet hab ich nie abgestritten, ich habe nur den Sinn der Selektion hinterfragt.
Pufferung wirkt sich auch erst im oberen Ende der Leistungsausbeute der Endstufe aus ;)
Ich bestätige, dass Selektion mehr Leistung zur folge hat, nicht das es auch automatisch besser/anders klingt :)

@David
ich hatte ja auch mal in der Laserbranche gearbeitet...ich glaube das die Anforderungen doch etwas anders als bei einer Endstufe sind oder? :) Also dort wo ich gearbeitet hatte musste man sich um Transistoren jedenfalls weniger sorgen machen als um die APDs und Laser selber...

Stoack schrieb:
Habe mal schnell ne Umfrage zusammengestellt. Die Liste ist keinesfalls erschöpfend, teilt mir mit, was ihr wollt.
Es bleibt auf jeden Fall anonym, ich möchte keine Namen oder sonstigen "Identitätshinweise" haben. Lasst es mir
in irgendeiner Form zukommen, gerne per Mail an Markushier kommt ein "at" Klangfuzzis.de oder sonstwie.
Ich würde mich über Interesse freuen.

Ich hoffe, dass jeder zumindest eine der drei Dateien öffnen und bearbeiten kann, probiert es bitte direkt aus, nicht,
dass eure Programme nicht in der Lage sind, PDFen auch zu bearbeiten... die Einsicht wäre am Ende des Bogens etwas
ärgerlich.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen: Ansagen!

:kopfkratz: kann man das so bewerten?

z.Bp:

Wie klingen Geräte der Marke Steg:

Ich kann eine AQ nicht mit einer Masterstroke in einen Topf werfen.

Oder?

dann spezifiziere deine empfindungen doch :) Dafür ist doch ein Textfeld da.

Masterstroke schrieb:
:kopfkratz: kann man das so bewerten?

z.Bp:

Wie klingen Geräte der Marke Steg:

Ich kann eine AQ nicht mit einer Masterstroke in einen Topf werfen.

Oder?

Dann schreib das so. Fühlt euch frei, alles zu sagen, was ihr wollt. Ob du die Marke oder eine Endstufe beurteilen
möchtest, bleibt dir überlassen. Jeder soll seine individuelle Ansicht loswerden, ich werde mit ein paar der Szene
absolut unzugewandten Bekannten dann gucken, ob es Zusammenhänge gibt, wie das allgemeine Bild ist, usw. Ob
das ganze Projekt an sich sinnvoll ist, zeigt sich dann.

Auf Punkteskalen von 1 bis 10 für die Marken habe ich bewusst verzichtet, spezielle Stufen zu vergleichen sprengt
einerseits den Rahmen, andererseits kann nicht jeder X4 und X2 vergleichen...

Wer keine Meinung hat oder nichts hören kann/will/(irgendein Wort), sollte das natürlich auch schreiben.

Guter Ansatz: Aber der Fragebogen ist inhaltlich quatsch. SO lässt sich das Thema nicht angehen.

Grüße,

Michael

FallenAngel schrieb:
Guter Ansatz: Aber der Fragebogen ist inhaltlich quatsch. SO lässt sich das Thema nicht angehen.

Es geht nicht darum, Endstufenklang zu beweisen, eine Gruppe zu widerlegen oder zu bestätigen.

es gibt weder einen "Verstärkerklang" noch sonstwie klingen die Einzelbausteine der Kette. Was am Ende den Klang - objektiv - ausmacht, ist das Zusammenwirken. Ein stark gegengekoplelter "A-B"-Amp, der eher als "kühl und knochentrocken" eingestuft wird, klingt mit einem ähnlich konzipierten Lautsprecher bei entsprechendem Ein- bzw. Aufbau dann womöglich zu "hell und bassschawch". Ein Röhrenamp, der aufgrund seines Ausgangstrafos und des damit verbundenen hohen Ausgangswiderstands einen geringen Dämpfungsfaktor bereitstellt und der zudem oft Probleme hat, komplexe Lasten (schwankener Impedanzgang des LS) zu verkraften, der wird an einem LS mit modisch/ transistorfreundlich verchebichevtem Boom-Bass und vielleicht zudem noch einer heftigen Impedanzüberhöhung im Übergang von Mittel- auf Hochton elend klingen. Aber mit einem impedanzlinearen LS, der ein Einbau-Q unter 0,7 hat und somit einen schlanken straffen Bass, wird das zusammen womöglich himmlich klingen. Ist dieser Verstärker nun gut oder schlecht? Dies zeigt vielleicht, wie sinnlos solche "Glaubenskriege" sind. Und es zeigt auch, wie falsch Hörvergleiche am Netzteil im Zimmer an Heimlautsprechern als Vorhersage des Klangs im Auto sind.

Diese Bemerkungen gelten sinngemäß für jedes Teil der Hörkette - vom Mikrophon bis zum Hörbereich im Hirn. Letzten Endes zählt doch wirklich nur das persönliche Gefallen. Dass es aber leider furchbar viele Gerätschaften gibt mit teils schlimmen Fehlern, die Klangverzerrungen aufgrund diverser Dinge produzieren, wovon der Frequenzgang noch das einfachst zu realisierende ist, ist leider ein Fakt. Authentisch klingt es dummerweise immer erst dann, wenn alle Komponenten keine individuellen Fahler machen und dann auch noch harmonieren. denn es ist ein Aberglaube, Fehler durch inverse Fehler kompensieren zu können - das gilt selbst für digitale FIR Filter.

Zu Thema nationale Hörgewohnheiten habe ich seit Jahren einen Download auf meiner HP - dann versteht man vielleicht besser, wie es zu diesen Vorurteilen kam.

Mal kurz zur Pufferung im Amp:

Die Cs müssen ohnehin nur die "Lücken" zwischen der Trafoausgangsspannung ausfüllen, grob gesagt. Angenommen das SNT taktet mit 20kHz, was eigentlich relativ niedrig ist, dann hat man gerade mal 25µs, die man mit den Kondensatoren überbrücken muss....angenommen man will die Spannung in dem Zeitfenster auf 0.1V halten, bei 20A Strom, dann reichen ~5000µF pro Rail...

Wenn ich irgendwo was falsch angewendet habe lasse ich mich wie immer gerne belehren ;)

Gruß Tobi

Kurzer einwurf: Bauteiltoleranzen sind für moderne Verstärker bzw. gute Designs kein Thema, werden aber gerne für das Bullshit-Marketing verwendet....

Soundscape schrieb:
Kurzer einwurf: Bauteiltoleranzen sind für moderne Verstärker bzw. gute Designs kein Thema, werden aber gerne für das Bullshit-Marketing verwendet....

In dem Fall sind die Designs von z.B. Nelson Pass alle Bullshit? Oder steinalt? :D

Zurück
Oben Unten