Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
_AL_ schrieb:Moe mach es nicht noch komplizerter
Sonst muss ich auf mein Kasetten OEM Radio umsteigen, hab dann wieder Zeit zum schlafen
Stefan schrieb:[quote="_AL_":qn2jzr2f]Beim Einstellen der LZK im Auto spürt man schon das z.B Stimme, die ohne LZK in der Mitte des A-bretts war, sich je mehr nach links verlagert je mehr man den linken LS verzögert.
sound-unlimited schrieb:Dann muss ich also den rechten Lautsprecher der sowieso schon weiter entfernt ist verzögern, damit sich das Geschehen nach links verlagert
Da stellt sich mir die Frage bei wem der Stecker im Hirn vertauscht ist.
Den kleinen Denkfehler, den man im Auto beim Einstellen sehr schnell bemerkt, kann man aber auch freundlicher klarmachen.
Stefan schrieb:Genau das ist die Kunst, die Bühnenmitte übers Lenkrad und die gesamte Bühne akustisch scheinbar nach links über die Begrenzung des Fahrzeugs hinaus.
Das Doofe ist eben, dass die Breite mal mehr, mal weniger -- siehe Kickpanels und Co. -- durch die Platzierung der Lautsprecher begrenzt ist.
Was merklich über die Basisbreite hinausgehen soll, muss im Prinzip mit Reflexionen über indirekte Ausrichtung gezüchtet werden.
Kunst? Künstlich auf jeden Fall.
Wenn das auch ohne forcierte Reflexion geht, klär mich bitte auf.
Ich weiß nicht ob Wir den selben Beetle gehört haben, es soll mehrere, oder unterschiedliche Setups gegeben haben, woran kannst Du Dich noch erinnern (Farbe, Radio, Endstufen, Lautsprecher)?Diabolo schrieb:Also ich habe den EXACT Beetle gehört gehabt. mehrere male.
Und das was hier beschrieben wurde entspricht NICHT den tatsachen wie das Auto gespielt hatte.
Grüße
Dominic
Kann ich nicht mithalten Herr Professor, wenn der akustische Raumeindruck jedoch nur von der Positionierung der Lautsprecher abhängt, dann lohnt es sich nicht sich Kopfhörer zu kaufen, denn dann kann die Bühnenabbildung ja auch nur maximal 25cm betragen.
Tut mir jetzt furchtbar leid wenn ich nicht nach jedem Beitrag zwei Stunden warte, ob er von jemandem interpretiert wird.Stefan schrieb:Kann ich nicht mithalten Herr Professor, wenn der akustische Raumeindruck jedoch nur von der Positionierung der Lautsprecher abhängt, dann lohnt es sich nicht sich Kopfhörer zu kaufen, denn dann kann die Bühnenabbildung ja auch nur maximal 25cm betragen.
Das "Herr Professor" kannst du dir sparen. Noch bin ich kein Träger eines akademischen Titels.
Ich schrieb lediglich, dass die mögliche Dimension der Bühne in ihrer Breite direkt von der Stereobasis/Basisbreite abhängig ist.
Dabei sprechen wir von der Entfernung der beiden Schallquellen zueinander.
Hast du einen reflexionsarmen Raum und sitzt in einem Stereodreieck mit der Seitenlänge 1[m], ist deine Stereobasis, und damit deine Bühne, nur einen Meter breit. Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst.
Weil das Auto alles andere als reflexionsarm ist, schrieb ich ein "mehr oder weniger" dazu.
Willst du, dass die Bühne bei gleichbleibender Seitenlänge des Stereodreiecks größer wird, also deutlich über den Standort der Lautsprecher "hinausgeht", musst du das mit Reflexionen erzwingen.
Von sonstigem räumlichem Eindruck hab' ich nichts geschrieben.
Das ist nur etwas, das du mir scheinbar in den Mund legen willst.
Es wäre übrigens schön, wenn du beim Schreiben deiner Beiträge nicht zwei oder drei Beiträge hintereinander schreibst und jeweils die Komplettzitate auslässt.
Das wird schnell unübersichtlich und nervig.
sound-unlimited schrieb:Was ich jetzt nicht verstehe, ist worauf Du hinaus willst.
aber was ist mit dem räumlichen Eindruck den sie hinterlassen.
[...] wenn das jetzt auch noch etwas zum Allgemeinverständnis dieses Threads beitragen würde wäre es echt super.
Stefan schrieb:[quote="sound-unlimited":2dk3p236]Was ich jetzt nicht verstehe, ist worauf Du hinaus willst.
aber was ist mit dem räumlichen Eindruck den sie hinterlassen.
[...] wenn das jetzt auch noch etwas zum Allgemeinverständnis dieses Threads beitragen würde wäre es echt super.
Das ist genau der Grund, wieso ich mir in Zukunft wieder sparen werde mich an solchen Diskussionen zu beteiligen.wing schrieb:Oh ja, 25 Beiträge und jetzt mit den Großen anlegen!
Ich hole mal Popcorn!
Stefan schrieb:Wenn du die Diskussion interessant findest, versuch doch, sie voranzubringen, statt sie mit dem oft gelesenen "Ich mach's wie ich will und genieße lieber die Musik" totzuschlagen.
Dass Leute, die gerne wissen, was sie im Auto eigentlich tun (die sogenannten "Theoretiker"), keinen Spaß an der Musik haben, kommt immer wie aus der Pistole geschossen. Oft eben mit Platzpatronen, weil sachlich sonst nicht viel zu holen ist.