@ Millenchi,
die besten Anlagen und Lautsprechersysteme die ich bisher erleben durfte waren alle durch die Unterstützung von Messystemen optimiert worden.
Sicherlich ist es, wie schon im Thread geschrieben, möglich ein System gut zum spielen zu bekommen ohne zu messen. Hier kommt es dann aber sehr stark darauf an wie geschickt die Raum/Autoakustik sich in Verbindung Sitzplatz/Lautsprechereinbauplätzen verhält.
Es gibt einige Fahrzeuge deren Einbauplätze einfach sehr gutmütig sind oder deren Innenraum sehr gut harmoniert.
Dann tut man sich auch echt leicht.
Aber meistens ist das eben nicht so der Fall.
Ich selber kann sagen das ich in den letzten 15 Jahren über 500 Autos eingestellt/Gemessen habe, dazu noch sehr viele Einzelchassis in deren Entwicklungsphasen.
Daher nehme ich mir heraus zu sagen das ich dadurch mehr über Autoakustik/Lautsprecher gelernt habe als es viele hier schreibenden in Ihrem Leben jemals tun könnten, einfach weil Sie nicht die Bandbreite haben .
Dabei habe ich besonders in den Anfängen immer wieder das Gemessene mit dem gehörten verglichen um nachzuvollziehen in welchem Zusammenhang was steht.
So habe ich wirklich besonders in meiner Anfangszeit 100erte von Stunden Abends zusätzlich in Fahrzeugen/beim Lautsprecherbau verbracht nur um herauszufinden wie sich wirklich die Position der Lautsprecher auswirkt, wie wirkt es sich aus wenn man wie wo was messen tut, welche Messmethode anwendet ect.
Auch jetzt jetzte ich mich oft Abends hin und teste, Messe, höre, vergleiche. Auch mal in einem dunklen Raum, Umschaltung A/B .........
Mein großer Vorteil dabei war/ist, das ich unmittelbaren Kontakt zu anderen sehr erfahrenen Profis für Akustischer Messung/Abstimmung habe, sei es nun in der Industrie für Serienfahrzeuge/OEM, Professioneller Beschallung, Studioanwendungen, Homehifi/Entwicklung oder eben auch Carhifi. So konnten wir uns über die Jahre immer austauschen was den Erfahrungsschatz nach vorne bringt. Ebenso von Anfang an das Nutzen von Professionellem Messequipment, wo Messergebnisse 100%ig reproduzierbar sind.
Die Ergebnisse über diese Jahre ist zum teil stark ernüchternd, denn man muß sich darüber klar werden das man sich der Physik beugen muß. Zum Teil kann man ihr versuchen ein Schnäpchen zu schlagen, aber auch nur durch Anwendung anderer Physikalischer Eigenschaften.
Über das alles nachdenkend kann ich wirklich sagen wie bereits oben geschrieben, das ein professionelles Messen, mit Werkzeugen die das auch zulassen und der richtigen Messtechnik , in Verbindung mit einem zwischen hören, das beste Ergebnis bringt.
Viele nach Gehör eingestellte Musikanlagen klingen recht "passabel", sind aber sehr oft von dem entfernt was dem eingespielten Musikmaterial entspricht.
Das Grundlegende Problem ist auch der Vergleich, so haben die wenigsten die Möglichkeit wirklich mit einer sehr neutralen Sache zu hören um auch quer beurteilen zu können.
Dann ist es wirklich so das die bevorzugte und über Jahre gehörte Musik auf einer eben korrekt abgestimmten Musikanlage manches nicht so macht wie man es gewohnt war , aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier
Da verschwindet auf einmal eine geglaubte Rauminfo, die sich als stabile Fokussierung eines Musikinstrumentes entpuppt, da klingt auf einmal der Grundton eher straff, als kräftig, der Subbereich mehr unterstützend als auf den Kopf hauend. Anderseits kann es auch sein, auf einmal hat man eine echte tiefe die stark focusiert ist, einen richtig kräftigen DRUMM antritt mit Durchzug anstelle von nur umpf umpf.
Das muß man sich dann auch mal eingestehen das man eben abhängig vom Zuspielmaterial ist, und genau das ist sehr oft der Punkt.
Über die Jahre konnte ich das immer wieder erleben das die User Ihre Musik ganz anders haben wollen als das was die Quelle eigentlich hergibt, das wird dann gerne als "Geschmack" bezeichnet.
Natürlich jedem das seine, ist ja seine Musikanlage, dann sprechen wir aber mehr von einem Instrument, denn das soll wirklich einmalig klingen, genau wie eine Stimme.
Aber soll eine HIFI Anlage nicht das genau so korrekt wie möglich reproduzieren was man ihr vorsetzt und das noch über eine große Bandbreite von Musikmaterial.
@ Sound-Unlimited
Ich finde einige Deiner Ansätze ganz gut, man soll ja auch eigene Wege gehen, aber Grundlegend ist einfach vieles was Du schreibst Quatsch, oder vielleicht nur verkehrt ausgedrückt?
In diesem sinne
schöne Vor-Weihnachten, viel Spaß beim Musikhören, Messen, Einbauen
Grüße
Dominic