Erfahrungsbericht aus der Car&Hifi 1/2012

Diabolo schrieb:
Messgeräte mit ein paar LEDs ala uralt Audiocontroll z.b. dienen maximal für eine ganz grobe Einschätzung, zeigen aber keine Feinheiten auf die wichtig sind.

Viele sind auf einem Stand von vor vielen Jahren einfach hängen geblieben

bla bla bla...

mit welchem messequipment kannst du, wenn´s denn überhaupt sein müsste auf ein db mit nem zum messgerät kalibrierten mic messen?

laptop, soundkarte, 29,-- mic kostenlose shareware is sicherlich um längen besser! :kopfkratz:

Hallo Mr M. aus D.

das bla bla bal können Sie sich gerne schenken und vieleicht lieber mal in ganzen Sätzen vernünftig fragen, dann gibt es auch eine Vernünftige Antwort

Grüße

Dominic

P.S. Mein Lieblingsmicro was ich benutze ist immer noch ein MBC 550 vom Mr Haun...... Nur mal so zum Rande von wegen 29.-€ Micro....

Ich meinte eigentlich das ich die Laufzeit nach Gehör einstelle
Wenn ich die Chassis kenne auch die Trennfrequenzen
EQ -Endeinstellung wird gemessen gelassen...bevor ich da mehr verbiege und fehlinterpretiere als gut ist
Wo ich selber kurz messe ist der Midwoofer in der Türe...wegen Resonanzen

gruss robi

Wenn MESSEN dann mit so nem WERKzeug wie dem
Ivie ( http://www.ivie.com ) .. früher einen gehabt .. so ca ~~ 1979 ..

oder nem B&K .. nen älteren habend ..

oder einem Phonic Paa3 ( hyperst-oberst-klasse für`s gefragte ! )
http://www.thomann.de/de/phonic_paa3_pe ... t_id=65445 ..
Kenne "hier" einen der AUCH ( wie ich ) einen hat ......
( kaufen so lange es SIE noch für so ultra-PREIS-wertes gibt .. TIP ! )

sonst gernstens mit den Ohren ...

oder auch ...
sowie mit ...

Liebe schöne herzliche WOCHENends - Grüßungen aus HAMBURG
Anselm Andrian ...

LECKER Advents-WOCHEN-ende !!

w.

Hr.M.ausD. schrieb:
bla bla bla...

mit welchem messequipment kannst du, wenn´s denn überhaupt sein müsste auf ein db mit nem zum messgerät kalibrierten mic messen?

Mit jedem anderen relativ zur weiteren Hardware kalibrierten Mikrofon?!

Wenn das PHONIC nicht mehr "genau" mag ... ( wobei es für den GEFRAGEN preis wunderbar tut ..... )

DANN muss das BundK ran .. das hat ein ANALOGES Anzeige-instrument und es sind 1/8 db raus-les-bar ( ab-les-bar (!) )..
Das müsste genügen .. ( tut`s auch ! )
Ab-geglichen an einem "amtlichem" MESS-system ...

Liebe schöne herzliche erFREUte soWIE erHEITERte beste Sonnabends-Grüße aus HAMBURG!
Anselm Andrian

Lecker 3 ten Advents-Sonntag !! .. beFROHungen !

WEITER !!

ja ok, aber ich möchte die Möglichkeit haben verschiedene Messungen übereinander zu legen, was ich beim Phonic nicht habe. Leider kann ich bei Phonic 5 (oder waren es 6) Messungen aus dem Speicher einzeln auf das Display zu laden und habe somit keine grafischen Vergleichsmöglichkeit.

Hr.M.ausD. schrieb:
laptop, soundkarte, 29,-- mic kostenlose shareware is sicherlich um längen besser! :kopfkratz:

und es ist doch erstaunlich was man mit so einfacher Hardware alles erreichen kann...urteilen ohne je getestet zu haben? :)

Abend :beer: ,

es gibt also keine ideale Position für den Bühnenmittelpunkt. Ist alles mehr oder weniger Geschmackssache bzw. Abhängigkeit von der eigenen fahrzeugspezifischen Akkustik, Einbauplätzen usw.. Würd mich aber interessieren ob z.B AYA irgendwelche Vorgaben für die Bühnenmitte hat.
Eigentlich wählt ja man den Einbauplatz aus und stellt erst dann die Anlage komplett ein. Es kann also passieren, da es ja nur eine korrekte Einstellung für die Laufzeit gibt, dass die Bühnenmitte nach der kompletten Einstellung über dem Lenkrad ist aber die Bühne durch die Lautsprecherposition nicht über den Einbauplatz hinausgeht. Die Bühne ist also links vom Mittelpunkt viel kleiner als rechts, also gequetscht. Oder der Sweet Spot so klein ist, dass man wie mit einem verschluckten Besenstiel dasitzen muss. Oder die Bühne geht tatsächlich über die Fahrzeugbegrenzungen hinaus aber es gefällt einem einfach nicht wenn das Orchester auf der Motorhaube spielt( Bei der Kälte eine Unverschämtheit :D ) und der Co Sänger sich anscheinend im linken Außenspiegel versteckt hat :D . Man hat also kein gutes Ergebnis obwohl man alles richtig gemacht hat.:hammer:

eiskalt hat geschrieben:
und zum auto...
also theoretisch könnte man die bühne sowohl vor den fahrer als auch in die mitte des armaturenbrett bringen ohne "bühnenquetschungen".
die herausvorderung bei der "vor den fahrer" version ist aber, dass man die lautsprecher entsprechend verbauen muss. d.h. mit symmetrischer- oder "direkt auf den fahrer"- ausrichtung ist es hier wohl nicht getan.

Sehr, sehr interessant :thumbsup:

auch andere inforeiche Beiträge von allen :thumbsup:

Weiter...

_AL_ hat geschrieben:

Moe mach es nicht noch komplizerter
Sonst muss ich auf mein Kasetten OEM Radio umsteigen, hab dann wieder Zeit zum schlafen

Es ist halt die Frage welchen Anspruch man hat.

Hier ist mein Anspruch in Sachen OEM Kassetten Radio :D :

clarion-arx9170-23719.JPG

9170 :liebe:

lineare Grüße
Alex

Du darfst dabei den pegel nicht vergessen. Wenn die LZK stimmt, hast du einen scharfen Focus irgendwo auf dem Amaturenbrett.

Meistens links überm Lenkrad.

Warum das so ist? Der linke LS ist lauter, daher wird das als *näher* wahrgenommen.

Pegelangleichen, Bühnemitte in der Mitte ^^

wie gesagt, ich denke nur, das es theroretisch machbar ist.
ob das allerdings praktisch auch sinnvoll funktioniert und wie arg es andere sachen wie z.b. ortungsschärfe beeinrächtigt kann ich nicht abschätzen.
(ortungsschärfe deshalb, weil man hier vermutlich viel mit reflexionen arbeiten muss, wenn man die rechten lautsprecher nicht einfach näher an den fahrer bastelt :) )

gruß seb

Wenn die LZK passt aber die Pegel nicht angeglichen wurden, müsste die Bühne theoretisch genau vor der Nase sitzen.

Erst durch das Anpassen der einzelnen Pegel zueinander, kann man sich die Bühne dahin schieben, wo es für einen am angenehmsten ist.

Manche mögen ihn überm Tachohögel, wobei andere darauf schwören, dass dieser auf die Mitte des A-Bretts gehört.

Ich persönlich habe ihn gerne dazwischen, wobei die Tendenz eher zur A-Brettmitte geht!

Also ich sage: Akkustischen linken und rechten Bühnenrand herausfinden (Test Track) und genau da in die Mitte gehört die Bühnenmitte eingestellt. Dann hat man keine Stauchung, die LZK passt und alle sind zufrieden :D

Und was eignet sich da am besten als Testtrack? Bzw. Gibt es da mehrere?

bimbel schrieb:
Hr.M.ausD. schrieb:

und es ist doch erstaunlich was man mit so einfacher Hardware alles erreichen kann...urteilen ohne je getestet zu haben? :)

muss dich leider enttäuschen...

versucht hatte ich dies mitte der 90er mit messmic von b&k entsprechender phantomspeisung ( 48 V ) laptop messprogramm war damals alles virlefanz (und kostete zudem auch noch gutes geld, leider)

da war die investition in nen heute Uralt audiocontrol mehr als lohnend!

Warum ?
Wenn Du , Jan Wolf , so etwas schreibst dann kannst Du die BundK Sachen
und das Audio-control nicht "kennen" ...
DAS Audiocontrol ist immer noch SEHR Amtlich ..
( ähnlich dem Phonic ( den Phonics ) .. oder den Ivie`s .. )

z.B. der Wölfinger und der Mariusz verwenden das AUDIO-control immer noch ... ( andere eben-FALLS )

Liebe herzliche schöne WOCHENanfangs-Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

w.

Ich will das auzch nicht schlecht machen, nur jat der gute herr anscheinen lange keine aktuelle messtechnik erprobt, und geht immernoch vom selben stamd aus. Das ist eben schade.

Zurück
Oben Unten