Mister Cool
Teil der Gemeinde
Sorry aber ich habe auf Seite 1 bereits eine ausführliche Antwort gegeben.
Ja, das habe ich auch gesehen, verstanden und es klingt auch plausible. Das ist auch das, was Moe praktiziert.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe (Antwort vermisse) ist die Problematik Deiner Messung an mehreren Stellen -> siehe meine frühere Frage:
"...Wie entscheidest Du, welcher Wert (das von dem linken Ohr oder von dem rechten Ohr) für das jeweilige Kanal letztendlich beibehalten wird?.."
Wenn ich an mehreren Stellen messe, dann muß ich doch eine Systematik im Sinne haben, wie ich dann die Auswahl treffe, sonst kann ich mir die vielen Messungen sparren.
Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht an dem das eigene Material nicht ausreicht....
... Bei einem dsp der ausschließlich in terzen arbeitet hilft auch die höchste Auflösung nichts, hier kann man einfach nicht zielgerichtet akkurat entzerren....
Da muss halt seine eigenen eingetretenen Pfade auch mal in Frage stellen und gegebenenfalls verlassen.
Es geht doch nicht darum das Thema systematisach nur unter Einsatz der besten und teuersten Technik zu betrachten. Das hört sich ein bischen Arrogant und überheblich nach dem Motto: damit die LZK richtig eingestellt ist mußt Du ein Forge DSP und KB Messystem haben, Sonst ist es nur Scheisse.
Das ist doch ein ASchlag ins gesicht füre alle, die einen BitTen, BitOne, Alpine,... fahren und sich nich so ein SuperDuper DSP leisten wollen oder können!
Willst Du denen sagen: Jugens das ist alles Schrott was ihr da nutzt und die Einstellung kann nur Misst sein?
Denn das wäre die Konsequenz aus Deiner Schlußfolgerung.
Man muß nicht immer die eingetretenen Pfade in Frage stellen um Dinge besser zu machen, man muß einfach auf dem Tepich bleiben, die Realität akzeptieren und unter den gegebenen Randbedigungen das "Maximum" mit den Verfügbaren mitteln/methoden durch WISSEN rausholen. Und eine richtige Addition und Phasenlage zweier Chassis zueinander ist noch lange nicht das einzige Erfolgskriterium für die erreichung des "Maximums"
Und wenn du nicht in der Lage bist Lautsprecher weit über ihren späteren Einsatzbereich zu filtern, dann wirst du auch niemals eine richtige Addition und Phasenlage zweier Chassis zueinander hinkriegen (außer du perfektionierst den Einbau ).
Also anstelle den 10. Fred zum Thema messen zu erstellen und deine Ergebnisse in schönen Grafiken zu präsentieren, könntest du diese Zeit such nutzen, dir taugliches messequipment (geeignete Messbedingungen) und HW zulegen und probieren und Rückschlüsse ziehen. Akustik lernt man am besten indem man die Auswirkung von Veränderungen selbst erfährt und so zu interpretieren lernt und nicht indem man sich alles vorkauen last.
Schaue Dir meine "schönen Grafiken" im Detail an, und sage mir, aus welchem dieser Bilder Du die Rückschlüsse ziehst/interprätierst, dass ich Probleme mit Addition in dem Übernahmebereich habe.
Du bist immer hochinteressiert an der Vorgehensweise anderer, machst dir aber nicht die Mühe gute Messvoraussetzungen zu schaffen und für die notwendige Hardware zu sorgen.
Wozu brauchen die Anderen meine gutte Messvoraussetzunen, um deren Vorgehensweise zu schildern
Wenn ich MEINE Vorgehensweise beschreibe, Stelle ich DEINE Voraussetzungen nicht in Frage!!!
Hör doch endlich mal auf mit deinen Referenzkurven und stell neutral ein. Dazu brauchst du equipment, welches auch linear misst - fertig aus.
...
Meinst du nicht, das gerade aufgrund dieser Sturheit einige einfach nicht mehr bereit sind ihr Wissen hier zu teilen? ...
Zeige mir eine Deiner genauen Messungen im vergleich mit meinen Ungenauen Messungen, Suche die passsende Stelle, wo meine ungenau gemessene Stelle ist und erkläre mir welcher Problem dadurch entstanden ist
BTW. Am "Wissen" deren, die nicht in der Lage sind, bestimmte Themen und Probleme neutral zu betrachten und deren "Wissen" abhängig von meinen "guten Messvoraussetzungen" ist, bin ich nicht wirklich interessiert. Unter "Wissen" verstehe ich etwas anderes.
Und unter "Sturheit" könnte man auch verstehen jemanden zum hundertsten mal ein anderes Messystem zu empfehlen obwohl das Thema längst und endgültig erledigt ist.
Zuletzt bearbeitet: