ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Bisschen was wegfeilen bis der nomale passt?
 
Bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn ich nicht von 35mm2 auf 16mm2 mit Stoßverbinder adaptieren will.
 
Mach mal bissl hin, bin gespannt ob es die ESX wirklich viel besser macht, wenn nicht kauf ich dir die V Eight günstig ab. 🤔😅
 
Wenn sie es viel besser macht, hätte ich natürlich nichts dagegen. Ich zügel aber meine Erwartungshaltung, damit ich am Ende nicht enttäucht bin. Doch, dass sie entspannter aufspielt bei hohen Pegeln, das hat Dominic nicht nur technisch erläutert, das haben hier in diesem Thread schon einige bestätigt. Und alleine deswegen, wäre ich schon froh. Mit dem Tausch von acht auf elf Kanal eröffnet sich zudem die Möglichkeit zusätzlich einen Center Speaker in das vorhandene System zu integrieren und mein Rear System voll aktiv zu betrieben. Es lohnt sich für mich alleine deswegen schon so oder so.
 
Was krieg ich denn für meine im April 24 gekaufte V-Eight MKII noch?

Die ESX ist ja wohl auch 3 Ohm laststabil oder?

Schade, dass die 1300 nur auch „nur“ acht HP Eingänge hat. Ist wie bei meiner V-Eight. So müssten das hintere 2-Weg System weiterhin über jeweils einen Kanal laufen, weil vorne ein 3-Weg System ist.

Mal ausführlich, folgende Komponenten habe ich:

3 -Wege vorne aktiv aus: FF1 HT (4ohm), Hertz ML 700.3 MT (4ohm) und Compose i7 200er TT (3ohm)
2-Wege hinten passiv aus: FF1 HT und Compose i3 165er TMT(3ohm).

Das kann der 1300 ohne Probleme stemmen oder? Die zwei i7 könnte ich dann mit extra Power im Vergleich zum V-Eight betreiben, richtig?
Bei der 1300 hast du 11 verstärkte Kanäle.
Fahre auch die ESX mit 3 Wege Front und 2 Wege Heck aktiv.
 
Ist die kleinere 900 bis auf die Kanalzahl ansonsten identisch zu der 1300? Die würde für mich besser passen, vor allem von den Abmessungen her und einen AMP für die Subs hätt ich ja eh schon verbaut.
 
So weit ich das erinner ist quasi der "halbe" DSP. Funktionsumfang für alle Kanäle wohl gleich dem großen Bruder, in der Input Sektion fehlt wohl der Staging EQ weg, das kann man aber auch im In-EQ oder über die Channel EQs machen, eher ein Komfort-Feature. Der In-EQ hat 15 statt 31 Bänder. Zur Not mal das ESX Toolkit runterladen und vergleichen, geht auch ohne angeschlossenen DSP.
 
Eigentlich der gleiche DSP-Umfang jedoch ohne StagingEQ. Kann man sehr gut verkraften. Der InEQ hat im Expert-Modus 30 Bänder.
 
So weit ich das erinner ist quasi der "halbe" DSP. Funktionsumfang für alle Kanäle wohl gleich dem großen Bruder, in der Input Sektion fehlt wohl der Staging EQ weg, das kann man aber auch im In-EQ oder über die Channel EQs machen, eher ein Komfort-Feature. Der In-EQ hat 15 statt 31 Bänder. Zur Not mal das ESX Toolkit runterladen und vergleichen, geht auch ohne angeschlossenen DSP.
Hi

Den Staging EQ kann man in seiner Funktion nicht in den Ausgangs EQ‘s abbilden.
Der Staging EQ steht im direkten Signalweg des Eingangssignals. Somit werden Beeinflussungen von Ausgängen zueinander umgangen.
Wer den Staging EQ bereits in Benutzung hat wird bestätigen das er sehr mächtig ist. Durch die einmalige Bedienung sehr schnell und effektiv im Einsatz.
Dieser EQ hat die Aufgabe den Akustischen Focus massiv zu verbessern.
Ich wollte nicht mehr darauf verzichten.
Das Erste Fahrzeug wo der Vorgänger des Staging EQ‘s verwendet wurde war mein Lupo. Der EQ war im Forge DSP integriert.
Bei gleicher Tonalität war die Verbesserung signifikant.
Ich kann gerne dazu einen Workshop geben.
 
Hi

Den Staging EQ kann man in seiner Funktion nicht in den Ausgangs EQ‘s abbilden.
Der Staging EQ steht im direkten Signalweg des Eingangssignals. Somit werden Beeinflussungen von Ausgängen zueinander umgangen.
Wer den Staging EQ bereits in Benutzung hat wird bestätigen das er sehr mächtig ist. Durch die einmalige Bedienung sehr schnell und effektiv im Einsatz.
Dieser EQ hat die Aufgabe den Akustischen Focus massiv zu verbessern.
Ich wollte nicht mehr darauf verzichten.
Das Erste Fahrzeug wo der Vorgänger des Staging EQ‘s verwendet wurde war mein Lupo. Der EQ war im Forge DSP integriert.
Bei gleicher Tonalität war die Verbesserung signifikant.
Ich kann gerne dazu einen Workshop geben.
+1 für einen Workshop :)
 
Ich hab zwar keine ESX DSP, fände es aber trotzdem mega interessan :)
 
Ist bei der ESX etwas ähnliches wie Audisons Accordo geplant, oder sogar vorhanden und ich habe es überlesen?
Aktuell schwanke ich zwischen den beiden Endstufen und das Accordo System wäre momentan für mich kaufentscheidend.
 
Ist bei der ESX etwas ähnliches wie Audisons Accordo geplant, oder sogar vorhanden und ich habe es überlesen?
Aktuell schwanke ich zwischen den beiden Endstufen und das Accordo System wäre momentan für mich kaufentscheidend.
Hallo und guten Morgen.

Sollte ein System was dich automatisiert im Einstellen unterstützt, ich schreibe bewusst unterstützt denn ein komplett automatisiertes Messen/Analyse inkl. Klirrveralten/setzen der Frequenzweichen/Laufzeitkorrektur/EQ zur gewünschten Zielkurve/ggf Limiter ect. bietet kein Hersteller, dann kann ich dich beruhigen, denn so etwas ist aktuell nicht geplant von ESX.

Hier haben wir einfach etwas die Vorwerk Thermomix Fraktion vs. Professionellen/Semiprofessionellen/Hobby Köchen.
Was für einen das Richtige ist und womit man am Ende am besten Leben kann, das kann und soll jeder für sich selber entscheiden.

Was ich sagen kann ist das eine neue, sehr mächtige Funktion auf der Zielgeraden ist und demnächst vorgestellt wird. Wahrscheinlich werden die Karten dann neu gemischt.

Grüße

Dominic
 
Sorry wenn ich hier rein krätsche, aber Szene 1 Hifi schon gehobene Realität, Szene 2 Hifi ist Idealvorstellung, die vielleicht 5 Händler in Deutschland praktizieren. Die meisten wissen nicht mal was ne Impedanzkurve ist.
Meine persönliche Meinung.
 
Ok, dann Szene 0 Hifi:
Pioneer Radio mit Discobeleuchtung und Sound Presets. "1000W" Amp mit Schraubklemmen für 4mm² Kabel an Kabelbindern unterm Beifahrersitz - alternativ mit rostigen 60er Spax an die Rückseite der Rücksitzbank geballert. 35er Sub in Persiltonne. Ach nee, die gibts ja gar nimmer.

Szene 0 Restaurant:

giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten