ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Ich kann leider nicht beurteilen, ob er da am DSP alles rausholen konnte. Denke jedoch, dass ich da meiner Empfehlung trauen kann. Bei Google hat der Spezialist auch grundsätzlich sehr gute Bewertungen.
DSP Einstellen ist seltenst ein volltreffer für den Hörer nach der ersten Runde einstellen. Du musst dir die Lieder und die Stellen (Zeit) notieren, wo dir was fehlt, wo du gern hättest, dass es anders klingt und dann kannst du mit der Liste von 5-6Tracks nochmal zum Händler und dann kann er nachstellen. Das ist dann das anpassen an deinen persönlichen Geschmack :)
 
Bevor du diese Frage stellst, würde ich erstmal die Gegenfrage stellen: Bist du denn unzufrieden mit deinem Setup und was genau gefällt dir nicht?

Das ist natürlich in einem anderen Thread besser aufgehoben diese Diskussion, denn jetzt geht es ja eher darum: Wie kann man deine Anlage/Setup verbessern?

Das hatte ich gestern hier schon beantwortet ;)

Einbau ist bei mir schon gehobene Klasse. Türen gut gedämmt mit hochwertigen Alubutil, dann dieser Zusatzschaumstoff und letztendlich für die Innenverkleidung dieser nicht ganz günstige grüne Schaum vom Fortissimo Shop. Meine Türen gehen zu wie von nem gepanzerten Auto.... Dann noch die originalen Adapterringe von ATF für die Compose Speaker und MT und HT sind an die A-Säule angeflanscht für die richtige Bühne. Lautstärke, Bühne, Klarheit, Detailgrad... alles da.... könnte aber irgendwie einfach lockerer aufspielen.



Doch lassen wir die Besprechung hier. Mein Vorredner hat recht. Mein Setup, welches im Moment mit einem Helix V-Eight besteht, muss hier nicht weiter diskutiert werden, aller andere zum 1300 natürlich schon.
 
ATF Compose und V-Eight verbaut mit guter Türdämmung -> Auf zum Händler und einstellen lassen. Dann müssen wir an dieser Stelle eigentlich überhaupt nicht weiter diskutieren. (meine Meinung)
 
ATF Compose und V-Eight verbaut mit guter Türdämmung -> Auf zum Händler und einstellen lassen. Dann müssen wir an dieser Stelle eigentlich überhaupt nicht weiter diskutieren. (meine Meinung)
Hat er nicht bereits geschrieben das er beim Händler zum Einstellen war?
Möchte er nicht wissen ob es einen Vorteil hätte eine VE gegenüber der Vorhandenen Helix zu verwenden?
Ein anderes Tuning ist wieder eine komplett andere Sache.
 
Jo... bei der AYA haben wir regelmäßig Autos die von Händlern eingemessen wurden. Leider, und das "leider" meine ich wirklich so, landen die allzu häufig auf hinteren Plätzen.
Allerdings ist AYA auch schon speziell. Was für 99.9% aller Kunden wirklich gut klingt ist bei der AYA häufig nur so lala. ;)

Andererseits wird auch hier im Forum immer wieder gesagt, dass Händler, die wirklich gut einstellen können eher rar gesät sind.
Von daher ist der Hinweis darauf, die Anlage mal wirklich korrekt einstellen zu lassen nicht so falsch.
Wenn er Hardware tauscht und der ESX dann nicht auf hohem Standard eingestellt wird, bzw. die jetzigen Einstellungen 1:1 übernommen werden und diese nicht 100% korrekt für das Fahrzeug sind, könnte er hinterher genauso unzufrieden sein wie jetzt.

Kein Gerät kann zaubern, wenn die Einmessung nicht wirklich passt.
 
Da ich nicht alles in dem Thread gelesen habe, möchte ich mich hier etwas korrigieren/ergänzen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die ESX VE1300 eine hervorragende DSP-Endstufe und wenn Leinad hier unzufrieden mit der aktuellen Hardware ist, lohnt sich natürlich auch ein Vergleich, wenn es denn bspw. Dominic (ist ja nicht so weit zu fahren) anbietet bzw. ermöglicht. Dort wärst du auch an einer sehr guten Adresse, um die Anlage einmessen zu lassen *Empfehlung*
 
von FRaM bin ich gute 100km weg.

Das ist in der Tat nicht all zu weit weg. Wir müssten uns absprechen, wann wir beide Zeit hätten. Mein Urlaub ist rum und daher bleiben eigentlich nur Wochenenden. Nächste Frage ist wann könntest du? Ich behalte dein Angebot im Sinn und melde mich.
 
Den MT würde ich als erstes tauschen
Wirkunsgrad schlecht und vom Charakter her sicher nicht luftig. Den HT aus der Serie finde ich für den „warm“ Und laut Hörer echt gut, aber der MT war jetzt nicht der Burner.

Egal von welcher Endstufe er befeuert wird.
 
Wie viel Watt liefert eigentlich die 1300 an den 2OHM Kanälen mit 3OHM Lautsprechern?
 
Genau so viel wie alle anderen 9 Kanäle jeweils
 
Sicher? Dachte an den zwei "Power"-Kanälen kommt mehr raus, auch bei 3 Ohm.
 
Alle 11 kanäle machen jeweils 100W auf 4ohm.
Die power Kanäle sind 2ohm stabil und bringen dort 200W.
Alle Kanäle sind wohl auch 3Ohm stabil. Laut ohmschnem Gesetz gibts dann 150W auf 3Ohm.
Egal ob auf den Power oder "normalen" :)
 
Haste schon recht, high res geht, aber eben losless nicht. CD-Qualität geht nicht, wenn auch relativ knapp nicht und losless high res dann sowieso nicht.
Letzteres geht nicht mal per wifi , weil AirPlay downsampled auf CD-Qualität und Android bei 96/24 Schicht im Schacht ist.
Ansonsten wäre das per Wifi kein Problem.

Zum Thema Air Play 2 gibt es hier einen interessanten Bericht. Oft wird selbst bei Air Play 2 nicht losless gestreamt, sondern in komprimierten 256kb/s AAC Format. Weshalb und warum entnehmt ihr dem Bericht.
 
Alle 11 kanäle machen jeweils 100W auf 4ohm.
Die power Kanäle sind 2ohm stabil und bringen dort 200W.
Alle Kanäle sind wohl auch 3Ohm stabil. Laut ohmschnem Gesetz gibts dann 150W auf 3Ohm.
Egal ob auf den Power oder "normalen" :)

Ich muss Dich leider Korrigieren, berechnet sind das keine 150W bei 3 Ohm.
Um an 4 Ohm Last 100WRMS zu generieren benötigt man 20V RMS -> 20²/Last = 100W
An 3 Ohm ergibt das dann -> 20²/Last = 400/3 = 133,33 Watt.
Und das noch ohne Verluste berechnet. Deswegen wird die Betriebsspannung etwas höher ausgelegt um die Leistung dann an den Klemmen zu haben.
Die VE Endstufen können auf den 4R Kanälen 3 Ohm Treiben, legen aber in der Leistung nicht um 33% da hier die Strombegrenzung wirkt. 120WRMS sind aber an 3Ohm kein Problem, muss auch erstmal vom Treiber umgesetzt werden können.
 
Wie viel Watt liefert eigentlich die 1300 an den 2OHM Kanälen mit 3OHM Lautsprechern?
Ich würde sagen, dass an den beiden stärkeren Kanälen ziemlich genau 150 W an 3 Ohm Re bei 1% THD+N raus kommen.
(An 4 Ohm wurden die Kanäle mit 117 W gemessen.)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dich leider Korrigieren, berechnet sind das keine 150W bei 3 Ohm.
Um an 4 Ohm Last 100WRMS zu generieren benötigt man 20V RMS -> 20²/Last = 100W
An 3 Ohm ergibt das dann -> 20²/Last = 400/3 = 133,33 Watt.
Danke dir, verstanden :beer:
 
So, bei mir wird demnächst eine ESX 1300 Ära beginnen. Noch ist die V-Eight MKII verbaut, doch nach einem erneuten Einmessen lassen hat sich die Situation nicht geändert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden, doch ich habe das Gefühl, da geht noch mehr, vor allem was die "Lässigkeit" angeht. Deswegen habe ich den ESX 1300 Schritt gewagt...
Jetzt muss ich mich nur noch mit Dominic kurzschließen...
 
Kennt jemand Kabelstiftschuhe, die von 35mm² auf bis max. 6,8mm Durchmesser adaptieren?
 
Zurück
Oben Unten