Ja, das ist aber doch so.
Jetzt mal die Frage an die User welche zu einem "Fachmann" fahren.
Vergleich:
Szene 1 Hifi:
Ihr geht zu einem Fachhändler, dieser berät euch auf eine Lösung zu eurem Fahrzeug, ihr stimmt zu. Preis ist ja auch schon gehoben und der Händler gibt sich als Profi aus der genau weis was er tut und auch die passenden Premium Produkte verwendet.
Der Fachmann verwendet ein teilautomatisiertes System welches der DSP/Verstärker Hersteller ihm zur Verfügung stellt. Das System führt aber wie aktuell üblich keine detailanalyse der Einbausituation/Treiber durch, sondern zwingt in einem gewissen Rahmen, teils auch darüber hinaus, mit sinn oder weniger sinnvollen Maßnahmen, das System in einen einer Zielkurve folgenden Frequenzgang. FERTIG. Wird schon alles stimmen, das System wurde ja vom Fachmann betreut.......
Szene 1 Restaurant:
Ihr geht in ein Restaurant und bestellt auf der Karte ein Rahmschnitzel mit Spätzle und Salat. Preise sind ja mittlerweile überall gehoben, erwartet dafür ein tolles Essen, ist ja schließlich beim Fachmann.
Ihr bekommt ein Fertigschnitzel aus der gefriere das in eine Friteuse gegeben wurde, eine Rahmsoße aus dem Industrieeimer und einen Salat aus der TK mit Fertigdressing. Satt werdet ir hoffentlich auch.
Szene 2 Hifi:
Ihr geht zu einem Fachhändler, dieser berät euch auf eine Lösung zu eurem Fahrzeug, ihr stimmt zu. Nach oder Während des Verbaus führt der Fachhändler eine Analyse durch wo er zB den Impedanzgang, Frequenzgang, Verzerrverhalten der Treiber in eurem Fahrzeug untersucht. Und ja, das kann ein Profi denn ein Profi sollte passendes Equipment und Kenntnisse haben.
Bei Problemen agiert der Händler indem er währen der Bauphase noch etwas unternimmt bzw anhand der ermittelten Parametern weis wo er die Treiber sinnvoll einsetzen kann.
Er erstellt das Tuning und liefert ein Ergebnis ab das er nach dem Probehören mit euch schnell und individuell auch anpassen kann.
Szene 2 Restaurant.
Ihr geht in ein Restaurant und bestellt auf der Karte ein Rahmschnitzel mit Spätzle und Salat. Der Freundliche Kellner fragt vielleicht sogar Schwein, Kalb oder Pute.
In der Küche wird dann das passende, am Morgen beim bewährten Zulieferer mit Sachverstand ausgewählte Fleisch genommen, vielleicht jetzt erst mit einem Schmetterlingsschnitt versehen, paniert und dann vielleicht sogar im 2 Pfannensystem zubereitet.
Parallel dazu werden Spätzle frisch hergestellt. Die Soße genauso wie der Salat wurde in der Arbeitsvorbereitung in der Küche bereits am Morgen oder Mittag angesetzt.
Das Gericht wird schön garniert auf den Teller gegeben und euch an den Tisch gebracht. Der Kellner fragt euch ob er noch etwas Salz und Pfeffer oder etwas anderes bringen darf.
Ihr strahlt im ganzen Gesicht. Geniest das Essen, werdet satt und habt ein tolles inneres Gefühl euer Geld auch echt gut investiert zu haben.
Ich denke mehr braucht man nicht sagen, oder?
Doch, Scene 3
Die Thermomix Verwender welche gute Zutaten erwerben, alles in den Thermomix nach Anleitung werfen und dann das creme della creme Ergebnis erwarten.
Die Opposition fuchst sich in die Thematik rein und arbeitet sich stück für Stück zum Ziel vor.
Sorry, aber ich hab schon lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen.
Aber das widerspiegelt dich und deine Einstellung zum Thema Auto-Hifi wieder perfekt.
Wir sollen uns Business Tipps anhören, von jemanden, der seinen Laden zugesperrt hat und lieber in ein Angestelltenverhältnis geht.
Sorry aber das passt hinten und vorne nicht.
1. kenn ich keinen Sternekoch, der mit ESX kocht.
2. jeder Sternekoch hat mindestens ein wenn nicht mehrere weitere Restaurants ohne Stern, zum Geld verdienen. Die Sterneküche ist ein Draufzahlgeschäft.
Wenn du jedes Auto so 100% perfekt umbaust mit "deiner" Art von Vorauswahl usw.. zahlst du drauf. Wenn überhaupt noch jemand kommt, weil du das Auto mindestens 2-3 Tage brauchst. Wenn der Wirt, 3 verschiedene frische Schnitzel in der Früh kauft, aber keine kommt, ist die Bude bald zu.
Da hab ich lieber
meinen Beefer. Ein Gerät, dass mir durch Zuhilfe eine extrem schnelle und effiziente Einstellung ermöglicht. Damit liefere ich ein 95% Ergebnis ab zu einem 1/4 vom Preis. So geht Hifi heute und dass man mit einer 0 8 15 10- Minuten Einstellung auch mal erste Plätze bei der EMMA oder AYA abräumen kann, hab ich schon oft genug bewiesen. Ich sage bewusst eine 95%ige Einstellung. 100% schaffst du eben nur mit sehr sehr sehr viel Zeit und Aufwand und das ist eben nicht das Hifi was du mal eben auf 4 Stunden kaufen kannst.
Wo ich dir vollkommen Recht gebe: Eine 100%ige vollautomatische Einstellung gibt es nicht, aber es gibt Tools, die einem helfen, sehr schnell an ein sehr gutes Ergebnis zu kommen. Basics sollte man natürlich beherrschen und man sollte auch in der Vorauswahl durch Erfahrung gut abschätzen können, welcher Lautsprecher, wie und wo funktioniert und welcher nicht. Das ist wie mit dem Fleisch. Kauf ich nur TK-Ware, hilft mir natürlich der Beefer auch nicht weiter.
Aber immer auf Sachen schimpfen, die man selber nicht liefern kann/will und derart komische Vergleiche ziehen, geht mir gegen den Strich.
und jetzt Mahlzeit