ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Subjektiv bedeutet luftiger für mich, wenn der Sound langsamer und somit insgesamt dynamischer von mir war genommen wird. Das ist meine subjektive Wahrnehmung davon.
Welche technischen Aspekte dazu führen, davon habe ich keinen wirklichen Schimmer .
Ich mein, hier wird der ESX von Mitgliedern, die schon verschiede DSP im Vergleich gehört haben, hoch gelobt, wenn nicht sogar persönlich als der beste dargestellt. Ich finde den Helix schon top aber mir fehlt es an Lockerheit. Liegt es da nicht nahe, dass genau der ESX das für mich entsprechende Ergebnis liefert? Dieser top Rauschsabstand und der niedrige Klirrfaktor müssen doch für etwas gut sein. Dass er nicht so eminent zum Tragen kommt, wie es Messresultate suggerieren, möchte ich nicht untergraben, aber an dem Teil muss schon viel stimmen.
 
Meckert dein Assistenz System nicht, wenn du beim HK den HT-Ausgang ohne Last hast? Oder hast du einen Widerstand eingebaut?
 
Nein, mir hat der Einbauer nichts davon berichtet.
 
Subjektiv bedeutet luftiger für mich, wenn der Sound langsamer und somit insgesamt dynamischer von mir war genommen wird. Das ist meine subjektive Wahrnehmung davon.
Welche technischen Aspekte dazu führen, davon habe ich keinen wirklichen Schimmer .
Ich mein, hier wird der ESX von Mitgliedern, die schon verschiede DSP im Vergleich gehört haben, hoch gelobt, wenn nicht sogar persönlich als der beste dargestellt. Ich finde den Helix schon top aber mir fehlt es an Lockerheit. Liegt es da nicht nahe, dass genau der ESX das für mich entsprechende Ergebnis liefert? Dieser top Rauschsabstand und der niedrige Klirrfaktor müssen doch für etwas gut sein. Dass er nicht so eminent zum Tragen kommt, wie es Messresultate suggerieren, möchte ich nicht untergraben, aber an dem Teil muss schon viel stimmen.
Meiner Erfahrung nach kann das alles Mögliche sein. Manchmal liegen zwischen luftig und nicht luftig nur 2 Klicks in der Lauzfzeitkorrektur z.b. Zu 90 Prozent liegt dein Problem nicht an der Hardware mMn.
Aber die Konjunktur lahmt, also kaufen kaufen kaufen 😁
 
Was meinst du denn mit "luftiger"? Weniger Verzerrungen bei höherem Pegel? Da kann die ESX helfen. Mehr Dynamik / weniger Kompression? Da ist eher die Musikquelle ausschlaggebend. Oder Tonalität (im Sinne von engl. "Air" = Anhebung Hochton)? Da hilft eher Tuning, wenn die Basis stimmt.

Ehm, Du hattest das Wort entspannter benutzt, als Du die 1300 mit deinen bisherigen DSPs verglichen hattest (relativ am Anfang des Threads).
So könnte man mein "luftiger" unter Umständen auch betiteln.

Kommt hier jemand mit ner 1300 aus der Nähe von Frankfurt (Main) bei dem ich mal vorbeihören darf?
 
Meiner Erfahrung nach kann das alles Mögliche sein. Manchmal liegen zwischen luftig und nicht luftig nur 2 Klicks in der Lauzfzeitkorrektur z.b. Zu 90 Prozent liegt dein Problem nicht an der Hardware mMn.
Aber die Konjunktur lahmt, also kaufen kaufen kaufen 😁
Deswegen sollte ich mir das Teil mal live anhören oder nicht?!
 
Ehm, Du hattest das Wort entspannter benutzt, als Du die 1300 mit deinen bisherigen DSPs verglichen hattest (relativ am Anfang des Threads).
So könnte man mein "luftiger" unter Umständen auch betiteln.

Kommt hier jemand mit ner 1300 aus der Nähe von Frankfurt (Main) bei dem ich mal vorbeihören darf?
Alles gut, meine Frage war auch gar nicht böse gemeint, wollte nur eingrenzen 😉Klang so zu beschreiben, dass alle das gleiche darunter verstehen ist gar nicht so leicht.

Bei mir waren es weniger Verzerrungen. Ich könnte einen Hörtest in Bonn anbieten, baue derzeit aber meine Türen und die Mitteltöner auf 10f um. Danach gerne, solltest du niemanden finden der näher dran ist.
 
Ehm, Du hattest das Wort entspannter benutzt, als Du die 1300 mit deinen bisherigen DSPs verglichen hattest (relativ am Anfang des Threads).
So könnte man mein "luftiger" unter Umständen auch betiteln.

Kommt hier jemand mit ner 1300 aus der Nähe von Frankfurt (Main) bei dem ich mal vorbeihören darf?
Was ist in der "nähe" für Dich? KM?
 
Das stimmt natürlich.

Die ESX macht mich eben neugierig, weil sie eben eventuell genau das bietet (klanglich), was bei mir fehlt. Weshalb geh ich davon aus, dass sie genau das bietet? Einfach, weil TouranDriver und Freexer hier im Thread zwei Pedanten sind, die andere DSP Endstufen zum Vergleich hatten und die ESX als Sieger hervorgegangen ist (Gerade das entspannte Aufspielen, wovon Sören (TouranDriver) spricht). Damit will ich natürlich nicht ausschließen, dass ich das fehlende "Puzzleteil" nicht auch mit dem aktuellen Helix einstellungstechnisch realisieren lässt.
 
Ich bin da mit meinem Bauchgefühl vollkommen beim Dirk.
Bei dir stimmt phase MT/HT nicht sauber, oder dir fehlen einfach 2db irgendwo. Vielleicht ist auch um 300Hz etwas zu viel. Du kannst auch zum probieren mal einfach nen Shelf bei 1khz setzen für links/rechts und da während du hörst langsam was drauf geben.

Falls du jetzt aber sagst, mir ist das ganze Ding eigentlich nur nervig, wenn ich laut höre, dann lohnt der Umstieg definitiv.
 
Nur Bluetooth und High Res passt halt überhaupt nicht. Selbst der LDAC Codec beschränkt.


Immer diese 2 Cent Mentalität. Das soll jetzt nicht persönlich an dich sein. Letztens von nem Kumpel gehört, der fürn Autolteilezulieferer Autoteile validiert. Da geht’s echt um jeden Cent. Hier mal die Schmierung weglassen, um 2 Cent zu sparen, hier mal den Ring weglassen… ich mein wenn die 8x 2 Cent dann doch nicht eingespart werden und das Produkt am Ende deswegen nicht gleich das Doppelte kostet für den Endverbraucher, dann müssten die magischen zwei Cent auch nicht eingespart werden…
Hallo

es geht halt eben nicht nur um ein paar Cent, sondern schon um einiges mehr. Neben dem Zusätzlichen WiFi Modul muss auch auf der PCB Platz her, eine Antenne nach außen verlegt werden. Das sind schon mehrere €.

Was die Sparmentalität in einer wirkliche Großserie betrifft, dann multipliziere die 8Cent mal mit 2 Millionen, so rechnet ein Großserienhersteller.
 
Ja, in Deinem Auto mit identischen Einstellungen für Laufzeit, Trennfrequenzen, EQ und dazu identisch eingepegelt.
Alles andere hat keine Aussagekraft wie Dirk schon geschrieben hat.
Das sind bei der Anzahl an Kanälen ungefähr 3h Arbeit um einen elektrischen Fingerabdruck zu nehmen und diesen auf eine VE1300.11 zu adaptieren.
Dann könnte man Gegenhören und beurteilen was der Unterschied ist.
von FRaM bin ich gute 100km weg.
 
Hab ich ja erwähnt und so nutze ich im aktuellen Setup eine USB Verbindung (über das ATF Zusatzmodul) . Doch ich muss sagen, außer natürlich dass die Rear Speaker dann full range spielen können, nicht bedeutend besser ist als als die HU Lösung. Das heißt die doppelte D/A Wandlung macht sich nicht so negativ bemerkbar als ich es vormals vermutet hatte. Deswegen denke ich auch, dass BT, bis auf die full range rear Geschichte überhaupt nichts bringt klanglich. Über USB würde ich es einen Ticken klarer beschreiben, aber nicht wesentlich besser als über die HU und den Werksverstärker.

Eigentlich bin ich an sich mit meinem Setup zufrieden. Mir fehlt es jedoch einfach ein bisschen an Locker- und Luftigkeit des Sounds. Im Vergleich zu dem Setup von meinem Chef, der analoge Endstufen einsetzt, ist dies der Fall, auch wenn es bei mir detailreicher klingt. Ich erhoffe mir mit einem Umstieg auf den ESX dieses Ziel, diese Luftigkeit und Lockerness zu erreichen.
Das ist aber sehr pauschal gesagt und kommt massiv auf das Augangssignal vom Auto an.

Beim E91 von @Halbwilder hat's einem die Kinnlade runter gerissen, als von High Level auf BT gewechselt wurde.
Bei meinem X1 war's auch ein himmelsweiter unterschied, den man wirklich sofort heraus hören konnte.
 
Also grundsätzlich verstehe ich es, dass man einfach bei interessanten Geräten nach Details und noch mehr Details fragt.

Nachdem, was schon alles geschrieben wurde, sollte auch jedem halbwegs klar sein, dass die ESX ein sehr gutes Gerät ist mit einem guten P/L-Verhältnis (ist natürlich subjektiv), vor allem in Relation zu dem was geboten wird nach Datenblatt und Hardware.

Ich sehe aber hier keinen Mehrwert für einen Interessenten 100te KM zu fahren, um nochmal 3-4h Einstellzeit zu bezahlen und dann im eigenen Auto ein Setup zu hören, welches vorher ggf. auch gar nicht zu 100% passte und nun durch andere Hardware wiedergegeben wird.

Das kostet Zeit und Geld und die eigene Bewertung am Ende kann in beide Richtungen (positiv/negativ) "verfälscht" werden.

Mein Tipp wäre:
Entscheide erstmal, ob ein Tausch deiner vorhandenen Hardware überhaupt zielführend ist. Wenn ja, dann schau dir an, was es gibt und lege dich nach Sammlung aller für dich relevanten Information fest. Am Besten nach Rücksprache mit einem Händler mit dem du zusammenarbeitest. Und wie es immer ist: Investier lieber mehr Zeit (oder Geld) ins Einstellen als in die Hardware (vorausgesetzt eine solide DSP-Basis ist vorhanden).

P.S. Ein Fahrzeug mit ESX DSP kann auch gerne auf der AYA in Berlin gehört werden :)
 
Wen soll ich denn über mein Setup schauen lassen? Ich komme aus Frankfurt und hier gibt es ein paar Car-Hifi-Händler. Stattdessen bin ich nach Worms gefahren, weil mir dort ein absoluter Kenner empfohlen wurde.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob er da am DSP alles rausholen konnte. Denke jedoch, dass ich da meiner Empfehlung trauen kann. Bei Google hat der Spezialist auch grundsätzlich sehr gute Bewertungen.
 
Bevor du diese Frage stellst, würde ich erstmal die Gegenfrage stellen: Bist du denn unzufrieden mit deinem Setup und was genau gefällt dir nicht?

Das ist natürlich in einem anderen Thread besser aufgehoben diese Diskussion, denn jetzt geht es ja eher darum: Wie kann man deine Anlage/Setup verbessern?
 
Zurück
Oben Unten