Falsche Laufrichtung des Kabels

hat wenigstens jemand Theorien, die für Kabelklang, Einbrennen oder Laufrichtungsgebundenheit sprechen???

Ich will nicht das sich jemand die Mühe macht einen Beitrag zu schreiben - ein paar Links dazu reichen mir schon...

KabelKlang ist Klar! Eindeutig logisch und physikalisch klar. JEDES Kabel hat andere ParalellKapazitäten sowie SerienInduktivitäten (Auch die Verlegung macht EINIGES aus)! -> Frequenzweiche -> Klang Unterschied

Einbrennen lässt sich nicht ganz so einfach erklären. Lässt sich aber wohl auf ausgasen von Materialien zurück führen. Vormagnetisierung und so wird wohl auch mit eine Rolle spielen.

Aber eine Laufrichtung für Strom an Kabeln wäre höchstens in einer hochlegierten KuferForm und bei Gleichstrom sinnig, Aber bei MusikSignalen pysikalisch absoluter Schwachsinn. Und wenn es eine Laufrichtung gäbe, wäre das Ausschwingverhalten der LS dadurch im Eimer und würde durch aufschaukeln den LS schädigen..

die parallelkapazität befindet sich aber pro meter bei günstigem 2,5mm² ls kabel bei ca. 10-50 pF, da wird von dem NF-Signal im Audiobereich gar nix gefiltert.
Mit andern Worten, bei 1,5 MHz wirkt das Lautsprecherkabel wie ein kurzschluss.

so, die Serieninduktivität beträgt nicht mehr als ein paar µH, also wirgt sie als kurzschluss bei Frequenzen unter ein paar mHz !

"Eindeutig logisch und physikalisch klar" -> wohl doch nicht !

naja.. doch schon. Auch kleine Kapazitäten und Induktivitäten haben schon eine Auswirkung in einem Audio Bereich.... Und wenn es nur heißt, dass eine hauchdünne Schicht im Hochton sowie im Bass verzerrt wird. Denn weder Kondensator noch Spule haben einen wirklich defenierte FunktionsFrequenz. Sie machen über den gesamten Frequenzgang IRGENDWAS. Und wenn es auch nicht sehr viel ist. Hinzu kommt natürlich noch der Leiterwiderstand, welcher auch noch zusammen mit dem Rest wirkt. Auch wenn das Kabel so nicht als Frequenzweiche/Filter in dem eigentlichem Sinne funktioniert, wird das Kabel trotzdem das Nutzsignal beeinflußen.

Auch die Theorie mit dem ByPass Kondensator wäre hiermit mehr oder weniger Kompatiebel.

neeee Jungs, so einfach kommt ihr mir nicht davon!!!!

Wenn ich pro Meter NF-Kabel 70pF als Kappazität annehme, dann hab ich bei 5m "höllische" 3,5nF => nur dumm, dass die Eingangskappazität eines Verstärkers um ca. das 10-Fache höher liegt!

man könnte sich ja mal den Spass machen und in den Chinchstecker einer NF-Strippe einen 10nF SMD Cap (grösse 0603 oder 0805) gegen Schirmung reinmachen und dann mal reinhöhren....

So, jetzt will ich was lesen, was über das eines knowhow Elektrostifts im 2. Lehrjahr hinausgeht :keks: ;)

Was willst denn hören?? Kennst dich doch gut genug aus ;P

Aber was komplezierteres technischeres würde mir zur Erklärung net einfallen.. Ausser evtl noch der Kupfer und OFC Qulität... Aber, meiner Meinung nach reicht der Einfluß der Paralellkapazitäten, SerienInduktivitäten wie auch des SerienWiderstandes in der Kombination...

Ich hab hier auch irgendwo n dicke Abhandlung über das Thema.. ich schau mal, dass ich es abends online stelle...

machen über den gesamten Frequenzgang IRGENDWAS
da hast du recht, des es ein analoger vorgang ist und kein digitaler ;-)

man könnte sich ja mal den Spass machen und in den Chinchstecker einer NF-Strippe einen 10nF SMD Cap (grösse 0603 oder 0805) gegen Schirmung reinmachen und dann mal reinhöhren....
warum muss es denn unbedingt nen SMD sein ? is so schwer anzulöten... :hammer:

übrigens, 3.Lehrjahr, soviel zeit muss sein.

dat tut doch gar nix ausmachen das die eingangskapazität das zehnfache ausmacht, sind wir immernoch im grünen bereich.
ich bin doch der meinung das dies keine auswirkung hat.

also, ich will mal so sagen, die leitung wirgt auf MEHREREN Frequenzen wenn auch nur ganz minimal wie ein schwingkreis, der bei diesen frequenzen halt angeregt wird (durch rauschen und oder eingangssignal) damit überlagert er dem eigendlichen signal mehrere falsche frequenzen (auf reso.) währe ne möglichkeit.

das würde dann auch erklähren warum men ls kabel flächtet und "+ und -" weiter von einander isoliert verlegt, das dadurch die kapazität und induktivität verringert wird und somit die resonanzfrequenz verändert ("verbessert") wird.

also ich würde jedem theoretiker ganz einfach die empfehlung aussprechen das billigste kabel zu nehmen und damit die selben ergebnisse zu erzielen wie diejenigen die so dumm sind sich mit dieser materie auseinanderzusetzen und nicht merken wollen dass ein kabel wie das andre ist :!:

komisch nur dass man von den theoretikern selten deren ergebnisse zu hören bekommt :ka: aber das mag sicherlich zufall sein :thumbsup:

in diesem sinne
gruss
frieder ;)

@Frieder...
Wieso musst du eigentlich immer so überheblich sein?? Jedes mal, wenn man mal nicht deiner Meinung ist, wird man von dir gleich nieder gemacht!! Und vonwegen billig Kabel nehmen oder keine Machungen hören lassen... Manche haben evtl keine Lust 1000EUR für Kabel auszugeben oder wollen nicht das non plus Ultra sondern nur den Spaß an der Freude oder die Freude am Basteln und an der Theorie....

Mal ganz davon abgesehen, dass hier keiner versucht zu beweisen, dass alle Kabel gleich sind (denn das sind sie natürlich nicht). Aber es geht ja auch darum, dass die Laufrichtung Schwachsinn (meiner Meinung nach) ist. Und dass die Physik eben doch einen Einfluß auf die Musik hat, und wenn die Physik nix verändert (wie bei der LaufRichtung) dann ist es auch wurscht wie rum man es anklemmt..

Ausserdem will hier keiner dich umstimmen bzw andere AudioPhilere Höre "bekehren". Aber wie wäre es, wenn du mal versuchst das ganze zu erklären, denn hier sind halt einige, die wissen wollen WIESO das so ist und eben nicht alles einfahc so hinnehmen wollen!
Ausserdem hat hier KEIN Theoretiker einen Hörer als DUMM bezeichnet nur weil er auf seine Ohren vertraut!!!
Ich vertraue halt lieber meinem Verstand als meinen Ohren, denn von meinen Ohren weiß ich, dass ich oft getäuscht werde ;)

Physician schrieb:
Wird die Kapazität nicht größer?

Gruß, Seb

Größere Leiterflächen & kleinere Leiterabstand (dünneres DiElektrikum) machen die Kapaziät größer

@CarAkkustik..

So meinte ich das ja.. Nur leider kann man das eben kaum berechnen. Vorallem weil nach FFT ein MusikSignal ja auch aus sehr viel höheren Signalen als nur 20KHz besteht. Und wenn da irgendeine Kapaziät "arbeitet" dann wird die Musik beeinflußt!

hallo millenchi

na was bitte schön hat das mit überheblichkeit zu tun?!

also ich tituliere die erfahrungen der anderen nur weil ich sie nicht verstehe nicht gleich als "schwachsinnig" .. ich denke mal dem anderen schwachsinn und dummheit (weil ja auf jede noch so dümmliche fabelgeschichtchen hereinfallend) vorzuwerfen ist nicht sonderlich niveauvoll .. aber sei's drum ..

mir ist und bleibt es vollkommen gleichgültig ob ich alles erklären kann oder nicht .. es ist mir auch wurscht ob ich manche sachen selbst verstehe .. für mich zählt in aller linie dass ich selbst zufrieden bin .. und wenn es auch nur daran liegt dass ich auf placebo-effekte hereinfalle .. na und?! so lange es mir spass macht ..

jeder soll das machen was ihm spass macht .. und ich mache was mir spass macht .. der eine mag nur spass an dem haben was er physikalisch erklären kann und der andre schwert sich einen feuchten kehricht drum ob er es kapiert oder nicht ..

gruss frieder

Schwachsinn = wenig sinnvoll = nichts beleidigendes .. Sorry dafür ;) ...

Aber andere interesiert es, wie es sein kann.. Und da du wohl schon mal was erklärendes gehört hast, dann bitte versuch es wieder zu geben.
Aber selbst du hörst ja anscheinend keinen Unterschied bzw hast es noch nicht getestet.. Also gibt es für mich weder Indiz noch Beweis, dass es was bringt.. Aber ich möchte es halt gerne WISSEN..

Für mich z.B. ist es nicht wichtig eine HighEnd Anlage zu haben, sondern mir macht das arbeiten daran und der Hintergrund und die Technik daran Spaß ;) ... Sowie manch anderem .. Und manche wollen eben für alle eine erklärung ...

Hallo,

ich mische mich in die eigentliche Diskussion jetzt mal nicht ein, aber könnt ihr euch mit folgendem Beispiel nicht auch identifizieren:

Ihr baut zu Hause eure Anlage auf (nach Umzug oder sonstiges), stellt die Geräte provisorisch hin (aber schon technisch gesehen korrekt), pappt die Kabel dran und los... ODER: Ihr stellt die Geräte in aller Ruhe auf, verlegt die Kabel ORDENTLICH, schaut, dass die Kabel auch zu 100% korrekt in der Klemme sitzen, richtet die Lausprecher überaus GENAU aus und dann geht es ans hören...

Obwohl es zu 100% die gleichen Komponenten, der gleiche Raum und die gleiche Aufstellung sind, wird die zweite Anlage für MICH deutlich besser klingen. Einfach weil ich weiß, dass die Kabel alle optimal verlegt sind und 1000%ig in den Klemmen sitzen, usw. Schon aus der persönlichen Zufriedenheit über die äußeren Umstände... Habt ihr sowas noch nie erlebt? Wenn man sich bei sowas besondere Mühe gibt, klingt es am Schluß auch besser, auch wenn 100 objektive Testhörer das anders sehen würden.

So ähnlich ist das mit Frieder... Egal, ob die Laufrichtung was ausmacht oder nicht, die Anlage wird für ihn bei falsch verlegtem Kabel schon alleine deshalb schlecht klingen, weil er weiß, dass es falsch rum verlegt ist. Ich denke in einem Blindtest sähe die Sache vielleicht anders aus.

Aber bitte: Es kostet keinen was das Kabel immer in "richtiger" Richtung zu verlegen und von daher ist das doch echt wurscht. :beer:

Viele Grüße,
Olli

Cakedrummer schrieb:
Hallo,

ich mische mich in die eigentliche Diskussion jetzt mal nicht ein, aber könnt ihr euch mit folgendem Beispiel nicht auch identifizieren:

Ihr baut zu Hause eure Anlage auf (nach Umzug oder sonstiges), stellt die Geräte provisorisch hin (aber schon technisch gesehen korrekt), pappt die Kabel dran und los... ODER: Ihr stellt die Geräte in aller Ruhe auf, verlegt die Kabel ORDENTLICH, schaut, dass die Kabel auch zu 100% korrekt in der Klemme sitzen, richtet die Lausprecher überaus GENAU aus und dann geht es ans hören...

Obwohl es zu 100% die gleichen Komponenten, der gleiche Raum und die gleiche Aufstellung sind, wird die zweite Anlage für MICH deutlich besser klingen. Einfach weil ich weiß, dass die Kabel alle optimal verlegt sind und 1000%ig in den Klemmen sitzen, usw. Schon aus der persönlichen Zufriedenheit über die äußeren Umstände... Habt ihr sowas noch nie erlebt? Wenn man sich bei sowas besondere Mühe gibt, klingt es am Schluß auch besser, auch wenn 100 objektive Testhörer das anders sehen würden.

So ähnlich ist das mit Frieder... Egal, ob die Laufrichtung was ausmacht oder nicht, die Anlage wird für ihn bei falsch verlegtem Kabel schon alleine deshalb schlecht klingen, weil er weiß, dass es falsch rum verlegt ist. Ich denke in einem Blindtest sähe die Sache vielleicht anders aus.

Aber bitte: Es kostet keinen was das Kabel immer in "richtiger" Richtung zu verlegen und von daher ist das doch echt wurscht. :beer:

Viele Grüße,
Olli

Also ich kann mich damit nicht identifizieren... Für mich zählt das Ergebnis... Und dass ich auf dem Weg Spaß hatte.. Wie das aussieht is mir wurscht, und wenn ich Musik höre denke ich nicht dran, wie perfekt es aufbebaut ist. Sonst würde meine Anlage auch überhaupt kein bischen kligen, denn das is die reinste ChaosBaustelle..

MojoMC schrieb:
durchgeführt zwischen zwei recht unterschiedlichen Chinchkabeln; einmal alte Beipackstrippe und einmal Mogami Absolute Pure.

naja..als wenn man nen mofa mit nem porsche vergleichen kann :kopfkratz: :lolschild:

gruß

mich würde da eher mal so der vergleich 10€/m kabel zu 20€/m kabel interesieren

Sniperboy schrieb:
MojoMC schrieb:
durchgeführt zwischen zwei recht unterschiedlichen Chinchkabeln; einmal alte Beipackstrippe und einmal Mogami Absolute Pure.

naja..als wenn man nen mofa mit nem porsche vergleichen kann :kopfkratz: :lolschild:
Wenn schon, denn schon.

Die Teilnehmer wollten in diesem Test ja klären, ob bei einer guten Anlage die Musik mit einem teuren Chinchkabel besser bzw. anders klingt als mit einem billigen Kabel. Da sollte der Unterschied zumindest potentiell gross sein.

Kannst dir ja mal das Ergebnis anschauen. Ein Porsche liefert in den meisten Fällen eine deutlich bessere (zumindest aber unterscheidbar) Performance im Vergleich zu einer Mofa ab...

10? vs. 20? halte ich für wenig sinnvoll.

Cakedrummer schrieb:
...aber könnt ihr euch mit folgendem Beispiel nicht auch identifizieren:...
Nein, kann ich wirklich nicht. Warum auch?

Da sich das menschliche Hirn mitsamt den angeschlossenen Sinnesorganen ja äußert gern und einfach überlisten und/oder beeinflussen lässt, gibts ja zum Glück Blindtests...

Zurück
Oben Unten