Hallo,
ich mische mich in die eigentliche Diskussion jetzt mal nicht ein, aber könnt ihr euch mit folgendem Beispiel nicht auch identifizieren:
Ihr baut zu Hause eure Anlage auf (nach Umzug oder sonstiges), stellt die Geräte provisorisch hin (aber schon technisch gesehen korrekt), pappt die Kabel dran und los... ODER: Ihr stellt die Geräte in aller Ruhe auf, verlegt die Kabel ORDENTLICH, schaut, dass die Kabel auch zu 100% korrekt in der Klemme sitzen, richtet die Lausprecher überaus GENAU aus und dann geht es ans hören...
Obwohl es zu 100% die gleichen Komponenten, der gleiche Raum und die gleiche Aufstellung sind, wird die zweite Anlage für MICH deutlich besser klingen. Einfach weil ich weiß, dass die Kabel alle optimal verlegt sind und 1000%ig in den Klemmen sitzen, usw. Schon aus der persönlichen Zufriedenheit über die äußeren Umstände... Habt ihr sowas noch nie erlebt? Wenn man sich bei sowas besondere Mühe gibt, klingt es am Schluß auch besser, auch wenn 100 objektive Testhörer das anders sehen würden.
So ähnlich ist das mit Frieder... Egal, ob die Laufrichtung was ausmacht oder nicht, die Anlage wird für ihn bei falsch verlegtem Kabel schon alleine deshalb schlecht klingen, weil er weiß, dass es falsch rum verlegt ist. Ich denke in einem Blindtest sähe die Sache vielleicht anders aus.
Aber bitte: Es kostet keinen was das Kabel immer in "richtiger" Richtung zu verlegen und von daher ist das doch echt wurscht.
Viele Grüße,
Olli