May the FORGE be with youJetzt mal interessehalber: Wie kommst du auf DIE Forge (von der du dich nicht abbringen lässt)?
Nein, ich meine keine Hardware.
Besser könnte die Erklärung für die FORGE nicht sein.
Wie kommst du denn da drauf?? die Lautstärkeregelung ist zwar sehr gut, aber trotzdem immer noch digital...... weil die FORGE eine gute analoge Lautstärkereglung via Inkremental-Drehgeber anbietet.
Nach meinem Verständnis gibt der Inkremental-Drehgeber je Rasterung einen elektrischen Impuls an die FORGE, die dann den Pegel um einen Wert x ändert. Wird der Signalpegel vor oder nach dem dem DA-Wandler verändert?
Wenn die Änderung vor der DA-Wandlung erfolgt, dann ist dies eine Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene mit prinzipbedingter Verringerung der Auflösung. Regele ich nach der DA-Wandlung dann arbeite ich mit einer analogen Regelung ohne Verringerung der Auflösung.
Hörbar wird die Veringerung der Auflösung erst, wenn ich unter 16 Bit Auflösung gehe. Die FORGE arbeitet intern glaube ich mit 32 Bit Auflösung, sodaß man 16x 3dB absenken muß, um unter 16 Bit zu kommen. Und 16x 3dB sind 48dB, was schon ein sehr großer Regelbereich ist und im Praxisbetrieb mehr als ausreichend. Audio Interfaces arbeiten i.allg. intern mit 24 Bit, was bedeutet, daß man bereits bei 24dB Absenkung auf 16 Bit Niveau landet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: