Forge - Audio DSP Projekt

Habe auch mal eine frage: Was kann das teil, was andere nicht können, und was kostet sowas?
Grüße

Achim

Kann quasi alles. In der Regel mehr als nötig.
Durch die Flexibilität lässt sich der DSP aber besonders gut integrieren und benötigt keinen Baukasten.

Grüße Michael

Eine Frage zum MODC meinerseits

Kann man hier auch ein Bussignal als Ereignis definieren ?
oder braucht man reine "ein/aus" Signale wie schritte beim Inkrementalgeber oder tastern ??

Kann quasi alles. In der Regel mehr als nötig.
Durch die Flexibilität lässt sich der DSP aber besonders gut integrieren und benötigt keinen Baukasten.

Das ist eine kurze, prägnante Zusammenfassung, jedoch nicht wirklich informativ. Wenn das FinAYAle in Lehre vorbei ist, wäre ja mal Zeit die Funktionen und Vorteile der Forge hier vorzustellen incl. so einfacher Dinge wie Preise und Abmessungen der Forge, die man sich sonst über Google besorgen darf. ... und zwar nicht auf facebook, wo nur Blitzlichter auf gute Messergebnisse und Details zur Platinenbestückung gegeben werden.

Was soll man da schreiben.
1. Steht hier schon was er kann
2. Filter, EQ und was man sonst so braucht sind dabei. Mit den MODC lässt sich sehr viel verregeln und automatisieren. Es handelt sich um frei programmierbare Schnittstellen.

Grüße Michael

Dominic hatte Anfang 2013 das Pflichtenheft zur Forge vorgestellt. Inzwischen hat sich die Forge weiterentwickelt. Was mir derzeit nicht klar ist:

Gibt es eine Auto-On-Funktion und eine einstellbare Abschaltverzögerung?

Der Power Save Modus in der HELIX erlaubt die Leistungsaufnahme der an den Prozessor angeschlossenen Verstärker drastisch zu reduzieren, wenn für länger als 60 sec. kein Eingangssignal anliegt. Ist so etwas auch mit der Forge möglich?

Welche Freqenzweichentypen lassen sich einstellen?

Sind aysmmetrische Frequenzweichen möglich, sprich Hochpass mit 12dB und Tiefpass mit 24dB?

Bis zu welcher Steilheit lassen sich Filter abrufen?

Lassen sich Shelving-Filter einbauen zum Ausbügeln des Baffle Steps (gibt´s immer) oder Stufen im Frequenzgang, die manche Chassis besitzen?

Shelving Filter.PNG

Vor 10 Jahren gab es von Jan Thuneau (Kanada) eine recht gute Software den Frequency Allocator, der vieles beeinhaltet, was ich auch mit der Forge machen möchte. Im Frequency Allocator waren u.a. Shelfing Filter möglich. Der Frequency Allocator ist jedoch inzwischen Geschichte und wird seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt.

Bedienoberfläche des Frequency Allocator

Der Frequency Allocator besaß zudem einen sogenannten Phase Arbitrator, der sich um die Angleichung der unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten der Chassis zueinander kümmert. Gibt es eine solche Funktion in der Forge?

Auszug aus dem Manual:

Phase Arbitrator.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuell fällt mir zu all Deinen Anforderungen nur der 8to12AS ein, inkl. Shelfing, Phase-EQ, Autofading zwischen den Quellen und gapless dynamischem/quellenabhängigem Setup.

Ich selber warte nur noch auf den Audio-System DSP als mögliche Alternative, wobei bei diesem meine Hoffnung langsam stirbt.

VG
Micheal

edit: Die Forge-GUI kannst Du hier testen: http://www.forge-dsp.de/gui/
Ich bin bei den MOCS nicht durchgestiegen, vielleicht kann das hier einer näher erklären.

Ist die Forge-GUI eine Java-Anwendung - läuft sie also auch auf dem Mac?

Die heutige FORGE arbeitet mit minimalphasigen Filtern. Einen guten Schritt nach vorn wird der Einsatz von FIR-Filtern incl. DRC bringen. Dies läßt sich in der Windows Welt mittels Acourate machen. Bei mir würde sich dies anbieten, da ich einen Mini PC mit Acourate nutzen könnte. Damit FORGE und Acourate sich verstehen, sollte die FORGE über einen ASIO-Treiber verfügen. Gibt es den bereits oder kommt er zukünftig?

Von ASRock gibt es das Modell Deskmini 110 im neuen STX-Format mit der Möglichkeit den Mini-PC mit aktueller Intel CPU zu bestücken, zwei 2,5" Festplatten oder SSDs einzubauen incl. ein gut belüftetes Gehäuse mit leisem Lüfter zu bekommen. Montiert kann der Netzteil-große Mini-PC via VESA-Halter an der Kofferraumseitenwand.

Anhänge

• F31 Car HiFi Konzept -4-.PNG
    F31 Car HiFi Konzept -4-.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige FORGE arbeitet mit minimalphasigen Filtern.

Der ELN läuft per Default meines Wissens mit ganz normalen IIRs.

Ja, das auf Facebook hab ich gelesen.

Bevor du da groß mit Acourate planst, frag besser den Marc noch mal.

Richtig, der ELN läuft mit IIR Filtern, die gleichzeitig minimalphasig sind. Link

In meiner Idee würde der ELN keine Filter mehr bauen, sondern ein 8-kanaliger DA-Wandler sein mit Ergänzung durch MODC zum automatischen Umschalten von eingangs-orientierten Presets.

Werde natürlich mit dem Bau warten, bis Marc sein o.k. dafür gibt.

Das ist natürlich dekadent :p

Ich will mal eine vielleicht naive aber durchaus ernst gemeinte Frage stellen.

Welchen Phasenversatz welches Filter hat, kann man ja genau bestimmen/errechnen.

Kann ein DSP nicht am Ende der Signalverarbeitungskette eine 'phasenversatzmodul' implementieren und alle Kanäle phasenneutral heraus geben?

Wie elektrotechnisch so ein Modul aussieht weiß ich nicht, mathematisch lässt sich das aber leicht beschreiben.

Was ist mit den Phasenverschiebungen die NICHT durch Filter verursacht sind?

Welche zum Beispiel?

Aber es ist ja egal, jede phasenverschiebung, die man kennt, kann man aufsummieren. Wenn man sie nicht kennt, bleibt sie halt über. Aber je weniger Phasenverschiebung, je besser?!?

Keine Ahnung, ob man diese wieder heraus rechnen kann, drum frage ich ja.

Richtig, der ELN läuft mit IIR Filtern, die gleichzeitig minimalphasig sind. Link

In meiner Idee würde der ELN keine Filter mehr bauen, sondern ein 8-kanaliger DA-Wandler sein mit Ergänzung durch MODC zum automatischen Umschalten von eingangs-orientierten Presets.

Werde natürlich mit dem Bau warten, bis Marc sein o.k. dafür gibt.

Forge kann nur 4 Eingänge. In deiner Konstellation macht der dsp keinen Sinn. Es reicht, eine 8 Kanal Soundkarte in den Rechner zu stecken

Zurück
Oben Unten