Forge - Audio DSP Projekt

Richtig, gerade beim odr hab ich das auch gerade erst gelernt...
 
Bei den bisher von mir eingestellten ODRs laufen die DSPs auf nichtphasenlinearen Filtern, weil die Ankopplung besser passt.

Also meine A4s liefen immer beide mit LIN Filtern. 😉

@lawyer: Ich bin mir nichtmal sicher, ob das F1 FIR-Filter hat. Ich kenne da beide Meinungen und konnte auch in keinem Alpine Dokument etwas über derartige Filter finden.

Dass es beim ODR seit einem Jahrzehnt wunderbarst klappt (wenngleich nicht so flexibel) spricht eigentlich für den japanischen Klumpatsch. Ich bin auf die Lösung mit des Forges jedenfalls gespannt.
 
Wenn ich eine Preset Umschaltung per Master Buchse machen möchte, wie wird das ganze denn dann belegt ?
Steuern soll das ganze ein Arduino Nano, da ich bei der Preset Umschaltung noch das ein oder andere mit ansteuern möchte.


Gruß Christian
 
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Software runterzuladen, damit ich mir mal ein Überblick verschaffen kann, was das Teil kann?
 
Schreib mal den Mark duprau an, der hat's bei so nem Programm wo mir gerade ned der Name einfällt :fp:
Da kannst jedenfalls auf seine Daten zugreifen etc
 
Mit der Forge geht es offenbar weiter. :-)

Habe heute auf Facebook Neuigkeiten entdeckt. Gut wäre es, wenn gleichzeitig Lautstärkeregler für FS und Subwoofer entwickelt werden. Die Umschaltung der Presets mache ich über welchen Weg?

Wie sieht es mit einer möglichen Forge-Störstrahlung für einen Radioempfänger aus? Habe vor im Ladeboden des Kofferraums den Alpine EZi-DAB Tuner zu verbauen, der möglicherweise durch digitale Technik gestört wird. Bin schon am suchen nach Endstufen, die keinen digitalen Schmutz verteilen.
 
Im Konzept ist inzwischen der EZi-DAB Tuner in den Beifahrer-Fußraum gewandert, sodaß ich nicht mehr auf die Störungen durch Class D Amps auf den Tuner Rücksicht nehmen muß insbesondere der Tuner eine eigene 12V Versorgung bekommt.

Die Forge wird immer besser:

Nach über einem Jahr Entwicklung erwacht der 96ELN langsam zum Leben ... und es gibt ein paar Neuerungen in der Serienausstattung :
- interne Samplerate liegt jetzt bei 96k/32Bit (AD-Wandler 96k/24Bit)
- USB Audio, 44.1k/16Bit bis 384k/32Bit (automatisch konvertiert in die internen Samplerate)
- MASTER CLOCK, TCXO 24.576MHz gestützt werden alle 5 MCLK's synthetisch erzeugt, der Wander liegt bei synthetisch erzeugten 50MHz bei <=0.5Hz in einem 2min. Zeitfenster. Zusätzlich ...kann die Frequenzabweichung des TCXO auf 1Hz abgeglichen werden.
- Erweiterung der MUX um zwei zusätzliche Kanalpaare, "Audio Mix" und "Sym.Paar"
- "Audio Mix" führt die analogen Eingänge zusammen, 1+2+3, 1+2, 2+3, 1+3
- "Sym.Paar" ist ein Block aus über 2*20 Biquads mit einer eigenen Eingangs-MUX der von jedem Ausgang angewählt werden kann.
- Polymer-Kondensatoren mit <11mOhm ESR

Aus Facebook

Für die Lautstärkeregelung werde ich auf Drehgeber gehen. Wäre dieses Modell passend? Bourns ECW1J-B24-BC0024L IP40

Dieser Drehgeber (Encoder oder Inkrementalgeber) liefert bei einer 360° Drehung 24 Schaltpositionen ... beim Rechtsdrehen erhöht sich die Lautstärke bzw. beim Linksdrehen senkt sie sich. So mein Newbie Verständnis.

Bin hier über eine gute Auswahl an Drehknöpfen gestolpert, die wohl bei Musikern für Gitarrenverstärker oder Ähnlichem im Einsatz sind.

Was wäre ein Schalter-Lösungsvorschlag für die Setup-Umstellungen bei der Forge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nichts dagegen.
Hauptsache es gefällt dir.

Inkrementalgever ist übrigends das beste was man machen konnte. Ich liebe es
 
Mit 3 Kippschaltern hast du alle 8 Presets des Forge. Gibt aber auch Drehschalter, sie die 8-Bit-Codierung umsetzen.
Ich finde ja die Umschaltung per USB am charmantesten. Hab am Tablet auch schon Knöpfe die ne Konsole aufrufen und den Befehl rausklopfen... nur noch immer nicht in Funktion. :-)
Frage wäre: Ginge das parallel zum USB Audio des neuen auch noch?
 
An einen Drehschalter hatte ich auch schon gedacht. ... Welcher ist zu empfehlen? Ist folgendes eine gute Kombi: Drehschalter und Adapterplatine?

Über welche Schnittstelle führe ich das Mulitcore-Kabel des Drehschalters? Auf der Eingangsseite der Forge befindet sich ein Eingang mit der Bezeichnung CON. Ist dieser der Richtige?
Und welches Kabel ist hier zu verwenden?

FORGE DSP Eingansseite.webp

Die USB-Funktion interessiert mich, da ich mit einem Tablet arbeiten werde.
 
Genau da kommt nen Stecker rein, welchen es zum forge dazu gibt.
Belegung hab ich leider gerade nicht zur Hand, da der Laptop im anderen Haus ist.
 
Zum Austesten verschiedener Setups ist die Möglichkeit auf bis zu 8 Varianten zu gehen, sehr sinnvoll. Jedoch wenn man sagen kann - "the winner is" - komme ich mit zwei Setups aus, die ich per Kippschalter bediene, was schnell und eindeutig ist.

Wie man die Setups via App ansprechen kann, interessiert mich. Hat aber keine Eile, da sich alles noch im Konzeptstadium befindet.

Ist ein Inkrementalgeber (= Drehgeber oder Encoder) mit 24 Schaltpositionen pro 360 Grad die richtige Abstufung für die Lautstärke? Habe dieses Modell im Blick.
 
24 sind schon gut, Du gibst ja mittels gui auch noch vor um wie viel sich die Lautstärke ändern soll.
Da kannste echt wahnsinnig fein mit einstellen, falls gewollt.
Ich liebe auch die startlautstärke. Was habe ich mich früher immer erschrocken, wenn man mal das Auto in seinen “5Minuten“ so abgestellt hat und beim starten brüllt einem alles entgegen;-)
 
Das hört sich gut an ... da hat die Digitalisierung ihre Vorteile und man diese Möglichkeiten in eine gute Bedienoberfläche einbaut. :-)

Welches oder welche Kabel brauche ich für diese Steuerfunktion? Ein Multi-Core-Kabel, das dann in die CON-Buchse gesteckt wird?
 
Wie gesagt, das benötigte Kabel liegt dem Forge bei. Kann dir leider nicht sagen, wie der Stecker heißt. Mark oder Dominic könnten da bestimmt was zu sagen
 
Belegung wäre schon mal die hier

#01 ground switch 2 ORANGE orange
#02 ground switch 1 GELB yellow
#03 ground switch 3 ROT red
#04 ground vol 1 GRÜN green
#05 ground vol 2 BLAU blue
#06 GND BRAUN brown
#07 quad decoding, B GRAU grey
#08 quad decoding, A WEISS white
#09 quad decoding, button SCHWARZ black
#10 GND BRAUN brown
 
Zurück
Oben Unten