Forge - Audio DSP Projekt

Du kannst entweder manuell den ausgängen einen eingang zuweisen oder in der modc in der ctrl mux vorgeben in wem her Reihenfolge die Eingänge priorisiert werden sollen.
Die umschaltung erfolgt quasi sofort.
Etwas, was ich bei anderen dsp vermisst habe.

Die automatische Erkennung, welcher Eingang ein Signal liefert, wird vielen Nutzern helfen, da fast alle Head Units keinen Digitalausgang besitzen. Erst in der nächsten Gerätegeneration wird es einen Digitalausgang auf breiter Front geben. Doch auch dies kann eine Sackgasse sein, wenn die Fahrzeughersteller auf geschlossene Systeme gehen, die keine Fremdgeräte zulassen. odie hat mir das kürzlich erklärt, daß Fahrzeughersteller ihre Technik wahrscheinlich durch die Abfrage von Kontrollpings nach außen abschotten mit der Abfrage: "Gehörst Du zur Familie?"

Die Head Units der Autohersteller sind inzwischen stark verzahnt mit den übrigen Fahrzeugfunktionen - bei BMW das iDrive - mit Steuerung über ein großes Display.

Deswegen werde ich die Radiofunktion analog abgreifen und auf MicroSD-Karte abgespeicherte Musik digital weiterreichen. Mir schwebt da eine Lösung mit einem Smartphone vor, das via zusätzlicher MicroSD-Karte bis zu 32GB Musikdaten speichert. Verschiedene Smartphones unterstützen inzwischen 64GB. Das Samsung Galaxy S Duos 2 S7582 ist so eines. Es beherrscht sogar Dual-SIM (zwei SIM-Karten) und besitzt alle notwendigen Features. Und das zu knapp über 100 Euro. Allein die Akkustandzeit ist unterdurchschnittlich, was bei mir ohne Bedeutung ist, da das Smartphone in der Mittelkonsole einen USB-Anschluß zur Stromversorgung vorfindet. Und bei längeren Touren unterwegs ohne Stromversorgung nimmt man sich einen günstigen Ersatzakku mit.

Die Displaygröße 4" dürfte für die Musik-App-Steuerung reichen. Die Mittelkonsole bei BMW nimmt
Smartphones mit bis zu 5" großem Display auf. Für mein 4,3" Smartphones (Android 4.0) baue ich mir aus Moosgummi einen Adapter-Rahmen, der das Smartphone sicher während der Fahrt festhält. Habe aktuell ein Alcatel Smartphone, das gut in der Hand liegt und stabil funktioniert. Größere Displays sind da schon unhandlich.

Eine App übernimmt das Abspielen der Musik und das Smartphone funkt die Daten dann via WLAN an einen WLAN-Empfänger z.B. das AirLino
Der Ort für das Verstecken des AirLinos kann das Handschuhfach sein. Im Auto muß man zusätzlich noch einen Spannungswandler von 12 auf 5V für den AirLino dazwischenschalten.

Das AirLino besitzt einen Umsetzer auf Spdif und via Toslink-Kabel steuert man den Prozzi an. Der WLAN-Empfänger ist mit 80 Euro noch bezahlbar.

Als Musik-Apps für die Android-Welt gibt es viele Anbieter. Interessant sind z.B. N7 player MusicPlayer und der Poweramp MusicPlayer. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 3 Euro, also überschaubar.

Über WLAN kann ich HiFi-Qualität übertragen, was Blutooth aufgrund begrenzter Bandbreite nicht kann.

Diesen parallelen Weg analog/digital werde ich bei meinem nächsten Auto gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Facebook Zitat:

ANKÜNDIGUNG : 96er Serie, Upgrade-Optionen

Gestern

(nur bei Bestellung, keine Nachrüstung)

96LN, Upgrade-Optionen auf 96SLN (verfügbar ab KW10 2015) :
+ DSP Rechenleistung Dual-Core -> Tripple-Core (gesamt 400Mhz)
+ 6CH-AD CS5366 -> Stereo-AD PCM4202 (Dynamic Range 118dB, SNR 118dB)
+ 8CH-DA CS4385 -> Stereo-DA PCM1796 (Dynamic Range 123dB, SNR 123dB)
+ OPA1662/OPA1664 (3.3nV/√Hz, 17V/µs, 22 Mhz) (nur analoge Ausgangs-Sektion)
+ Tantal-Kondensatoren, LowESR (Versorgungsleitungen direkt am AD & DA)
+ Widerstände Stereo-DA PCM1792 (Dynamic Range 129dB, SNR 129dB)
+ S/PDIF SRC4382 (THD+N -125dB) -> SRC4392 (THD+N -140dB)
+ OPA1602/OPA1604 (2.5nV/√Hz, 20V/µs, 35 Mhz) (nur analoge Ausgangs-Sektion)

96SLN & 96XLN, FIR-Filter über Firmware-Update (verfügbar ab Q3 2015)

In Klammer angegebene Werte, sind Angaben der jeweiligen Hersteller.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Whoa.

Hey, Jan!

Danke für die Info.

Es gibt ja doch ein paar Nicht-Facebooker. :)

Alles Gute, Kim..

Irgendwie ist im Tapatalk die Hälfte des Zitats verloren gegangen...

ANKÜNDIGUNG : 96er Serie, Upgrade-Optionen
21. Januar
(nur bei Bestellung, keine Nachrüstung)

96LN, Upgrade-Optionen auf 96SLN (verfügbar ab KW10 2015) :

+ DSP Rechenleistung Dual-Core -> Tripple-Core (gesamt 400Mhz)
+ 6CH-AD CS5366 -> Stereo-AD PCM4202 (Dynamic Range 118dB, SNR 118dB)
+ 8CH-DA CS4385 -> Stereo-DA PCM1796 (Dynamic Range 123dB, SNR 123dB)
+ OPA1662/OPA1664 (3.3nV/√Hz, 17V/µs, 22 Mhz) (nur analoge Ausgangs-Sektion)
+ Tantal-Kondensatoren, LowESR (Versorgungsleitungen direkt am AD & DA)...
+ Widerstände <1%, low ppm (nur analoge Ausgangs-Sektion)
+ Folienkondensatoren PPS (nur analoge Ausgangs-Sektion)

96SLN, Upgrade-Optionen auf 96XLN (verfügbar ab KW14 2015) :

+ Ultra high precision TCXO
+ Stereo-DA PCM1796 -> Stereo-DA PCM1792 (Dynamic Range 129dB, SNR 129dB)
+ S/PDIF SRC4382 (THD+N -125dB) -> SRC4392 (THD+N -140dB)
+ OPA1602/OPA1604 (2.5nV/√Hz, 20V/µs, 35 Mhz) (nur analoge Ausgangs-Sektion)

96SLN & 96XLN, FIR-Filter über Firmware-Update (verfügbar ab Q3 2015)
In Klammer angegebene Werte, sind Angaben der jeweiligen Hersteller.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.​

Extrem spannend find ich persönlich ja die Möglichkeit der FIR-Filter... Allerdings blöderweise nur bei den SLN und XLN, zu denen die bisher verkauften LN scheinbar nicht nachträglich upgradebar sind.

Ziemlich blöd für die bisherigen Käufer...

Gruß, jan

Wollte nicht jemand mal Bilder/Video von der GUI einstellen?

Das war ich und habe ich auch schon vor Monaten irgendwo getan ;)

EDit:
Das war sogar noch von der GUI 1.0.

Die 2.0 gibt es ja auch schon ewig... kann ja mal davon eins machen

Servus, kann mal jemand schreiben wie er eine Presetumschaltung realisiert hat? Gibt es da evtl elegantere Lösungen als nen 3 Bit-Stufenschalter?

Servus, kann mal jemand schreiben wie er eine Presetumschaltung realisiert hat? Gibt es da evtl elegantere Lösungen als nen 3 Bit-Stufenschalter?

Wozu einen Stufenschalter, alle Schalter die sich auf Masse beziehen können genutzt werden ... Beifahrerseite-Sitzbelegungs-Matte, Verdeckschalter beim Cabrio, versteckt eingebaute Reed-Kontakte die mittels Magnet aktiviert werden usw.
Die 3 Bit müssen auch nicht alle genutzt werden, Bit 1 tut es auch, wenn es nur eine einfache Umschaltung sein soll.

Hi, die automatische Umschaltung der Presets ist sicher eine nette Möglichkeit, aber ich hab lieber die Fäden in der Hand. :-D
Ich möchte beliebig zwischen den Presets umschalten können und zwar mindestens 4.
Ideal wäre eine 3er Relaiskarte die über USB von Android ansteuerbar ist...

Ist die API voll offen gelegt und als SDK verfügbar? Für welche Sprachen/Systeme?

braucht man zum Aktiviern des Presets eine dauerhafte Masseverbindung am jeweiligen Pin
oder reicht ein Impuls zum aktiviern des Pressets und das bleibt solange aktiv bis ein anderer Eingang auf Masse gelegt wird?

Wenn nu ein "Stromstoss" benötigt wird reichen doch auch paar Taster im Aschenbecher um die Presets anwählen zu können

Oder braucht man im Jahr 2015 für jeden "Kleinscheiss" gleich ne App
damit für Apple was da is und der Android Nutzer maulen kann - bzw genau umgekehrt
oder es gibt was für Android und Apple aber dann fühlt sich der WP-Nutzer wieder Benachteiligt

Da 0 0 0 das erste Preset darstellt, wird ein Impuls nicht reichen.
Und: Ne Presetauswahl am Tablet hat einfach mehr Charme als ein Drehschalter. Meinetwegen halt auch über ne Relaiskarte oder so. Um da selbst was zu schreiben bin ich allerdings zu blöd.

Zurück
Oben Unten