Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

@Bastet28 , vielen dank für deinen Beitrag. Ich habe schon paar Autos ausgebaut, allerdings vor 20 Jahren, da war günstiges Material meistens Müll, teuer war akzeptabel und gut fing erst bei "kannst du dir sowieso nicht leisten" an.
Der richtige Einbau war also damals noch wichtiger und meist schwieriger als heute. Da wurden komplette Türen ausgeharzt, Fensterheber entfernt, ausgelietert usw Heute gibt es von jedem Hersteller alles, Chassis mit verschiedensten TSP usw. Ein Kumpel wollte damals ein Rainbow Reference, das hat er garnicht zu kaufen bekommen....
Jetzt bin ich weit ab vom Thema...
Was ich sagen wollte, ich bin kein Blutiger Anfänger, nur eingerostet und nicht mehr uptodate.

Ich möchte auch keinen Händler auf den Sack gehen wenn ich ihm am schluss nix abkaufe, bzw von ihm einbauen lasse. Dafür seit ihr Hasen ja da🤣

Zum Thema Endstufen nochmal zurück, ich denke auch das 4 16er gut versorgt sein mögen, da auf meinen Fahnen ja PEGEL steht und das natürlich mit wenig Verzerrung.

@LiDoNi , darauf muss ich mich noch genauer einlesen, momentan stelle ich mir zwei Fremdkörper im Fußraum vor, die mit Bleckkorb und Butterbrotpapier Membrane spaß machen sollen. Hast du vielleicht Bilder oder einen Baubericht von dir? Ich lasse mich gerne auf neues ein, es stehen ja mehrere Autos zum ausbauen zur Verfügung.
 
@Bastet28 , vielen dank für deinen Beitrag. Ich habe schon paar Autos ausgebaut, allerdings vor 20 Jahren, da war günstiges Material meistens Müll, teuer war akzeptabel und gut fing erst bei "kannst du dir sowieso nicht leisten" an.
Der richtige Einbau war also damals noch wichtiger und meist schwieriger als heute. Da wurden komplette Türen ausgeharzt, Fensterheber entfernt, ausgelietert usw Heute gibt es von jedem Hersteller alles, Chassis mit verschiedensten TSP usw. Ein Kumpel wollte damals ein Rainbow Reference, das hat er garnicht zu kaufen bekommen....
Jetzt bin ich weit ab vom Thema...
Was ich sagen wollte, ich bin kein Blutiger Anfänger, nur eingerostet und nicht mehr uptodate.

Ich möchte auch keinen Händler auf den Sack gehen wenn ich ihm am schluss nix abkaufe, bzw von ihm einbauen lasse. Dafür seit ihr Hasen ja da🤣

Zum Thema Endstufen nochmal zurück, ich denke auch das 4 16er gut versorgt sein mögen, da auf meinen Fahnen ja PEGEL steht und das natürlich mit wenig Verzerrung.

@LiDoNi , darauf muss ich mich noch genauer einlesen, momentan stelle ich mir zwei Fremdkörper im Fußraum vor, die mit Bleckkorb und Butterbrotpapier Membrane spaß machen sollen. Hast du vielleicht Bilder oder einen Baubericht von dir? Ich lasse mich gerne auf neues ein, es stehen ja mehrere Autos zum ausbauen zur Verfügung.
Schau in den Link
https://www.klangfuzzis.de/showthre...ol-High-End-3L-die-Leichtigkeit-des-Wahnsinns

Der verwendete 18WU hat einen Gußkorb und die Version die ich verwendete eine Alumembrane. Bei diesem Treiber hat es sich gezeigt das die Version mit Alumembrane dahingehend robuster ist das es bei extremen Beanspruchungen die Sicke nicht von der Membrane löst. Die Papiermembrane des 18WU ist in kleinen Schichten aufgebaut, das ist bei diesem Treiber der Schwachpunkt.

Es gibt einige hervorragende Treiber mit optisch primitiv aussehenden Blechkörben, super einfachen Magnetsystemen und unbeschichteten Papiermembranen. ABER, diese Treiber haben einfach mal gar kein Problem mit einem Fancy gebauten Car Hifi Chassis. Ich weis, im ersten Moment sieht man nur die Optik und das kann einfach sehr täuschen.
Leider gibt es aber ein wichtiger Punkt. So ein Hifi Treiber lebt vom passenden Einbau wie ein definiertes Gehäuse, das ist wie ein 2T Motor mit höheren Steuerzeiten der ohne den richtig angepassten Auspuff nix taugt. Die guten Car Hifi Treiber sind so konstruiert das sie mit den quasi feindlichen Umgebungen einer Türe gut zurecht kommen, also ohne unterstützende Wirkung des Gehäuses und seiner Luftfeder.
Das aber wiederum führt sehr oft zu schlechten RMS werten und damit zu einer schlechten Feindynamik bei kleinen Pegeln und zu einem früheren Komprimieren bei höheren Pegeln.

Das sind Physikalische Gegebenheiten.
Herr Klippel kann solchen Chassis ein Schnippchen schlagen mit seinem auf das Chassis gematchte Korrekturmodell :) Aber auch nur in den mechanischen Grenzen.
 
@LiDoNi , Danke für den link, ich werde mich dem Thema ernsthaft annehmen.
Ja zu gewissen Teilen kann ich dir da recht geben, wenn du aber ein Chassi haben möchtest das dir die Kauleiste verrutscht, dann gibt es leider nur massiv gebaute Cassis mit großen Spulen, massiv gebauten Zentrierelementen usw, damit das am ende wieder klingt und einigermassen linear spielt, braucht es einfach 1000 Tricks die Kostspielig sind.

Ich war früher im Heimhifi auch extrem dicke drin, vor allem mit Breitbändern und Bändchen HT's. ( hätte noch ca 300 Paar Breitbänder zuhause fals jemand interesse an dem Konvolut hat) Habe viel experimentiert, Membranen beschichtet, Frequenzweichen gebaut, Gehäuse gebaut, hin und her gerechnet und in der Praxis getestet. Da gings immer um Güte und guten Wirkungsgrad. Am Schluss ist immer rausgekommen wenn du was willst das dir in die Fresse haut, brauchst du stabiles material, am besten genau so gut aber angepasst verbaut wie die Butterbrotpapier Chassis und Antriebsleistung. Genau so habe ich auch noch im Kopf das hoher Pegel und tiefe Abstimmung einfach viel Volumen, vorzugsweise natürlich im GG braucht. Dies befürchte ich auch bei den Kick Panels oder einem Front Sub, woher soll ich da das Volumen nehmen um ordentlich nach TSP zu verbauen.

Aber ich lese mich ins Thema ein, mich interessiert was man da rausholen kann, aber um es philosophisch zu betrachten, wenns keinen Nachteil hätte, gäbe es keine Lautsprecher in den Türen.

LG Tobias
 
@LiDoNi , erstmal meinen größten Respekt für deinen Beruflichen Lebenslauf und deine Leidenschaft zum Hobby. Ich habe auch die interessantesten stellen deines Lupo Beitrages gelesen. Jetzt habe ich eine Frage, bis zu welchen Pegeln konnte den Lupo performen. Anscheinend bin ich ja dermaßen auf dem Holzweg, als hätte ich bis jetzt alles falsch gemacht.
LG
 
Guten Morgen

Eine maximale dB Zahl habe ich nie gemessen. Ich kann Dir nur sagen das es bis in so hohe Pegel keine Kompression/Verzerrung gab das man sich im Auto anschreien konnte und quasi nur die Mundbewegung des anderen gesehen hat…..
Der limitierende Faktor war der Mitteltöner. Nicht der TT im Kickpaneel und nicht der Sub.
Selbst Moe konnte es erst nicht glauben als er ein spezielles Lied anhörte welches in bisher allen Hifisystemen verzerrte bei hohen Pegeln, im Lupo nicht.
Es gibt schon Gründe warum zB Mercedes die TT aus der Türe in den Fußraum beförderte. Was man da herausholen kann ist echt beachtlich.
 
Ich denke Mercedes und BMW macht das weil es billiger ist und wesentlich leichter. Ein Doorbord ist einfach viel aufwändiger und schwerer. Ich glaub fast nicht das ich mich auf die Kickpanel im aktuellen Projekt einlasse, ich möchte ja gerne zwei 16er je seite und eigentlich ist das Auto und vor allem die Türe für Doorbords prädestiniert.

Optisch gefällt mir der 16er auch nicht im Fußraum, technisch hats auch Nachteile, denn wenn der neben den Füßen spielt, ist er immer im Gefahrenbereich. Ich denke das für meinen Rekord das eine Alternative sein könnte.

Gruß Tobias
 
Ich muss es einfach testen, für mich sind beides GG in massiver Bauweise, ich sehe mir da keine Vorteile, testen möchte ich es trotzdem. Vielleicht meinen ja manche sie haben ein Doorbord wenn sie eine MDF Platte über die Türverkleidung spaxen, für mich war es bisher immer ein GG, egal ob in Holz oder GFK. Ich bin gerade beruflich unterwegs, ich muss am Wochenende mal meine Foto CD's durchsuchen ob ich Bilder von meinen Ausbauten finde.
 
Wenn du die Möglichkeit hast ein Kickpanel zu bauen dann mach das!
Fahre selber seit Jahren in verschiedenen Autos damit rum. Aktuell 8" 🫣

Da kommen einfach 16er in den Türen nicht ran, und wenn du mal ein Kickpanel gehört und gefühlt hast werden dir alle 16er in den Türen wie Mitteltöner vorkommen!

Hatte ja selber schon sogar doppel 16er in den Türen, sogar an genug Leistung, das ist halt kein Vergleich. Zumal du immer irgendein Gerappel in der Tür hast, egal wieviel du dämmst.
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Ausbau.
Einfach schon von dem Auto her ist das halt mal was ganz Anderes.

Ob jetzt schöne Doorboards oder Kickpanels kann ja der Bauer selbst entscheiden.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden (mit Bildern.)
 
Ich denke Mercedes und BMW macht das weil es billiger ist und wesentlich leichter. Ein Doorbord ist einfach viel aufwändiger und schwerer. Ich glaub fast nicht das ich mich auf die Kickpanel im aktuellen Projekt einlasse, ich möchte ja gerne zwei 16er je seite und eigentlich ist das Auto und vor allem die Türe für Doorbords prädestiniert.

Optisch gefällt mir der 16er auch nicht im Fußraum, technisch hats auch Nachteile, denn wenn der neben den Füßen spielt, ist er immer im Gefahrenbereich. Ich denke das für meinen Rekord das eine Alternative sein könnte.

Gruß Tobias
Die Aussage das es Billiger ist,ist einfach nicht richtig. Der Platz hat Vorteile in Sachen Schallabstrahlung und die Massive Befestigung.

Vor fast 30J hab ich bereits ein BR Gehäuse in meinem Ford 15MP6 in die Türen gebaut gehabt, in den Bereich unter das Dreiecksfenster. Zuvor Geschlossene Gehäuse inkl. Aufbau auf den Türen, und davor Massiv verschraubte Paneele.
Der nächste Schritt war dann ein Kickpaneel.
Ein Türpaneel ist einfach Physikalisch im Nachteil, das kann man sich schönreden wie man will, es ist einfach so. Alleine der Massive Fehlwinkel und die Richtung der Schallabstrahlung.
Stell einfach mal ein kleines Gehäuse in den Raum rein und teste.

Es wird immer Deine Entscheidung und Deine Wünsche sein die Du am ende realisierst :)
 
Wenn Kickpaneel zu sehr einschränkt (Füße zu groß, Schaltwagen, etc) ruhig über ein Fußraumgehäuse vor dem Sitz nachdenken. Geht fast so gut wie n Kickpanel. Stort aber nicht so.
 
@Tobi F. , ja das mache ich auf jeden Fall. Solange Interesse und Feedback kommt, werde ich das Thema hier auch weiter führen.

@Likos1984 , für mich hat das Kickpannel einfach den Nachteil von wenig Volumen und sie sind meinen Füßen im weg. Ein Türgehäuse ist zwar aufwendiger zu bauen, bietet aber mehr Volumen. Ich persönlich glaube das zwei 16er besser und Dynamischer performen als ein 8". Aber wie gesgt, glaube!
 
Hallo

Das kickpanelgehäuse muss doch nicht komplett den fussraum füllen , das kann man doch bis in das A-brett rein ziehen

Ein 8 Zoll in nen Br macht 2×16er aber locker platt

Mfg Kai
 
@Tobi F. , ja das mache ich auf jeden Fall. Solange Interesse und Feedback kommt, werde ich das Thema hier auch weiter führen.

@Likos1984 , für mich hat das Kickpannel einfach den Nachteil von wenig Volumen und sie sind meinen Füßen im weg. Ein Türgehäuse ist zwar aufwendiger zu bauen, bietet aber mehr Volumen. Ich persönlich glaube das zwei 16er besser und Dynamischer performen als ein 8". Aber wie gesgt, glaube!
Ich bin mir zu 1000% sicher das es nicht so ist mit den 2x 16er! 1x 8er im Kickpanel Br macht sogar mehr 16er nass....

Wie gesagt, ich hatte selbst 2x 16er in den Türen, Doorboard mit Rampamuffen und dem Blech verbunden, extrem stabil, viel Alubutyl in den Türen, alles gestopft das nic klappert etc. Aber soundtechnisch wirklich andere Liga.

Ich bin morgen beim Emma Event beim Kramer, und 1-2 Aya Events fahre ich noch an. Ich kann dir anbieten dich in mein Auto zu setzen, bevor du baust!!!!
 
Vielen Dank an alle Beitragsschreiber, ich werde mir das Thema Kickpanel zu Herzen nehmen. Wie wäre es denn wenn ich ein Kickpanel baue und das an die Türe schraube🤣🤌, Spaß bei Seite, als ich gelesen habe das ich über ein Fußraumgehäuse vor dem Sitz nachdenken soll, ist mir das so in den Sinn gekommen🤣 nix für ungut @Spacelord, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Zum Thema BR im Frontsystem, also ich habe meine erste Anlage 2004 gebaut, und das war gleich ein Vollausbau, nicht nur Headunit und Magnat Rolle. Zu der Zeit, wenn ich meinen Hifi Kumpel's erzählt hätte das ich ein BR Gehäuse fürs Frontsystem baue, dann hätten die mich mit der Scheißhausbürste 8 mal durchs Dorf gejagt 😄. Ja damals waren die Prozessoren noch nicht so gut, wir mussten noch viel zeit in Frequnzweichen Entwicklung stecken, wenn jemand vollaktiv gebaut hat war das ein highligt und selbst da war der Rearfill oft Passiv.
Ich weis das die Technik besser geworden ist, habe ich ja vor ca 7 Jahren bei meinem minimalistischen Ausbau am BMW gesehen (trotzdem waren zum start 4 Audison VR drin vollaktiv)
Aber ich glaube wir reden noch aneinander vorbei, ich bin nicht auf der suche nach einem reinen Pegel Ausbau.

Nochmal vielen Dank an alle, ich habe aber gehört das der ungläubige Thomas, eigentlich Tobias heißen sollte, aber er hat seinen Eltern den Namen nicht geglaubt.

LG Tobias
 
Der Lautsprecher den du in ein Kickpanel einbaust wird einfach viel präziser sein nicht nur lauter. Wenn du die Möglichkeit hast und ein bisschen laminieren kannst dann mach es. Ich würde es nie anders machen.
Habe mir nur deshalb wieder ein Automatik geholt um mehr Platz zu haben 😁

Wünsche dir gutes Gelingen
 
@Likos1984 , ich verstehe es leider nicht. Meine Doorbords/Türgehäuse, waren nix anderes als ein Kickpanel. GG's aus Sperrholz und MDF. Da war keine der Schallwände ein teil der Türe. Nix anderes als würdest du ein Kickpanel an die Türe schrauben. Natürlich muss die Türe aufwendig gedämmt werden, vielleicht auch mehr als beim Kickpanel, aber dafür kann ich genau das Volumen bauen was ich brauche und ich hab nicht meine Füße andauernd an den Chassis oder abdeckungen.

Ich werde trotzdem welche bauen, weil ichs wissen will, ob der direktere Schall so viel mehr in dem Frequenzbereich bringen soll.
 
Zurück
Oben Unten