Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Die Lautsprecher kosten ja nicht gerade wenig. Sollches Material einfach mal schnell eingebaut ist für den ein oder anderen schon "High End"
 
Danke @Likos1984 für deinen Beitrag, für mich sind das extrem Preiswerte Lautsprecher. 130€ für das Pärchen Hochtöner ist schon extrem günstig. Aber so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen. Mich baut dein Beitrag jedenfalls auf, denn ich wollte den Beitrag schon fast nicht schreiben, da ich so günstige Komponenten verbauen möchte.

Aber Ziel für mich ist gerade einfach ein System relativ Zügig in meinen Rekord einzubauen. Denke da an so 40 Stunden ohne TT. Da möchte ich ungern besseres Material verwenden.

LG Tobias
 
Naja, günstig und vllt genauso gut wäre als Mt ein Vifa 9Bg/Bn mit Ht Vifa Xt 90, ich glaube beides als Päärchen um die 60-70€ 🙈 Bei den TT kommts ja aufs Volumen an. Aber Dsp ist ja vorhanden. Die Einstellerei macht ja viel mehr aus als die Komponenten.

Edit: Für 1500€ muss der ein oder andere lange arbeiten. Manche fast nen ganzen Monat... Darauf war es bezogen.
 
Die Chassis sollen schon von Ground Zero sein, ob es dann was besseres günstigeres gibt, ist nicht so wichtig. Ich möchte einfach mal was mit GZ machen.

1500€ sind natürlich 1500€, aber zum Glück bin ich in der Lage solche Ausgaben ohne andere finanzielle Einschränkungen zu stemmen. Dafür war viel Zeit, Fleiß und Einschränkung im Privaten Bereich notwendig.
 
Moin,

wenn du schon bei GZ bist, warum einen extra DSP?

würde den DSP Verstärker nehmen für Hoch und Mittelton und die 6- Kanal gebrückt an die TMT + Sub. Läuft bei mir prächtig (als 4 Kanal + extra Sub Endstufe, kann man aber auch sparen wenn man kein brasilianisches Leistungsmonster braucht).

GZDSP4.80 PRO + GZUA 6SQ

Mitteltöner kann auch der kleine was! Sieht nicht so fett aus.

Gruß

 
Würde für ein so einfaches System gerne eine einzige Class D Endstufe nutzen. Denke das Auto bekommt die nächste Zeit keinen TT, eventuell mal einen 25er Frontsub.

Habe keinen 6 Kanal Class D Verstärker mit DSP gefunden, der annähernd genügend Leistung für die TMT hat und gleichzeitig noch normale Lautsprecher Terminals.

Vielleicht habt ihr da ja noch einen Tip, wobei mir der externe DSP schon gefällt, dann kann man die Endstufe auch mal austauschen.
 
Die gewählten 165er sind auf ein großes Volumen optimiert und nicht für einen recht "kleinen" Gehäuseverbau.
Überdenke nochmal den DSP von GZ, für das gleiche Geld gibt es wesentlich besseres.
 
@LiDoNi , gut das du es erwähnst, der GZUK165SQ hat einen Qts von 0.64, da schaffe ich das Gehäusevolumen als Kickpanel nie, aber da sind wir ja wieder beim ganz am Anfang genanten Bedenken das ein Kickpanel nicht funktioniert, da man das Volumen nicht zusammen bekommt.

Der GZPK 165SQ-C hätte Qts 0.43 und auch einen höheren Vas, das würde schon eher funktionieren.

Ich rechne mal noch schnell die zwei TMT und poste die screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_5745.jpeg
    IMG_5745.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5747.jpeg
    IMG_5747.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5749.jpeg
    IMG_5749.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5750.jpeg
    IMG_5750.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 15
Habe ich etwas verpasst? Im Kickpanel würde ich eher im Home-Hifi gucken, als "Hauptsache GZ" zu nehmen.
 
Das Thema heißt doch

Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B​

und nicht Knitterfolie Chassis in Kickpannel Gehäusen. Vielleicht haben das einige überlesen. Ich möchte aus rein Emotionalen Gründen GZ Chassis verbauen, das war der Grundtenor in diesem Thema. Ich habe nicht damit angefangen das ich Kickpannels brauche, ganz im Gegenteil, ich habe mich gewehrt wo es nur ging. Da meine Persönliche Erfahrung ist, das wenn man zwei 16er in einer Türe spielen lassen will, es schon eng mit dem Volumen wird.

Ich bin ja gerne offen, ich vergesse jetzt mal für geraume Zeit die GZ Chassis. Was würdet ihr dann denn für Chassis in eure Kickpannels einbauen und welche MT und HT. Das ganze im Preisrahmen von max 1500€ und einfach zu verbauen, denn wie im heutigen ersten Post von mir, ich momentan nicht mehr als 40 Stunden für den Umbau investieren mag und kann. Im Winter kann schon sein das ein Langzeit Projekt kommt.

LG Tobias
 
Würde für ein so einfaches System gerne eine einzige Class D Endstufe nutzen. Denke das Auto bekommt die nächste Zeit keinen TT, eventuell mal einen 25er Frontsub.

Habe keinen 6 Kanal Class D Verstärker mit DSP gefunden, der annähernd genügend Leistung für die TMT hat und gleichzeitig noch normale Lautsprecher Terminals.

Vielleicht habt ihr da ja noch einen Tip, wobei mir der externe DSP schon gefällt, dann kann man die Endstufe auch mal austauschen.
Bei den Stufen legst du Wert auf Class D, aber nen DSP ohne Digital Eingang? Wenn dann schon den anderen GZ DSP.... Allerdings würde ich als Standalone DSP nicht unbedingt GZ nehmen, da gibts andere, die mehr können, insofern man das braucht.
 
@Egbert , ich möchte nur Class D da ich eine effiziente Endstufe verbauen möchte. Ich habe im Keller noch einige AB Klassiker liegen, ich könnte sogar alle 6 Kanäle Mono anfahren, aber ich will keine Materialschlacht, sondern ein schnell umgesetztes System, ohne große das ganze Power Management des Fahrzeuges zu überarbeiten. Ein Langzeit Projekt wird sicherlich folgen, aber momentan möchte ich einfach Musik in einem meiner Oldis.

Mein letzter DSP war ein 6to8, der konnte alles was ich brauchte und mehr. Ich habe keine großen Anforderungen an den dsp. 4x Analog in, und am liebsten 9x Analog out, mehr brauch ich nicht.
 
Genau. Forza M6D oder musway eight100 und dann am tt jeweils brücken.
 
@Gack , ja habe ich mir auch angesehen, aber ich wurde nicht warm damit. Die Molex Stecker oder wie sie heißen, mögen schlank und praktisch sein, aber sind mit meiner Welt einfach nicht vereinbar.
Ich bin wie du noch aus der Zeit, wo ein 16er ein 2,5qmm Kabel bekam und ein Cinch Kabel nicht hochwertig genug sein konnte. Ich habe mich von diesen Werten noch nicht verabschieden können, die Vorstellung das mein Analogsignal über das Klingelkabel über einen schwindligen Stecker in die Endstufe kommt, dann verstärkt wird und dann wieder über die selben Steckerchen über ein Klingelkabel zu meinen Lautsprechern geht, da macht mir das ganze Thema HiFi Ausbau im Auto keinen Spaß.
Hast du so eine Endstufe zum befingern da?

LG Tobias
 
Hallo

Ich habe von Musway die 6 Kanal DSP Stufe verbaut , mit den steckern gibt's da keine Probleme

Mfg Kai
 
@kai 1 , ja glaub ich dir das es da keine Probleme gibt, das ist ja mehr eine Glaubensfrage. Für mich ist CarHiFi einfach eine Sache wo viel Emotionen mitspielen, ob das ganze dann besser oder schlechter ist, ist mir jedenfalls nicht immer das wichtigste, die Vorstellung das es besser ist, gibt mir das gute Gefühl.
 
@LiDoNi , gut das du es erwähnst, der GZUK165SQ hat einen Qts von 0.64, da schaffe ich das Gehäusevolumen als Kickpanel nie, aber da sind wir ja wieder beim ganz am Anfang genanten Bedenken das ein Kickpanel nicht funktioniert, da man das Volumen nicht zusammen bekommt.

Der GZPK 165SQ-C hätte Qts 0.43 und auch einen höheren Vas, das würde schon eher funktionieren.

Ich rechne mal noch schnell die zwei TMT und poste die screenshot.

Die angegebenen Parameter sind bei kleinstsignal mit ein paar mA gemessen, das verschiebt sich sehr gerne sobald da Strom fliest. Laut eigenen Parametern war ein DLS Skandinavia auch gut geeignet, die selber gemessenen haben das aber nicht gehalten was im Datenblatt stand. Der eigene Test im Gehäuse dann nicht so gut gewesen, einfach als Beispiel.
Man kann aber auch mit nem Slick versuchen durchs Gelände zu fahren :)
 
@Gack , ja habe ich mir auch angesehen, aber ich wurde nicht warm damit. Die Molex Stecker oder wie sie heißen, mögen schlank und praktisch sein, aber sind mit meiner Welt einfach nicht vereinbar.
Ich bin wie du noch aus der Zeit, wo ein 16er ein 2,5qmm Kabel bekam und ein Cinch Kabel nicht hochwertig genug sein konnte. Ich habe mich von diesen Werten noch nicht verabschieden können, die Vorstellung das mein Analogsignal über das Klingelkabel über einen schwindligen Stecker in die Endstufe kommt, dann verstärkt wird und dann wieder über die selben Steckerchen über ein Klingelkabel zu meinen Lautsprechern geht, da macht mir das ganze Thema HiFi Ausbau im Auto keinen Spaß.
Hast du so eine Endstufe zum befingern da?

LG Tobias


Der Ausgang ist ein fetter Molex Stecker mit awg12. :)

Am Eingang ist der Querschnitt mit awg 20 größer als bei jedem rca Kabel… das ist schon durchdacht. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten