Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

@kai 1 , tendenziell ist Technik günstiger geworden, da sie mittlerweile in großen Stückzahlen am Massenmarkt verfügbar ist. Lautsprecher Systeme waren früher sogar wesentlich Teurer. Aber wenn du früher 2400DM für eine Endstufe ausgegeben hast, dann warst du schon ziemlich vorne mit dabei. Kann auch sein das ich die Audison AF M8.14 so unterschätze, für mich ist das im Kopf gerade nix besonderes. Viel zu viel schnick schnack und Firlefanz um für damalige Zeiten mit HighEnd in Verbindung gebracht zu werden. Ja ich lasse mich überraschen.
 
Hallo

Für deine 2500 € hattest damals aber auch nur zwei endstufenkanäle

Heute bekommst du dafür mehrkanalstufen und Signalverarbeitung was es damals wenn nur als extra Geräte gab und dann auch noch mal gut geld gekostet hat

Mfg Kai
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber gibt es bei einem nicht "zeitgemäßem" Umbau nicht Probleme mit der H-Zulassung?
Das Auto ist auf jeden Fall endgeil!!!
 
Heute war ich in Ampfing aufm Ground Zero Summerboom, konnte mir einige Anlagen Anhören und weis jetzt das reines SPL nichts für mich ist. Es waren echt geil gebaute Autos dabei, auch welche die nicht nur laut konnten. Leider wurde sehr wenig Musik gespielt, meistens nur Demo Tracks.

Das üblich Problem wie auf allen Veranstaltungen, Reizüberflutung 1000.
Die Szene ist ein sehr eingeschworener Haufen, lauter nette Leute und einige scharfe Hasen. Für einen Besuch echt zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_5860.jpeg
    IMG_5860.jpeg
    912,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5859.jpeg
    IMG_5859.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_5858.jpeg
    IMG_5858.jpeg
    867,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5857.jpeg
    IMG_5857.jpeg
    843,7 KB · Aufrufe: 68
Das ist vom Zielpublikum aber schon sehr weit vom typischen Klangfuzzi weg.

S(Q)PL Fahrzeuge wirst du hier (leider?!) eher weniger sehen/hören.
Die haben meist auch einen deutlich anderen Anspruch als die Jungs und Mädels hier.

Ich finde es allerdings auch immer sehr spannend beide Welten zu sehen.
Träfe man sich in der Mitte, würden beide profitieren.

Mein persönlicher Rat wäre: Kauf dir die Lautsprecher, die dich so richtig ansprechen (ohne Kompromisse) und dann verbau sie so, wie sie es wollen.
Ist der TT für die Tür, dann bau die Tür massiv etc.
Als Stufe würde mich aktuell auch eher für ein All in one Gerät entscheiden.
Weil es einfach viele Probleme, die hier bereits genannt wurden obsolet macht.
Bsp Cinchverbindungen etc.
rechne mal 8 Kanäle richtig gutes Cinchkabel 5m, 8 Kanäle gute Stufen, eine Steuereinheit (DSP) usw aus der Rechnung raus, dann sind die bummellig 1000€ für ne DSP-Stufe nichts.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
0811828ee0a4d6230012c0de918306c0.jpg


Die Definition von SQPL….


Grüße, Martin
 
Da wahren schon paar Autos da wo auch der Klang sehr gut war. Das meiste hörte sich aber eher nach Open Air Live Konzert an, als nach Präzisen Studio Album.

Der Audi von thosten_rs4 hat mich vor allem beeindruckt, so einen trockenen definierten kick hab ich in meinem leben noch nicht gehört. Alles andere als schwammiges SPL wie man es sich vorstellt.

Wieder zum Thema, mittlerweile bin ich im Kopf fast durch und werde in eine Forza AF M8.14 bit investieren, bekomme sie neu für 826€, das ist schon ein absoluter mega Preis. (eingerechnet ist ein bestehender 150€ Gutschein)
Warum nicht gleich eine Nummer größer?
Ich denke das die M12.14 einfach zu wenig Antriebsleistung hat.

Jetzt wäre natürlich noch eine moderne HeadUnit angebracht um die Signale auch digital in die Endstufe zu bekommen. Anforderung wäre 1DIN, DAB-T+, Freisprecheinrichtung, Bluetooth Media streaming, Lautstärken Drehregler, CD Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

LG Tobias
 
Anscheinend spielt das zur Verfügung stehende Volumen für die Türlautsprecher in dem RS4 nicht unbedingt eine Rolle...
Wird das letztendlich überbewertet? :unsure:
 
Tobias, planst du jetzt eigentlich mit einem Tieftöner pro Seite, oder mit 2Stk.?
 
Blaupunkt Bremen DAB
Das passt noch weniger ins Auto als ein Modernes, gefällt mit garnicht. Und vor allem nicht für 400€... Denke da gibts wesentlich besseres, steckt dahinter nicht sogar ein Chinese der nur die Namensrechte gekauft hat.

@modder erst mal nur einen pro Seite, das Projekt soll in 40stunden fertig sein. Im Winter kann ich in den Commodore dann auch eine Anlage bauen, da werde ich mich dann austoben, vielleicht wirds aber auch ein Omega 3000, ich hab paar Anlagenträger rumstehen.
 
Ok ich sehe, es gibt anscheinend keine normalen 1Din Radios , es darf auch ein 2Din oder Display Radio sein. Was haltet ihr von den Joying Radios mit Lautstärken Knopf, die haben ja Toslink, gibts sowas auch mit DAB+
 
0811828ee0a4d6230012c0de918306c0.jpg


Die Definition von SQPL….


Grüße, Martin

Wobei man den definitiv hören muss.
Unfassbar gut spielt das Auto. Habe ihn auf dem Eurofinale in Salzburg dieses Jahr gehört.
Ich glaube sehr viele wünschten sich das ihr Auto auch annähernd so gut klingen könnte.
 
Jetzt wäre natürlich noch eine moderne HeadUnit angebracht um die Signale auch digital in die Endstufe zu bekommen. Anforderung wäre 1DIN, DAB-T+, Freisprecheinrichtung, Bluetooth Media streaming, Lautstärken Drehregler, CD Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Pioneer DEH-X 8700 DAB ... fahr ich im Roadster und davor schon länger im Coupe, funktioniert super und hat eine sehr gut
funktionierende FSE. Bluetooth-Verbindung und Streaming darüber geht mit meinem Androiden auch schnell
 
Das Radio hat keinen Digitalen Ausgang.

Steht in deinem Anforderungstext auch nicht dabei, daß er dies haben soll.

Desweiteren gibt s nahezu kein 1/2DIN Gerät damit, ausser eben die Joyings (welche ich in solch einem Fahrzeug noch schlimmer als des Blaupunkt finde) und den alten Alpine DVA 9965R, was wie eine Nadel im Heuhaufen ist.

Warum nicht an die Endstufe einen B-Con oder HD-Streamer (zusammen mit dem Helix Conductor/Audison DRC) dran hängen und nur übers Handy streamen. Fahr ich so momentan im Coupe, also ohne HU

A) ist wesentlich billiger b) verschandelt nicht die Optik und c} geht wahrscheinlich "nie" kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommst du auch keinen Kommentar wenn das Blaupunkt retro eine zu Dicke Blende hat 😜😜
 
Steht in deinem Anforderungstext auch nicht dabei, daß er dies haben soll.
Steht im ersten Satz: "
Jetzt wäre natürlich noch eine moderne HeadUnit angebracht um die Signale auch digital in die Endstufe zu bekommen. Anforderung wäre 1DIN, DAB-T+, Freisprecheinrichtung, Bluetooth Media streaming, Lautstärken Drehregler, CD Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?"


Ich finde das Thema Car HiFi immer deprimierender und vor all beschämend für die Hersteller. So gut wie alles ist Kompromiss behaftet.

@modder , du hast ja geschrieben das mir die Eierlegendewollmilchsau in die Tasche spielt wegen z.B. Digital Eingang. Welche HU empfiehlst du mir für die Digitalale Kette?

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten